Planung zur 1 VG läuft- bitte um korrektur

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Vorbereitung VG Renner

So, in meinem Kopf brodelt und arbeitet es wie blöde.
„Was brauchst du alles, kommt die Maus gut an, hast du auch keine Frage vergessen, was passiert wenn die VG schief geht“ usw.
Sorry, aber so langsam werde ich echt Kopflos. Das ist wie bei meiner ersten Kaninchen-ZF *umkipp*

Ich habe mal alles soweit zusammengefasst, was für mich wichtig erscheint. Könnt ihr bitte gucken ob ich etwas wichtiges vergessen habe…büdde *anbet*

Also:

Die neue Rennerdame ein paar Tage in Quarantäne stecken.
Dafür kommt sie in mein Büro.
Wie lange ist Quarantäne notwendig ?
Ist für die Quarantäne das kleine Aqua ok ? Oder sollte ich ein größeres organisieren ? Es hat die Maße 50 x 30 x 30

Da es erwachsene Tiere sind, mache ich die TG-Methode.
Dafür benutze ich das Buddelaqua, es hat die Maße 80 x 35 x 40.
Ist das zu groß?
Ich könnte das Aqua noch etwas einkürzen, also auf die empfohlene Länge von 60 cm gehen.
Als Einstreu benutze ich Kleintierstreu, Heu und Stroh. Wie hoch sollte ich mit dem Kleintierstreu einstreuen und wie viel Heu und Stroh soll ich zur Verfügung stellen ?

Sandbad ja oder nein ?
Nippeltränke, Futter lose verstreuen. Keine weitere Einrichtung…richtig ?

Darf etwas zur Beschäftigung rein ? Eigentlich sollen sie sich ja mit dem neuen beschäftigen…zumindest durch´s Gitter.
Dann sollen immer die Seiten gewechselt werden, wenn die Renner wach sind.
Soll bei dem Seitenwechsel dann das Sandbad mit umziehen oder nur die Renner ?

Dann wenn das Nest der anderen nicht mehr zerstört wird, kann man sich an die PB wagen.
Korrekt ?

Die TG-Methode betreibt man für ca.1-2 Wochen.

Wenn die Renner in die PB umgesetzt werden, muß dann wirklich für min.24h ein Dauerdienst an der Box geschoben werden ?*Krücke*

Woran erkenne ich agressives und unterwürfiges Verhalten, harmloses Boxen, beißen, jagen usw. und wann muß ich wirklich einschreiten ?

Tut mir leid wenn ich soooooo viel frage, aber ich habe jetzt fast 3-4 Std. div. Berichte über VG´s gelesen und je mehr ich lese, desto mehr schiß bekomme ich.

Ich habe noch nie eine Renner VG gemacht und hoffe auf eure Nachsicht, wegen meiner vielen Fragen.

Es wäre auch sehr nett, wenn ihr sie mir geduldig beantworten würdet

Oh je, so viele Fragen…wenn ich aufmerksamer lesen würde, hätte ich bestimmt schon alle antworten darauf…..*umkipp*
 

pips

New member
Messages
97
Reaction score
0
huhu...allet wird juut =)

bezüglich sandbad...wir haben damals am 2. oder 3. tag ein sandbad reingestellt und das dann jeweils auf der seite gelassen.
die mäuse pinkeln ja da rein und dann wird der geruch vom anderen ja auch übertragen und die maus gewöhnt sich dran =)
zur beschäftigung klopapierrollen, heu und stroh...mehr noch nicht, einstreu nicht zu hoch...vielleicht so 10cm.

warum willst du den die neue maus in quarantäne stecken???

VG aqua war bei uns genauso gross...hat gut geklappt.

wir haben z.b. das futter am TG entlang gestreut...anfangs haben sie sich nicht sehr oft am gitter getroffen...aber mit dem futter waren sie dann beide gleichzeitig am TG und haben sich dann hier und da auch beschnüffelt =)

das umsetzen in die PB würd ich relativ am morgen machen...dann hast du den ganzen tag zeit zum beobachten...nachts haben wir die box dann zu ans bett gestellt, aber es war dann friedlich.

ich drück die gaaaanz fest die daumen!!!
LG
pips
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Sooo.... Dann mal ran an den Speck :D

Die neue Rennerdame ein paar Tage in Quarantäne stecken.

Wenn nichts anderes als das kleine Aqua zu Hand ist, kannst du auch das nehmen.
Ich würde der Dame vielleicht 3 Tage zum Einleben lassen.
Außerdem wichtig: Auf Parasiten achten! Du kannst die kleine Maus auch vorsorglich
spotten, d. h. mit einem Milbenmittel behandeln.

Da es erwachsene Tiere sind, mache ich die TG-Methode.

