plötzlich taumelndes Mäuschen ... :(

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Hi.

Mein "Atomchen" (Grau, hat sich in den letzten Wochen deutlich als dunkelGrau-dunkelBraun Schecke umgefärbt *freu*) ist jetzt ca. 6 Monate jung.
Es ist ein (noch) nicht kastriertes Böckchen, welches mit einem Kastraten zusammen sitzt (Ich pass auch auf, dass immer alles friedlich abläuft, bisher keine Probleme =) )

Kastriert ist er nicht, weil ich ihn seit einger zeit gegen Schnattern udn niesen mit Baytril behandle (inzwischen ca. 2 Wochen.) Deshalb wäre ich mit ihm eh am Montag zum TA gegangen. Seine Medis nimmt er fleissig mit Begeisterung (wegen den Mäusekekschen, das baytril ist natürlich da drinnen "versteckt" / draufgeträufelt *ätsch* )

Vorhin, vor ca. 1 bis 1,5 Stunden hat er wieder so ein "verstecktes-medi Kekschen" mit Begeisterung in miener hand weggeknabbert *freu* .

Jetzt bin ich nochmal auf gewesen und habe mit erstaunen und erschrecken festgestellt, dass bei meinem Atomchen irgendwas nicht stimmen kann. Der bewegste sich irgendwie so "komisch" wie aufgeregt und gestresst, selbst wenn er quasi still stand/saß. Ich habe ihn auf meine Hand gelockt und noch nen Kekschen vorgehalten, das hat er mit viel Liebe angeknabbert :). *Herz*
Jedoch waren auch da die verhaltens-auffälligkeiten zu bemerken.

Ich hab ihn dann oben ins terra wieder reingesetzt, auf die ebene, damit ich sehe, wie er sich ducrh die gegend bewegt. Er klatschte immerwieder mit seinem Schwänzchen irgendwo dagegen, als wenn er das Gleichgeweicht nicht richtig halten könnte und war auch sehr "geduckt" unterwegs, also den Körper und Po möglichst weit am Boden runtergedrückt.
*seufz*
Im Ganzen sah es aus, als wenn der sich gerade so nur auf allen 4 Pfötchen halten könnte und arge Gleichgewichtsprobleme hat, was ihn natürlich sehr stresst und unruhig macht. *Angst*

Schiefes Köpfchen ist bisher nicht zu bemerken.

Natürlich bin ich heute auch am Sonntag, gleich beim TA um ihn vorzustellen.

Jetzt meine Frage - Was kann ich ihm bis dahin noch möglichst gutes tun, dass er nicht so gestesst ist oder sich sogar quält ?
*heul*
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ohh mann, der hat echt nen Problem.
Der fing grad an im kreis zu rennen/springen .... auaaaaa .... *seufz* *heul* *Maus* ich glaub, cih kann schonmal die Regenbogenbrücke bestellen, so schlimm siehrt das aus, fast panisch ... *schreib*
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
okay, er entwickelt sich zum schiefkopfmäuschen, ich hoffe die TA kann ihm nachher helfen *heul* *anbet*

So schnell wie sich das entwicklet hat tippe ich auf Schlaganfall o.ä.
Ist die Entwicklung bei z.bsp. einer innenohr-Entzündung auch so schnell?
(zu sehen ist da aber nichts an veränderungen, und "kratzen" tut sie sich auch nicht, sie hat inzwischen einfach einen kräftigen linksdrall und drohr ab und zu lauf die linke seite zu "kippen" ... )
 
Last edited:
A

Alara

Guest
bei Schlaganfall habe ich noch nie diese kreisbewegungen gesehen... immer nur Drehungen um die eigene Achse...

dies zucken usw kenne ich akut von dichten Lungen, .... wenn das Hirn nicht mehr genug mit Sauerstoff versorgt wird bzw. in der Lunge was platzt oder etwas in der Art....aber dann müsste sie im Grunde recht schnell gestorben sein... und: dem gingen bei mir massive Lungenentzündungen voraus.... also nicht bloßer Schnupfen...
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Doch, war beim Not Tierarzt. (Und der wusste wundersamer weise sogar was mit Mäusen anzufangen :D )

Nur musste dann gestern erstmal alles verdauen, bevor ich hier wieder schreiben konnte. *heul*
 

toriga

2
Messages
145
Reaction score
0
Ja das ist klar. Ich hab bei den meisten Mäuschen so lange verdauen müssen, dass ich dann gar nicht mehr was dazu schreiben konnte bei der Regenbogenbrücke...:cry:

Mit Notdienst meinte ich eigentlich nicht nur wegen Sonntag, sondern in der Nacht, als du hier noch geschrieben hast (von 2:39 - 4:26)?
 

Rosella

New member
Messages
75
Reaction score
0
Wormi, tut mir sooo leid. *seufz*

Ich bin ja neu hier...wo finde ich denn die Regenbogenbrücke...?

edith: Hab die Regenbogenbrücke gefunden...und gleich ein paar Tränchen verdrückt...
 
