Planung Käfigbau

Messages
595
Reaction score
0
hallo,

da mein Hamster jetzt 3 Jahre alt ist und immer klappriger wird mach ich mir gedanken über den nächsten bewohner.

würde gerne den Aufbau am aqua ändern für den neuen.

meine Plaung hab ich mal versucht zu zeichnen.

denk ihr das ist OK so? von der Belüftung und Fläche?
Soll wieder ein Zwerg werden. für einen größeren Hamster habe ich keinen Platz :(
 

Attachments

  • Ansicht Käfig 2.jpg
    Ansicht Käfig 2.jpg
    24,2 KB · Views: 47
  • Ansicht Käfig.jpg
    Ansicht Käfig.jpg
    29,4 KB · Views: 38
  • Schnitt Käfig.jpg
    Schnitt Käfig.jpg
    22,2 KB · Views: 34

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Vorne hast du nur Gitter? Dann würde ich schon sagen, dass es von der Belüftung her ausreicht.

Sieht doch soweit ganz gut aus=)
 
Messages
595
Reaction score
0
Ja Türen vorne nur Gitter. Streuschutz kommt natürlich noch dran. Hinten steht er so 5 cm vor der wand.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
die Rampe in den Buddelbereich würde ich durchgehend bis zum Boden machen, auch wenn sie dadurch größtenteils unterirdisch verläuft. So ist sicher gestellt, dass er sich auf keinen Fall den Ausweg aus dem Aqua verbuddeln kann.
Unter der Rampe kann man auch gleich noch besonders stabile Tunneleingänge anlegen.
 
Messages
595
Reaction score
0
zu spät für edit:

habe noch eine Grage. kann der aufbau auf diesen leisten vom Aqua stehen? oder sollte ich es irgenwie anders abstützen, und wenn ja wie kann ich das abstützen?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
du meinst die eingeklebten Glaslisten am oberen Rand des Aquas?
Die würde ich dauerhaft mit max. 1 kg belasten, das wird für den EB nicht ausreichen.

Statt dessen würde ich den Aufbau lieber auf den Stirnflächen der Glaswände abstützen, die sind wesentlich belastbarer. Dann muss der nur noch gegen Verrutschen gesichert werden - aber dazu kannst du unter der Bodenplatte vom Aufbau Kanthölzer als Führungen ein leimen. Die müssen ja nicht groß was halten, also reichen da schon wenige mm aus.
Alternativ: kleine Dübel unten in den Aufbau versenken, die genau in die Ecken vom Aqua greifen und so ein Verrutschen des Aufbaus auf dem Aqua verhindern.

Die Glasleisten können zwr je nach Verarbeitung dauerhaft auch mehr tragen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Stirnflächen der Glasplatten können aber sehr viele kg tragen (ich schätze mal bei gleichmäßiger Belastung sind 500 kg kein Problem).
 
Messages
595
Reaction score
0
also den EB genauso groß bauen wie das Aqua, so das die mitte von der Kante Holz genau auf der Kante Glasscheibe aufsitzt? richtig?
wenn ich das richtig verstanden habe weiß ich auch wie du das mit dem verrutschen meinst
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Ja genau - der EB hat (mindestens) die selben Grundmaße wie das Aqua.
Um's gegen Verrutschen zu sichern gibt's natürlich verschiedene Versionen. Leisten an leimen, Dübel setzen, Nuten fräsen - aber auf jeden Fall werden so die Seitenwände komplett längs belastet (da können sie Kräfte gut in die Standfläche ableiten), und nicht nur die oben verklebten Stege - die zugegebenermaßen idR recht stabil verklebt sind.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
wegen Belüftung seh ich absolut kein Problem - der Aufsatz ist über 3 Flächen nahezu komplett 'offen', und das Aqua ist nicht höher als tief.
 
Messages
595
Reaction score
0
Da ich in 3 Läden gesucht und es nirgendwo gefundet habe. Habe ich kurzentschlossen selbst ein mehrKammerHaus gebaut.
Aus einer kleinen HolzKiste und etwas sperrholz.
 

Attachments

  • DSC_2374.jpg
    DSC_2374.jpg
    22,2 KB · Views: 33

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Wow, das ist super geworden.=)

Ich hätte nur Angst, dass Hamsti in dem Handgriff an der Linken Seite hängen bleiben könnte. Kannst du das evtl. auch noch aussägen oder mit einer Holzplatte verschließen?:unsure:
 
Messages
595
Reaction score
0
Die Seite steht so an der wand dass sie da nicht langkann. War schon bedacht. Falls ich das umstelle, wird noch gesägt.
 
Messages
595
Reaction score
0
so am Samstag ist eine kleine Campbell-Hamsterdame von AmySue bei mir eingezogen.
die kleine ist extrem wuselig aber handzahm. und ich bin jetzt schon verliebt in sie.

hier ist Naomi:
 

Attachments

  • naomi.jpg
    naomi.jpg
    22,7 KB · Views: 21

Ishani

2
Messages
1.281
Reaction score
0
Ui, die ist aber auch süß. Kann ich verstehen, dass du dich gleich verliebt hast*Herz*

Ich liebe die Zwerge ja auch*Herz*
 
Messages
595
Reaction score
0
dieser hamster ist total auf speed.... *kopfschüttel*
mein alter war nie so laufradsüchtig. hab neue fotos!
 

Attachments

  • bild 1.jpg
    bild 1.jpg
    36,4 KB · Views: 23
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    63,6 KB · Views: 20
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    58,8 KB · Views: 22
Last edited:
Top Bottom