plötzlicher Tod von beiden Kaninchen

Messages
514
Reaction score
0
Unsere beiden Kaninchen sind heute gestorben. Sie waren nicht ganz 1,5 Jahre alt, weiblich und männlich kastriert, von Geburt an in Außenhaltung. Mitte September wurden sie zum zweiten Mal gegen Myxo und RHD geimpft.

Gestern Abend waren beide noch fit. Heute gegen 11:00 hat meine Nachbarin (Gemeinschaftsgarten, gemeinsame Kaninchen) Isi tot im Gehege gefunden, Thaddäus hoppelte noch herum. Gegen 15:00, als ihre Tochter nach Hause kam, war auch Thaddäus tot. Ich bin erst später aus der Uni gekommen und hab die beiden zum Tierarzt gebracht. Äußerlich war nichts festzustellen, daraufhin hat er Thaddäus geöffnet. Auch die Organe sahen alle gesund aus. Eine Verdauungsstörung ist unwahrscheinlich, der Bauch war nicht aufgebläht, der Magen gut gefüllt (Thaddäus ist mit Heu im Maul gestorben, hat bis zuletzt gefressen), der Darm war auch unauffällig. Eine andere Vermutung war RHD (trotz Impfung), aber auch dafür wurden keine Anzeichen gefunden, keine Blutungen und die Milz war normal.

Meine jetzige Vermutung wäre eine Vergiftung. Ich habe vom TA den abgebundenen Magen mitbekommen, damit ich in der Uni den Inhalt testen kann. Ich bin mit meiner Masterarbeit im Bereich sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe und Wechselwirkung mit Herbivoren unterwegs, und mache zufällig gerade noch einen praktischen Kurs, der zwar in einem anderen Fachbereich läuft, aber im Grunde genommen dasselbe behandelt. Ich mache also gerade sowieso Analysen.
Ich werde morgen also mal nachfragen, inwieweit ich die Geräte benutzen kann/darf.

Naja, eigentlich weiss ich gar nicht, was ich als Frage ans Ende des Beitrags setzen soll. Aber vielleicht hat ja jemand Anregungen oder Ideen, auf die ich nicht gekommen bin. Vielleicht hat auch jemand Vorschläge, auf was man testen kann, sollte es eine mutwillige Vergiftung gewesen sein. Obwohl Jemand, der spaßenhalber fremde Kaninchen tötet, wahrscheinlich etwas Blutigeres anstellen würde.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ist das bös...

mir ist mal eine von jetzt auf nachher abgerauscht, da hab ich auf E cuniculi behandelt und testen lassen (dauert ja, bis das Ergebnis kommt, also Panacur lieber sofort), als der zweite auch anfing. Das ist allerdings dann o.B. geblieben, kein e.c.
Was es war, ist unklar, aber nach viel Cortison und AB blieb mir der zweite erhalten.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Oh man, das klingt ja schrecklich :cry: Lass dich *knuddel*

Kann zumindest der Thaddäus eventuell erstickt sein? Du hast geschrieben, er hatte noch Heu im Mäulchen... Wäre das eine Möglichkeit? Aber es wäre ein riesiger Zufall, wenn das beiden Kaninchen passiert wäre *seufz* Ansonsten wüsst ich jetzt auch nix...

*knuddel*
 
Messages
1.288
Reaction score
0
oh gott das ist ja entsetzlich
aber da ich keine kaninchenkrankeit kenne die so schnell tödlich verläuft
vermute ich auch auf ne vergiftung

menschennsind krank da muss nciht unbedingt blut mit im spiel sein einfaches töten reicht aus
ich denk da an die kaputten die vergiftete frikadellen verteilen um so hunde umzubringen

ich kann aber gene wenn du möchtest deinen beitrag im kanichenschutz posten die haben mehr erfahrung .
aber ich würd wirklich fast meinen arsch drauf verwetten das gewalt von aussen mit im spiel war
schlimm
 

Anika2610

New member
Messages
639
Reaction score
0
Oh nein! Das tut mir sehr leid. *knuddel*:cry:

Ich würde auch auf Vergiftung tippen. Wie schon geschrieben wurde: Menschen sind krank!!!
 
Messages
514
Reaction score
0
Es ist ehrlich gesagt auch meine Hauptvermutung. Ich hab heute nochmal das Gehege abgesucht, aber nichts auffälliges gefunden. Ich hatte auch schon die Eibenhecke vom Nachbargrundstück in Verdacht, aber da ist immer noch ein guter Abstand zwischen Gitter und Hecke, da können sie unmöglich rangekommen sein. Und selbst wenn da ein Trieb rübergewachsen wäre, hätte das bestimmt nicht gereicht, um beide gleich umkippen zu lassen.

In der Uni hatte ich leider keinen Erfolg. Die Dozentin im Kurs hat von vorneherein abgeblockt und in meiner Arbeitsgruppe hab ich nicht die richtigen Personen angetroffen. Ich werde den Magen jetzt erst mal ins Tiefkühlfach verfrachten und hoffen, dass dann noch eine Analyse möglich ist. In diesem Fall sollte es ja nicht schlimm sein, wenn die Zellstrukturen kaputt gehen.

Man, man, man, das ist ganz schön ungewohnt, wenn der erste Gang morgens nicht in den Garten geht. Wer soll jetzt nur das ganze Grünzeug fressen*seufz*
 
Top Bottom