Pinienzapfen

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Hej

Also, mein vor einigen Wochen erworbener Pinienzapfen ist nun tatsächlich aufgegangen.
Aber was jetzt?
Habe eigentlich gar keine Lust, die Kerne da rauszufriemeln...

Also meine Frage: Kann ich den Zapfen bei den Rennern `reinstellen?

Habe irgendwie nirgends was gefunden - außer bei Google in einem eigenartigen Forum...

Ich weiß, dass Pinienkerne sehr fett sind, das ist bei meinen alten Damen aber gar kein Problem - wenn die an einem nicht leiden, dann ist das Übergewicht.

Zudem könnte ich das Ding ja auch zwischendurch rausnehmen, so dass sie sich nicht überfressen können.
 
W

Wasser-Elfe

Guest
dürfen se haben.....aber ich glaube die schale kriegen se nicht geknackt....

Hier eine Futterliste, ist ganz interessant.


Lg Bec
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Aua. Habe natürlich bei diebrain geschaut - habe diese Futterliste sogar ausgedruckt direkt hier liegen...

Wat bin ich dämlich.

Dankeschön!

Werde ihnen das Teil gleich reinstellen - mal sehen, was passiert.

Die Schale ist aber tatsächlich sehr hart. Werde mich mal schlau machen, wie man die Kerne am besten da raus holt.
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Na, dann ist ja gut, dass ich noch am Grübeln bin, wie ich die Kerne aus der Schale haue...

Der Zapfen steht also noch harmlos bei mir auf dem Schreibtisch.

Danke!
 
W

Wasser-Elfe

Guest
Original von kuli
schau mal hier

da steht, ohne zapfen ;)

ähm ohne den zapfen sollte doch wohl klar sein....

diese liste entstammt sowieso der ursprünglichen diebrain seite und wurde nur umgeändert. Diese liste enthält mehrererererererere sachen, die Renner nicht beommen sollten, die sie garnicht dürfen, oder sogar sachen, die nur in absoluten ausnahmen gefüttert werden sollten. Dazu sind einige sachen sogar giftig....

und bitte... das ist eine sozusagen reine züchterseite, wo die richtigen tierfreunde nix zu suchen haben *meine meinung*


Lg Bec

/edit: nur das klar ist: giftige sachen nicht auf der giftig liste, sondern auf der empfolenen futter liste!
 
G

Gina

Guest
Ohne Zapfen ist zwar richtig, aber halte dich besser an die Futterliste von dieBrain. Ich habe zur Zeit ca. 40 Renner bei mir, die auch ohne verschiedene Obstsorten sehr gut leben. Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht ( mir macht es bei meinem Chester auch nichts aus, er wiegt 160 gramm und ist topgesund) kann ich dir ja mal nen paar Leckerlitipps geben, wenn du möchtest. Obst verfütter ich eher selten, wenn dann nur Apfel. Meine bekommen nur verschiedene Salate wie Endivie und Salatherzen und Gurke, das aber jeden Tag.

LG Alex
 
H

Heike

Guest
Original von Wasser-Elfe
diese liste entstammt sowieso der ursprünglichen diebrain seite und wurde nur umgeändert.

Sei mir nicht böse, aber das stimmt nicht! Setz doch bitte nicht solche Lügen in die Welt. Das das nicht stimmt, kann ich Dir sogar aus erster Hand sagen. Und tschuldigung mal, dass sich Futterlisten ähneln ist kein Wunder, deshalb jemand des Abschreibens zu bezichtigen geht irgendwie zu weit.

Auf der Liste sind sowohl beidie Braiin wie auch bei Rennmaus.de Sachen, die meine nicht bekommen würden, aber giftig? Das finde ich schon ein bißchen krass das zu behaupten. Futterfragen sind nun mal auch Glaubensfragen und auch wenn Du die Seite nicht magst finde ich, dass es schon ein starkes Stück ist zu behaupten, dass giftige Lebensmittel in der Liste zu finden sind.
*kopfschüttel*
 
G

Gina

Guest
Es steht definitiv Tomaten auf der Liste. Jeder weiß doch dass das Tomatengrün giftig ist, davor wird aber nicht gewarnt. Genauso wie Steinobst, kann bei Rennis tödlich sein. Ich fahre auf jeden Fall besser mit der dieBrain Liste wie mit der anderen. Liegt wahrscheinlich aber auch daran dass es ein reines Züchterforum ist. Ansonsten wär es doch wohl besser erklärt. Z.B. Mangos können schwere Verdauungsstörungen hervorrufen, bei dieBrain wird davor gewarnt, in der anderen Liste als Vitamin C Bombe angepriesen. Ich vertraue auf diese Ratschläge und werde diese auch weitergeben.

