Püpi hat ne Blasenentzündung

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Oh man, mein kleiner dicker Kastrat Püpi ist wirklich nicht nur mit seinem Namen gestraft :(

Erst kam er als Mädel zu mir, wurde dann nachträglich kastriert, es entstand ein Abzess, eine Fistel blieb zurück, wochenlange tägliche Behandlung der Fistel, Milben und nun...

...hat er sich ne Blasenentzündung geholt.

Hat wer von euch Erfahrung mit so etwas unangenehmen???
Gestern fiel es mir erst auf. Sein ganzer Bauch und die Beinchen waren voller Pipi. Ich nahm ihn raus und etliche Haare flogen mir von ihm entgegen.

Der TA stellte dann diese Blasenentzündung fest. Er kann das Wasser nicht mehr halten.

So bekam er gestern Antibiotika gespritzt und von heute Morgen an bekommt er nun auch immer noch von mir Antibiotika verabreicht.

Zusätzlich spül ich ihm den Bauch und die Beinchen mit warmen Wasser, da er nun schon eher gelb als weiß ist.

Ich heb Püpi hoch und er läuft aus :(
Was kann ich noch für ihn tun?
Er sitzt auf Spreu und gaanz viel Heu, damit der Urin wenigstens immer schnell absickern kann *seufz*

Er tut mir sooo leid, gibt es Meeris die das Pech einfach nur für sich gepachtet haben *Traurig*
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Och jee, der arme...
Ich habe, bzw. meine Tiere haben (zum Glück!) damit noch keien Erfahrungen gemacht.
Ist bestimmt sehr unangenehm und schmerzhaft...
Aber das wird schon wieder, gute Besserung an Püppi.
 

Biene Maya

New member
Messages
1.273
Reaction score
0
hey,
der arme Kerl... nur Pech...
Ich kenn mich ja auch nix mit meeries aus, aber schick doch mal Tin (Feng ) eine PN Die ist quasi speziallistin für Meeries...

Gruß Bine
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Das kann doch echt nicht wahr sein... armer Kerl. :(

Ist das noch eine Folge der Fistel? Oder hat es damit nichts zu tun? Könnten auf diese Weise Erreger in den Harntrakt eingewandert sein?

Ich hab leider (zum Glück!) auch keine Erfahrung mit Blasenentzündungen bei Tieren. Dem armen Wurm alles Gute!! *knuddel*

Mir fällt ansonsten nur noch ein, was für Menschen in solchen Fällen gilt: Unterleib eher warm halten, keine Zugluft etc... aber das hat Püpi ja so und so, er sitzt ja nicht auf kaltem Stein oder so.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich selbst habe keine Erfahrung mit Blasenentzündungen bei Meeris, nur mit Blasenstein. Aber ich habe mal meine schlauen Bücher für Dich gewältzt *knuddel*

Du solltest auf jede Fall seinen Po mit Wasser und einer milden antiseptischen Lösung reinigen. Gereizte Haut solltest Du mit einer Zink-Lebertran-Salbe eincremen. Auch solltest Du ihn lieber auf Handtüchern anstatt auf Streu halten.

Lass ihn aber auch röntgen und am besten auch Ultraschallen.Vor allen die Harnwege und da es sich um ein Böckchen handelt auch die Geschlechtsdrüsen.

Falls Dein TA es macht: Lass ein Antibiogramm erstellen, damit der Kleine auch wirklich das richtige AB bekommt.

Gib ihm auch reichlich wasserhaltiges Futter, damit er viel pinkelt. Eine Behandlung sollte min 10 Tage dauern und lass vor dem Absetzen des AB noch mal den Urin untersuchen, ob alles i.O. ist.

ABs greifen die Darmflora an. Bekommt er irgendwas um sie halbwegs stabil zu halten, z.B. Bird Bene Bac?

Du solltest ihn auch täglich wiegen, damit sich sein Zustand nicht durch Gewichtsabnahme verschlechtert. Zur Not füttere zu. Ich nehmen immer Critical Care angerührt mit Babymöhrenbrei und gebe noch Schmelzflocken hinein.

