Problematisches Rennmausweibchen

Messages
3.251
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier eine Problemmaus, bei der ich nicht weiter weiß.

Maja ist im November 2013 geboren und zog mitsamt ihrer Mutter und ihren 7 Geschwistern im Dezember 2013 hier ein. Die gesamte Truppe durfte bis zu 11 Woche zusammen leben.
Maja war das einzige Weibchen des Wurfes und durfte dann nach der Geschlechtertrennung mit ihrer Mutter zusammen leben.

Anfang März tötete Maja ihre Mutter durch einen gezielten Kehlbiss. Bei beiden Mäusen waren keine anderen Verletzungen zu sehen.
Streit oder Gejage trat im Vorfeld nicht auf.

Im Juni habe ich Maja erneut vergesellschaftet. Drei Wochen lebte sie friedlich mit ihrer Partnermaus zusammen. Es wurde gemeinsam ein Nest gebaut, gemeinsam darin geschlafen, gemeinsam im Laufrad gelaufen. Es war harmonisch. Mittags hatte ich beide noch im Gehege gesehen. Abends fand ich die Partnermaus mit einem Kehlbiss tot im Gehege.

Derzeit mag ich Maja nicht mehr vergesellschaften. Jede Partnermaus würde ich damit einer Lebensgefahr aussetzen.
Hat jemand Ideen was ich hier machen könnte?
Ich hatte schon gedacht die Flegelphase großzügig abzuwarten und dann einen neuen Versuch zu starten. Aber wie gestört ist so eine Maus, wenn diese ihre eigene Mutter umbringt?
Ich merke einfach auch, dass ich zu Maja keine Beziehung aufbauen kann. Ich lehne diese Maus emotional einfach total ab.
Ich hatte schon darüber nachgedacht sie in Einzelhaltung abzugeben... Ein geräumiges Gehege und mit allem Zubehör was eine Rennmaus so braucht.
Aber sie ist noch so jung :cry:
Tierärztlich durchgecheckt ist sie. Hatte den Verdacht dass sie vielleicht irgendwas ausbrütet, Schmerzen hat oder ähnliches. Aber nein, Maja ist Kerngesund.
 

Chanel

New member
Messages
94
Reaction score
0
Hey,

das ist ja wirklich hart. Waren ihre Partnertiere immer älter als sie?

Wenn ja, würde ich wohl auch die Flegelphase abwarten und dann schauen, ob ich ein Jungtier für sie finde, das immer schön brav das macht, was sie sagt.
Wenn sie sie dann auch die kleine umgingt *Vogelzeig* kann man ihr wohl nicht helfen.

Grüße
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Das Alter der Mutter war unbekannt.
Das letzte Partnertier war in etwa gleichalt.

Gegen ein Jungtier sträube ich mich eigentlich.
Was ist wenn die Palastrevolution kommt und das Jungtier aufmüpfig wird? Wäre dann ja ebenfalls wieder das direkte Todesurteil.
Maja ist da knallhart...
Wenn es sich wenigstens abzeichnen würde, dass ich Jagereien sehe oder kleine Verletzungen. Oft sieht man das ja an Pfoten oder im Gesicht. Aber nichts.. Die zwei Mäuse waren total unversehrt.. Nur eine riesige klaffende Wunde direkt an der Kehle..
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
das ist ja superübel!
Keine Kampfspuren ist schon "ALARM!",
aber üblich ist da doch zerfleischte Rückseite.

von 0 auf 100 Gurgel durch ist echt heikel - da würde ich auch verstärkt an "Opferschutz" denken.

(behalten? Meine "Aus Opferschutz-Gründen" Ausgemusterten habe ich doch dann irgendwann nochmal... - wenn man das Vieh kennt, gibt der Bauch Bescheid, wann wagen...)
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo Punkratz, ich habe hier einen Gesellen sitzen der hat zwei Jungtiere misshandelt und fast getötet.

Eine adulte Maus hat er übelst zugerichtet, er ist auch sehr agressiv bei Medi Eingaben. Leider gibt es solche Mäuse die erst nach einigen Monaten wieder werden oder eben nicht.

