Randalezwerg und Moscherlili- ein Thread speziell für Nebli :D

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
wie versprochen, hab ich mich heute mit meinem Handy (immer noch keine g'scheite Digi im Haus*motz*) zu Iguanerich und Iguanerine ins neue Heim gestürzt.
Da mein Männe net in die Gänge kommt, ist es leider mehr als unfertig...die HQI ist putt, deswegen ist die Beleuchtung total funzelig, die Entwurmung läuft noch, deshalb ist die Einrichtung noch net drin und die Bodenwanne mit Wasserbecken und Beregnungsanlage steht auch noch net komplett.
Tronchos sind schon bestellt und auf meinem Balkon blockieren gerade drei Kisten mit (künstlichem) Grünzeug den Weg. Dort, wo die Glühbirne grad drinhängt, gehört eigentlich der zweite Heizer rein.;)
So sieht es momentan aus:



Der entzückende Vorhang ist zur Tarnung vor panischen Omas und neugierigen Nachbarn.*heilig*

Gesamtansicht:



Die Bewohner:
Randalezwerg und Moscherlili (die Namen hat Andi ihnen gegeben. Sind ja seine Tiere.:D)



Zwerg



Lili





Zum TA gehen sie gar net gern, aber einmal da, schmeißen sie alle Viere von sich und benehmen sich, als könnten sie kein Wässerchen trüben.=)

Andi mit Randalezwerg



Lili bei der Inspektion



LG,
Anna:D
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
AW: Randalezwerg und Moscherlili

Ach die Süssen ! :D

Ich versteh gar ned, warum Du sie so oft an die Wand klatschen willst.....*heilig**heilig*
 

Rabies

New member
Messages
128
Reaction score
0
he die sind ja süß hast du gut erwischt :D:D
Wie alt sind die beiden ??

ich hab auch Echsen aber keine Leguane
sondern ein Zergbartagamen pärchen
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Wie alt sind die beiden ??
Angeblich NZ '05, Andi hat sie blöderweise auf einer Reptilienbörse gekauft.:cry:Damals wussten wir beide aber noch nicht Bescheid.
Tendenziell kommt das Alter auch hin, aber die Geschlechter sind noch etwas zweifelhaft...entgegen der Meinung vom Verkäufer ist Randalezwerg wohl das Weib und Lili der Mann.*Vogelzeig*Wir hatten zwischenzeitlich gedacht, es wären beides Kerls, weil sie sich öfters in der Wolle hatten.
Bartis sind auch toll...Andi könnt sich glaub auch noch welche vorstellen. Uns geht bloß der Platz aus.:D
 
S

snow

Guest
Hoffentlich will ben keine Bartis wenn wir euch besucht haben. *Angst*
Hübsch sind sie schon, aber ich glaub sie wären mir zu groß, allein schon diese riesigen Zehen.
 

Rabies

New member
Messages
128
Reaction score
0
@snow :Ich hab ja zwerge die werden nur 30cm mit schwanz daerden Leguane aber größer
 

Nebli

1
Messages
2.048
Reaction score
0
*umkipp*

Neeeee, das werden nienicht meine Freunde. jetzt musste ich schon wieder die Füße hochziehen, weil ich das Gefühl habe mir krabbelt was am Bein hoch... *Vogelzeig* Und Gänsehaut hab ich auch.

Aber ich hab letzte Woche ganz heldenhaft nen Reptilienladen überlebt, auch wenn ich nicht so richtig angetan war...

*schüttel*
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Die zwei sind wirklich schöne Tiere und tolle Namen haben sie.:D
Wird Randalezwerg denn seinem Namen gerecht?
Reptilien sind schon faszinierende Lebewesen.Aber die Haltung ist auch nicht ganz einfach,vorallem braucht man Platz.Würde mir auch nur welche anschaffen,wenn ich ihnen genug davon bieten könnte.
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo!

Wie groß sind die beiden denn jetzt ungefähr? Und wie groß ist das Terra? *neugier*
(Ich find' Iguanas interessant, aber mich hielte da echt ab, dass die so groß werden und entsprechend Platz brauchen. Idealerweise wahrscheinlich ein eigenes kleines Zimmer... ;) )

LiGrü,
Mooni
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hi,
der kleine hat ca. 90 cm, der große bissel mehr. Ich dachte immer, die haben den Meter schon geschafft, aber bissel brauchen sie noch. Genauer kann ich es aber net sagen, weil auf Maßband anlegen stehen sie nicht so.
Das Terra hat jetzt 2m Länge, 80cm Tiefe und ca. 1,90 Höhe- die Bodenwanne geht ja nicht bis ganz auf den Boden, weil untendrunter noch Technik und Gedöns drunter steht.
Und ein eigenes Zimmer sollen sie dann im eigenen Bauernhaus bekommen, bzw. ein Terra, was mindestens die Hälfte eines Zimmers ausmacht. Das ist hier in der Wohnung aber nicht möglich. Die beiden sind ja auch fast noch klein, schließlich können sie gut und gerne 1,60- 1,80m lang werden.;)
Allerdings bewegen sie sich so gut wie gar nicht- das war am Anfang auch anders. Als Babys haben sie ganz schön getobt- das machen sie mittlerweile nur noch, wenn sie Hunger haben.:D
Falls wir noch länger in dieser Wohnung bleiben, hat Andi sich überlegt, die Tiefe noch zu erweitern..wir wollten eigentlich nur zwei Jahre hier wohnen und dachten,wir kommen mit dem alten Terra aus. Allerdings werde ich für meinen Teil dann zügig umziehen, weil mir dann mein Wohnzimmer nicht mehr gehört, sondern mir ständig zwei Igus über die Schulter gucken.*Vogelzeig*
Außerdem hätte er gerne noch ein weib zur Gruppe dazu, wenn die Geschlechter endgültig feststehen und das Zimmerterrarium steht.

