Peddigrohr/Rattan im Mauseheim

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Hallo Leute!

Da ich durch allg. Internet- und Forensuche nicht fündig geworden bin, mache ich mir jetzt nicht so viel Hoffnung, aber vll gibt es ja einen diesbezüglichen Spezialisten hier ;)

Freundin von mir hat im Rahmen ihrer Ergo-Ausbildung ganz viele Körbchen aus Peddigrohr geflochten. Da sie jetzt ein paar über hat, hat sie mich gefragt, ob ich die den Mäusen geben kann (wurden nur mit Hilfe von Wasser verarbeitet). Allerdings finde ich nicht raus, ob das Peddigrohr an sich irgendwelche Inhaltsstoffe hat, die für Mäuse gefährlich werden könnten. Hab bisher nur rausgefunden, dass es nicht zu vergleichen ist mit so Weidenkörbchen, weil das Peddigrohr (sowie Rattan) von einer Palmenart abstammen.
Weiß viel jemand mehr darüber und ob es für Nager geeignet ist?
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Hallo Irios,
ich kann dir nicht mit wissenschaftlihen Studien zum Thema aufwarten, aber ich habe Peddigrohrhäuschen (unbehandelt, naturfarben) seit ca. 2 Jahren bei meinen Hamstern/Mäusen und damit nie irgendwelche Probleme.
Ich denke man kann sie als ungiftiges Naturmaterial einstufen =)
 

Irios

Member
Messages
437
Reaction score
0
Danke für die Antwort, das klingt ja dann unbedenklich.
Haben die Tiere das Häuschen denn auch angeknabbert oder so?
Sorry, dass ich nochmal so blöd nachfrage, aber ich weiß jetzt net wies bei Hamstern und so ist, aber die Renner werden die Körbchen auch sicher in ein paar Tagen klein haben, da die ja doch viel nagen und dann wird sicher auch etwas davon verschluckt werden.
 

Beeti

2
Messages
1.391
Reaction score
0
Ach mensch ich hab ja übersehen, dass du Rennmäuse hast *schäm*
Ja die werden die Körbchen vermutlich innerhalb von Stunden "optimieren" jedenfalls haben Trullas Renner das mit einem meiner Häuschen gemacht. Sie hat es dann doch lieber ihrer Goldidame gegeben, sodass ich da jetzt keine Angaben machen kann.
 
Top Bottom