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht in Zukunft Rennmäuse aufzunehmen, die in Einzelhaltung leben müssen. Leider gibt es die Tiere immer mehr, manchmal geingt es mir nach einiger Zeit doch noch eine VG zu starten.

Habe das schon zu Cola hier aus dem Forum gesagt, ich werde eine Stelle für Mäuse die wirklich nicht mehr vergesellschaftet werden können. Ich bin den ganzen Tag Zuhause und kann mich auf solche Tiere noch mehr kümmern.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Keine einzige Kampfspur gefunden bei den Tieren. Hab die komplett untersucht, das Fell gescheitelt.. Nix..Nichtmal blutige Pfoten oder ähnliches.
Außer Maja, die eben Blut am Fell um den Mundbereich hatte... Ist allerdings logisch. So ein Kehlbiss sorgt ja doch für eine ordentliche Blutung.

Maja lebt derzeit im großen Gehege und hat alles was das Mäuseherz begehrt..
Aber ich trau mich da nicht ran... Bei den VG´s ist sie immer sehr friedlich gewesen, hat sich untergeordnet und putzen lassen.
 
Messages
334
Reaction score
0
Mir kommt das alles so bekannt vor, mein Kanditat ist aus einem Tierheim und ich trau mich auch nicht mehr den zu vergesellschaften. Auch wenn alleine sein für die Mäuse nicht so toll ist, gibt es in der Natur ebenfalls Einzelgänger.

Auch wenn ich hier vielleicht angeprangert werde, hat eine Auszeit von mehreren Wochen schon großen Erfolg gezeigt und die nächste VG lief dann friedlich ab.

Ich habe den Gesellen der so agressiv ist auf alles mögliche untersuchen lassen beim TA, er ist gesund aber mehr wie gestört*Vogelzeig*. Eine neue VG werde ich nicht zulassen, denn die Partnertiere sind dann auch eingeschüchtert oder schwer verletzt oder eben tot.

Zum Glück ist das die einzige Maus in 9 Jahren Rennmaushaltung die so ausgetickt ist. Alle anderen haben sich später wieder eingekriegt*seufz* Nachdem wir das Wohnzimmer umstellen, bekommt der Giftzwerg ein 2 mtr. Gehege. Möchte die beiden 100er Becken verbinden, dann kann er sich austoben. In dem 120er Becken haben sich komischer weise schon mehrere Gruppen gezofft, sitzen sie kleiner ging es wieder.. Aber ich denke die hätten sich auch in einem größeren Becken gezofft, da stimmt einfach die Chemie dann nicht mehr.

*seufz* Rennmäuse sind manchmal so schwer zu verstehen, aber trotzdem komm ich nicht mehr los von ihnen:D
 
Last edited:

PsyOp

New member
Messages
1.750
Reaction score
0
Sie hat also gelernt ihren Unwillen oder ihren Frust so gezielt an dem Partnertier umzusetzen, dass es keine Gegenwehr mehr gab. Das hat sich bei ihr eingebrannt. Ich würde sie nicht mehr mit einer anderen Maus zusammen lassen. Da reicht dann schon der geringste Anlaß um die Attacke auszulösen und sie wird es wieder genau so machen. Da bleibt in meinen Augen nur die Einzelhaltung.
 
Messages
1.285
Reaction score
0
Ich kenne mich mit Rennern nicht aus aber das klingt ja wirklich übel. Als Laie würde ich auch sagen dass man andere Tiere vor ihr schützen sollte. Ein einmaliger Vorfall wäre schlimm genug aber zweimal so gezielt zu töten klingt für mich gestört. Ich kann total verstehen das du keine Emotionale Bindung zu ihr aufbauen kannst *seufz**knuddel*
 
Messages
346
Reaction score
0
Hi Punkratz,

ich würde keinen weiteren VG-Versuch wagen. Das wäre viel zu riskant.