LG,
Anna
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
Wow... schick. :) Sind die kompliziert in der Haltung? Und teuer im UNterhalt?
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Teurer in der Anschaffung als im Unterhalt...weniger die Kosten für die Tiere selber (Babys kosten etwa 30 Euro) als die Technik und das Terra.
Außerdem musst du natürlich immer damit rechnen, dass was kaputtgeht, was umgehend ersetzt werden muss, denn die Viecher können net ohne Wärme.
Fressen tun die bloß Grünzeug, das kannst du auf der Wiese einsammeln.=)
Ansonsten gehören regelmässige Wurmkuren dazu, die ein auf Reptilien spezialisierter TA machen muss- und den findet man nicht so leicht. Ein TA, der sich nicht auskennt, kann leicht was falsch machen- er hat halt keine Säugetiere vor sich, denen man ohne weiteres Vitamine o.Ä. verabreichen darf.
Er sollte halt auch in der Lage sein, sexen zu können, denn die Geschlechter erkennt man erst mit der Geschlechtsreife, also mit 2-3 Jahren- auch wenn manche Züchter die Babys als Männlein und Weiblein verkaufen. Leider sind wir auch drauf reingefallen, aber so wie es aussieht, haben wir tatsächlich Männlein und Weiblein, allerdings umgekehrt als gedacht.


Und Platz brauchen sie, denn auch wenn sie sich im fortschreitenden Alter wenig bewegen, sind sie doch als Babys ziemlich mobil- unsere sind immer wie von der Tarantel gestochen durch das Terra gesprungen aus lauter jugendlichem Leichtsinn.*Vogelzeig*
Auf jeden Fall sind Igus keine Tiere, die man so eben im Wohnzimmer halten kann. Sie gehören in ein gescheites Terra mit entsprechend Technik und sind keine Streicheltiere, auch wenn man immer mal wieder liest, dass Besitzer mit ihnen Gassi gehen. Ich würde sowas mit meinen niemals tun.
Sie sind handelbar, das sollten sie auch sein, denn ein ausgewachsener Leguanmann kann dich ernsthaft verletzen, wenn er schlechte Laune hat.*Angst*
Wenn ich dran denke, wie Andi immer aussieht, wenn er mit beiden beim TA war...allein die Krallen machen schon ordentlich Schaden.
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Find ich schön das ihr euch die Tiere nicht unüberlegt angeschafft habt.=)Müssen sie eigentlich immer zu zweit gehalten werden?Reptilien sind ja auch eher Tiere zum beobachten.Letztens bei Vox hatten zwei Mädels ihren kranken Leguan ständig abgeknutscht und mit ihm geschmust.Dachte mir nur man kanns auch übertreiben,das ist doch keine Katze.*Vogelzeig*
Kann mir auch nicht vorstellen,das es gut ist die ständig aus dem Terrarium zu holen.Allein schon wegen der Temperaturschwankungen.Hab mal gelesen,man sollte sie in einer gut isolierten Box zum TA bringen.Wie macht ihr das denn?Die hatten ihren nämlich einfach auf dem Arm angeschleppt.Der Fehler ist einfach das die Leute sich nicht ausreichend informieren.Mir sagte mal eine auf ner ehemaligen Arbeit sie hätte mal ne Boa gehabt.Da hab ich sie gefragt wo sie jetzt ist?Im Zoo die war zu groß geworden.Das weiß man doch vorher.
Bei uns im TH sitzt auch ne Kettennatter.Die sind im ZH ja relativ günstig und die Leute nehmen sie einfach mit,bis sie merken,was das eigentlich kostet.
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
Also ich wollt keine.. aber das hat mich mal interessiert.. weil wir doch recht viele Kunden haben die welche besitzen :)
 
Messages
1.527
Reaction score
0
*Aika*: Kannst ja mal hier ein bißchen rumstöbern:
Iguana-Fachforum :: Index
Da kriegt man ziemich schnell mit, wieviel Aufwand wirklich dazugehört - leider machen die meisten Leute es sich viel zu einfach *böse*

völlig OT: warum ist jetzt plötzlich die Schriftgröße auf meinem Bildschirm so klein - ich hab wohl irgendeine lustige Tastenkombi erwischt. *schäm*
 
Top Bottom