Päppeln?

Status
Not open for further replies.
A

Alara

Guest
Hallo,

ich habe ja in den nächsten Wochen einige Stachis bei mir zur Kastra-nachbetreuung,....

kann mir da jemand Tips bezüglich "Päppelfutter" nach der Op geben?
geht Sahne oder BAbybrei mit Folgemilch? Nutri-Cal?

Fette Mehlwürmer habe ich schon besorgt/gemästet...

bin sehr gespannt auf meine mitbewohner...:D

nina
 
A

Alara

Guest
hi,...

supi,... Sahne?? sie kennen das halt nicht, deswegen fürchte ich mich da ein wenig vor Durchfall usw...

nina
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Ich gebe meinen AB und zu Sahnebreichen (weil da ja auch Minipizza in der Gruppe ist, und die braucht einfach nen bissel was zum Päppeln)
Würd mal denken, klein Anfangen und immer mehr geben:unsure:
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Alara
Du weißt schon, daß Stachis zu Adipositas neigen, oder??? :unsure:


Angelus
 
A

Alara

Guest
jepp!

aber wenn du aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest du, das es hier um eine Kastra-Nachbetreuung geht!
es geht mir hier um die ersten 48 STunden nach der Kastra, dass die Tiere anfangen zu fressen und gut fressen, um aufzubauen, was sie bei der Kastra verloren haben!
um mich mal selbst zu zitieren: "Nach der OP"....:D

außerdem sind die TH-Tiere nicht dass, was man als voluminös bezeichnen würde!

sirius
 
A

Angelus Noctis

Guest
Komm, mach Deine Experimente, wenn Du sie brauchst. Ich sag da nix mehr zu. Ist sinnlos...
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
Nen Stachler wird doch von einmal nicht gleich Fett. Meine sind dick hier angekommen und haben nicht zugenommen, obwohl sie ab und an Sahne bekommen.
Wieso regst du dich so auf?
 
A

Alara

Guest
Hallo,

==>Ich sag da nix mehr zu.
danke!

@Sara: so, der kleine Mann ist jetzt angekommen, hat alles gut überstanden und ist nur noch etwas orientierungslos (ist ja klar, neue Umgebung usw!)... Mehlwürmer und etwas (!) Sahne mit Haferschmelzflocken hat er bekommen! mal sehen, ob er es überhaupt frisst!

DAnke für Deine HIlfe!
nina
 
A

Angelus Noctis

Guest
@sara
Könnt Ihr bitte aufhören, Stachelmäuse wie Farbmäuse zu behandeln?
Stachelmäuse päppelt man, wenn sie stark untergewichtig sind, Dünnpfiff oder Kreislaufprobleme haben und sonst gar nicht. Und Tiere, die eben erwähntes haben, kastriert man nicht. Ergo: Päppeln nach Kastration ist sinnfrei.
Wer Tiere zum Betüdeln will, soll sich Farbis schaffen. Exoten sind, wenn sie nicht wirklich krank sind, tüdelfreie Zone - zumindest sollen sie das sein!
Und wenn Deine Mäuse schon dick sind, isses kein Wunder, daß sie nicht mehr dicker werden. Aber muß man den Tieren deshalb die letzte Chance auf eine gute Figur nehmen? Adipositas ist nicht witzig.


Angelus
 

Sara

2
Messages
3.822
Reaction score
0
:rolleyes: klar, ich nehm Minipizza die chance auf ein einigermaßen gesundes Gewicht damit die Stachis nicht pummelig bleiben*Vogelzeig*

Wenn du gewisse Leute aufm Kieker hast, dann antworte ihnen doch nicht anstatt sie so anzupflaumen. Sorry, aber nen anderen Grund Alara so blöde anzupflaumen kann ich hier nicht finden.
Und das mit dem herumexperimentieren...wie war der Spruch, man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man...
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
Tjo... Einer guckt immer in die Röhre. Haben sie halt Pech gehabt, daß sie bei ´ner Mickermaus sitzen. Immer nur das Beste für die Mäuse. Nur für welche?

Und ich hab nicht gewisse Leute auf dem Kieker, ich kann das Betüdeln und Rumraten bloß langsam nimmer lesen.
Wenn Ihr meint, daß das unbedingt sein muß, dann macht das. Aber keiner kann mich verpflichten, das gut zu finden, weil´s für die Stachis in dem Fall einfach nicht gut ist. Und das sinnlose Päppeln ist schlicht Blödsinn. Das hat weder was mit Alara noch mit Kieker zu tun. Es ist Nonsens. Was soll ich dazu sonst noch sagen?



