Rätselhafter Tod...

Messages
1.407
Reaction score
0
Hi!
Heute Morgen hab´ ich in der "Regenbogenbrücke" den Tod einer unserer neuen Mäuschen beschrieben. Nun haben sich aber einige neue Erkenntnisse aufgetan, die mich doch sehr nachdenklich werden lassen. Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal Ähnliches erlebt oder davon gehört und kann mir weiterhelfen?
Aber nochmal von vorn...
Siam ist im Alter von 4 Monaten mit drei weiteren Mäuschen (zwei davon ebenfalls 4 Monate alt, eine 7 Monate alt) als Notfall (Weggabe wegen Allergie) bei uns eingezogen. Alle vier Mäuschen sind/waren Satinmäuse - Siam eben eine Siammaus, Lila eine Lilac, Flocke eine Dove und Choco (die 7 Monate alte) eine Chocolate... Alle vier waren putzmunter, quietschfidel, aufgeschlossen, hatten glänzendes, tolles Fell, vorwitzig abstehende Ohren, klare Augen etc... also keinerlei Krankheitsanzeichen.
Das war am 5.5.07.
Vorgestern Abend bzw. Nacht entdeckten wir nun, dass Siam völlig verändert war: zerzumseltes Fell, völlig eingefallen, verklebter Popo, beide Augen mit milchiger Flüssigkeit verklebt (nachdem wir diese vorsichtig entfernt hatten, öffneten sich die Augen jedoch wieder und es kam keine neue Verklebung...), und es war ein leichtes Knacken beim Atmen zu hören. Am nächsten Tag sind wir natürlich umgehend zur Tierärztin gefahren, die Maus bekam Baytril und ein Aufbaupräparat gespritzt. Zurück im Käfig ist sie sofort schlafen gegangen. Abends wollten wir ihr ein wenig Bird Bene Bac geben, und mit Mühe hat die Maus auch ein bisschen davon gefressen. Wenige Minuten später sah ich sie plötzlich wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig flitzen, dann hüpfte sie zwei- oder dreimal richtig hoch, und dann fiel sie einfach um und war tot.
Heute habe ich der ehemaligen Besitzerin das Ganze gemailt, und die schrieb mir dann, dass ihre Cousine ebenfalls zwei Mädels aus diesem Wurf bekommen hätte. (Bzw., es waren zwei Würfe, die gemeinsam aufgezogen wurden, und Choco war eine der Mamas...) Beide Mädels, die die Cousine hatte, waren ebenfalls Siam-Mäuse. Und beide Mädels sind vor wenigen Tagen innerhalb von wenigen Stunden mit der gleichen Symptomatik verstorben. Der Tierarzt hat sie wohl obduziert und gesagt, sie schauen "wie aufgeweicht" aus.

Zur Herkunft der Mäuse weiß ich nur, dass es "Zuchtmäuse" sein sollen - sie sehen auch aus wie Zuchtmäuse, sind recht groß, haben ziemlich riesige Ohren, selbst im Vergleich zu unseren TH-Mäuschen, und die haben schon große Ohren... und haben auch ziemlich perfektes Fell... Allerdings konnte die Vorbesitzerin mir nicht sagen, wie diese Züchterin hieß - sie hat wohl ihre Zucht aufgelöst. Ich tippe aber mal, dass sie keinesfalls im DMRM war, sondern wahrscheinlich eine etwas kompetentere Hobbyzüchterin - jedenfalls wohl keine Vermehrerin, denke ich...

Ich finde das alles sehr seltsam und würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee dazu hätte...
Danke schon mal!
LG, 7of9
 
A

Angelus Noctis

Guest
Also genaue Befunde hättet Ihr leider nur aus dem Labor bekommen, wenn es der TA nicht bei der Obduktion sagen kann. Ich hatte sowas noch nie und mir fällt leider auch nichts ein, was von innen wie aufgeweicht ausschaut. Wobei ich zugeben muß, ich weiß auch nicht, wie genau das ausgeschaut haben soll. Ich kann mir unter "aufgeweicht" nix konkretes vorstellen... *kopfschüttel*


Angelus
 
Last edited:
Messages
1.407
Reaction score
0
@Angelus: nee, ich ja auch nicht... hab´ nur das zitiert, was die Vorbesitzerin schrieb... Auf die Idee, die Maus obduzieren und ggf. ins Labor schicken zu lassen, sind wir gar nicht gekommen... Was mich nur wundert, ist, dass es alles drei Siammäuschen waren und dass alle drei fast zeitgleich (obwohl an völlig verschiedenen Orten) an den gleichen Symptomen starben...
Sollten Flocke oder Lila auch noch erkranken (was wir natürlich nicht hoffen...), werden wir das mal genauer analysieren lassen...
Danke aber schonmal für Deine Antwort!
LG, 7of9
 
Messages
236
Reaction score
0
hi!
genau so todesfälle hatte ich auch!
das erste "opfer" war ne (dove?)satin-maus.. wenige tage später ist ihre schwester gestorben und einer meiner alten.. die letzte maus aus dieser gruppe ist meine jetzige, der gehts super -bisher.

aber genau wie du beschrieben hast... rumgeflitzt und plötzlich innerhalb von sekunden gestorben.. (hochgesprungen und dann einfach liegengeblieben/umgefallen)

ich hab die mäuse leider nicht zum obduzieren o.ä. gebracht..war ein fehler =((

ta meinte das kommt öfters vor, sei vermutlich ein genfehler, aber genaueres wusste er auch nicht.
*seufz*
 
Messages
1.407
Reaction score
0
Ach guck - noch ´ne Satin-Maus... Zufall? So langsam komm´ ich echt ins Grübeln... Und bin mal sehr gespannt, ob die Vorbesitzerin unserer Mäuschen tatsächlich nochmal mit der "Züchterin" spricht und evtl. auch herausfindet, warum die ihre Zucht aufgelöst hat... möglicherweise hatte sie ja bereits ähnliche Fälle...
Danke!
LG, 7of9
 
Top Bottom