Rattenjungs stänkern

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Hallo ich suche ein Tierarzt der Ratten kastriert und dabei noch günstig ist
Ich wohne in 58509 Lüdenscheid
Also Umgebung bis 20-30 km
lg

Bitte mir per PN schreiben weil es sonst Ärger gibt ;)

PS an den Moderator/in wenn der Thread nicht in Ordnung ist dann löscht ihn..
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hey...

darf ich fragen wie sich das stänkern äussert, denn Rattenjungs auch unkastriert können ja normalerweise auch recht gut miteinander. Ich hatte selber ne 4er Gruppe unkastrierter (später mit einem Kastraten) und die verstanden sich recht gut, ausser der üblichen Rangeleien über die Rangordnung.
Ich guck mal auf unserer Liste und schick Dir ne PN
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Mein Darksider der beisst sein Bruder habe ich heute schon 3x beobachtet und haben richtige Macken in der Haut blutige Macken
Und da ich schon gehört habe das der eine Bock den anderen killt will ich lieber auf ne Nummer sicher gehen
Die 2 sind am 01.09.11 geboren
oder was ratest du mir?
Danke für die Liste :)
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Hm ich weiß gar nicht ob ich Dir was raten kann ;).
Wie alt sind die Böcke denn und wie leben leben sie? Wie groß ist der Käfig/Voliere/EB? Haben die Tiere Freilauf?
Wurde irgendwas verändert, also neues Tier oder Inventar?
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Also es kamen 4 Böcke dazu normal VG würde ich mal sagen
Inventar und Käfig komplett gereinigt
Die haben Täglich Auslauf
Haben in Moment ein Aneboda aber kriegen bald ein neuen Schrankeigenbau

einer von März
zwei von Mai
einer von Juni
einer von Juli
vier von August
zwei von September
Also 11 Jungs
lg
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Was heißt normale VG? Wie lange hat die VG gedauert und wie lange ist die VG jetzt her bzw. abgeschlossen.

Aneboda sagt mir gar nix. Was hat den der/das für Maße?
 

jenni

2
Messages
888
Reaction score
0
Also ich hab die genauen Maße jetzt auch nicht im Kopf aber soweit ich weiß hat ein Aneboda ne Grundfläche von 80x50 oder so.
Für 11 Böcke ist das aber definitiv zu klein. Meine Gruppe war auch mal 11 Ratzen groß und ich hatte zwei Schränke. Das waren dann insgesamt 220cm x60x180 und das war dann ganz okay.
Ich glaube die Rangeleien kommen einfach vom geringen Platzangebot, die können sich ja nichtmal aus dem Weg gehen wenns knallt. Also da muss schleunigst mehr Platz her damit die Jungs sich auch aus dem Weg gehen können.
 

ayenne

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hallo,

hast du vorrübergehend Platz den Nasen einen Dauerauslauf zu stellen damit sie sich wenigstens aus dem Weg gehen können? Der Aneboda ist viiiel zu klein für 11 Vollböcke..
Wie die Inti ablief würde mich auch interessieren.. beschreib mal etwas ausführlicher, bitte. :)

Liebe Grüße
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Hallo
Also habe erst Transportbox dann Badewanne dann Aneboda
so ich weiß jetzt das es falsch ist.
Der Aneboda ist 80x50 und 180 Hoch
und ich muss sagen wenn die da so drin stecken (sag ich mal) das sieht echt verdammt klein aus.
Ich kaufe ende des Monats Holz und habe eine Freundin und ihr Freund "gefunden" die mir beim Käfig bau helfen.
Und diesmal nimm ich weiße beschichtete Spanplatten.
Wäre nur lieb wenn ihr mir sagt wie dick das Holz sein muss .
Die jetzigen Etagen sind 8 mm dick und das ist eindeutung zu dünn
lg
 

