Ratte zeigt auffälliges Verhalten

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich habe eine ganz dringende Frage bzw. Angelegenheit und hoffe dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann...

Meine kleine Bonnie macht mir Sorgen... Sie fing gestern im Auslauf auf einmal an mir ständig in die Finger zu zwicken was dann schon fast in Beißen überging aber da meine Hände nach Essen rochen (hatte gekocht und Rattenfutter vorbereitet) hab ich mir da noch nicht viel bei gedacht... Aber heute im Auslauf fing sie plötzlich an sich richtig an mir festzubeißen... Sie kam immer wieder zu mir angelaufen - wie immer - stürzte sich dann aber auf meine Hände und hat sich richtig an mir festgebissen... innerhalb von 2 Minuten war meine linke Hand blutig gebissen!!! Und danach ist sie immer wieder weg gelaufen und war total verstört, fast aphatisch...
Habe direkt beim Tierarzt angerufen und für morgen früh einen Termin vereinbart... aber vielleicht weiß ja jemand von euch schonmal Rat was mit ihr los sein könnte... mache mir wirklich Sorgen!

Danke im Voraus.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Huhu!

Hab jetzt keine Rattenerfahrung, aber beim ersten Lesen klingt es für mich ein wenig nach Revierverteidigung. War sie vorher eventuell scheuer und traut sich erst jetzt, ihr Revier zu verteidigen? Oder war sie vorher zutraulicher? :unsure:

Als ich mal eine beißende Maus hatte, habe ich hier den Hinweis erhalten, dass plötzliche Aggressivität auf Schmerzen hindeuten kann.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ich könnt's jetzt höchstens mit 'nem leichten Schlaganfall und daraus resultierender Verwirrung oder so erklären. Ich kenn mich mit Ratten aber leider auch nicht wirklich aus.
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Hallo Sabrina,

als ich sie bekam war sie total ängstlich und hat auch gebissen aber sie ist eigentlich schon lange total zahm und zutraulich und auch sehr auf mich fixiert...

und der abendliche Auslauf ist ja auch ein festes Ritual, dass für sie nix Neues ist.. und ich bin auch immer mit von der Partie!

Ich habe leider den Verdacht, dass ihr plötzliches Beißen auf Schmerzen bzw. eine Krankheit hindeutet... allerdings bin ich noch Neuling auf dem Gebiet und kann das leider noch nicht ganz einordnen.

LG Stephie
 

Lumi

Administrator
Staff member
Messages
16.802
Reaction score
0
Lebt die Ratte allein? Wenn nein: Wie verhält sie sich den Artgenossen gegenüber?

Ich hätte auch auf Schmerzen getippt, die dann eben zum "Austicken" führen...
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Bonnie lebt mit 2 weiteren Mädels zusammen und bisher verhält sie sich noch friedlich gegenüber den anderen beiden... ich geh alle 10 Minuten gucken.
 

dieEddi

New member
Messages
67
Reaction score
0
huhu....
also ich würd jetzt auch wirklich auf schmerzen tippen. Was kam denn beim Tierarzt raus?
Liebe Grüße
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Hallöchen,


sie wurde erst auf Milben untersucht - aber sie hat keine.

Jetzt hat die Tierärztin mir ein Schmerzmittel mitgegeben, das ich ihr die nächsten Tage erstmal verabreichen muss. In der Zeit muss ich halt beobachten ob das Mittel anschlägt, bzw. ob sie weiterhin dieses Verhalten zeigt!

Die Tierärztin sagte es sei sehr schwer eine Diagnose zu stellen, da das ganz viele Ursachen haben könnte!
Es könnte z.B. sein, dass es mit der räumlichen Veränderung, sprich mit dem Käfigwechsel zu tun hat... usw.

Wenn das Medikament anschlägt und sie nicht mehr beißt können wir sicher sein, dass es keine psychischen sondern wirklich gesundheitliche Ursachen hat und dann müssen wir schauen wo sie Schmerzen hat!

Ich hoffe dass sich bald etwas diagnostizieren lässt und es der Kleinen wieder gut geht!
 

dieEddi

New member
Messages
67
Reaction score
0
hm....was war das denn für ein Umzug? War das ein komplet neuer Käfig mit neuer Einrichtung?
Grüßle
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Ja der Käfig ist komplett neu... der alte war auf Dauer zu klein.. daher habe ich 2 große Volieren umgebaut... natürlich kam auch neue Einrichtung dazu aber z.b. ihr Schlafhäuschen und noch ein paar Sachen wurden wieder in den neuen Käfig integriert.
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Morgen früh steht der nächste Notfall-Tierarztbesuch an...

Die Tierärztin hatte bisher auf eine Verhaltensauffälligkeit getippt (allerdings muss ich den Verdacht auf einen Hirntumor im Hinterkopf behalten), sie meinte dass es möglich ist, das Bonnie sehr dominant und eifersüchtig ist und mit ihren Beißattacken meine Aufmerksamkeit erregen möchte.
Ich sollte sie dann in solchen Situationen mit Nichtachtung strafen...