Ich drücke dem armen Kerl ganz doll die Daumen, damit er schnell wieder gesund wird.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke ihr Lieben *knuddel*

@vindo
Mit der Fistel hat das ganze wohl gar nix zu tun, einfach nur Pech :(

@Betzi
Vielen Dank für deine vielen Infos und auch die Mail *knuddel*
Ich werd nun erstmal gleich in die Apotheke und da nach der Salbe fragen. Damit ich die im Notfall dann gleich hier habe. Noch sieht nichts wund oder entzündet aus.
Ebenfalls werd ich ja wohl irgendwas Antiseptisches in der Apotheke bekommen :unsure:
Jetzt spül ich bei Püpi nämlich nur mit lauwarmen Wasser und da hab ich das Gefühl, dass das kaum was bringt.

In deiner Info (woraus ist das eigentlich?) steht noch, dass die Meeris Schmerzenslaute von sich geben, das macht Püpi zumindest (glaub ich) nicht.
Wie hören sich solche Laute denn an???
Auch läuft er noch recht fit im Gehege rum und mir sind noch keine Bewegungsstörungen aufgefallen. Weniger futtert er auch nicht.
Ich hoffe dadurch, dass es ihn nicht so dolle erwischt hat und noch alles gut zu behandeln ist, auch wenn ich weiß, dass Meeris gut über ihr Unwohlsein hinwegtäuschen können.


Heute Morgen hab ich ihn mir wieder geschnappt zum Waschen und zur ABGabe. Leider läuft er immer noch so dolle aus :(
Jedoch hab ich auch im Internet gelesen, dass es mindestens 4 Tage dauert bis das AB anschlägt. Naja, ich hoffe weiter.

Wo bekomme ich den Critical Care her? Auch beim TA oder muss ich das irgendwo bestellen?
Zum Wasserausgleich gibts für den kleinen Kerl gaaanz viel Gurki extra.

Wie viel BBB soll ich denn Püpi geben? Vom TA hab ich das nicht dazu bekommen :(


Danke euch
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Laut diebrain soll man "1 x am Tag eine Linsengroße Menge" geben. Sofern noch kein akuter Durchfall besteht. Das Zeug gibt es aber nur beim TA, da kannst Du vorsichtshalber noch einmal nachfragen.

Sobald der Schmerzenslaute von sich gibt, wirst Du es wissen. Das geht einen durch Mark und Bein und zerrißt einem das Herz. Es ist eine Art Jammern.

Wahrscheinlich hast Du die Blasenentzündung rechtzeitig bemerkt und sie ist erst im Anfangsstadium.

Critical Care bekommt man beim Tierarzt oder Du kannst es hier bestellen: http://www.fraumeier.org/

Einfach in der Leiste links auf Critical Care klicken. Da ist auch erklärt was das genau ist.

Gib dem Kleinen täglich auch etwas Vitamin C auf eine Scheibe Gurke. Kranke Tiere haben einen viel größeren Vitamin C Bedarf. Man kann davon auch nicht zuviel geben, denn was zuviel ist, wird einfach wieder ausgeschieden.

Die Infos habe ich aus "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" von Anja Ewringmann und Barbara Glöckner. Das ist ein veterinärmedizinisches Buch, aber ich finde es sehr einfach und verständlich geschrieben. Wenn man mal von den Fachausdrücken absieht, aber die kann man im Internet oder im Pschyrembel nachschlagen.

Das Buch kann ich nur empfehlen.

Dränge Deinen Tierarzt den Urin zu untersuchen und ein Antibiogramm zu erstellen - frag vorher was das kostet. Es wäre wirklich blöd, wenn er das falsche AB bekommt und danach nochmal ein anderes bekommen muß. AB ist für Meerschweinchen nicht besonders gut, auch wenn man manchmal nicht darum herumkommt
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke für deine weiteren Infos.
Ich werd den Ta auf das Antibiogramm ansprechen. Ich hoffe, er findet das nicht doof oder so, wenn ich mit meinem Halbwissen daher komme. Warum macht er aber sowas auch nicht von sich aus ?(

Was ganz doof ist, dass ich von Montag und Mittwoch zu den Öffnungszeiten des TAs immer arbeiten muss. Ich kann also frühstens Donnerstag wieder mit dem Kleinen hin :(
Zwar ist mein Freund Montag da und kann nochmal AB holen, aber der kriegt das mit dem "Meerifangen" und so nicht hin. Und ich kann doch Püpi und seine Freundin nicht den ganzen Tag in der Klappbox halten :( :unsure:


Aus der Apotheke habe ich nun als antiseptische Lösung Betaisodona gekauft.
Aber weiß jemand, zu welchen Anteilen ich es mit Wasser verdünnen sollte?
Hier steht:
- Spülungen im Rahmen der Wundbehandlung (z.B. Druckgeschwüre, Unterschenkelgeschwüre, Brand): 1:2 bis 1:20
- Antiseptische Waschungen: 1:2 bis 1:25
- Antiseptische Teilbäder: ca. 1:25

Kann ich das für Püpi 1:15 oder so verdünnen oder ist das zu viel/zu wenig?
Reagieren Meeris auf das Zeug wie Menschen?


