Reiskäfer

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Huhu,

ich bin mir nicht so sicher, ob das Thema in diesem Bereich glücklich untergebracht ist, aber zur Not kann es ja jemand verschieben. Falls falscher Bereich - Entschuldigung.

Ich habe hier ein kleines Käferproblem *kotz* Es handelt sich dabei um Reiskäfer, also Futterschädlinge. Aufgefallen sind sie mir in Peet´s Wassernapf (Hamster), dann im gesamten Arbeits-/Tierzimmer, vereinzelt findet man nun auch welche in Küche, Flur, Schlafzimmer, Wohnzimmer und sogar im Bad.

Ich weiß nicht so recht, was ich machen soll. Anfangs konnte ich im Futter nichts entdecken, doch als ich das Futter (in solchen Eimern gelagert: 1200 ml Dose Oval Transparent mit Deckel - www.Eimerzentrale.de) abends in´s Licht stellte, krochen die Biester die Eimerwände hoch.

In der Zwischenzeit hatte ich schon Lagererzwespen und Pheromonfallen bestellt; die Lagererzwespen für die Larven und die Fallen für die erwachsenen, männlichen Käfer. Leider helfen die Fallen überhaupt nicht und die Wespen tilgen nur die Larven. Neues Futter hatte ich auch bestellt, aber solange die Käfer noch da sind, vermehren sie sich ja und legen ihre Eier in die Körner :( Offenes Futter in den Gehegen kann ich ja schlecht vermeiden.

Würdet ihr foggern? In diesem Falle würde ich mich auf Arbeits- und Wohnzimmer beschränken, weil nur dort offenes Futter. In der restlichen Wohnung würde ich evtl. mit Ardap-Konzentrat im Wischwasser wischen und die Fußleisten mit Ardap aussprühen. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich den Viechern Herr werden soll :( Andere Ideen?

Vielen Dank für eure Antworten..
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Guten Morgen!

Hehe, das kommt mir bekannt vor :D

Bitte nicht mit Bactazol herumsprühen... Hilft scheinbar nur, wenn du genug sprühst, sodass sie drin ertrinken *schäm* Und ist für dich und Inventar (und somit auch für die Mäuse) nicht so gesund.

Ich hab es so gehandhabt, dass ich alle Mäuse eingesammelt habe und in einen Raum untergebracht habe, der weit genug vom eigentlichen Standort entfernt ist. Vorher saßen sie in der 1. Etage, jetzt im Keller. Ganz so weit sind die Käfer hier bisher nicht gekommen, hab nur ein einziges Exemplar mal unten im Erdgeschoss gesehen.
Hab dann alles ausgemistet, in den Futteretagen und auch im Buddelbereich waren sooo viele *kotz* Nach und nach sind die, die sich woanders versteckt haben, dann verendet. Jedenfalls hoffe ich, dass sie sich nicht irgendwo verstecken und nur darauf warten, dass ich die Mäuse (samt Futter) wieder hier hoch hole *Keule*

Futter kannst du einfrieren, die Käfer sollen laut trulla sehr empfindlich auf Kälte reagieren. Kannst ja eine Portion für 3 oder 4 Tage zurückhalten, bis das restliche Futter lang genug tiefgekühlt ist und du es wieder auftauen kannst. In den 3-4 Tagen sollte aus dem zurückgehaltenen Futter nicht so viel rauskommen. Die Mäuse fressen es ja auch, dann eben samt Ei oder was auch immer :D

Ich hab mich wegen den Käfern viel bekloppter gemacht, als ich hätte sein müssen. Aber gut, so ist das manchmal.
Nicht durchdrehen, das wird wieder *knuddel*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Nein, die sehen so aus:

http://static.zoonar.de/img/www_repository3/2e/a6/4d/10_99025fc630e78d93ee05e0797329c706.jpg

http://www.holzschutz-qlb.de/vorratssch3/bild1kl.jpg

Das Problem ist ja, dass die wirklich überall rumkrabbeln *kotz* Ich hab total schiss, dass es nicht reicht, nur die Gehege zu "behandeln" weil die Viechers auch fliegen können. Allein das Hamsterheim hat über 1200l Streu - das will ich nicht 2x oder 3x wechseln müssen, weil´s nicht gereicht hat. Und die Tiere in einem anderen Raum unterbringen.. Das klappt leider nicht - ich hab (wenn auch nur vereinzelt) in jedem Raum welche gesehen und es ist leider auch nur ´ne Mietwohnung 67m² groß.

Apropos ertrinken - als ich die aus dem Wassernapf ins Waschbecken gekippt habe, sind die noch gekrabbelt *Vogelzeig* Das sind Mutanten *umkipp*

Das Futter habe ich entsorgt (voher noch eingefroren - damit sie nicht durchs nächste offene Fenster reinfliegen) und neues geordert (und diesmal eingefroren!).

Am liebsten hätte ich hier schon meine Sachen gepackt - die Viecher tun einem zwar nichts, aber es bekrabbelt einen da schon.. sehr.. :D
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Hallo chibi,
ich bin zwar nicht direkt betroffen, aber war in Fluses Problem involviert und wir haben anläßlich ihrer Käfer das Problem der Inhaltsstoffe von Bactazol und anderer Insektenvernichtungsmittel, v.a. auch der Pyrethroide diskutiert.

