Rat bei vergesellschaftung

M

Miri_Maus

Guest
Hallo,
habe von Angelus den Tip bekommen mir hier mal rat zu holen!!Und zwar habe ich gestern eine Vergesellschaftung von einer dreivierteljährigen Maus und einer 7 Wochen alten maus abgeschlossen!!
Hat wunderbar und ohne Probleme und viel schneller als erwartet funftioniert!!! Nun hat mich heute das TH angerufen das sie ne alte Rennerdame bei sich haben.Also bin ich hin gefahren und habe sie mit zu uns geholt!! Ich würde dieße gerne mit denn anderen zwei vergesellschaften habe aber einen gewissen respekt dafor und bin mir nun nicht ganz sicher wie ich das starten soll!!Im moment stehen sie Gitterkäfig an Gitterkäfig!!!So das sie schon mal widderung aufnehmen können!! Meine Frage ist jetzt nur ob ich noch ne weile warten soll da die anderen zwei ja erst seid gestern zusammen in einem Käfig sind oder ob es nicht gerade jetzt wo die zwei noch kein eingespieltes Team sind ganz sinnvoll ist mit dem Täglichen Käfig tausch anzufangen!!
Ich weiß es einfach nicht und bin ir sehr unsicher!!
Wäre schön wenn das klappen würde das die drei irgendwann alle zusammen ins große terra könnten das schon bereit steht!!
Würde mich freuen über eure meinung und euren rat!!
Lieben Gruss Miriam
 
S

Seelenbrecher

Guest
Hallo Miriam,

also ich würde nicht warten, bis die anderen beiden ein eingespieltes Team werden.
Denn wenn alle noch recht frisch zusammen sind, dann ist die Chance grösser, dass sie sich alle drei lieben werden.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Vergesellschaftung! =)

Alles Liebe
mona
 
M

Miri_Maus

Guest
Hallo Mona,
man ob das was wird mit der vergesellschaftung das wird weiß ich nicht meine Lilith die die kleine sofort akzeptiert hat,geht schon wurch die Gitterstäbe total heftig auf die alte los!! Richtig böse und aggresiv!!
So habe ich die noch nie erlebt!! Tausche weiter hin die Käfige aber wenn in zwei Woch die aggresionen nicht nach lassen lass ich die zwei auf gar keinen Fall zusammen!! Lilith würde sie im moment einfach nur kaputt machen!! Die ältere ist ganz friedlich an den Gittern aber Lilith
holla!! Hat jemand schon mal die Erfahrung gemacht das die eine so super aggresiv ist und dann später sich doch noch fängt und es klappt mit der vergesellschaftung!! Ich glaube das würde mir etwas mut machen solche Gesichten zu lesen das auch ganz aggresive Tiere irgendwann recht friedlich werden!!
Bin auch weiterhin um jeden rat dankbar!!
Lieben Gruss Miriam
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

ich persönlich würde von einer weiteren Vergesellschaftung absehen. Nach so kurzer Zeit kann der Schuß gut nach hinten los gehen und Du hast 3 Einzelmäuse.

Wenn Du es trotzdem versuchen willst, kann ich Dir folgendes raten:

Bau ein Trenngitter. Mit Deiner Käfig an Käfig Version haben sie viel zu viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

Das Trenngitter dann in einen kleinen Käfig oder besser in ein kleines Aqua und dann 1-2 mal täglich Seiten tauschen. Das kann ein Weilchen dauern und nach 2 Wochen würde ich noch nicht aufgeben.

Ach ja, alle Einrichtungsgegenstände raus, außer hin und wieder mal eine Papierrolle zum zerfetzen.

Nach 2 Wochen würde ich die 3 aber mal in der Badewanne laufen lassen und schauen was passiert. Wenn sie sich vertragen, dann mit viel Heu ab in eine Transportbox und nochmal min. einen Tag warten.

Danach in die eine Hälfte des Trenngitters und nach und nach mehr Platz anbieten. Ganz wichtig ist, dass Du sie immer beobachtest.

