rattenmilbe? oder doch nur haarlinge?

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Hallo,

da komm ich grad aus dem urlaub zurück und dann so eine nachricht:
meine mutter hat beim täglichen renner- und hamstersitten bei mir krabbelviecher entdeckt. sie hat auch 2 hamster in meinem alten zimmer und hat dort sogar auch welche gesehen, wenn auch wohl nicht so viele.
sie hat die tiere mit tesa zum TA gebracht und er meinte, er könnte diese nur noch schlecht identifizieren (da schon eingetrocknet), aber es wären seiner meinung nach rattenmilben?!

gerade heute bin ich auch nach hause gekommen und habe mich auf die suche gemacht: vor allem im futter sind längliche, weiße, gut erkennbare viecher zu erkennen, sie bewegen sich recht schnell. man erkennt kopf, beine und körper. und genau deshalb glaube ich nicht so recht an die rattenmilbe. ich hatte ja mal die rote vogelmilbe, die fast genauso ausschauen soll, und das waren richtige punkte!

an den tieren merke ich nichts. habe grade gegoogelt und haarlinge würden meiner meinung nach besser passen... versuche noch einen guten tesa- abstrich zu bekommen und gehe morgen nochmal zum TA?

was meint ihr? hofft mit mir.... lieber haarlinge als die rattenmilbe!!!!
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
also ich hab eine gefunden. definitiv länglich, kopf, beine und körper erkennbar, weißlich. das kann doch keine trop. rattenmilbe sein?!
 

Enir

2
Messages
5.056
Reaction score
0
RaMis sind Punkte... Haarlinge haben auch keine 8 Beine sondern 6, und sie haben eine sichtbare Taille die RaMis nicht haben.
Ich wünsch dir Haarlinge.. *umkipp*
Edit: nee das klingt nicht nach RaMi! lass es in die Parasitologie schicken, ich hab den Bestimmungen meiner TAs nicht getraut (auch wenn sie LEIDER Recht hatten...)
 
Last edited:

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
ja genau, sichtbare taille... ich bin beine zählen!

ich hoff auch so auf haarlinge, das wär der obergau, in 2 haushalten rattenmilbe....
 
Messages
5.240
Reaction score
0
staubläuse. hört sich danach an, hatte ich auch mal und war etwas panisch ;) die gehen einfach durch einfrieren tot, brauchste kein gift. allenfalls kontrollieren, ob alles schön trocken im zimmer und in den käfigen ist. bei mir waren die in der futterbox und um die fressnäpfe rum.
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hab staubläuse gegoogelt, nach dem wikipedia- foto sehen die aber nicht wie meine aus. haarlinge würden meiner meinung nach besser passen.
aber das mit dem futternapf würde passen, da finde ich sie auch meist.
bei den tieren merke ich nichts, auch im fell finde ich keine spuren. grade sehe ich aber auch wieder nichts.

aber ich denk ich kann schon mal beruhigter einschlafen, mit haarlingen werde ich schon fertig.... ich werd schon mal bissl was einfrieren und leg mich dann ins bett- war ein harter tag- und morgen gehts dann los....

EDIT: weiter gegoogelt und freund zu rate gezogen, das würd auch hinkommen! morgen TA, und daumen drücken!
 
Last edited:
A

Alara

Guest
Staubläuse sehen je nach entwicklungsstadium total unterschiedlich aus, dass haarlinge außerhalb vom Wirt rumlaufen ist eher selten soweit ich weiß, da sterben die recht fix (in ca 2 Wochen), ... und man sieht sie mit bloßem Auge glaube ich kaum oder gar nicht... die weißen Nissen sieht man sehr gut im Fell...

ggf. einschicken...
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
so, es sind tatsächlich nur staubläuse *freu*
hab die TA darauf angesprochen und sie hat es mir bestätigt.
so viel panik um fast nichts....

also einfach nur die sachen einfrieren und schauen dass alles trocken ist oder? ausmisten dann gar nicht?
 
A

Alara

Guest
staubläuse sind eher nützlinge als Schädlinge,... u.a. fressen sie Schimmelsporen... lass sie einfach,... wenn es sehr trocken wird, dann gehen sie von sich aus ein,...
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
hab jetzt mal futter und paar gegenstände eingefroren und ebenen sauber gemacht.

allerdings hab ich eine komische entdeckung gemacht: die sind bei uns in der wohnküche überall an den wänden! bei den tieren auch, aber an den wänden der küche ist es schlimmer... wir lüften schon und schauen dass alles trocken ist aber das ist schon komisch... es gibt bei uns im haus auch öfter wasserschäden, vllt kommt es daher. wenn das länger nicht weggeht, muss ich mal die genossenschaft anrufen, vllt schimmelt es irgendwo extrem.
eigentlich haben wir ja ne sehr warme wohnung, ist schon sehr seltsam :unsure:
 
A

Alara

Guest
ich habe eine absolut trockene Wohnung, hatte ihc in Leipzig auch unter dem Dach,... da war es immer warm und immer trockene Luft und TROTZDEM hatte ich immer alels voller Staubläuse und zwar auch bei meinen Büchern usw...

trotzdem wurden es zu bestimmten Zeiten merklich weniger, vielleicht mit der Heizungsluft im Winter, ich weiß es nicht...

wie gesagt, sie sind nicht schädlich, im Gegenteil,...

Schimmelsporen kann man ja messen... wobei ich die auch rieche,... also Feuchte und Schimmel in Wänden...
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
kleiner abschlussbericht von mir:

es sind nur noch ein paar tiere an den wänden. wir lüften so oft es geht und lassen nun auch nicht mehr gekippt. renner und hamsterstreu wurde nach evtl feuchten stellen usw durchsucht und die eh notwendige teil-streu reinigung vorgenommen. futter wurde eingefroren, habe aber speziell bei den tieren nicht mehr entdeckt als eben bei uns an den wänden.

so, ich denke das war es ;) ist ja echt nochmal gut ausgegangen bei uns *freu*
 
Top Bottom