Jetzt ist es leider seit einiger Zeit auch so, dass sie sich mit den anderen Mädels auch immer öfter zankt und vorgestern ging ein Kampf mit Snowflake (eine von den beiden Neuzugängen) blutig aus.. daraufhin hab ich die beiden Binos erstmal wieder seperiert und die 5 nur im Auslauf zusammen gelassen wenn ich dabei war... das klappt auch ganz gut.

Jetzt geht Bonnie allerdings auch auf Lotte und Sally los (obwohl sie mit den beiden seit anfang an im Rudel ist) bzw. mit Lotte versteht sie sich nicht mehr wirklich gut und die beiden kämpfen immer öfter und grade kam es dann zum Eklat... im Auslauf hat sie mit Piper gekämpft und dabei hat sich Piper am Hinterlauf verletzt obwohl ich direkt dazwischen gegangen bin und dann habe ich die 5 in ihre (getrennten) Käfige zurück gesetzt und dann ist Bonnie auf Lotte los gegangen und hat ihr das Ohr so zerbissen, dass Lottes ohr in der mitte gespalten ist!!!*heul*

ich bin total verzweifelt - jetzt muss ich morgen erstmal mit Bonnie, Lotte & Piper zum Arzt und ich habe solche Angst dass die Tierärztin mir sagt, dass Bonnie eingeschläfert werden muss *heul*
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
Dankeschööön!

War heut vormittag beim TA.

Was Lotte und Piper angeht kann ich Entwarnung geben:
Piper tritt schon wieder auf - sie hat sich das Füsschen wohl nur ein bisschen verknackst, also nichts schlimmes!!! =)
Lottes Ohr wird wieder heilen... Der Knorpel und das Innenohr sind nicht beschädigt und es ist auch nicht entzündet! Sie bekommt jetzt Schmerzmittel und Bepantensalbe und dann muss ich den Heilungsprozess beobachten.
Das Ohr wird natürlich nicht mehr zusammen wachsen, aber was stört mich ein Schönheitsmakel!!! Das wichtigste ist, dass es sie gesundheitlich nicht beeinträchtigt!!!

Bonnie muss nun leider erstmal in Einzelhaltung! :cry:
Gesundheitlich kann der TA keinerlei Auffälligkeiten feststellen... sie ist topfit und hat seit dem letzten Besuch sogar noch zugenommen!
Die Ärztin meint es sei eine psychische Sache, also eine Verhaltensauffälligkeit, da sie ja quasi auch von Anfang an das "Sorgenkindchen" war (sie war anfangs total ängstlich und bissig, wurd bei mir aber recht schnell zahm).
Vielleicht ist es nur eine Phase, vielleicht hält es aber auch an... das kann mal leider nicht sagen, da heißt es jetzt abwarten und beobachten *seufz*
Wie gesagt: Einzelhaltung ist angesagt aber in meiner Anwesenheit darf sie natürlich mit den anderen in den Auslauf! Und dann muss ich schauen wie sie sich entwickelt und ob eine spätere, erneute Vergesellschaftung klappt!

Falls nicht überlege ich ob ich ihr nicht vielleicht einen Kastraten dazu setzen sollte...?
Vielleicht würde sie sich mit einem kastrierten Böckchen ja besser vertragen als mit den Mädels...:unsure:
Was meint ihr?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wären das Farbis (von denen ich Ahnung habe, von Ratten: null),hätte ich gesagt:
zu schnell zu große Revierveränderung, un d zu kleiner setzen/ Inventar raus geraten

aber ob das für Ratten auch gilt?
Ausschließen würd ich's nicht
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Das sind schöne und traurige Nachrichten *knuddel*

Ein Versuch wäre es wert. (Einzelhaltung finde ich schrecklich)
 

Stephie101285

New member
Messages
37
Reaction score
0
@ Stefanie: Es kann schon möglich sein, dass es mit einer Revieränderung zu tun hat... die Mädels haben vor einiger Zeit einen neuen, größeren Käfig bekommen.... allerdings war Bonnie ja von Anfang an mein kleines Sorgenkind!

Ich denke mir bleibt jetzt wirklich nichts anderes mehr übrig als abzuwarten wie sie sich weiter verhält (mir und auch den anderen Nasen gegenüber) und in den nächsten Wochen eine Integration zu versuchen!

@tierlieb82: Du hast natürlich recht - Einzelhaltung IST schrecklich und alles andere als artgerecht! :cry:
Sollte sie sich auch in Zukunft nicht mehr mit den anderen vertragen, werde ich auf jeden Fall versuchen sie mit einem Kastraten zu vergesellschaften!
Ich denke da stehen die Chancen gar nicht so schlecht
 
Top Bottom