Popo-Bilder und ein paar Fragen..

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hallo Leute!
Hab heute von einem bekannten Mäuse geholt.
Er hatte mal Schlangen, doch jetzt nichtmehr. Trotzdem mussten die Mäuse bis jetzt in einem Käfig mit den Maßen 25x40cm und spartanischer Einrichtung hausen.
Hab fast alle Jungtiere geholt (7 insgesamt - 3M/4W) und 1 "große" die laut vorbesitzer trächtig ist.
Die Jungtiere sind am 11.9 geboren, sind also leider schon älter als 27 Tage und haben natürlich alle in einem Käfig gehaust.
Also muss ich wohl alle als potentiell trächtig ansehen?

Morgen geh ich nen Eiweiß-Mix aus getrockneten Mehlwürmern, Heuschrecken und co besorgen. Gibts da sonst noch was unterstützendes ausser ruhe und eiweiß?

Popo-Fotos lad ich entweder in etwa ner Stunde oder morgen Vormittag in diesen Thread. Bin mir zwar zu 95% sicher alle richtig eingeschätzt zu haben, will aber doch nichts übersehen.

Gesund und Fit sehen sie alle soweit aus und Aktiv sind sie auch. Zum TA muss ich also nicht unbedingt oder?

Mfg
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hi rurdo,
da hast Du Dir ja was angelacht! :D
4 potentiell trächtige Weiber und 3 unkastrierte Jungs. Eine meiner Mädels hatte mich mal mit 14 Jungen beglückt. Du kannst also schon mal zu den Mäusegöttern flehen, sie mögen gnädig mit Dir sein. *anbet* *Maus**Weihrauch*

Dafür haben die Mäuse jetzt die Chance auf ein schönes Leben bei Dir. =) Wichtig ist, daß die Jungs nicht so viel Platz bekommen, da das die Gefahr erhöht, daß sie sich zoffen. Du kannst ja mal einen wiegen. Mit den Jungs würde ich auf jeden Fall bald zum TA um die Kastrationsfähigkeit einschätzen zu lassen. Je älter sie werden, desto höher das Risiko von Brüderzoff und dann hast Du drei Jungs in drei Gehegen sitzen bis zur Kastra. Ansonsten dürfen die Jungs gemästet werden, damit sie baldmöglichst das nötige Kastrationsgewicht erreichen.

Die Damen - ja, Ruhe, wie Du sagst, Eiweißfutter und Nistmaterial. Ich hoffe, die 4 Mädels sind nett zueinander. Schwangere spotten finde ich jetzt nicht so prickelnd. Schau mal, ob sie sich auffällig viel kratzen. :unsure:

Ansonsten toi, toi, toi
und liebe Grüße
Fufu
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Hab mich verzählt und eine Maus falsch eingeschätzt..
Es sind jetzt 5 potentiell trächtige weibchen (2 davon ziemlich sicher, bei den 3 kleinen kann man nichts erkennen)
Und 4 prächtige Männchen!

Falls sich jemand an die Fotos von meinem EB erinnert:
Ich hab ihnen jetzt die obere Etage leergeräumt, nur nen kleinen Haufen Heu und stroh, Klopapier und natürlich Futter und Wasser.
Allerdings zanken sie sich.. Es ist aber kein richtiges "Muster" zu erkennen (Maus A jagt Maus B) sondern recht willkürlich. Leichte "fetzereien" anfangs sind ja nicht zu schlimm?
Die meiste Zeit verstehen sie sich allerdings. Für die Neuankömmlinge ist das ja viiel mehr Platz, die sind wahrscheinlich nur etwas überfordert ^^

Die Jungs sitzen AtM in einer TB mit Futter und Wasser. Die sind komplett still - kein einziger muckser.
Allerdings muss ich sagen, ich hab die nächsten Wochen/Monate weder Zeit noch Geld um sie alle Kastrieren zu lassen. Ich werd sie hier mal in den Vermittlungsbereich stellen.

Übermäßig Kratzen tun sie nicht, sie haben ein dichtes und glattes fell. Alles top.

Morgen gibts dann Fotos. Sind echt liebe kleine Fellkneuel :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ich würde den Mädels gerade am Anfang nicht zu viel Platz und Inventar geben. Solange sie keine harmonische Gruppe sind, könnte Schwangerschaft und Streß eine ungünstige Kombination ergeben.

Schade, daß Du die Jungs nicht behalten kannst. Liegt es nur an den Kastrakosten oder ist zuwenig Platz? :unsure:

Solange die Jungs eng sitzen, können die Streits manchmal längere Zeit "unterdrückt" werden. Hoffentlich findet sich eine gute Lösung für sie.
 

rurdo

New member
Messages
132
Reaction score
0
Nun, sollte es so weitergehen werde ich wohl das Heu rausnehmen. Hab schon nen Tropfen Blut gesehen als es letztens losging, und irgendwie ist fast immer die ältere, schwangere Dame dabei.

Richtig, abgesehen davon dass mir im Moment das Geld und die Zeit für Kastras fehlt, hab ich keinen Geeigneten Käfig um sie noch 5-6 wochen dort unterzubringen.
 
Top Bottom