MFG Gina
 
W

Wasser-Elfe

Guest
Also sry, aber behaupten tue ich schonmal garnix, das sind feststellungen die stimmen. Giftig sind sehr wohl sachen, aber ich muss mich hier nicht rumzanken... wer einige sachen die da drauf stehen, die giftig sind, verfüttert, ist selber schuld wenn seine maus abkratzt.


MFG Bec
 

Hazel

2
Messages
109
Reaction score
0
Die sicherste Methode ist immer noch die, sich an die Futtermittel zu halten, die die Renner in ihrem natürlichen Umfeld auch finden. Also Kleinsämereien, Kräuter, Wurzelgemüse, Grünfutter und Insekten. Das ist wiederum in detaillierterer Form das Futterkonzept von Ralf Sistermann, einem erfahrenen Exotenhalter und Züchter und Biologen. Zu finden auf Exotische-Nager.
Es gibt sicher viele Dinge die Renner außerdem noch unbeschadet futtern können, aber da dürfte vor allem die Menge, die geringe Menge das Mass der Dinge sein. Mir ist aber naturnah am liebsten, denn darauf ist der Stoffwechel der Tiere ausgelegt und wird am reibungslosesten/gesündesten funktionieren.
Somit zur Ausgangsfrage zurückzukommen, Pinienkerne werden Renner in ihrem Umfeld eher nicht finden, aber ein /zwei werden nicht schaden, sie sind allerdings sehr sehr fetthaltig und für moppelige Mäuse sicher nichts.
 
H

Heike

Guest
Original von Gina
Es steht definitiv Tomaten auf der Liste. Jeder weiß doch dass das Tomatengrün giftig ist, davor wird aber nicht gewarnt. Genauso wie Steinobst, kann bei Rennis tödlich sein. Liegt wahrscheinlich aber auch daran dass es ein reines Züchterforum ist. Ansonsten wär es doch wohl besser erklärt.

Steinobst ist nicht giftig! Ob Zucker gut für Rennies ist oder nicht ... da kann man drüber streiten, aber auf der Liste steht, das man die Kerne entfernen soll und die sind das einzig giftige (nicht etwa die Früchte oder gar die Zweige wie fälschlicherweise übrigens auf diebrain behauptet wird)

Ja genau jeder weiß das Tomatengrün giftig ist, muss man es noch überall tausendfach extra dazuschreiben?

Rennmaus.de ist übrigens kein reines Züchterforum, dass nicht jeder so eine extreme Haltung im Bezug auf Zucht hat wie ihr, könnt ihr wohl niemandem vorwerfen. Und was soll das überhaupt heißen? Was hat die Futterliste damit zu tun, ob jemand züchtet oder nicht? Sorry, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Es hat übrigens keiner gesagt dass Du nicht empfehlen kannst was Du willst, aber zu behaupten bei Rennmaus.de würden giftige Sachen empfohlen ist Blödsinn.
 
G

Gina

Guest
Weil es immer noch ein riesiger Unterschied ist, was Liebhaber und was Züchter füttern. Liebhabern geht es bei ihrem wohl eher geringeren Bestand um das Wohl der Tiere, Züchtern haben zum Teil einen derart hohen Bestand an Tieren dass das Futter wohl eher zweitrangig ist. Da sich wohl nicht alle derart gut mit Nagern auskennen und auch immer wieder neue Nagerfreunde dazukommen finde ich die dieBrain Futterliste einfach informativer.

MFG Gina
 

Hazel

2
Messages
109
Reaction score
0
Original von Gina...
Weil es immer noch ein riesiger Unterschied ist, was Liebhaber und was Züchter füttern. Liebhabern geht es bei ihrem wohl eher geringeren Bestand um das Wohl der Tiere, Züchtern haben zum Teil einen derart hohen Bestand an Tieren dass das Futter wohl eher zweitrangig ist. ...

Das würde ich aus Erfahrung nicht sagen! Züchter informieren sich meist viel intensiver, kaufen in Großmengen (dadurch viel günstiger) oder mischen selbst und glauben nicht jeder bunten Packungsaufschrift im Zooladen. Die besten Seiten mit naturnaher Ernährung für viele Nagerarten haben in meinen Augen jeweils Züchter erstellt. Wer viele Tiere hält, gute Zuchterfolge haben möchte und vor allem oft genug auch exotischere Arten hält, muss sich sehr gut über die Ernährung informieren, sonst klappt die Haltung und Zucht nicht. Gerade ausgefallenere Arten zeigen nur bei guter Ernährung Nachtzuchterfolge und auch "normale Rennmäuse" sind durchweg gesunder und vitaler und reproduktiver wenn sie optimal ernährt werden.
Was Vermehrer ihren Tieren füttern scheint dagegen oft nur das Minimum zu sein, denn die Tiere die ich aus amtstierärtzlicher Beschlagnahmung von solchen Quellen und auch an anderen Notfalltieren übernahm, wiesen oft genug Mangelerscheinungen auf, die sich teils nicht mehr völlig revidieren liessen.
 
W

Wasser-Elfe

Guest
Original von Hazel
Was Vermehrer ihren Tieren füttern scheint dagegen oft nur das Minimum zu sein, denn die Tiere die ich aus amtstierärtzlicher Beschlagnahmung von solchen Quellen und auch an anderen Notfalltieren übernahm, wiesen oft genug Mangelerscheinungen auf, die sich teils nicht mehr völlig revidieren liessen.


Ähm jeder *rsch daft sich heute Züchter nennen.... nur mal so zu info.....Es sind alles Vermehrer aber jeder, der auch nur nachwuchs hat, nennt sich Hobbyzüchter, und das macht einen unterschied....

Bei allen kommen Lebewesen raus.

Also was ist dann noch Züchter und was Züchter? Denn es sind Beide Züchter. Züchter Züchten und was machen Züchter? Sie Züchten.

(Beannter satz, den nicht alle verstehen)


Bec
 
G

Gina

Guest
Da es aber einen Überfluss an Rennern gibt scheinen diese "Züchter" dann doch wohl alle in die Kathegorie Vermehrer zu fallen, denn diese Rasse ist doch definitiv nicht vom austerben bedroht. Ich weiß gar nicht warum ein Züchter ein besseres Wissen haben sollte wie ein Liebhaber. Hier ging es einzig und allein um gute Futterlisten und jeder findet eine andere gut. Wenn es hier jedoch anfangen sollte um Pro und Contra Zucht zu gehen sollte einer von uns doch bitte einen neuen Thread eröffnen, denn es hilft keinem wenn jetzt ein anderes Thema diskutiert wird. Zu der Frage mit den Pinienkernen: Ja, dürfen sie, jedoch ohne Zapfen.

MFG Alex
 
A

Angelus Noctis

Guest
Muß mal ganz kurz beim Zanken stören, Mädels! :D

Original von Heike
finde ich, dass es schon ein starkes Stück ist zu behaupten, dass giftige Lebensmittel in der Liste zu finden sind.
Giftig nicht - aber als ich noch jung und dumm war, ist mir ein Tier am Chinakohl gestorben. Den würde ich da im Leben nicht mit draufschreiben! *kopfschüttel*


Ja genau jeder weiß das Tomatengrün giftig ist, muss man es noch überall tausendfach extra dazuschreiben?
Ja, muß man, weil es eben NICHT jeder weiß. Wir wissen es seit Jahren und gehen deshalb davon aus, daß es alle wissen müssen. Die Erfahrung zeigt, daß das nicht so ist. Fazit: Ich würd´s reinschreiben.

Ich find auch die Ansammlung von Obst in der Liste ohne den Hinweis "nur sehr wenig füttern" bedenklich. Aber das muß jeder selbst eintscheiden...


Angelus


P.S.: Bevor der Pinienzapfen Schimmel ansetzt, ich hätte hier noch ein paar Pinienkernpopler! *heilig*
 

Tante Gerhardt

New member
Messages
158
Reaction score
0
Original von Angelus Noctis
P.S.: Bevor der Pinienzapfen Schimmel ansetzt, ich hätte hier noch ein paar Pinienkernpopler! *heilig*

Wer ist denn nun Pinienkernpopler - meine Renner auf keinen Fall?

Gibt es Tiere, denen das Harz nicht schadet?
 
A

Angelus Noctis

Guest
Wenn der Zapfen nicht allzu harzig ist, haben hier so kleine, graue Fusseln mit Puschelschwänzen Interesse angemeldet! ;)
Die fressen den Zapfen nämlich nicht an, sondern popeln nur die Kerne raus...


Angelus
 
G

Gina

Guest
@Tante Gerhardt
Ich glaub die kriegen die Kerne auch nicht gekackt, weil die Schale zu hart ist, müsstest du dann machen.(hähä, wer hat schon seinen eigenen Nussknacker zu Hause) Pass aber auf, anders halten se dir hinterher alle Nüsse hin. *ätsch*

knackiger Gruß Alex
 
Top Bottom