Ich würde darauf tippen, dass Deine Maus eine psychische Störung hat. Ich glaube fest daran, dass sich Mensch und Tier gar nicht so unähnlich sind. Auch Tiere können unter psychischen Erkrankungen leiden.
Im Fernsehen habe ich mal einen Brericht über einen Hund mit "selbstverletzendem Verhalten" gesehen.
Vielleicht macht Sie es nicht mit Absicht. Ich weiß, dass es Dir schwer fällt eine emotionale Bindung zu diesem Tier aufzubauen, aber Du musst es versuchen *knuddel*
 
Messages
346
Reaction score
0
Ich kenne da ein schönes Zitat:

"Liebe mich dann, wenn ich es am Wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am Meisten!"
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Ich verstehe nicht welche Situation diese psychische Störung bei ihr ausgelöst haben könnte..
Maja ist in einem Aqua ohne Einstreu geboren worden.. Im Alter von ca 3 Wochen ist sie samt ihrem Geschwistern und Eltern hier in die Pflegestelle eingezogen.
Sie wuchs dann im Familienverbund auf.. (Aber ohne Papa)... Ihre Geschwister waren alles Jungs, die sind mit der 11 Woche ausgezogen..
Sie lebte dann mit ihrer Mutter zusammen..
Also "eigentlich" toll um ein Sozialverhalten zu erlernen..

Ich habe mit noNin gequatscht..
Maja wird bei ihr beherbergt *knuddel*
Ich bin sicher, dass Maja dort viel Ansprache haben wird und es gut haben wird.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Mnachmal ist Familie aber auch nicht so toll... - das hat mich der größere Tübinger Rennernotfall gelehrt, wo viele Tiere beieinander waren, v.a. Würfe.
Man wollte was Gutes tun & gab einem VG-Anfänger das kleinste - das Tier war durch & durch knäcke (nur Spannung, nicht mal ein Übersprung in 3 Tagen ). Das Zweitkleinste fast genauso. Die haben alle Welt nur als Bedrohung erlebt.
Mit denen habe ich mich dann urewig abgemüht.
Die größeren waren so weit ok, mit denen habe ich AUftrags-VGs zu adulten gemacht. Aber Calamity Jane war die Vollkatastrophe, und Josephine hat auch noch vieles getoppt, was man so kennt. OK, da wurden noch glückliche Tiere draus, aber die haben auch nicht gekillt.

-- Mein derz. Farbi-Killer macht's mir gerade auch schwerer als alle zuvor . Da überlege ich echt, ob de r einen Autismus-Anteil hat (und sei's erworben in der Box-Haltung vorher) . Mein letzter AUtist war freilich kein Killer, und das war schon blöd genug.
Wahrscheinlich gibt's das bei Tieren auch öfter (und sei's graduell) als gedacht --

Ja: Wenn man die Tiere hasst - wegbleiben. Die merken das. "Gatti, füttere bitte mal Borodin!" Da hatte ich irwann die psychische Störung :D (nicht ganz grundlos bei dem Vieh) und musste drüberkommen zu Ophelias Weisheit.
Inzwischen lieben wir uns, Borodin und ich - umso mehr, weil's beidseits so hart erkämpft war (nur ist er immer noch ein bissi knäcki , seufz)

Das klingt nach einer guten und sinnvollen Sache, was Ihr plant!
 
Last edited:

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Das klingt nach einer guten und sinnvollen Sache, was Ihr plant!

Finde ich auch!!! :D

Wenn ich zweimal Mauseleichen hätte entsorgen müssen und die "Opfer" gekannt hätte... und dann permanent mit der "Täterin" konfrontiert wäre ...
Selbst wenn der Kopf sagt, dass Maja "nichts dafür kann" ... Emotionen lassen sich nicht wegreden und daher macht ein "Nicht-Beziehungs-Cut" für Mensch und Tier an dieser Stelle Sinn.

