Plötzliche Nervenprobleme?

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo,

Ich bin grade etwas unsicher... Eine meiner Mäuse hat vor etwa 2 Wochen ein tränendes Auge bekommen. Die Augenlieder waren geschwollen & gerötet, das Auge selber ok. Sie bekam vom Tierarzt Augentropfen 2x am Tag verordnet. . Ausserdem habe ich sei erstmal auf Zeitung gesetzt um weitere Reizung des Auges (und der Atemwege einer anderen Maus, die in Behandlung ist) zu mindern. Bis auf das Auge war sie aber topfit und wog beim TA 32gr.
Die Tropfen bekam sie etwa 9 Tage, aber sie haben nicht so gut geholfen.

Am Donnerstag war ich wieder zum Tierarzt und sie bekam zusätzlich ein Antibiotika gespritzt. Leider weiss ich den Namen grade nicht mehr, nur das es zur Familie der Tetracyclene gehört und alle 2 Tage gespritzt wird. Das Auge sah damit viel besser aus.

Heute wäre sie wieder dran gewesen, ich habe sie aber heute vormittag ausgekühlt ausserhalb ihrer sonst üblichen Verstecke gefunden. Sie hat manchmal zitternde, unkoordinierte Bewegungen mit dem Kopf/Vorderbeinen gemacht und war apathisch/kaum ansprechbar.
Bin sofort zum TA, wo sie etwas angewärmte Flüssigkeit und Vitamin B unter die Haut bekommen hat. Nachdem sie wieder warm war, hat sich wieder etwas mehr bewegt, war aber immernoch "abwesend". Ich sollte sie regelmässig tröpfchenweise füttern, darauf achten, das sie nicht auskühlt und natürlich im Auge behalten und ggf. wieder melden.

Wieder zu Hause lag sie kurz darauf tot bei den anderen. Sie war noch warm und sah ganz normal aus... kann das eine Unverträglichkeit auf das Antibiotika gewesen sein? Mein TA sagte, dass das sehr unwahrscheinlich ist, da das AB eigentlich sehr gut vertragen wird.
Mich wundert es nur etwas, weil sie vorher unauffällig war und das gespritzte Antibiotika die einzige Ändeurng war. Die Atemwegsmaus hat allerdings das gleiche AB gekriegt und ihr geht es gut (dieses scheint auch besser zu helfen als das vorige, das sie oral bekommen hat)...

Danke fürs lesen. Hat jemand eine Idee woher die Nervenprobleme so plötzlich gekommen sein können? Oder war das einfach "Pech"...


LG
Shiria
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo Shiria,
es tut mir Leid, daß Dein Mäuschen gestorben ist. Das ist immer so traurig. :cry:
Vermutlich war es Doxycyclin, was der TA gespritzt hat. Aber hochwahrscheinlich hat der Tod der Maus nichts mit dem AB zu tun. Da die Augenentzündung auf das AB besser wurde, waren vermutlich Bakterien die Ursache. Vom Auge ist es kein weiter Weg bis ins Gehirn, möglicherweise hat sie eine Hirnhautentzündung bekommen. Ausgekühlte Mäuse beobachtet man auch bei Kreislaufversagen, aus welcher Ursache auch immer, und während des Sterbeprozesses. Es gibt zwar Kreislaufprobleme bei Doxycyclin, aber bei intravenöser Gabe und dann hätten die Probleme am Tag der Verabreichung auftreten müssen. Ganz selten gibt es eine Bauchspeicheldrüsenentzündung auf Doxy, aber da wäre der Bauch dick und hart gewesen. Bei Überdosierung kommen Nieren- und Leberschäden vor. Symptome des Nervensystems sind bei dem Medikament nicht zu erwarten. Ich vermute also eher, daß die Maus an einer bakteriellen Infektion gestorben ist. Hatte sie denn Zeichen eines Atemwegsinfektes (da kommt es häufig gleichzeitig zu einer Augenentzündung) oder Atemnot?
Liebe Grüße
Fufu
 

Shiria

Member
Messages
52
Reaction score
0
Hallo Fufu,

Danke für deine Antwort... ja das ist wirklich immer traurig...
Es beruhigt mich aber schonmal, dass es wahrscheinlich nicht das AB war...
Zeichen für Atemwegsprobleme hatte Flummi keine. Erst heute, wo ich mit ihr wegen des schlechten Zustandes wieder beim TA war, sagte er beim Abhören, dass die Atmung schlechter ist. Sichtbare Atemnot hatte sie aber keine, auch keine Atemgeräusche.

Vom Auge zum Gehirn könnte natürlich sein... verschlechtert sich der Zustand da so schnell? Wobei ich sie natürlich von gestern Nacht bis heute Vormittag nicht gesehen habe... das sind schon ein paar Stunden :(. Am Donnerstag Abend nach der Gabe war noch alles ok.
Der Bauch war weich und hatte auch keine groben Knoten/Knubbel drin... Zumindest nix was sich "falsch" angefühlt hätte. Sie wog auch noch genauso viel wie am Donnerstag, und ausgetrocknet war sie auch nur ganz leicht - sie lag hoffentlich noch nicht lange so da, als ich sie heut vormittag gefunden habe :(...

Allerdings hat ein anderes Mäusschen (Flecki) Atemgeräusche, aber schon bevor Flummi ihre Augenprobleme hatte. Manchmal höre ich bei ihr tagelang nichts und dann wieder mal. Bei Aufregung/Stress mehr. Dabei geht es ihr aber sonst gut und sie schaut auch gesund aus/frisst normal etc.
Sie hat schon ein anderes AB bekommen, das nicht gewirkt hat. Jetzt bekommt sie dasselbe wie Flummi + Pred, damit sind die Geräusche - wenn sie auftreten - leiser.

Was mich so beschäftigt, ist das es eben so schnell ging... sie war vorher bis auf das Auge halt topfit, neugierig und putzmunter wie immer. Sie konnte normal klettern etc...
Wenn sie vorher irgendwie schon krank sind oder sich ein bekannter Zustand verschlechtert... aber so plötzlich... Aber wahrscheinlich für die Maus besser so, als lange quälen...

Die anderen 4 sind auch unauffällig.

LG
Shiria
 
Top Bottom