Angelus
 
A

Alara

Guest
Immer nur das Beste für die Mäuse

ja,...dann würde ich damit mal gleich anfangen!

ich habe keine Lust hier zu streiten!
ich denke aber auch, dass man nicht darüber zu diskutieren braucht, dass OPs immer eine sehr belastende Sache für so kleine (oder generell sogar) Tiere sind! und da sind die ersten Stunden oft heikel! also, ... warum jetzt die diskussion!
ich will das Tier nicht die nächsten Monate mästen!
mir ging es darum, ihm nährstoffreiche Nahrung nach der Kastra zu gewehren, das habe ich getan! fertig! und das braucht JEDES Lebewesen nach so einem Eingriff!

und um eines klar zu stellen: ich "betüttel" das Tier sicherlihc nicht... ich habe es ja bisher nicht einmal berührt!!!! weder beim Punkten vor ein paar Tagen, noch beim Umsetzen, noch bedränge ich ihn sonst wie! er hat siene Ruhe, Rotlicht und gutes Futter,. .. ICH bin die letzte, die ihre tiere unnötig stresst, stnädig antatscht, nach belieben rumvergesellschaftet oder über Monate in Dunas und Faunaboxen sitzen lässt,....
und vor DIR, ANgelus, brauche ich mich sicherlich nicht für meinen Umgang mit meinen Tieren zu rechtfertigen!

Sara, dem lütten geht es übrigens hervorragend! Mehlwürmer findet er klasse!
sehr neugierig ist er,...meine Frage ist beantwortet,... danke für deine Hlife Sara!
nina
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
Daß OPs für die Tiere anstrengend sind, bestreitet keiner. Aber entschuldige die Frage: Seit wann muß man die Tiere danach speziell mit Nutrical, Sahne, Babybrei o.ä. vollstopfen? Ich kenn keinen, der das bei normal fitten Farbmäusen macht. Warum also sollte man dann also ausgerechnet Stachelmäuse päppeln müssen? Warum soll ausgerechnet bei ihnen eine ausgewogene Ernährung nicht reichen?

Und ich verbitte mir Schrägschüsse über mich und meine Tiere, wo Du bei den Fakten keinerlei Durchblick hast. Du hast genug Gerüchte in die Welt gesetzt. Danke!


Angelus
 
A

Alara

Guest
hallo,

Ich kenn keinen, der das bei normal fitten Farbmäusen macht.
... ich kenne in Inge z.B: jemanden, der das auch bei gesunden tieren macht! :D
ohne OPs.... bekommen dort die Tiere regelmäßig Sahne, Nutri und andere leckere Sachen, ... :D
das habe übrigens nicht nur ich von ihr übernommen... ohne Schaden für meine Tiere, ohne Übergewicht, ...

ich werde IMMER Tieren, die durch irgendetwas geschwächt sind, spezielle nahrung anbieten, die ersten 1-2 Tage nach der OP, damit fahre ich seit jahren gut! und ich werde es auch weitermachen! zwischen "vollstopfen" und "anbieten" ist in meinen Augen auch noch ein deutlicher Unterschied!

Angelus, du hast hier im Thread geschrieben:
Ich sag da nix mehr zu.
bitte (BITTE), dann mach das doch! eröffne meinetwegen einen eigenen Thread über das thema! dann gibt es doch auch keinen Ärger mehr!

hier ist wie gesagt, alles gesagt! ich habe mich auch an anderer Stelle informiert, da kam ähnliches raus, wie Sara mir mitgeteilt hat! insofern kann hier auch gerne geschlossen werden,... vielleicht ist dann ja ruhe!

grüße
sirius
 
Last edited:
A

Angelus Noctis

Guest
Vielleicht kann ein Mod das Thema ja teilen. Ich finde es nämlich schon wichtig, da eben Exoten nicht immer wie Farbis behandelt werden können und sollten.

Daß Inge gern und regelmäßig auch gesunde Tiere mit Päppelbrei verwöhnt, weiß ich. Da red ich ihr auch nicht rein, auch wenn ich bei gesunden Tieren unnötig finde. Solange sie danach nicht rollen... Doch sei an dieser Stelle nochmal drauf hingewiesen: Inge hat FARBmäuse.
Auch Du hast mit Exoten maximal minimale Erfahrungen. Woher willst Du also wissen, welche Behandlung bei Farbis Du in welchem Maße auf welche Exoten übertragen kannst?