Richtig. Das Aqua klingt gut, verkleinern finde ich nicht zwingend nötig. Beide Abteile
werden ca. 5-10 cm hoch eingestreut. Nimm doch erstmal normales Kleintierstreu und
je eine kleine Hand Heu.Im Laufe der Trenngitter-Phase kannst du dann immer mal etwas
Klopapier, Stroh und Heu "nachlegen", zur Beschäftigung.
Auf sonstiges Inventar würde ich erstmal verzichten. Manche haben gute Erfahrungen
mit gewissem Inventar/Beschäftigungsmöglichkeiten im TG gemacht, aber das würde ich
nicht pauschalisieren und erstmal abwarten, wie die Tiere sich im TG verhalten.

Sandbad ja oder nein ?

Ja! Auf jeder Seite soll ein Sandbad stehen. Das Sandbad zieht beim Seitentausch
NICHT mit um: Es nimmt bei der Fellpflege den Geruch der Tiere gut auf, was den
Tieren dabei hilft, sich kennenzulernen.

Dann wenn das Nest der anderen nicht mehr zerstört wird, kann man sich an die PB wagen.
Korrekt ?

Die TG-Methode betreibt man für ca.1-2 Wochen.

Richtig. Aber pauschal sagen kann man das auch nicht, dazu sind Renner zu "eigen".
Beschreib doch zwischendurch immer mal die Situation, dann können wir dir bei der
Entscheidung helfen. =)

Wenn die Renner in die PB umgesetzt werden, muß dann wirklich für min.24h ein Dauerdienst an der Box geschoben werden ?

Ja, das wäre gut. Deshalb legen viele die Panikbox auf einen Samstagmorgen:
Dann hat man den ganzen Samstag Zeit zum Beobachten und eingreifen, und wenn
das frischgebackene Paar am nächsten Tag ins abgetrennte Aqua zieht, kann man
auch nochmal gut ein Auge drauf haben. Nimm die Box in der ersten Nacht am Besten
mit ans Bett.

Gegen ein bisschen allgemeine Aufregung, heftiges Putzen, energisches Schnüffeln etc.
ist nichts zu sagen. Kritisch wirds bei wiederholtem Aufstellen voreinander, oder wenn
die Tiere sich in einem Knäuel durch die Box kugeln oder sich beißen.
Glaub mir: Wenns wirklich schiefgeht, merkt man das sehr schnell. Schwieriger ist es,
seine Nerven so weit unter Kontrolle zu haben dass man die harmloseren Dinge aushält ;)

Beobachte deine Beiden am Besten ausgiebig, wenn sie im Trenngitter sitzen.
Wenn du geübt bist in "Rennmaus-Psychologie", dann fällt es dir in der heißen Phase
leichter, die Situation zu bewerten.

Ich hoffe, ich hab jetzt alles abgedeckt. Wenn nicht, immer raus mit weiteren Fragen =)

grüße,
Panama.
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Danke für deine Antwort :)

Ich stecke eigentlich jeden Neuzugang in Quarantäne.
Die Welli´s min. für 7 Tage, Kaninchen für 3 Tage...warum dann Renner nicht !?
Oder brechen bei Rennern durch Streß ( lange Autofahrt) keine Krankheiten aus ? Sorry, wenn ich so doof frage *schäm*
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Ich würde der Dame vielleicht 3 Tage zum Einleben lassen.
Außerdem wichtig: Auf Parasiten achten! Du kannst die kleine Maus auch vorsorglich
spotten, d. h. mit einem Milbenmittel behandeln.

Danke für deine Antwort :)
Es beruhigt mich doch ein bisschen, das wichtigste behalten zu haben, was für eine Renner VG wichtig ist.

Yuki wird noch in ihrem alten zu Hause gepunktet, damit sie nichts mitbringt.

Eine Frage hätte ich da noch vorab.
Wenn die Mäuse sich verbeißen, ichmit Handschuhen reingreife und die Mäuse dann habe, lösen die ihren Biß von alleine ?
Mit Gewalt auseinander ziehen kommt sicherlich nicht so gut !?
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo Diddi,

Ich denke nicht dass sie sich von allein lösen, aber vermutlich hast du einen Vorteil
durch die Schrecksekunde die du ihnen verpasst. Für den Schrecksekunden-Effekt
kannst du sie auch mit so einer Wasserspritze für Blumen ansprühen.

Und im Zweifel ist es besser für die Zwei, wenn du sie gewaltsam trennen musst, als
wenn sie sich noch länger beißen. Dabei kann es nämlich auch zu ziemlich hässlichen
Verletzungen kommen.... *Angst*

Aber wir denken jetzt mal positiv: So weit wird es bei dir schon nicht kommen =)
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Hallo Panama,
positiv denken ist immer gut ;)

Ich habe bei die Brain gelesen, das man Renner mit Hilfe einer Pappe trennen kann.Habt ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht oder davon gehört, dass das klappt ?

