Rattenanzahl für Käfig, kann das sein?

Kjàni

New member
Messages
95
Reaction score
0
Hallo miteinander


Da ich ja früher oder später auch mal Ratten halten will, suche ich jetzt natürlich schon eine geeignete Unterkunft. (Mit früher oder später ist ca 1 - 2 Jahre gemeint ;) )

Nun haben wir da so einen Kaninchenschrank, der momentan noch besetzt ist.
Dessen Masse sind (Lichtmasse)

Höhe: 1.80m
Länge: 1.65m
Tiefe: 75cm
Abstand von Ebene zu Ebene: 45cm

Nebst dem Boden hat es noch 2 Etagen mit denselben Massen.
Jetzt zu meiner Frage.

Wenn ich das so bei CageCalc eingebe, kommt da, dass ich in dem Schrank 17 Ratten halten könnte. Und irgendwie... ist das nicht verdammt viel? :O
Mein Plan wäre es ja, 4-6 Ratten zu halten...

Hab ich was falsch eingegeben, oder ist das wirklich so?


lg
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey..

also die Maße sind ja super. 17 Ratten würde ich da allerdings auch nicht drin halten wollen, das sind meiner Meinung nach zuviele.
Für 4-6 Ratten finde ich den Käfig optimal (täglichen Freilauf brauchen die natürlich trotzdem)
 

Kjàni

New member
Messages
95
Reaction score
0
@GabyH.

Klar, Auslauf ist selbstverständlich.
Und die Masse... naja, für Ratten sind sie ja wohl nicht schlecht... Aber für 6 Kaninchen sind sie katastrophal *schäm*
Aber das glaubt mir meine Mutter ja nicht *motz*



@azuze1991

Wie kommst du denn auf 25? :O



Ach ja und noch grad ne Frage, die evt wesentlich ist.
Die Länge (also die 165cm) ist durch eine Trennwand unterbrochen, da es, wie oben gesagt, ein 6er Stall für Kaninchen ist. Allerdings hat es auf jeder Etage ein Loch auf die andere Seite durch das ein Kaninchen bequem durchpasst.
Kann ich da trotzdem die 165cm nehmen zum berechnen, ooooder muss ich da die 82.5cm nehmen?
 
K

Käse

Guest
@ azuze: Kann es sein, dass du die Rechnung für Farbis vorgenommen hast? Da komme ich nämlich auf 25 ;).

@Kjáni: 17 finde ich auch ziemlich viel, vielleicht gibt es die Möglchkeit den Cagecalc mal anzuschreiben und nachzustochern? Wenn Dur nur 6 Halten willst, dann dürfte es ja auch kein Problem sein, oder möchtest du so viele wie geht?
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
CageCalc und NoseCalc und was ich selber so fand, hatten leider alle diese abstrusen Ergebnisse - Ratten in Ölsardinenhaltung... :(

Wenn ich wieder mehr Zeit für MausCalc hab, soll der auch sinnvolle Werte für Ratten ausspucken können, geplant ist es auf jeden Fall schon lange...
 

Kjàni

New member
Messages
95
Reaction score
0
@Käse

Ja, ich möchte höchstens Sechs halten für den Anfang.
Vielleicht nichtmal so ne üble Idee die Leute da mal anzufragen. Weil ok, hätte es jetzt eben so 6 Ratten ausgespuckt, hät ich das ja noch akzeptiert. Aber gleich 17?

und *edit* Aaaalter Schwede! 37 ratten?!

@ Jaw

Ja, das ist bisher auch meine Ansicht.
Deswegen bin ich mir jetzt auch ein wenig unsicher, ob es für meine geplanten 6 Ratten dann auch wirklich ausreichend ist...(abgesehen davon, dass sie dann eh jeden Tag auslauf hätten!)
 
K

Käse

Guest
Also soweit ich weis liegt das Mindestmaß für 4 Ratten bei 100x60x180 (LxBxH), daher würde ich davon ausgehen, dass der auch für sechs in Ordnung ist.
 

Kjàni

New member
Messages
95
Reaction score
0
Hmm... also, dann würds für 4 sicherlich ausreichen. Im Zweifelsfall kann ich dann ja auch mit 4 Nasen beginnen.
Und es hat ja noch Zeit. Ich bin nur so paranoid und informiere mich immer Jahre im Voraus ^^"
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Also soweit ich weis liegt das Mindestmaß für 4 Ratten bei 100x60x180 (LxBxH), daher würde ich davon ausgehen, dass der auch für sechs in Ordnung ist.
Dieses "Mindestmaß" ist einfach nur veraltet und hält sich leider wacker bei den Rattenhaltern.
100x60x180 darin würde ich noch nicht mal zwei geschweige denn 4 Ratten halten wollen, es sei denn sie können 24/7/365 in einen ausreichend großen Freilauf.
Auch Ratten brauchen genug Lauffläche und dafür sind 100 deutlich zu wenig, wenn man bedenkt das die Tiere ja schon bis zu 45cm lang sind (mit Schwanz).
Es stellt mir einfach die Haare auf, wenn lese das dieses Mindestmaß immer noch propagandiert wird.
Wieso ist es so schwierig, Tieren egal welche Art ausreichend Platz anzubieten oder wenn das nicht möglich ist, keine zu halten. *seufz*
 
K

Käse

Guest
Tut mit leid, dann habe ich eine falsche Quelle benutzt, die in Zukunft aus meiner Leseliste verbannt wird.
 