Als Salbe habe ich das Desitin bekommen, was auch in dem Buch genannt wird.


Hmpf, und an Vit C hab ich nicht gedacht.
Kann ich da einfach das Pulver nehmen?


Und ich hoffe dass es nicht so weit kommen wird, dass ich von Püpi Schmerzenslaute höre *Traurig*
Er tut mir so schon so leid.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Grummel, 5 Min waren abgelaufen, daher nochmal so:

War grad bei "Frau Meier" und hab mal gefragt wie schnell ich CC bekommen könnte und was es kostet. Wahrscheinlich werd ichs da bestellen.

OT
Die Musik der Seite ist nicht sehr meerifreundlich und ich vergess das jedes Mal. Denn immer wenn ich die Seite öffne rennen die Meeris aufgeschrocken durch´s Gehege. *Vogelzeig*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Du kannst Frau Meier auch mal zu diesem Thema befragen. Frau Meier ist ein Tierarzt, der sich supergut mit Meeris auskennt. Er ist vor Jahren über sein erstes Meerschwein "Frau Meier" dazu gekommen.

:D Meine Schweine hauen auch immer ab, wenn ich mal die HP von Frau Meier öffne. Ich finde diese Musik auch schrecklich.

Viele Tierärzte haben überhaupt keine Ahnung von Meerschweinchen und ich gehe eigentlich nie zum TA, ohne mir vorher Infos geholt zu haben. Auch hinterher lese ich nochmal alles nach.

Lass Dich bloß nicht verunsichern. Ich habe mich mal von einer TÄ verunsichern lassen, als es um das Thema Gasnarkose ging. Sie meinte abfällig, das seinen die typischen Internet-Informationen. Leider habe ich meinen Bock dann mit Injektionsnarkose kastrieren lassen und er ist 2 Tage später gestorben.

Da Püpi noch keine Wunden am Po hat, würde ich die Lösung 1:25 verdünnen. Das sollte zur Vorsorge reichen. Ist Püpi ein Langhaarschwein? Dann solltest Du die Haare vielleicht an den entsprechenden Stellen kurz schneiden.

Als Vitamin C kannst Du ruhig das Pulver geben. Das mache ich auch immer. Auf einer Gurkenscheibe wird es problemlos gegessen und ist so auch einfacher zu verabreichen.

Wenn es Dir recht ist, werde ich Deinen Beitrag mal in die DMSL stellen und die Antworten an Dich weiterleiten. Die Mitglieder dort wissen gut Bescheid und man bekommt gute Infos.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke für deine Superhilfe *knuddel*

Ich fänds toll, wenn du den Beitrag noch woanders reinstellst und bin an allen Antworten interessiert. =)

Püpi hat zum Glück kurze Haare, daher geht das noch mit dem Saubermachen.
Morgen früh nutze ich dann das Beatiblah... zum Saubermachen.

Ich werd den Mist schon in den Griff kriegen.

Mal sehen was der TA dann zu meinen Anfragen sagt...
...und ich hoffe, dass die eine TÄ durch den Mist den sie verzapft hat wenigstens mal zum Nachdenken angeregt wurde =( *knuddel*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich habe Deinen Beitrag so wie er hier steht weitergeleitet und auch noch geschrieben, was ich bereits dazu von mir gegeben habe :D

Die E-Mails werde ich einfach an Dich weiterleiten.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke Betzi. Es ist ja schon sooo viel bei mir angekommen =)

Heute hat Püpi zumindest beim Rausnehmen nicht mehr getropft, aber er sieht immer noch echt schlimm aus.
Seine Hinterbeinchen und der Po sind ganz gelb vom Urin.

Heute besorge ich ihm noch den Blasen und Nierentee und werde sein Trinkwasser schonmal dagegen austauschen. Wenn das gesunde Schwein Shawni davon trinkt ist das doch sicher nicht schlimm :unsure:
Mal sehen wie viel ich dann noch so von dem Zeug in Püpi hineinbekomme.