Angelus
 
A

Alara

Guest
angelus, das mit den Farbmäusen habe ich auf Deinen Satz hin erwähnt! Du hast damit angefangen! :D
==>Ich kenn keinen, der das bei normal fitten Farbmäusen macht

Deshalb der Vergleich zu Inge! sonst hätte ich NICHT mit Farbmäusen angefangen!
Ich denke wohl, dass ich zwischen Exoten und Farbis unterscheiden kann!
gerade ich, die die Haltung von Exoten ohne Kontrolle an sich ablehnt!

Und da ich keine Exoten sammle, habe ich natürlich wenig Erfahrung, weswegen ich ja hier nachgefragt habe!!!!

ich betone nochmal ausdrücklich: ES GEHT UM ZWEI TAGE nach den Kastrationen! Ich will diese Tiere weder dauerhaft halten noch dauerhaft mästen!

Fang einen eigenen Thread an und lass mich BITTE, wie du es ja angekündigt hast, in Ruhe!!!

Sirius
 
A

Angelus Noctis

Guest
Bitte richtig lesen: Ich kenne keinen, der nach Kastras extra päppelt. Bei Inge ist es eine generelle Gewohnheit, die sich nicht extra auf die Zeit direkt nach der Kastra bezieht, wie hier angesprochen.

Und ich denke, daß nicht jeder zwischen Farbis und Exoten unterscheiden kann. Tust Du in diesem Fall ja auch nicht.
Und gerade weil viele erfahrene Exotenhalter es mit Mißbilligung sehen, wie fett manche Arten gefüttert werden aus Unkenntnis, möchte ich das Thema hier auseinanderklamüsern. Was glaubst Du, wie viele fette Stachis oder Buschis oder oder für normale Tiere halten.
Und genau deshalb finde ich, daß man Päppeln - auch 2 Tage (Wer sagt, daß es dabei bleibt?) - auf wirklich bedürftige Tiere beschränken sollte.

Ich denke auch, daß Du hier eigentlich nicht fragen brauchst, da Du nur für Antworten offen bist, die Du auch hören willst. Warum fragst Du, wenn Du sowieso tust, was Du für richtig hälst oder anderweit so viele erfahrene Quellen hast? Wer fragt, muß unbequeme Antworten verkraften können.

Und es zwingt Dich keiner, mit mir zu diskutieren. Wo ist also Dein Problem?


Angelus
 
A

Alara

Guest
Angelus,.. ein letztes Mal! du hast mich ziemlich unhöflich per PN darum gebeten, dass ich Dich ignoriere! das habe ich zu Deinen Gunsten getan, obwohl ich es nicht hätte tun müssen! im Gegenteil.... und wenn es Dein Wunsch ist (wie es scheint), dann höre ich damit auch sofort auf!

Also BITTE: höre auf, hier irgendwelche Mutmaßungen in den Raum zu stellen! dann ist hier auch sofort wieder die Ruhe, die ich mir so wünsche!

==>warum fragst du,.....Du nur für Antworten offen bist, die Du auch hören willst.
warum antwortest du, wenn du weißt, dass ich Dein Gerede nicht lesen will! :D

Ich bin jederzeit bereit Rat anzunehmen,... von Leuten, die mir seriösen Rat erteilen können, in diesem Falle Sara, Amy und andere!
dass ich nicht auf DICH höre, sagt in meinen Augen nicht aus, dass ich Tiere unfachmäßig behandle,... im Gegenteil!

==>Ich kenne keinen, der nach Kastras extra päppelt.
vielleicht kennst du einfach nur noch wenig Leute gut... daran mal gedacht?
wie gesagt: nach OPs ernähre ich immer fett und damit Nährstoffreich und bisher ist keiner daran eingegangen, im Gegenteil!

==>Tust Du in diesem Fall ja auch nicht
kannst du mal wieder nicht beurteilen! :D wenn dem so wäre hätte ich mir nicht Rat eingeholt!

==>Du nur für Antworten offen bist, die Du auch hören willst.
falsch! ich bin offen für jede Antwort von Leuten, die mir kompetente Antwort geben können! :D

liebe MODS,... wie gesagt: ich habe ANtwort erhalten, ich möchte hier keine Nonsense-Diskussion führen müssen! und ich tue es nur, weil hier Mutmaßungen in den Raum gestellt werden... ich entschuldige mich jetzt schon für den "Ärger"...

grüße
sirius
 
Last edited:
B

Beauty

Guest
Da nun Alaras Fragen beantwortet wurden und sie es wünscht, schließe ich hier.

Wenn weiterhin Diskussionsbedarf besteht macht einen neuen Thread auf, aber holt vorher tief Luft und beruhigt euch. Bleibt dann bitte Sachlich und beim Thema ;)

Geschlossen.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom