plötzlich aufgebläht und apathisch

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Frodo ist ganz plötzlich sehr krank geworden. Er ist apathisch und total strubblig, ausserdem wirkt er aufgebläht. Sein Kot ist alarmierenderweise milchig-durchsichtig, aber fest.

Er hat eine chronische Atemwegsinfektion, die Atemgeräusche waren heute aber schwächer als sonst.

Ich weiss nicht ob das wichtig ist, aber kurz bevor ich bemerkt hab, wie schlecht es ihm geht, ist seine Freundin Malu gestorben. :cry: Sie sind jetzt noch zu zweit..

Ich geh morgen auf jeden Fall zum Tierarzt, bin aber froh um alle Tipps oder Hinweise, die helfen könnten.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ninifee,
das hört sich nicht gut an. Hast Du Sab simplex? Das ist ein Mittel gegen Blähungen, das bekommt man rezeptfrei in der Apotheke. Wenn nicht, geht auch Fencheltee, tropfenweise einflößen. Fühlt sich die Maus schön kühl an? Auf jeden Fall Wärme zuführen, z.B. mit einem Schraubglas mit warmem Wasser, 38 Grad warm, Tuch oder Socke drum herum und an den Schlafplatz legen. Muß häufig gewechselt werden. Eigentlich ist das ein Fall für den tierärztlichen Notdient. *seufz* Was hast Du für Medikamente da?
Viele Grüße
Fufu
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Hallo Fufu

Ich hab leider weder noch.. *seufz*

Er fühlt sich normal warm an, weder sonderlich kalt noch warm. Werd ihm aber was Wärmendes anbieten.

Ich hab Schmerzmittel (Metacam), Antibiotika (Chloropal & Baytril) und Cortison (Prednisolon). Ausserdem Nutri-Cal, Hustensaft (CaniPulmin) und Engystol.

Päppelbrei hab ich ihm hingestellt, hat er aber nicht angerührt.

Würdest du den Nottierarzt anrufen?

Danke & liebe Grüsse
Ninifee
 

Louise Jumper

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hey Ninifee,

Könnte Bauchwassersucht sein. Hatte einer meiner Farbmäuse einmal. Ist wirklich nicht schön und da kann man auch nicht sonderlich viel gegen unternehmen. Mein TA hat mir damals punktieren vorgeschlagen aber das wollte ich nicht da er schon so alt war. Ich glaube man kann da auch ein austrocknendes Mittel geben aber das finde ich aich sehr riskant.

Wenn du gestern noch nicht beim TA warst dann MUSST du das unbedingt heute machen.
Ich drücke die Daumen dass alles gut läuft.

LG Louise
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
... ja, das stimmt so nicht. Bauchwassersucht entwickelt sich in der Regel eher schleichend und ob man etwas dagegen machen kann, hängt von der Ursache der Bauchwassersucht (Ascites) ab. Wenn die Ursache eine Bauchfellentzündung ist, dann kann man - außer einem Versuch mit AB - bei der Maus meist wirklich nicht viel machen, ebenso wenn ein bösartiger Tumor in der Bauchhöhle die Wasseransammlung verursacht. Bei einer Herzschwäche dagegen gibt es schon Behandlungsmöglichkeiten, sowohl mit pflanzlichen Mitteln wie Weißdorn, als auch mit Diuretika, die entwässernd wirken und damit das Herz entlasten (geringere Pumparbeit). Das Risiko dabei ist eine Schwächung des Kreislaufs durch den Flüssigkeitsverlust, weswegen ich immer mit der Hälfte der empfohlenen Dosis begonnen und die Dosis bei Bedarf dann gesteigert habe. Bei sorgfältiger Beobachtung der Maus ist das "Risiko" aber überschaubar und man hat die Chance, daß es der betroffenen Maus anschließend wieder besser geht und sich das Wasser im Bauch wieder zurückbildet.
Viele Grüße
Fufu
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Hey

Danke für eure Antworten.

Frodo ist leider wenig später verstorben. :cry:

Verstehe ich euch richtig, dass ihr nicht von was Ansteckendem ausgeht?

Da auch Malu am selben Tag gestorben ist, mache ich mir Sorgen um Sam, der als einziger übrig geblieben ist. Der Tod von Malu kam nach zwei grossen Abszessen und daraus resultierend schlechtem Allgemeinzustand zwar nicht überraschend, aber dass beide am selben Tag gestorben sind, erscheint mir schon als sehr grosser Zufall. Ausserdem waren beide nicht besonders alt (Malu 13 Monate, Frodo 7 Monate).

Sam wirkt gesund. Würdet ihr mit ihm dennoch zum TA?

Liebe Grüsse
Ninifee
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Ninifee,
ach, wie traurig, daß das Mäuschen es nicht geschafft hat. :cry:
Aber ich hatte schon befürchtet, daß das Mäuschen die Nacht nicht überleben würde. Wenn Mäuse apathisch reagieren, dann sind sie meist sehr schwer krank. Ohne eine Obduktion läßt sich ein Zusammenhang zwischen den beiden Todesfällen leider weder herstellen noch ausschließen. Wenn, dann könnte vielleicht in beiden Fällen eine bakterielle Infektion vorgelegen haben. Es ist aber überhaupt nicht gesagt, daß nun eine weitere Maus erkranken muß. Du kannst zum TA gehen, damit er sich Sam einmal ansieht. Aber das wäre nur eine Vorsichtsmaßnahme, vielleicht damit man selbst etwas beruhigt ist. Es muß aber nicht dringend sein.

Ich würde das Mäuschen aber in der nächsten Zeit genau beobachten, ob sich Symptome oder eine Verschlechterung des Allgemeinzustands zeigt. Es ist aber eher nicht davon auszugehen.
Liebe Grüße
Fufu
 

Annie83

Active member
Messages
1.194
Reaction score
0
Hm Sam war aber der, der so schlimm gemobbt wurde oder ? Heißt der könnte nicht zu den anderen und braucht neue Kumpels oder :unsure:

Tut mir leid mit deinen beiden Nasen... so was ist immer traurig *knuddel*
 

Ninifee

Member
Messages
111
Reaction score
0
Danke für eure Antworten.

Ich werd ihn jetzt sicher gut beobachten, gelegentlich auch mal abtasten. Und hoffen.. *seufz*

Genau, das war er. Heisst wieder neue Mäuse und doch wieder vergesellschaften, obwohl ich ihm das mit seinem chronischen Schnupfen eigentlich nicht nochmal antun wollte.. *seufz*
 
Top Bottom