Wenn sie sich im Käfig streiten, erstmal wieder einen Tag in die Transportbox, den Käfig wieder kleiner setzen, dann wieder Mausis rein. Falls sie sich auch in der Transportbox streiten, wieder ab ins Trenngitter und von vorne anfangen.

Renner neigen dazu, sich nicht / wenig zu streiten, je weniger Platz sie haben. Wenn sie sich käbbeln ist das nicht schlimm, aber sobald sie anfangen sich zu kugeln, mußt Du sie wieder trennen bzw. in die Transportbox setzen.

Eine Vergesellschaftung von 1 älteren Maus zu so einer "altersunterschiedlichen" 2er Gruppe kann dauern und braucht Zeit. Ich würde sagen so 2-8 Wochen solltest Du einplanen, bevor Du aufgibst.

Auch wenn es gut geht, mußt Du sie zumindest die ersten Tage gut beobachten, denn das kann jederzeit wieder umschlagen.

Das die ein Maus so agressiv reagiert, hat nichts zu sagen. Mein Gonzo ist im Trenngitter 2 Wochen lang auf seine neuen 9 Wochen alten Gefährten losgegangen. Trotzdem habe ich sie nach 2 Wochen in der Badewanne zusammengesetzt und es hat geklappt. Von da an hat er sich einmal mit einem der Jungen im Aqua gekugelt. Aber nach einer weiteren Nacht in der Transportbox hat er beide "ausgebrütet"

Meiner Meinung nach wäre es besser der einzelnen Maus auch 1-2 junge Renner zu holen oder sie in eine bereits bestehende Gruppe zu vergesellschaften. Obwohl das vergesellschaften in bestehende Gruppen immer sehr gefährlich und eher was für erfahrene Rennerhalter ist. Die Gefahr ist immer, dass sich alle zerstreiten und Du dann lauter Einzelmäuse hast.

Weitere Infos zu diesem Thema und zur Rennerhaltung allgemein findest Du hier: www.rennmaus.de

Das ist ein sehr aktives und gutes Forum. Dort sind auch sehr erfahrene Rennerhalter unterwegs.

Viele Glück

Betzi

P.S. Beim Zusammensetzen in der Badewanne Handschuhe anziehen und eine Blumenspritze bereithalten. Damit kann man schnell dazwischen gehen, sollten sie sich streiten.
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Betzi,

Dein Vergesellschaftungstipp ist eigentlich gut...

aber, habe ich Dich jetzt richtig verstanden, Renner neigen dazu weniger zu streiten, wenn sie weniger Platz haben?? So weit so gut, dass bedeutet dann aber hoffentlich nicht, dass Du auch jemand bist, der empfiehlt Rennis in einem 80x40 zu halten. Hoffentlich habe ich Dich falsch verstanden, denn bei dem Thema geht leider immer der Gaul mit mir durch. Mit Engelszungen quatschen wir nämlich auf die Leute ein den Tieren mehr Platz zu geben und sie nicht zu mehr als 2 weiterhin einzusperren damit sie friedlich sind.

Bitte, bitte empfiehl auch nicht Rennmaus.de als Quelle für Hilfe. Rennmaus.de ist das allerletzte Forum auf dieser Erde, dass man jemandem empfehlen sollte, der seine Rennis wirklich artgerecht halten will. Wer möchte schon ein Forum unterstützen, wo empfohlen wird mehr als 2 Rennis zu halten und sie dann noch auf 60x40 zu sperren damit sie nicht so aggressiv sind? Leider informieren sich viele Mitglieder von Rennmaus.de nicht über die wirklichen Bedürfnisse von Mongolen. Täten sie das, würden die Empfehlungen anders aussehen. Außerdem werden mir da zu viele Kinderzimmerzüchter, die keinen Schimmer von Genetik und Zuchtanforderungen haben, unterstützt. Hier im Forum kann man sehen wie viele Notfälle es schon ohne diese Leute gibt.
Hast Du gewusst, dass die Lebenserwartung von Mongolen anfänglich bis zu 6 Jahren war? Leider werden die Tiere nur nach tollen Farben verpaart und nicht, wie in der Natur üblich nur kräftige und gesunde Elterntiere ausgewählt. Oder wie erklärt man sich sonst die mickerigen, kranken und kurzlebigen Tiere?