Last edited:

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ja das ist klar. Ich hab bei den meisten Mäuschen so lange verdauen müssen, dass ich dann gar nicht mehr was dazu schreiben konnte bei der Regenbogenbrücke...:cry:

Mit Notdienst meinte ich eigentlich nicht nur wegen Sonntag, sondern in der Nacht, als du hier noch geschrieben hast (von 2:39 - 4:26)?

in Berlin gibt es mehrere Not-Tierärze die 24 Stunden, 7 Tage die Woche besetzt sind. ;)
Eigendlich zum Glück, aber im Fall "Atomchen" leider nicht retten können. *seufz*

BTW: Laut Tierarzt soll es wohl eine art "Gefäßverschluss" in der Nähe des linken Orhs gewesen sein. Deshalb dauerte es so eine ungewohne Zeitspanne, bis bis sich das Symtom
*gleichgewichtsstörung / findet den Boden, als "unten udn oben" nicht mehr *
voll ausprägte.
Bei einem Schlaganfall wären auch vermutlich erkennbare Lähmungserscheinungen aufgetreten, welche bei der Maus garnicht erkennbar waren, und ein Infekt prägt sich nicht in 1,5 Stunden so extrem aus, normalerweise. Ein Infekt / Entzündung konnte auch nicht festgestellt werden.

Also im großen und ganzen, gut, dass ich so schnell zum TA bin auch wenn Atomchen nicht überlebt hat. Er hat sich am Ende nicht mehr gequält. Die Kurze Zeit war für mich schon ne richtige Horrorshow, das zu sehen und selber wirklich nichts machen zu können. Mehr hätte ich gestern nicht verkraftet , noch längere quälerei, noch längeres durchhalten / warten ...
Boah .. mir läufts jetzt noch kalt den Rücken runter, schlimmer als jeder Horror-Thriller *seufz* *heul*

Aber, Atomchen hat jetzt Ruhe, ich hoffe er findet Knabber, Knusper, Biechen, Kravitz und Lenny auf der anderen Seite wieder - alles Ultra-Süße Mäuschen *heilig*
 
Messages
301
Reaction score
0
Hi, das tut mir unendlich Leid mit der kleinen Maus. Auch wenn ich deine Entscheidung, ihn gehen zu lassen, als absolut der Situation gemäß gerechtfertigt sehe, mag ich noch eine Sache dazu schreiben.

Hatte vor ca. einem halben Jahr ne maus (hab ich immer noch, Lina), die fing von jetzt auf gleich an, ihren Kopf schräg zu halten und sich um ihre eigene Achse zu drehen. Fuhr sofort zum Arzt, dort konnte sie nicht mehr gerade sitzen.
Der TA kennt sich super mit Mäusen aus, schaute sie sich an und meinte, wir geben ihr Entwurmungsmittel oral, sie hätte Parasiten im Innenohr. Erhole sie sich nicht rasend schnell, solle ich ein paar Stunden später wieder kommen und sie erlösen. Er gab es ihr. Kaum zuhause konnte sie schon fast wieder gerade laufen und nen Tag später (hab medi mitbekommen) war der Kopf gerade. Medis hat sie 5 Tage bekommen.

Lina hat nen geraden Kopf und ist nahezu die fitteste von unseren 7 nasen.

Lg Lisapipi
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
Ohh, die genesung hört sich ja wirklich *freu* *Herz* an.
Ich denke, die TA hätte Parasiten im Ohr gefunden, wenn da welche gewesen wären. Zumindest hat sie einen sehr kompetente Eindruck gemacht und ist auch von den handgriffen sehr gezielt und uberlegt vorgegangen. Was ich schon öfters gesehen und gehört habe ist z.bsp., dass ein TA eine Maus am Schwanz anfasste. Die TA wo mein Atomchen war, hatte das tunlichst vermieden.

Aber natürlich freut mich für Dich, dass dein Mäuschen wieder fitt ist :)
 
S

Scotchbride

Guest
Ich denke, die TA hätte Parasiten im Ohr gefunden

Nein, hätte sie nicht. ;)
Jedenfalls nicht die Art von Parasiten (Milben), die Juckreiz und Entzündungen durch Kratzen hervorrufen. Die kann ein guter TA mit geeigneten Gerätschaften im geröteten Ohr entdecken...

Was Lisapipi meint ist E.C. (klick hier: http://www.diebrain.de/k-cuni.html , die Parasiten bzw. Einzeller wandern über das Innenohr direkt in das Gehirn, was die Kopschiefhaltung und Gleichgewichtsstörungen verursacht.

Bei Kaninchen kann man E.C. per Blutuntersuchung diagnostizieren, bei Mäusen geht das i.d.R. nicht, jedenfalls nicht ohne aufwändige Untersuchungsmetghoden. Daher ist es ratsam die Maus wie gegen eine Mittel- bzw. Innenohrentzündung zu behandeln, eventuell mit abweichender Medikation wenn zusätzlich Panacur eingesetzt wird.

Ich hatte 4 betroffene Mäuse mit Verdacht auf E.C. 2 davon starben trotz sofort eingeleiteter Behandlung, 2 überlebten gerade so. Man steckt halt nicht drin...*seufz*
 
Messages
301
Reaction score
0
Ja genau, Panacur hieß das. Nee, sehen tun Ärzte das wohl nicht. Bei MÄusen sei es im Grunde auch eine Vermutungsbehandlung, weil es SOFORT eingeleitet werden muss, wenn es überhaupt noch hilft.

Aber, war hier ja eigentlich nicht Thema. Denke du hast richtig gehandelt und das Kleine gehen lassen.
 
S

Scotchbride

Guest
Denke du hast richtig gehandelt und das Kleine gehen lassen.
Das denke ich auch...auch wenn es weh tut, manchmal ist es einfach das einzig richtige was man dem Tier noch geben kann. *seufz*
 

Wormi

2
Messages
478
Reaction score
0
... ich Immernoch *seufz* ...
Aber trotzdem Danke für Euren Zuspruch ;)

Jetzt konzentriere ich mich erstmal auf dei Gruppe für miene Schwester und ihre Kinder :)
 
Top Bottom