Ich kann Maja erstmal persönlich "unbetroffen" begegnen und habe mit ihrer Vergangenheit persönlich kein Problem.
Und da ihr bei punkratz Überlegungen "mitgeht" und ebenfalls der Meinung seid, dass es bei Maja wohl auch längerfristig keinen Sinn macht bzw. lebensgefährlich für andere Tiere sein wird, sie erneut zu vergesellschaften, brauche ich mir darüber keinen Kopf mehr zu machen. ...wenn ich dann vielleicht manchmal denke: Ach die Arme ... hat niemanden zum Kuscheln... :cry: Sie scheint ein anderes Tier über längere Zeit einfach nicht aushalten zu können. So bitter das auch ist.

Ich werde mich bemühen, ihr trotzdem ein abwechslungsreiches und lebenswertes Mausedasein zu machen. Wer weiß, vielleicht bekomme ich ja eine "Taschen-Schmusemaus. Auf meine Kehle könnte ich schon aufpassen. ;)

Jedenfalls ist sie hier *welcome*
 
Messages
346
Reaction score
0
@Punkratz:
Psychische Störungen müssen nicht zwangslaufig einen sozialen Auslöser haben. Es kann auch genetisch vorbestimmt sein.
Es gibt ja sogar Theorien darüber, dass auch das Potenzial ein Gewalttäter zu werden, genetische Wurzeln hat.
Den meisten psychischen Störungen liegt ein gestörtes chemisches Gleichgewicht im Gehirn zugrunde. Die Regulation der Ausschüttung der Botenstoffe ist gestört.
Wobei es auch diesbezüglich kontroverse Diskussionen gibt. So können auch traumatische Erlebnisse im Gehirn von genetisch Unvorbelasteten unsichtbare Narben hinterlassen und so im umgekehrten Sinn eine Störung der botenstofflichen Regulation auslösen.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Nun komme ich endlich dazu ... Maja ist also am Dienstag hier eingezogen. *freu*
Noch ist sie etwas schüchtern ... aber heute hat sie sogar schon einen Kürbiskern aus meiner Hand geholt - von der Etage aus!!! Davor ging das nämlich nur, wenn sie unten in der sicheren Buddeletage saß.
Dort ist sie sehr beschäftigt mit dem Umgestalten und Anlegen eines Gangsystems - endlich mal eine Maus, die richtige Gänge baut! *Daumenhoch*

Sie hält sich aber auch gerne auf den Etagen auf und schläft tagsüber unter der großen Wurzel.

Und abends dreht sie mit den Jungs gemeinsam ihre Runden im Laufrad. Und von dieser obersten Etage aus hat sie sich heute sogar ganz vorsichtig bis 10 cm vor mein Gesicht getraut ... *Herz* ... und dazu gehört schon eine ordentlich Portion Mut, weil die Fluchtmöglichkeiten sehr begrenzt sind.

Doch, sie scheint sich wohlzufühlen... und ich freue mich riesig, dass hier jetzt alle Mauseställe optimal belegt sind! :D


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Maja_3.jpg
    Maja_3.jpg
    88,7 KB · Views: 86
  • Maja_4.jpg
    Maja_4.jpg
    93,5 KB · Views: 86
  • Maja_5.jpg
    Maja_5.jpg
    71 KB · Views: 86
Messages
3.251
Reaction score
0
Ach Maja mein Rennmops...

Sie hat ein schönes Zuhause gefunden!! Vielen lieben Dank Ulli!!! *knuddel**knuddel*

Die Stammdatenblätter lasse ich dir noch zu kommen!
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Dank zurück! Ich bin wirklich sehr froh, die kleine Maja hier zu haben!!!! *Herz*

attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Attachments

  • Maja_7.jpg
    Maja_7.jpg
    89,2 KB · Views: 75
  • Maja_8.jpg
    Maja_8.jpg
    77,7 KB · Views: 77
  • Maja_9.jpg
    Maja_9.jpg
    90,5 KB · Views: 77
Messages
346
Reaction score
0
Vielleicht findet sie ja die Korkauflage so komfortabel, dass es ihr zum dran Nagen zu schade ist. Mache Mäuse haben eben Ansprüche :D
 
Top Bottom