Petition gegen das Ausbringen von Gift zur Mäusevernichtung in der Landwirtschaft

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Gerade habe ich von wildtierschutz-deutschland.de einen Newsletter erhalten mit der Information, daß "zum 1. September 2015 vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) die Erlaubnis erteilt (wird) in Hessen, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen das Mäusegift Chlorphacinon auf landwirtschaftlichen Flächen offen auszustreuen. Die „Notfallzulassung“ wurde mit Ernteausfällen begründet. Das Pestizid mit dem Wirkstoff Chlorphacinon ist in der EU seit 2007 wegen seiner hohen Toxizität und der damit verbundenen Gefahren für die Tierwelt verboten. In den Jahren 2012 und 2013 sind solche Maßnahmen bereits genehmigt gewesen, der Notfall scheint somit eher zur Regel zu werden, denn erhöhte Feldmäusepopulationen gibt es etwa alle drei bis fünf Jahre.

Nicht nur Mäuse sind Opfer dieses Giftes, auch Feldhamster nehmen das Gift direkt auf. Alle Tiere, die in der Nahrungskette höher stehen, wie zum Beispiel Greifvögel, Füchse, Marder, auch unsere Haustiere Katzen und Hunde, nehmen das Gift indirekt auf und können sich so vergiften. Entsprechende Studien aus Großbritannien, Schottland, Dänemark und Deutschland liegen uns dazu vor. Durch die Aufnahme von Chlorphacinon wird die Blutgerinnung gehemmt, die Tiere verbluten innerlich. Die Wirkung tritt erst einige Tage nach Aufnahme des Giftes ein." (Hervorhebungen von mir).

Wer sich weiter informieren möchte und die Petition unterzeichnen will, hier zwei Links, einmal zum vollständigen Artikel und zum anderen ein Link zum Unterzeichnen der Petition.

www.wildtierschutz-deutschland.de: Mäuseplage: Umweltministerien nehmen die Vergiftung von geschützten Tierarten in Kauf

https://www.openpetition.de/petition/online/kein-maeusegift-in-der-landwirtschaft

Viele Grüße
Fufu
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
*kotz* Wann unternimmt eigentlich endlich mal jemand was gegen die Menschenplage...?!?! - Unterschrieben!




(Aber "wir" sind ja schon kräftig selber dabei, ein paar Rückstände ausgebrachter Gifte finden bestimmt auch ihren Weg in die Körper der einzig wahren Schädlinge dieser Welt...)
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Das ganze Übel beginnt schon mit dem Begriff "Um-Welt". Als gäbe es noch (!) eine Welt um uns herum, mit der wir nicht zwangsläufig etwas zu tun haben müßten.
 
Top Bottom