Sorry, aber ich schwafle wieder. Diese Thema macht mich fertig und ich kann einfach nicht anders.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo Walldorf.

Original von Walldorf

Dein Vergesellschaftungstipp ist eigentlich gut...

+++ Danke

aber, habe ich Dich jetzt richtig verstanden, Renner neigen dazu weniger zu streiten, wenn sie weniger Platz haben??

+++ das ist soweit richtig

So weit so gut, dass bedeutet dann aber hoffentlich nicht, dass Du auch jemand bist, der empfiehlt Rennis in einem 80x40 zu halten. Hoffentlich habe ich Dich falsch verstanden, denn bei dem Thema geht leider immer der Gaul mit mir durch. Mit Engelszungen quatschen wir nämlich auf die Leute ein den Tieren mehr Platz zu geben und sie nicht zu mehr als 2 weiterhin einzusperren damit sie friedlich sind.

+++ Ich denke ein 80 x40 Aqua ist ein Minimum für 2 Renner. Bei einer Gruppe von 2 Rennern würde ich sagen, je größer, desto besser. Eine 2er Gruppe neigt selten zur Revierbildung und deshalb kann man denen oft bedenkenlos Platz ohne Ende anbieten.

Bitte, bitte empfiehl auch nicht Rennmaus.de als Quelle für Hilfe. Rennmaus.de ist das allerletzte Forum auf dieser Erde, dass man jemandem empfehlen sollte, der seine Rennis wirklich artgerecht halten will. Wer möchte schon ein Forum unterstützen, wo empfohlen wird mehr als 2 Rennis zu halten und sie dann noch auf 60x40 zu sperren damit sie nicht so aggressiv sind? Leider informieren sich viele Mitglieder von Rennmaus.de nicht über die wirklichen Bedürfnisse von Mongolen. Täten sie das, würden die Empfehlungen anders aussehen.

+++Es gibt auch bei Rennmaus.de sehr viele User, die ein 60x40 für zu klein halten und auch dort entfachen immer wieder Diskussionen zu diesem Thema. Ich halte dieses Forum für gut, aber das mag daran liegen, dass ich die Fachleute von den Dummschwätzern unterscheiden kann. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht :unsure:

Außerdem werden mir da zu viele Kinderzimmerzüchter, die keinen Schimmer von Genetik und Zuchtanforderungen haben, unterstützt. Hier im Forum kann man sehen wie viele Notfälle es schon ohne diese Leute gibt.

+++Davon habe ich noch nichts mitbekommen. Zu Züchtern selbst habe ich ja meine eigenen Meinung. Ich meine, solange es Nottiere gibt und solange noch ein einziges Tier einer Art in Tierheimen sitzt, braucht es keine Züchter.

Hast Du gewusst, dass die Lebenserwartung von Mongolen anfänglich bis zu 6 Jahren war? Leider werden die Tiere nur nach tollen Farben verpaart und nicht, wie in der Natur üblich nur kräftige und gesunde Elterntiere ausgewählt. Oder wie erklärt man sich sonst die mickerigen, kranken und kurzlebigen Tiere?

+++Das weiß ich alles und deshalb empfehle ich Anfängern nur 2er Gruppen. Aber es gibt auch Züchter die wieder "zurück zur Natur" züchten. Ich kenne hier in Düsseldorf eine Züchterin, die Ihre Renner in großen Gruppen hält, die nicht mickerig sondern groß sind, bei denen sich (wie in der Natur) nur das ranghöchste Männchen mit dem ranghöchsten Weibchen paart.

So eine Züchtung finde ich gut und wollte ich jemals mehr als 3 Renner in einer Gruppe halten, dann würde ich das nur mit Rennern von ihr tun, denn da stimmt das Thema "artgerecht" noch.

Sorry, aber ich schwafle wieder. Diese Thema macht mich fertig und ich kann einfach nicht anders.