Kjàni

New member
Messages
95
Reaction score
0
GabyH.

Meinst du dann, dass mein Schrank zu klein wäre für 4 Ratten? :O
 

Alara

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hey,

den Schrank kannst du gut für Ratten benutzen und für 4 Tiere auf jeden Fall ausreichend!
Da hast du schöne Möglichkeiten genug Lauffläche zu schaffen, aber eben auch viel Einrichtung zu benutzen, sodass du den Nasen immer wieder Abwechslung schaffen kannst!
Wichtig ist aber auch ein schöner Kletterbereich, vielleicht ist es möglich eine Ebene zu einer Halbebene umzubauen, sodass da etwas mehr Platz entsteht?

Für den Anfang empfehle ich dir eine schöne harmonische Gruppe von 4 Tieren, maximal 6. allerhöchstens würde ich in dem Käfig -abhängig von den Nasen- bis zu 10 ratten halten. Kommt dann aber auch stark auf die Einrichtung und Dauer des Auslaufes an, usw..
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
GabyH.
Meinst du dann, dass mein Schrank zu klein wäre für 4 Ratten? :O
Öhm nein. Ich hatte doch geschrieben das ich ihn von den Maßen her für 4-6 Ratten als sehr gut geeignet halte. ;)
Meine Antwort bezog sich auf Käses Mindestmaße.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Kannst du denn die untere Abtrennung, die die Grundfläche halbiert, rausnehmen oder den Durchgang vergrößern, sodass sie die 165 richtig am Stück haben und nicht 2x 82,5? Das wäre doch noch viel schöner.
 

Kjàni

New member
Messages
95
Reaction score
0
Für den Anfang empfehle ich dir eine schöne harmonische Gruppe von 4 Tieren, maximal 6. allerhöchstens würde ich in dem Käfig -abhängig von den Nasen- bis zu 10 ratten halten. Kommt dann aber auch stark auf die Einrichtung und Dauer des Auslaufes an, usw..

Nun, wie gesagt möchte ich erst einmal mit 4, höchstens 6 Tieren anfangen. Im Moment halte ich Mäuse, aber das ist ja sicherlich nicht vergleichbar. Also wär ich Rattenanfänger und möchte mit der kleinstmöglichen, aber dennoch schönen Gruppe anfangen. Am liebsten wäre mir ja eine Gruppe von 1 Kastrat und 3 Weibchen oder so...


Öhm nein. Ich hatte doch geschrieben das ich ihn von den Maßen her für 4-6 Ratten als sehr gut geeignet halte.
Meine Antwort bezog sich auf Käses Mindestmaße.


Oups :D
Sorry, dann hab ich mich da vertan^^


Kannst du denn die untere Abtrennung, die die Grundfläche halbiert, rausnehmen oder den Durchgang vergrößern, sodass sie die 165 richtig am Stück haben und nicht 2x 82,5? Das wäre doch noch viel schöner.

Ganz rausnehmen geht leider nicht. Sonst wäre es Umbautechnisch dann ziemlich blöd.
Weil zur Zeit sind da ja noch diese Plastikwannen für Kaninchen drin, die man einfach reinschieben kann. Meine Idee wäre es, die Ebenen genau auf diese Masse zu schneiden, damit ich sie quasi mit den Wannen austauschen kann.

Das Loch vergrössern würde allerdings gehen. Momentan müssten die Ratten da noch über nen ca 10cm hohen Absatz krabbeln. Den könnt ich insoweit vergrössern, dass sie direkt durchlaufen können...
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Ich würde den Durchgang so groß wie möglich machen, dass sie wirklich die Lauffläche von 165cm nutzen können, wenn sie mal loslegen.

Ich weiß ja nicht wie Dus magst, aber mein Herz hängt ja an Rattenböcken. Die sind gemütlich und nicht ganz so quirlig und aktiv wie Mädels und die riechen soooo gut. *Herz*
Schade das ich wohl nie mehr in den Genuss kommen werde, welche zu halten und zu riechen... *seufz*
 

Kjàni

New member
Messages
95
Reaction score
0
Naja, ich weiss noch nicht so genau...
Ne Kollegin von mir hat auch 4 Jungs und die ist schon fast immer wieder ein wenig traurig, weil die dauernd pennen



Andererseits ist es mit Böcken dann auch sicherlich ruhiger...

Bemerkt man eigentlich einen grossen Geruchsunterschied zwischen Böcken und Weibern?
 
Top Bottom