Panacur - richtig gerechnet?

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Nach langer Zeit habe ich hier wieder eine Maus sitzen, die eine Schlangenhalterin zu mir gebracht hat, natürlich aus dem Zooladen und mit Rundwürmern..
Nun war ich beim Tierarzt und habe Panacur geholt, die Ärztin ist aber zur Zeit nicht da und die Sprechstundenhilfe konnte mir nicht weiter helfen.

Ich habe eine Tablette 250 mg Panacur, soll diese mit 5 ml Wasser mischen und davon 1x täglich einen Tropfen geben über 5 Tage. Ist das korrekt so? Meine Tierärztin hat sich leider schon öfter verrechnet und ich habs nicht so mit Mathe. Mir erscheint das nämlich irgendwie suspekt.
Ob es 10% oder 2,5% Panacur ist, steht leider nicht drauf. Steht nur drauf "für Hunde und Katzen".

Da Maus schon einen recht starken Befall hat (weil die Schlangenhalterin natürlich keine Ahnung hatte..), sollte ich zeitnah mit der Therapie anfangen, deswegen wäre schnelle Hilfe von nöten.

Als Anhang die Rückseite der Tablette, vielleicht kann jemand wiedererkennen, um welches Präparat es sich handelt..

Liebe Grüße!
 

Attachments

  • 1492713302373-1033608980.jpg
    1492713302373-1033608980.jpg
    43,3 KB · Views: 7

WeißeLilie

Administrator
Staff member
Messages
4.100
Reaction score
0
Huhu,

also 250mg Tablette in 5ml Wasser macht 50mg/ml. Die Dosierung von Panacur ist laut Packungsbeilage 50-100mg pro kg Körpergewicht, also sagen wir mal 50mg/kg. Eine 30gr Maus braucht demnach 1,5mg von dem Wirkstoff, also 0,03ml von der Lösung. Das dürfte ungefähr ein Tropfen sein. Also ich denke, deine Ärztin hat recht :D

Liebe Grüße,
Julia
 

Mom0

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo!

Ok, dann bin ich ja beruhigt. Dankeschön!

Liebe Grüße,
Julia
 
Top Bottom