Dann bekam ich noch einen Tipp Püpi nach der ganzen Sache drei Mal täglich bestimmte Globuli zu geben.
Das wüsste ich gar nicht, wie ich das praktizieren soll ;-(
Einmal am Tag für das AB fangen ist schon für uns beide sehr stressig. Und der Stress dann 3x täglich...
Da muss ich mir irgendwas anderes ausdenken. Doof nur, dass er ja nicht zahm ist und ich auch noch nix sooo leckeres gefunden habe, was er mir auf jeden Fall aus der Hand futtert.
Zudem habe ich bei dem 3x täglichen Fangen Angst um seine Freundin Shawn. Bei ihr wurde vor etwas längerer Zeit ein Herzfehler festgestellt und daher muss ich bei ihr ja umso mehr Stress vermeiden. Naja und durch das Püpi schnappen ist sie immer mindestens genauso aufgeregt wie wir beide *seufz*


Menno ;-(
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Ich würde versuchen ihm die Globuli mit einem Leckerchen zu geben, z.B. in ein kleines Stück Gurke stecken oder in einen "Böller" kleine Löcher pieksen und darin verstecken.

Gibt es den Wirkstoff auch flüssig? Dann kannst Du sie auf eines dieser "ungesunden" Leckerchen drauftropfen.

Ansonsten lass die doch erstmal weg, solange er noch frißt und gut drauf ist, würde ich ihn nicht unnötig stressen. Das ist auch nicht gut für den Krankheitsverlauf.

Den Blasen- und Nierentee würde ich nur gegen das Trinkwasser tauschen und Püpi evtl. noch etwas aus der Spritze anbieten, wenn Du ihn eh für die ABgabe rausholst. Stresse ihn nicht noch extra damit, ihm das Zeug reinzuzwingen.

Dem anderen Schwein dürfte der Tee nichts ausmachen. Wahrscheinlich muß sie dann auch etwas mehr Pipi, aber das macht ja nichts.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke für deine fixe Antwort *knuddel*

Extra nochmal gefangen hätte ich Püpi auch nicht für den Tee. Den gibts dann nach dem AB, wenn ich ihn sowieso schon hab. Und unbedingt aufzwingen werd ich ihn nicht.
Ich bin ja schon so froh wie tapfer er das AB nimmt.

Nach den Globuli erkundige ich mich mal.
Die soll man erst geben, wenn die Sache mehr oder weniger ausgestanden ist bzw. die AB Gabe abgeschlossen ist.
Das würde die Blase dann nochmal stabilisieren.
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
*freu* *freu* *freu*
Püpi ist trocken
*freu* *freu* *freu*

Am Dienstag geh ich mit ihm nun nochmal zur "Nachkontrolle" zum TA und hole auch noch für die restlichen Tage das AB.
Ich finds komisch, dass der TA mir nur für 7 Tage AB mitgab und nicht gleich für die vollen 10 Tage :unsure:

Nunja, ich hoffe, dass es bei Püpi so trocken bleiben wird. Sein Bauch ist zwar noch ganz gelb von seinem Urin, aber da es trocken ist, ist das ja die geringste Sorge =)

*freu* *freu* *freu*
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
*freu* *freu* *freu*

Das ist ja super. Schön, dass es so schnell besser wurde. Das liegt bestimmt daran, dass Du rechtzeitig gehandelt hast *freu*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Heute war wieder alles nass *Traurig*

Ich werd morgen (heute muss ich zu den TAZeiten mal wieder arbeiten :() hin zum TA und ihn nochmal nach allem fragen, was heir schon gesagt wurde.
Ich hoffe dass der TA danach handelt.

Sollte ich dann morgen Abend noch ein allzuschlechtes Gefühl haben fahre ich Donnerstag Morgen zum TA nach Bremerhaven, der die Fistel schon so erfolgreich behandelt hat...
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
*Traurig* Och Mensch, und ich hatte mich so mit Dir gefreut.

Ich werde weiter fleißig die Daumen drücken.

Halt mich doch auf dem Laufenden, wie es dem Kleinen so geht *knuddel*
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Danke Betzi *knuddel*
Ich war heute durch die Entdeckung auch den ganzen Tag recht mieß drauf :(


Ich berichte dann, was beim TA morgen raus kommt

Edit:
Und dann noch der Kommentar vom Kollegen heute, weil ich ja wegen des Tas morgen einen Termin absagen musste:
Krankes Meerschweinchen? Da kann man dich mit der Fliegenklatsche drauf schlagen. Dann hat sich das...

Blöder Kerl *böse*
 
Top Bottom