Pappröhre ist nicht = Pappröhre

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Hab's im Wiki nicht gefunden und hoffe, keine all zu doofe Frage zu stellen:

Pappröhre von der Frischhaltefolie ist vom Durchmesser enger, die ganze Röhre gesamt länger und viel fester als die Röhren von Zewarollen oder Klopapier. Kann ich diese festen und engeren Röhren auch reingeben?

Hatte so eine gestern drin. Kurz. Beide Ladies haben sich auch prompt erfeut drauf gestürzt und das fremde Möbelstück gleich versucht umzustylen per Nagezahnschliff. Aber da mir ja eh immer der Himmelauf den Kopf fallen könnte, hatte ich spontan Schiss, dass sie sich in die Röhre zwängen und stecken bleiben. Und wie kriege ich die Maus dann raus? Oder dann, dass die so feste Pappe evtl. Kleber enthält. Alles böse. *tock*

Hm. Könnten Mäuse so bekloppt sein sich in zu enge Röhren zu quetschen? Und hat hier schon mal jemand dicke Papprollen zum schreddern gegeben?

Bin im übrigen auch für weitere Beschäftigungstipps dankbar...könnte ja mal kurzzeitig vom Laufrad ablenken.
 
S

Scotchbride

Guest
Hm. Könnten Mäuse so bekloppt sein sich in zu enge Röhren zu quetschen? Und hat hier schon mal jemand dicke Papprollen zum schreddern gegeben?

Ja, können sie...und sie tun es auch*umkipp*

Hat mal ein Rennerchen bei mir gemacht, ich hab die Röhre nur kurz reingehalten um zu testen, schwupps - steckte die Maus komplett bis auf den Schwanz drinnen fest...nur die Hinterbeinchen lugten raus. Meinen Adrenalinschub kann man sich vorstellen...*Angst*
Die Maus konnte ich zum Glück schnell befreien per "Rolle rundum spiralförmig abreißen", aber lustig fand sie das nicht. Zukünftig gibt es nur noch Klo- und Küchenpapierrollen...und die extradicken fürn Teppich ;)

Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten findest du im Wiki, oder schau auch mal bei den Farbis...vieles davon kann man auf Rennmäuse übertragen, nur entsprechend größer dann.
 
Last edited:

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Boah! Damit wäre der Himmel soeben auf meinem Kopf gelandet. Siiiehste! Danke!!! Und ich dachte schon, ich wäre zu übervorsichtig...
 

Django

New member
Messages
87
Reaction score
0
Zukünftig gibt es nur noch Klo- und Küchenpapierrollen...und die extradicken fürn Teppich

Da hab ich doch auch gleich mal eine Frage dazu:

Teppich oder PVC Beläge enthalten doch so allerhand ungesunde Sachen wie z.B. Weichmacher.
Wenn der Bodenbelag jetzt schon eine gute Weile auf die Papprolle gewickelt war; meint ihr nicht, die "Giftstoffe könnten dann auch in der Pappe sein?:unsure:

Ich hatte neulich auf der Arbeit auch ein paar so Rollen; 2 Meter lang*freu*
und dachte erst, die nehm ich für die Renner her.
Hab dann aber mal dran geschnuppert*kotz**umkipp*, mein Vorhaben schnell aufgegeben und das ganze schnell im Papiercontainer entsorgt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wenn die Röhren ordentlich ausgelüftet sind, dürften sich da keine Dämpfe mehr dauerhaft drin fest setzen können. Da kondensiert ja nichts.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
:unsure:...Ich bin bei diesen dicken Röhren von Teppichen schon skeptisch, selbst wenn sie ausgelüftet sind.
Ich stelle mir die Herstellung der Röhren so vor, dass Altpapier mit Wasser und Kleber verrührt und dann irgendwie in Form gebracht wird - da braucht es doch sicherlich eine ordentliche Ladung Kleber, damit die Dinger überhaupt so zusammenhalten...:unsure:
Lolek und Bolek haben eine ca. 20 cm Lange mitgebracht, die wollte ich ihnen nun nicht wegnehmen - zum Glück nagen sie aber kaum daran! :D
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
Ich denk' mir bei allen Rollen, dass die ja nicht mit Spucke zusammen gebappt wurden, auch Klorollen nicht. (Wobei bei Kleber das kleiner Übel wäre als die Spucke mancher Menschen...)

Wie ist das denn mit Zeitung? Die werden auch immer bunter, finde ich...*schäm*
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
ob du Zeitung noch immer bedenkenlos geben kannst? JA, kannst du ;)

=> farbmaus:nistmaterial [Mausebande Wiki][]=zeitung
Zitat daraus:
Die heute verwendete Druckerschwärze ist ungiftig und hat sogar antiseptische Wirkung. Deshalb eignen sich Zeitungspapierstreifen auch gut als alleiniger Untergrund für verletzte oder frisch operierte Mäuse, wie etwa Böckchen nach ihrer Kastration. Am besten verwendet man hierfür eine gewöhnliche Tageszeitung. Nicht geeignet hingegen sind stark farbig bedruckte Zeitungsseiten sowie Hochglanzpapier.

LG
 
S

Scotchbride

Guest
Bisher kam hier noch niemand wegen einer Papprolle zu Schaden....aber wem es zu unsicher ist...man kann Röhren aus Pappmachée auch prima selber basteln. =)
Dazu braucht man quasi nur einen festen "Haftgrund" (beispielsweise ein Fallrohr aus Aluminium oder PVC, z.B. wie dieses hier), eine Menge Toilettenpapier, etwas Wasser und ....Geduld ;)

Stabiler wirds mit Mehlkleber dazwischen, aber das animiert bestimmt zum Vertilgen statt zum Schreddern.

Eine ähnliche Anleitung gibts im Wiki: Klopapierhaus
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Zeitung im Mixer mit Wasser zu Brei häckseln gibt auch 'ne tolle Pampe, das wird deutlich fester als Toilettenpapier. Die kann man auch überall dran/drum pampen und trocknen lassen.
 
S

Scotchbride

Guest
Das hält...aber nur solange bis die Renner es zerrupft haben :D

Viele Schichten Papier ergeben eine recht stabile Rolle...oder jaws Pampentrick mal testen ;)
 

DollyB

New member
Messages
363
Reaction score
0
..die, die ich hier habe is' mir zu dick zum aufschneiden. Eine Idee wäre's ja, aber Plackerei...
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Die Idee, Papprollen selber zu machen, finde ich super. Das werde ich auch mal ausprobieren.
Eher mit Klopapier oder mit Zeitung? :unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Klopapier ist weniger aufwändig, Zeitugn dafür fester... kommt halt drauf an, was dir mehr liegt. Die Mäuse machen beides kaputt :D
 
Top Bottom