@Leneleo, dein Bericht lese ich mir die Tage durch. Im Moment lese ich einen detaillierten Bericht, der wie ein Tagebuch aufgeschrieben ist.
Mal gucken wie das bei mir wird *seufz*

Wenn man doch nur in die Zukunft blicken könnte...das würde mir so manchen Ärger ersparen:unsure:
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Moin,
war heute shoppen :D
Für die Renner VG nur das Beste ;)
Habe mir eine kleine PB gekauft. Allerdings die empfohlene Faunabox hat eine sehr kleine Öffnung so das ich mich für eine kleine Transportbox entschieden habe.
Die TB hat die Maße 22 x 16 x 16 ....die sieht so mini aus ....aber die Maße entsprechen ja auch der Empfehlung.
Die Renner tun mir jetzt schon leid, wenn ich dran denke, das die da drin für 24h schmoren müssen *seufz*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Ja, es fällt schon schwer seine Tiere so "mies" zu behandeln wie während einer VG *seufz*

Aber, immer dran denken: Es ist nur zu ihrem Besten. Da müssen sie leider durch,
damit sie wieder ein tiergerechtes Leben mit Partner führen können. *knuddel*
 
Messages
37
Reaction score
0
Hallo Diddi,

es war wirklich krass, als wir sie in der PB hatten, war die Box ja bis oben hin voll mit Einstreu. Nach ca. 15 min hatten sie es runtergetrammpelt und wir mussten nachfüllen, sie sollten sich ja nicht aufrichten können. Wir hatten keine Faunabox, sondern eine Transportbox, die nur aufzuklappen ging und eben keine Einstiegsluke hatte. Lilli hat sofort die Chance genutzt und ist abgehauen, meinem Mann auf den Schoss gesprungen. Das war leider ein Fehler, *ätsch* er hat sie blitzschnell gepackt und zurückgesetzt. Also gib ordentlich Einstreu rein, damit du nich noch mal öffnen musst. Wird schon klappen :D
 
Messages
37
Reaction score
0
Hey Andrea, ich hab die Trenngittermethode volle 2 Wochen durchgehalten und die letzten 4 Tage nur ein einseitiges Gitter verwendet. Das hat noch mal eine deutliche Veränderung gegeben.

Wenn die PB ansteht, würde ich nicht beginnen wenn sie rollig/hitzig sind, und lieber noch ein wenig warten. Toi, toi, toi.
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Moin,
danke für die Tip´s =)
Ich werde dasgroße Aqua für die VG wohl hier bei uns im Wohnzimmer aufstellen.
Das ist der Raum, wo wir uns am meisten aufhalten und somit werde ich sie am besten beobachten können. Hoffe inständig, das ich es erkenne, wenn sie rollig sind.
Wie erkenne ich das bei Rennern, die alleine sind ?

Das Trenngitter baut mein Männe im laufe der nächsten Woche, so das ich die Renner am Freitag ins Aua setzen kann.
Denke das Yuki sich bis dahin, von dem ganzen Streß etwas erholt hat.
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
Moin,
jetzt gibt es kein zurück mehr :D
Yuki geht heut Nachmittag auf reisen und mein Sohn ist schon ganz hibbelig.
Das Übergangslager hat Yuki dann erstmal bei mir im Büro.

Kann mir jemand noch meine Frage vom 4.9 beantworten ?
Danke =)
 

pips

New member
Messages
97
Reaction score
0
sie sitzen dann recht lange gut sichtbar "oben" auf der einstreu =)
beste zeitpunkt zum fotografieren...hihi
und wenn du ganz sicher gehen willst, dann streichelst du ihr über den popo...du merkst dann, wenn sie hitzig ist :D

drücke dir ganz feste die daumen für die VG!!!
lg,
pips
 

Diddi

New member
Messages
78
Reaction score
0
@Pips, danke für deine Ausführung :D

Yuki hat die lange Anreise ganz gut überstanden. Ihr paßt zwar das kleine Aqua nicht...scharrt und buddelt in den Ecken, aber es läßt sich leider nicht ändern *seufz* und die nächsten Wochen werden ja auch nicht besser....

Mein Mann hat gestern schon das Trenngitter gebastelt und ich schruppe heute das große Aqua.

Welche Maschenweite sollte das Gitter max. denn haben ? Wir haben den Volierendraht benutzt, womit wir das Außengehge der Nins und die Vogelvoliere gebaut haben.

Wie hoch sollte ich dann das Aqua einstreuen ?

Man bin ich nervös....hoffentlich klappt das alles so wie ich es mir vorstelle *schäm*
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Streu erstmal nur ein paar Zentimeter hoch ein, vielleicht ca. 5 cm. Und im Laufe der
TG-Phase kannst du dann immer mal ein paar Blatt Klopapier oder etwas Heu dazugeben.

Ihr paßt zwar das kleine Aqua nicht...scharrt und buddelt in den Ecken,
aber es läßt sich leider nicht ändern und die nächsten Wochen werden ja auch
nicht besser....

Oh ja.... Ich habe grade auch zwei Renner im TG bei mir im Zimmer hocken, und
einer von beiden nagt die ganze Nacht durch am Trenngitter. Herrlich, wirklich. :sleep:

Trotzdem, viel Erfolg =)
Panama.
 
Top Bottom