Pilzbehandlung

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Wie ich vor ca. 5 Wochen feststellen musste, hatte sich eines meiner Mädels am Nacken aufgekratzt. Beim Tierarzt wurden die hinteren Krallen gekürzt und es gab Doramectin.

Im Nacken selbst wurde es zwar besser, aber kurz darauf war es noch viel schlimmer. Und zwar hat das halbe Ohr durch das Kratzen gefehlt (bis zum Tierarzttermin an beiden Ohren) sowie hat sie unterhalb des Ohres eine ordentliche Fläche aufgekratzt. Deshalb bin ich mit ihr zu meinem zweiten Tierarzt, es gab auch ein Mittel gegen Milben, eine Pilzkultur wurde angelegt und sie bekam eine Spritze, was das Jucken mindern soll. Für Zuhause ist mir Fenistil empfohlen worden, das hat sie dann alle zwei Tage bekommen.

Nach drei Wochen gibt es keine Wunden mehr, alles gut verheilt und ich wollte den allerletzten Termin am Samstag absagen. Nun aber war die Pilzkultur positiv und ich war dann doch nochmals mit ihr beim Tierarzt. Verschrieben wurde Itrafungol mit dem Inhalt von 52 ml, für die Kleine brauche ich für den gesamten Behandlungszeitraum aber nur 1,05 ml. Dann kann ich den Rest entsorgen.

Welche Alternativen habe ich zur Behandlung von Pilz, denn mir ist da leicht die Luft weggeblieben, als ich bezahlt habe.

Habt ihr mir hier einen Tipp dazu?

Liebe Grüße
Moni
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Fufu ist kompetenter,
aber ich hab auch Iltrafungol genommen.
Reste dem nächsten Tierheim geben? Die brauchen das sicher dauernd (und für Dich selbst was abfüllen, das hält recht lang. Fufu, hält meins noch? Sonst mir auch was abfüllen bitte ;) )
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Moni,
ich kann Dich verstehen, mir ist das gleiche passiert. Das Zeug ist schweineteuer. Allerdings ist die systemische Pilzbehandlung wesentlich effektiver als die lokale Behandlung mit einem Pilzmittel. Die Behandlung muß auch noch mal wiederholt werden. Da die Pilze Sporen bilden, die sich in der Umgebung ansammeln und wieder neue Mäuse anstecken können, wird auch geraten das Gehege zu reinigen und es macht schon Sinn, den Pilz gründlich zu behandeln. Welcher Pilz wurde denn festgestellt?

Meist bekommt man dann noch eine Substanz, mit der man das Fell der Mäuse behandeln soll, um die Sporenbelastung zu verringern. Auch das ist teuer. Hier gibt es tatsächlich eine Alternative: Eine schwefelhaltige Lösung mit der man die Mäuse "wäscht". In England werden Pilzerkrankungen bei Haustieren regelhaft mit Schwefellösungen behandelt. Ich hab es selbst ausprobiert, es ist für die Maus weniger schlimm als ich mir das vorgestellt hatte. Das Fell muß gut getränkt werden, anschließend abgetupft werden und dann habe ich die Mäuse vor dem Heizlüfter "getrocknet". Hier der Link: LimePlus Dip, Lime Sulfur

Wenn die Wunden schon wieder verheilt sind und je nach Pilzart kannst Du auch überlegen, alle Mäuse nur lokal (also das Fell) mit der Schwefellösung zu behandeln. Die Umgebungsbehandlung gegen die Sporen ist auch recht umfangreich, da im Wesentlichen nur Chlorbleiche die Sporen effektiv bekämpft. (Nach Einwirkzeit gründlich mit Wasser abspülen). Ohne systemische Therapie besteht aber das Risiko, daß die Pilzinfektion wieder auftritt und sich die Maus erneut Wunden aufkratzt. Also auf der sicheren Seite bist Du eher mit der oralen Therapie. Meine Mäuse mochten das Zeug nicht und ich mußte es ihnen einflößen, da sie es nach ein paar Tagen nicht mehr freiwillig genommen hatten. *seufz*
Viele Grüße
Fufu
 

Moni1610

Member
Messages
548
Reaction score
0
Oh ja, das Mittel ist teuer und es würde mir nicht ganz so viel ausmachen, wenn ich davon auch alles für die Kleinen bräuchte. Die Haltbarkeit ist bis 5 Wochen nach dem Öffnen, gar nicht so lange. Deshalb ist das mit dem Tierheim eine ganz gute Idee, da werde ich mal nachfragen. Danke dir Stefanie für den Tipp

Der Verdacht der vertretenden Tierärztin ist Trichophyton …, um welchen Pilz es sich genau handelt, da hätte die Kultur noch ins Labor geschickt werden müssen und das wurde von ihr gar nicht vorgeschlagen.

Auf die Reinigung des Geheges und die Umgebung hat die Ärztin mich hingewiesen, Chlorbleiche und Isoprophylalkohol 70 habe ich noch einiges zuhause. Wenn Chlorbleiche ausreicht, brauche ich nicht zusätzlich Isoprophylalkohol 70.

Dann werde ich diese schwefelhaltige Lösung noch besorgen. Für die Zeit der Behandlung und Reinigung muss die Gruppe eben kleiner gesetzt werden, übergangsweise dann das Notfallaqua meiner Renner. Anders bekomme ich das nicht hin, die Gruppe besteht aus 15 Zwergen und nicht alle kommen an die Hand. Im Aqua ohne viel Inventar komme ich besser an die Mausels ran. Wenigstens werde ich da keine Probleme mit der Maus mit dem Pilz haben, sie ist nicht ängstlich. Oh je, dann werde ich für eine Weile keine weiße Maus haben, sondern eine gelbe Milky. Da muss ich jetzt schon grinsen :D

Fufu, anfangs schreibst du, die Behandlung muss auch noch mal wiederholt werden. Meinst du damit, dass die Behandlung nach Ablauf dieser Behandlung nochmals gemacht werden muss? Das wäre ätzend. Diese Behandlung geht insgesamt über 35 Tage, jeweils 7 Tage täglich Itrafungol und dazwischen 2 x 7 Tage Pause.

Und ich hatte gehofft, dass es noch Alternativen gibt. Das wird was …

Ein dickes Dankeschön

Liebe Grüße
Moni
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Moni,
mit "Wiederholen" meinte ich die Intervallbehandlung.
Ist alles o.k.
Viele Grüße
Fufu
 
Top Bottom