+++Das ist doch vollkommen ok, wie soll man selbst und andere lernen, wenn man sich nicht austauscht. Und wie Du siehst kann ich auch ganz gut schwafeln, wenn es um Rennmäuse geht.
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
Hallo Betzi,

habe schon gedacht, ich bin mal wieder über das Ziel hinausgeschossen. Schön, dass du nicht böse bist.

Ich habe früher viel bei Rennmaus.de gelesen, war aber dann immer total traurig, wenn ich gelesen habe, was mit meinen geliebten Mongolen alles veranstaltet wird. Schön, wenn Du hier in dieses Forum gefunden hast und schön, wenn wir Mitstreiter im Kampf gegen 60x40 finden.

Ich habe mich lange mit den Leben der Mongolen in der Natur beschäftigt und kann seit dem nicht mehr verstehen, dass immer noch zu mehr als 2 gleichgeschlechtlichen Tieren geraten wird. Ich bekomme oft Anfragen zu streitenden Mongolen und immer sind darin mehr als 2 gleichgeschlechtliche Tiere verwickelt. Wahrscheinlich tun sich die Mongolen einfach schwer damit mit vielen gleichgeschlechtlichen Artgenossen zu leben – Ausnahmen Bestätigen natürlich die Regel.

So wie es die Züchterin in DUS macht ist es eigentlich richtig - ein adultes Paar, dass sich vermehrt und die Kinder verschwinden irgendwann aus dem Nest. Jetzt will natürlich niemand, dass noch mehr Mongolen in die Welt gesetzt werden, also nicht falsch verstehen.

Vielleicht kann man die Menschen irgendwann davon überzeugen sich nur 2 Tiere zu holen und denen ein tolles Leben zu bieten – was meinst Du?
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo Walldorf,

warum sollte ich Dir böse sein? Du hast mich doch nicht angemotzt, sondern nur Deine Meinung geäußert und so etwas finde ich immer gut. Zumal wir ja grundsätzlich einer Meinung sind :D

Wahrscheinllich werden sich mit der Zeit auch einige "Idioten" hier her verirren. Leider kommt man geben einige eingefahrene Meinungen nicht an und ist denen hilflos ausgeliefert. Mich ärgert das auch immer und ich leide quasi mit den Tieren. Man kann nur hoffen, dass sie aus dem Forum wieder verschwinden, wenn sie genug sachliches Contra bekommen, und ihre Dummheiten nicht weiter verbreiten können.

Was die Gruppengröße betrifft, denke ich liegt es leider an der Überzüchtung dieser Tiere. Lange Zeit wurde nur auf schöne Farben und nicht auf Charakter und Gesundheit geachtet. Ich kann mir gut vorstellen, dass Renner in ihrer natürlichen Umgebung gut in einer gleichgeschlechtlichen Gruppe leben können.

Züchter wie die Züchterin in Düsseldorf halte ich für wichtig, auch wenn für mich keine Tiere mehr von Züchtern oder aus Zoohandlungen in Frage kommen. Sie züchtet zwar auch nach Farben, aber artgerechtes Verhalten und Gesundheit sind ihr wichtiger.

Leider kann auch ich nur bei Streitereien in größeren Gruppen (ab 3 Rennern) empfehlen, die Tiere kleiner zu setzen. Aber ich empfehle immer nach oben zu erweitern, denn seltsamerweise habe ich noch nie gehört, dass Renner nach oben hin Reviere bilden =)
 
A

Angelus Noctis

Guest
Original von Betzi
Wahrscheinllich werden sich mit der Zeit auch einige "Idioten" hier her verirren.
Das befürchte ich auch. Allerdings werden hier Aquaknäste nicht empfohlen werden. Dieses Forum soll sich an den natürlichen Bedürfnissen der Tiere und alternativen Haltungsformen orientieren. Wer das für übertrieben hält, dem stehen genug Foren offen, die auch anderes tolerieren... *ätsch*


@Walldorf
Du sagst, "Gleichgeschlechtliche Gruppen" wären bei mehr als 2 Tieren ein Problem. Wie sieht es mit Weiber-Kastratensippen aus? :unsure:


