Positives Feedback???

S

suseque

Guest
Hallo Mausebesitzer...

meine Katze hat mir vor einer Woche ein Farbmausmännchen ins Haus gebracht, ohne Verletzungen, nur mit ordentlichem Hunger.

Ich habe für diese Maus jetzt ein Gehege gekauft, alles prima eingerichtet und nach Drängen einer Freundin, ein weiteres, 6 Wochen altes Böckchen
gekauft...

In der Badewanne lief alles besten, kuscheln, keinerlei Beißereien.. Traumhaft.

Aber im frisch gereinigtem Gehege gings los. Das alte Männchen, beißt ununterbrochen das Neue.

Jetzt habe ich das Gehege mit einem Zaun abgetrennt, so dass sie sich sehen, aber nicht beißen können.

Gibts denn mit viel Geduld und Zeit Hoffnung die zwei zu Vergesellschaften,
oder muss ich eines der Beiden kastrieren lassen?
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Guten Morgen,

zuerst, bist du dir sicher das es eine Farbmaus ist?
Farbmaus sind Haustiere, wie kommt deine Katze in der Natur an eine Farbmaus?

Prinzipiell ist es richtig was deine Freundin dir da geraten hat, Farbmäuse sind soziale Tiere die nicht alleine bleiben dürfen, (jetzt kommt das große Aber) aber - Farbmausböcke lassen sich nicht einfach vergesellschaften, sie müssen kastriert werden, alles andere ist leider aussichtslos.

Sollte es sich bei deiner Maus doch um eine wilde Maus handeln, solltete sie im Grunde wieder raus, aber erst wenn es draußen wieder etwas wärmer wird.

Zuerstmal ist es also wichtig ob du da wirklich eine Farbmaus hast oder eine Wildmaus?

lg
Kathrin
 
Messages
5.240
Reaction score
0
*g* das mit der katze hab ich in meiner paranoia direkt überlesen :D

nur: selbst wenn es eine hausmaus ist, die wieder in die freiheit MUSS, sitzt du nun auf einem unkastrierten farbmausbock. nicht gut.
deshalb: links trotzdem durchlesen ;)
 
S

suseque

Guest
Also wo dieses Katzentier die Maus her hat ist mir auch ein Rätsel. Er bringt ja öfter welche, die dann wieder ausgewildert werden,
aber diese Farbmaus und ich bin sehr sicher es ist eine, war neu...

Vielleicht hat sich jemand seines einzelnen Böckchens entledigt und von der Färbung eben doch gut für alles Raubgetier erkennbar.


Grüße Suse
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Wie sieht er denn aus?
Hast du mal ein Foto? =)

Ansonsten, am Besten eine PN an einen der Moderatoren mit deiner PLZ schicken und dann auf eine Kastration sparen..es ist wirklich die einzige Chance..*seufz*
 
S

suseque

Guest
Foto hab ich noch keines.

Er ist weiß, mit ein paar wenigen kreis runden hellbraunen Tupfen...

Ich hab mich wg. der Kastration schon erkundigt und werde wohl 55 Euro löhnen...

Reicht es einen zu kastrieren oder müssens beide sein?
 
S

suseque

Guest
Ich hab mal durch die Bilder geschaut.

Christopher vom TH. Siegen ist eingezogen Shin sieht ihr sehr ähnlich, allerdings mit hellbraunen Fleckchen.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Klingt wirklich verdächtig nach Farbmaus.. =)
Traurig genug das die Leute ihre Tiere bei dem Wetter aussetzen..

Nun zum eigentlichen Problem, du müsstest beide Jungs kastrieren lassen, sonst bekommst du keine Ruhe rein. So leid es mir tut.
55 Euro sind eine Menge Geld, soll ich nich doch vielleicht mal für dich einen Bilck in unsere Tierarztliste werfen, vielleicht ist ja eine günstigere Alternative dabei? Oder du fragst mal wie es mit Rabatt aussieht wenn du gleich zwei Jungs kastrieren lässt.

