Pferdespringer

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Hallöchen!
Ich hab mal im TV Pferdespringer gesehen...und ich fand sie ttotal klasse. Die sehen total falsch zusammengesetzt aus...Hasenohren und Mäusekörper. :D
Ich hab irgendwo ne Seite über die gefunden...da stand was von Haltungsbedingungen...Mindestmaße waren wohl ein 100er Aqua/Terra mit Kleintierstreu, Terrarienhumus und Sandbad...Einstreu 15cm Hoch. Ich find sie ja total toll....kennt sich wer von euch damit aus? Stimmen die Haltungsbedingungen? Im Moment ist ja auf keinen Fall die richtige Gelegenheit...aber sie würden mich echt total inteessieren.

LG
Melly
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
ich kannte die bisher garnicht, ich hab gerade mal ein bisschen im internet gesucht. ich glaub es ist nicht umdedingt ratsam solche tiere hier bei uns zu halten. ob man das wirklich artgerecht hinbekommt weis ich nicht... und die gefahr ist auch bei sowa simmer extrem groß das man schenll leute findet die dann "Auch welche haben wollen" ...

ich glaub wir können froh sein die exotische tiere bei uns noch nicht so weit verbreitet sind.
oder?
 
Messages
3.507
Reaction score
0
Ganz ehrlich, Melly?

Ich finde, solche Exoten sollten zoologischen Gärten vorbehalten bleiben und allenfalls in der Obhut von Experten gehalten werden, die den Tieren wirklich riesige Anlagen und die nötige technische Ausstattung (Wärmelampen...) bieten können. Der "normale" Tierliebhaber hat sicherlich Probleme damit, zB die jahreszeitliche Temperaturschwankung simulieren zu können, damit die Tiere kühl überwintert werden können.

Mindestmaß 100er Aqua finde ich vollkommen ungenügend! Unter 5 x 5 m (ja!) würde ich nix als einigermaßen verhaltensgerecht ansehen (die Tiere wollen springen und nicht nach einem Satz gegen eine Glasscheibe knallen!)... überleg mal, mit Schwanz erreicht der Pferdespringer locker 25 - 30 cm Körperlänge.
Allactaga tetradactyla wird immer noch oft als Wildfang importiert ;-( - und wie viele Tiere beim Stress während des Imports von Wildtieren sterben, brauche ich wohl nicht zu sagen...
(Außerdem finde ich, daß alles, was in Freiheit geboren wurde, auch in Freiheit leben sollte...)

Aus der Ferne bewundern, niedlich finden - ja, aber das bedeutet ja noch lange nicht, daß man sie sich ins Wohnzimmer holen sollte, oder?
Ich finde, Tierliebe äußert sich sehr oft im Verzicht...

LG,
Wibke
 

Melly

New member
Messages
2.531
Reaction score
0
Ach was, Wärmelampen etc...gut, die scheinen dann echt exotisch zu sein. Dass die so groß sind hätt ich auch nicht gedacht...ich dachte so an Stachi-größe. *umkipp*
Nee dann hat sich das erledigt. Sind echt schöne Tiere. Dann kauf ichmir lieber n Bild von einem und guck mir das an. :D
Naja es sei denn, bei uns bricht bald ne hitzewelle aus und ich hab mal ein zimmer frei. *Vogelzeig* ;)
Aber recht habt ihr...sie sollen bleiben, wo sie sind. *knuddel*
 
Top Bottom