Angelus
 

Walldorf

New member
Messages
54
Reaction score
0
@Betzi

Nach oben hin erweitern. Das ist ja interessant. Siehst Du, das habe ich noch nicht gewusst, dass die Rennis sie da nicht zoffen. Sehr interessant – ich lerne gerne noch was dazu. :D

Ich denke aber, dass es wahrscheinlich praktisch nicht vorkommt, dass Renner in der Natur in großen gleichgeschlechtlichen Gruppen leben. Bei vielen Tierarten ist es ja tatsächlich so, dass sich zum Beispiel Junggesellengruppen bilden. Bei Mongolen habe ich darüber nichts gefunden. :unsure:

@Angelus

Ich kenne niemanden, der versucht hat Weiber-Kastraten Gruppen zu halten. Vielleicht wäre das ja eine Alternative?
Wie ja bei den Meerschweinchen ein Kastrat Ruhe in eine Weiber Gruppe bringt, könnt es ja vielleicht bei den Mongolen auch sein, oder? Wie ist das bei den Farbmäusen? Wären sie wiederum so gestrickt wie Degus, gäbe es wohl damit auch Probleme (habe ich gehört, dass es bei Degus nicht funzt).

Ah, das ist schwierig.
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
@ Walldorf

Ich sage nur, ich habe es bis jetzt nicht anders gehört ;) Ich will nicht aussschließen, dass es Renner gibt, die sich auch dann nicht verstehem. Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln.

@Angelus

Den Ansatz gegen die Aquaknäste finde ich toll, aber man sollte vorsichtig an solche Halter herangehen. Bestimmt haben wir alle mal mit falschen Informationen angefangen (ich zumindest) und erst mit der Zeit lernt man seine Tiere kennen und ist auch bemüht sich besser zu informieren. Jemand der seine Tiere liebt und ihnen ein gutes zu Hause bieten will, der ist jedenfalls bereit sich zu informieren. Außerdem muß man einen Halter immer nach seinen Möglichkeiten beraten.

Zu den Kastraten: Bis jetzt habe ich gehört, dass die Kastration von Rennmausmännchen sehr gefährlich sein soll. Allerdings habe ich von Tierärzten gehört, die es bei Farbmäusen erfolgreich praktizieren. Vielleicht kann man hier eine Liste mit solchen Tierärzten online stellen.

Ich selbst bin wegen der Gefahren immer sehr vorsichtig mit solchen Empfehlungen, aber man lernt ja nie aus und für eine Gruppenhaltung ist es nur für 2 Renner optimal. Wenn nur die Gefahren der Oparation nicht wären.

Was sagen eigentlich die Farbmausexperten dazu?
 
A

Angelus Noctis

Guest
@Walldorf
Schade, daß Du das nicht weißt. Wäre vielleicht eine Lösung für viele einsame Renner... ;-(
Aber vielleicht läuft Dir oder mir mal wer über den Weg, der das ausprobiert hat! :D

@Betzi
Also oller Farbmauskastrator kann ich nur sagen: Wenn sie nicht narkosesensibel sind, dann haben sie ein geringeres Risiko als Farbis, weil sie ja größer und schwerer sind.
Ich hab hier einen sehr guten TA. Dem würde ich (fast) alles in die Hand drücken - Zwergmäuse ausgenommen. :D

Eine Liste empfohlener TÄ gibt es. ist bei Inge oder mir zu erfragen, da die TÄ sonst wettbewerbsrechtliche Probleme bekommen, wenn wir sie veröffentlichen.


Angelus
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
@angelus

Ganz ohne persönliche Erfahrung, würde ich - nach Deiner Info - sagen, wer Farbmäuse kastriert, sollte es auch mit Rennern können.

Ob es für die Renner besser ist einen Kastraten in der Gruppe zu haben, da bin ich mir nicht sicher. Ich habe schon oft gehört, dass Weibchen sich um ein Männchen streiten, ebenso umgekehrt. Vielleicht werde ich es irgendwann mal ausprobieren...

Allerdings ist bei der derzeitigen Inzucht und Überzüchtung dieser Tiere kaum noch etwas artgerecht.

Meine Renner liebe ich allerdings trotzdem und werde nie auf welche verzichten wollem *Herz*
 
Top Bottom