Damit sie sich bis zur Kastration wenigstens halbwegs verstehen - wie leben sie denn momentan? Gehege, Einrichtung?

lg
Kathrin
 
S

suseque

Guest
Im Moment leben sie in einem Aquarium mit Luftlochdeckel, Zaun in der Mitte, jeder mit eigenem Häuschen und Klettermöglichkeiten, Fressnapf, Wassernapf und Einstreu.
Also wenn es einen Tierarzt im Raum Karlsruhe gibt, prima.
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Wegen dem Tierarzt schicke ich dir eine Nachricht. =)

Hmm..sitzen sie denn noch zusammen oder getrennt (Zaun!?) ?
Sollten sie noch zusammen sitzen, wie groß ist das Aqua?

lg
Kathrin
 
Messages
4.021
Reaction score
0
In der Badewanne lief alles besten, kuscheln, keinerlei Beißereien.. Traumhaft.

Aber im frisch gereinigtem Gehege gings los. Das alte Männchen, beißt ununterbrochen das Neue.

Jetzt habe ich das Gehege mit einem Zaun abgetrennt, so dass sie sich sehen, aber nicht beißen können.

;)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
*heilig*
Danke dir..


...dann wird es aber schwer sie nach der Kastra zusammen zu bekommen. *seufz*
PN ist raus.
 
S

suseque

Guest
Also sie sitzen noch zusammen im Aquarium, jeder geht seinen Dingen des Lebens nach, ab und an wird Kontakt durch den Zaun gesucht, der große versucht dann den kleinen zu beißen und dann wird wieder geklettert, geschlafen, geschnüffelt...

Also für die Zaunlösung ist denke ich das Aquarum mit einer 60 cm Seitenlänge auf Dauer zu klein, man kann zwar doch einigermaßen in die Höhe
bauen... aber optimal ist das sicher nicht...:unsure:
 

Mausele

New member
Messages
1.060
Reaction score
0
Also das hört sich eindeutig nach Farbmaus an!
Hast du denn vor, eine Farbmausgruppe aufzumachen? Denn dann wäre es gut, wenn du zu den "Baldkastraten" noch einige Weibchen dazu holst! Na, wie hört sich das an? ;)
Falls dir Mannheim oder Ludwigshafen nicht zu weit sind.... hier ist ein super TA der Kastriert!
Wegen dem Zaun in der Mitte des Aquas... die beiden können sich sehn und riechen und die Aggressionen werden ja nicht weniger! Hast du keine Möglichkeit, einen Bock in einen anderen Käfig zu setzten? Die beiden kommen ja nicht zur Ruhe :(
LG
 
S

suseque

Guest
Vielen Dank für die Adressen...

Ich werd mich gleich mal drum kümmern.
Und wie groß ist die Chance dass es dann klappt?

liebe Grüße
 
Messages
4.021
Reaction score
0
wie bist du bei der vergesellschaftung denn genau vorgegangen?
hast du eingemieftes zeug aus der badewanne mit in deb käfig gegeben?

wenn sie sich jetzt aber beißen, würde ich die chancen nicht sehr hoch einschätzen.
dann bliebe die möglichkeit entweder zwei gruppen aufzumachen oder einen kastrierten jungen zu vermitteln (dabei werden dann die kastrationskosten häufig geteilt)
 
Messages
4.458
Reaction score
0
Wenn du sie Beide behalten willst und auch keine zwei Gruppen aufmachen kannst/willst würde ich, sobald die OP gut überstanden ist nochmal versuchen sie zusammenzuführen.allerdings wird das wirklich haarig, wohler wäre mir wenn du sie je mit 2-3 Mädels vergesellschaften würdest oder ggf. einen Kastraten vermittelst.
 
S

suseque

Guest
Nein, laut Empfehlung dieser angeblichen Expertin aus dem Kölle-Zoo waren sie ohne irgendwelchem Streu in der Wanne...
Danach sind sie in ein völlig neugeputzes Gehege gekommen...
 
Top Bottom