Petition zur Verbesserung der Nagerhaltung

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Hallo Damaris,

eine tolle Idee. Wie bist du gerade auf dieses Zubehör gestoßen? Kann man die Liste noch in andere Richtungen erweitern, z.B. Plastikröhren oder eine Erweiterung auf z.B. auf die Vögel? Gibt es belegbare Beweise die man mit anführen könnte?

Es braucht immer gute stichhaltige Argumente für ein Gesetz.

Tierschutzverbände, Tierärztevereinigungen und andere Organisationen versuchen schon genau das zu erreichen – Artgerechte Tierhaltung – mit mehr oder weniger steigenden Erfolg.
Vlt. wäre eine Stärkung dieser Organisationen ein guter Einstieg um diesen Zielen näher zu kommen.

Viel Erfolg
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
mitgezeichnet hab ich, denke aber nicht, das es viel bringt, denn ein Verkaufsverbot lässt sich nicht so leicht durch setzen (siehe Polizeifunkempfänger, Radarwarner, ... - alles legal in Deutschland erwerbbar, nur die Nutzung ist streng verboten), und eine Benutzungsverbot existiert bereits. Somit wird die Geschichte vermutlich schnell abgehakt werden.

Eine Verpflichtung sich zu informieren, bevor ein Tier angeschafft wird, wäre IMHO sinnvoller.
Verbote und Reglementierungen haben wir ohnehin schon genug, da müsste eine bessere Lösung her.

Nun ja, mal sehen und abwarten...
 

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Messages
1.579
Reaction score
0
Ich find die Idee auch toll, krieg ich doch jedes Mal beim Betreten eines "Zoofachgeschäftes" eine Koller und führe blöde Diskussionen mit den "Fachverkäufern" ("Wir müssen das von Herstellerseite mit ins Programm nehmen.")

Allerdings, hier in einem F****napf werden z. B. nur ausgebildete Tierarzthelfer oder Tierpfleger eingestellt, und die geben sich auch echt Mühe und haben schon mal vehement versucht, mir'n 60er Nagarium auszureden, weil zu klein und die Belüftung zu schlecht! Ich hab' denen dann den Hintergrund erklärt und nat. auch meine Zustimmung und Begeisterung deutlich gemacht!

Aber was nützt es, wenn das nicht artgerechte Zeuchs da rumsteht, und die Leute es kaufen, weil's von der Größe oder Farbe halt so schön paßt, ihnen sonstiges eh egal ist und es zudem dann oft auch billigeer ist.

Vor allem Deine Bgründung bei der Petition hat mir gut gefallen! *daumenhoch* Bei der Petition an sich bin ich mir aber nicht sicher, was es umfasst, da nicht erwähnt ist, ob es sich z. B. auf den Verkauf bezieht etc.

Vllt. wäre etwas ähnliches an die einschlägigen Zoofeschäfte gerichtet eine gute Idee:unsure:?

(Übrigens läuft beim Fressnapf grad ein Wettbewerb zur artgerechten Kleintierhaltung, komm aber leider nicht an die Unterlagen, weil nur im Heft anscheinend und nicht online. Das wäre doch auch eine gute Plattform, so nach dem Motto Doppelmoral, artgerechte Haltung propagieren und das absolut ungeeignete und teils gefährliche, schädliche Zeuchs verkaufen...)

Ich werde aber auf jeden Fall noch unterzeichnen =)! Es scheitert grad nur dran, dass ich meiner Meinung nach schon registriert bin, aber anscheinend meine Zugangsdaten nicht mehr weiß... und bei der E-Mail-Anschrift krieg ich auch 'ne Fehelrmeldung... *Wand*
 

Damaris

New member
Messages
18
Reaction score
0
Hallo,
Vielen Dank für eure Mitzeichnung. Ich habe zusammen mit einigen Leuten von *Link entfernt* dieses Zubehör zusammen getragen, da diese Sachen den Tieren nachweislich schadet. Erweitern lässt sich die Petition zur zeit nicht mehr, aber sollte das durch gehen könnte man es natürlich auch noch bei anderen Tierarten versuchen. Plastikröhren haben wir bewusst nicht mit rein genommen, da nicht eindeutig bewiesen ist, dass es wirklich schadet.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob das durch geht, aber einen Versuch ist es doch wert und ich freue mich über jeden Unterstützer.
@Nagerchen: Das könnte man natürlich auch versuchen direkt an die Zoogeschäfte zu appellieren.
Alle die bisher noch nicht unterschrieben haben, bitte mitzeichnen. :)
Liebe Grüße
Damaris
 
Last edited by a moderator:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
AW: Petition Bundestag tierschutzwidriges Zubehör für Kleintiere

dazu gibt's bereits ein Thema, drum schieb ich gleich mal zusammen...
 
Top Bottom