Röhrensystem

Messages
1.682
Reaction score
0
Plastik ist das englische Wort für Kunststoffe. Die ersten Kunststoffe wurden aus Cellulose hergestellt. Bzw. Celluloid ist Cellulosenitrat.
Cellulose gibt es bekanntlich auch in Pflanzen. Das ist also jetzt keine wahnsinnige Entdeckung. ;) Celluloid splittert glaube ich ziemlich fies. Müsste ich jetzt nachschlagen. Ich weiß es nicht, da ich jetzt gleich aber Feierabend habe, schaue ich es nicht noch nach. Müsste dafür hier in die Bib laufen. Ich sitz grad in einem Kunststoffinstitut und hab also Zugang, allerdings nur noch zwei Wochen, wobei ich mir danach auch noch so ziemlich jede Bibel ausleihen kann.

Ehm...ich behaupte gerade nicht, dass dieser neue Wunderkunststoff Celluloid heißt, ich wollte nur anmerken, dass das mit Pflanzen und so kein besonders toller Fortschritt ist.
Denn Kunststoffe macht man häufig aus bestandteilen des Erdöls und Erdöl sind tote Pflanzen. Im weitesten Sinne. Nunja.
Und bitte nennt es Kunststoff. Da rollen sich mir ja die Zehennägel hoch. :D Plastik nenn ich nur minderwertigen Schrott. :D
*schäm*
 
Messages
814
Reaction score
0
Naja es war ja wie gesagt nur mal eine Überlegung.. Ich bin ja kein Profi :D aber man kann aus diesem Material feste und weiche Gegenstände herstellen. Und da es in der Automobilbranche eingesetzt wird und desshalb sehr stabil und sicher sein muss, DENKE ich nicht dass es splittert. Wäre ja lebensgefährlich, wenn bei einem Unfall die Splitter des Lenkrades den Fahrer verletzen können. Oder sehe ich das falsch?

Naja eine Natureinrichtung sieht sowieso viel schöner aus:)
 
Messages
4.065
Reaction score
0
Und da es in der Automobilbranche eingesetzt wird und desshalb sehr stabil und sicher sein muss, DENKE ich nicht dass es splittert. Wäre ja lebensgefährlich, wenn bei einem Unfall die Splitter des Lenkrades den Fahrer verletzen können. Oder sehe ich das falsch?

Laut Galileo splittert es ja eben doch. Deshalb ist der Einsatz in der Automobilbranche eben noch in Arbeit. (Mal davon abgesehen, dass man denen nicht alles glauben sollte...)

Außerdem glaube ich kaum, dass solche neuen Werkstoffe in naher Zukunft in der Kleintierhaltung auftauchen. Dafür ist einfach der Absatz dieser Produkte nicht groß genug.

Back to topic: Röhrensysteme kann man ja, wenn man unbedingt Käfige verbinden muss, auch aus Holz und Volierendraht machen. Da hatten wir mWn auch mal nen Wiki-Artikel dazu.

Edith sagt: hier ist der Artikel.
 
Last edited:

Die_Klene

New member
Messages
158
Reaction score
0
Genau :D
Hatten wir glaub ich i-wann mal in Geschichte oder Bio oder so. Gaanz sicher bin ich mir jetz nich, wo ich der her hab, aber ich weiß ja wenigstens noch, was es war :D
 
Top Bottom