ayenne

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hallo,

Also meine Etagen sind 1cm dick, Pappelholz, selbst lackiert. Für mich reicht das völlig aus, weiß aber nicht wie stabil Spanplatten in der Stärke sind.
Die Integration ist nicht ordentlich durchgeführt, das kann durchaus der Grund sein, weshalb sich deine Ratten streiten. Ich würde nochmal nen großen Schritt zurückgehen und die Herren auf neutralem Gebiet zusammenbringen, und das über mehrere Stunden/Tage und schauen ob sie sich dann vertragen. Ob es nötig ist, sie nochmal komplett zu trennen kann Ich dir so jetzt nicht sagen. Musst du abschätzen, je nachdem wie sich sich verstehen oder eben nicht.

Liebe Grüße
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Der schwarze hackt sein Bruder immer in Fell wenn er zb hochklettert beisst der schwarze den bruder in fell und hält ihn fest und der bruder quikt ohne ende.
das zweite mal hat er sein bruder so in nacken und versucht ihn ins fell zu beissen und wieder gequitscherrei
soll ich die alle in der Wanne ein Tag setzten oder ein Tag in der Transportbox oder in 2 getrennten käfige und das streu wechseln usw weil die gruppe verträgt sich ja soweit nur das der schwarze stress macht
 

ayenne

New member
Messages
15
Reaction score
0
Hallo,

Streu wechseln würde Ich schonmal überhaupt nicht. Das kann durchaus Aggressionen schüren, wenn es nach ner Ratte riecht die gar nicht anwesend ist. Vllt. trennst du sie nochmal ne Woche komplett. Jede Gruppe in Ihren Käfig, und dann in getrennte Räume, damit sich jeder beruhigen kann und auch erstmal die Wunden verheilen (am besten zu Hause schonmal mit Octenisept desinfizieren und ggf. zum TA). Und dann beginnst du die Inti von vorn auf neutralem Gebiet (z.B. Badenwanne). Sie sollten Platz haben sich aus dem Weg zu gehen, also vergiss die Transportbox. Und nur wenn sie sich völlig ignorieren sollten verkleinerst du die Fläche.
Wenn sie sich dann über einen längeren Zeitraum in der Badewanne verstehen, gehst du zum nächsten Schritt über. Der Auslauf des 'alten' Rudels. Aber das is ja nochn bisschen hin..
Liebe Grüße
 

GabyH.

bemerkensewert
Messages
4.386
Reaction score
0
Wir haben ja auch schon per PN gesprochen und ich sagte ja auch das die VG nicht optimal gelaufen ist.

Ich habe meine Jungs mit Ernie so vergesellschaftet wie in der PN geschrieben, also mit Streutausch und Käfigtausch usw. die ganze VG hat wunderbar geklappt zog sich aber über einige Wochen hin.

Gerne noch mal "meine" VG
Meine VG hat locker 4-6 Wochen gedauert, das fing damit an das ich sie in getrennten käfigen nebengeeinanderstellt hab, damit sie Sichtkontakt haben und Geruchkontakt haben, nach einer Woche hab ich Einstreu/Zeitung getausch, dazu dann noch die schlafhäuser, 14 Tage später wurden Käfige getauscht, und erst als das für alle "streßfrei ablief das streßfrei hab ich sie mit Anna am Telefon auf neutralem Boden (Badewanne) zusammengesetzt, erst als sie sich im Freilauf gegenseitig am Hintern vorbeigingen wurde sie zusammen in die Voliere gesetzt.

Bei meinen hat das so wunderbar geklappt, aber jedes Tier ist anderes und man muss rausfindet welche Art der VG am besten klappt.
Ich würde die Tiere auf jeden Fall auch noch mal neu vergesellschaften.
 

kirai

New member
Messages
777
Reaction score
0
Also da ich jetzt noch warten wollte von wem was er dazu sagt habe ich die zusammengelassen weil der eine sagt so der andere so
und sind immer noch zusammen und kein Gezanke mehr hmm
 
Top Bottom