Bei Anwendung aller dieser höchst wirksamen Mittel ist wirklich Vorsicht geboten, da die Inhaltsstoffe für Mensch und Tier eine potentielle Gesundheitsgefahr darstellen. Knapp gesagt, man versprüht Gift in der Wohnung um die Käfer loszuwerden.

Wie bei Fluse gilt auch beim Reiskäfer: Diese Käfer sind für Mensch und Tier ungefährlich! Sie sind nur extrem ekelig und lästig. Diese Reiskäfer legen ihre Eier in Futtervorräte, wo sie sich dann entwickeln. Das Wichtigste ist, die befallenen Futtervorräte zu entsorgen. Das hast Du ja schon getan. Man kann die Käfer bei Massenbefall auch mit dem Staubsauger entfernen. (Beutel einfrieren, dann weg).

Alles gründlich auswischen, Essigessenz oder Spülmittel reichen. Da sich in Deinem Fall die Eier in den Körnern o.ä. entwickeln, muß v.a. das alte Futter gründlich entsorgt werden.

http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Reisk%E4fer&id=59&gr=g5

Es gibt auch eine Käferfalle speziell für die Reiskäfer. Ich habe einen Link gefunden, aber bitte Vorsicht mit den Empfehlungen für Insektenvernichtungsmittel.

Das mit den Käfern scheint zur Zeit wirklich ein Problem zu sein, vielleicht wegen der hohen Temperaturen. Nicht aufgeben, das kriegt man auch ohne das Auffahren schwerer Geschütze in den Griff. *knuddel*

P.S. Jetzt funktioniert der link!!
 
Last edited:

chibi

New member
Messages
249
Reaction score
0
Vielen Dank für eure Antworten :)

Wie gesagt: Ich habe es nun drei Wochen mit Schlupfwespen und Pheromonfallen speziell für Käfer probiert und es funktioniert nicht. Ich will und wollte bei lediglich Vorrtasschädlingen eigenlich nicht zu Gift greifen. Ja, die Käfer tun weder den Tieren noch mir etwas, aber sie verunreinigen das Futter. Infolgedessen kann das Futter schimmeln, es können sich Bakterien und Milben anhäufen - und das wiederum ist nicht gut für die (Tier-)Gesundheit. Da bringt es auch überhaupt nichts, wenn ich betroffenes Futter wegwerfe und neues in die Gehege lege und die Käfer dann im Gehege ihre Eier in das Futter legen.

Das Problem ist ja, dass ich nicht alle Viecher erwische. Wenn ich hier alle Gehege leere, neues Futter habe, alles gewischt und gesaugt habe: Bleibt nur ein Käferweibchen übrig, habe ich ein Problem, denn den Tieren kann ich das Futter nicht wegnehmen, also ist das Futter zwangsläufig im Gehege den Käfern zugänglich und genau in die Körner legen diese Käfer ihre Eier. Ich müsste die Wohnung also zuerst 100% insektenfrei bekommen und ob das nur mit Wischen und Saugen schaffe, wage ich zu bezweifeln. Ich habe z.B. in einer noch verpackten Rolle Geschenkpapier Käfer entdeckt..
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Ja, ich verstehe, daß das bei Dir ein größeres Problem ist.

In dem Link sind einige, weniger giftige, aber auch wirksame Mittel angeführt. In der Umgebung des Geheges würde ich das fossile Plankton oder die Kieselsäure versuchen. Auch mit Neemöl habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Falls Du als ultima ratio doch Insektenvernichtungsmittel einsetzen willst, dann würde ich am ehesten zu natürlichem Pyrethrum raten. Wenigstens kann man davon ausgehen, daß dieses irgendwann in absehbarer Zeit wieder abgebaut ist. Versuche es möglichst nicht einzuatmen, ev. Mundschutz.

Aus Lexikon der Schädlinge: Reiskäfer: "Eine direkte Bekämpfung der Käfer ist beispielsweise mit dem Präparat Killgerid Gold möglich. Der Wirkstoff - fossiles Plankton - beschädigt die Wachsschicht auf der Körperoberfläche der Käfer und führt so zum Austrocknen der Insekten. Der Einsatz des Präparates ist für Menschen und Haustiere vollkommen ungefährlich. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert das für Menschen und Haustiere ebenso völlig unbedenkliche Präparat Aeroxon Ungeziefer-Stopp. Der enthaltene Wirkstoff - Wasser abweisende, natürliche Kieselsäure - zerstört die Kutikula (Körperoberfläche) der Reiskäfer, was dazu führt, dass die Tiere austrocknen. Um seine Wirkung optimal entfalten zu können, muss das Pulver in mögliche Versteckplätze der Tiere ausgebracht werden. Die beiden genannten pulverförmigen Substanzen Aeroxon Ungeziefer-Stopp und Killgerid Gold lassen sich am wirkungsvollsten mit dem Druckstäuber Centrobulb B ausbringen. Ebenfalls zu 100 % aus fossilem Plankton besteht das Präparat Fossil Shield Flüssig.

Eine Bekämpfung des Reiskäfers im Wohnbereich ist auch mit dem für Menschen und Haustiere ungefährlichen Präparat Bambule Insektenspray möglich, das natürliche Öle wie Teebaumöl und Neemöl enthält.

Ein weiteres, giftfreies (enthält auch Pyrethrum, das ist ein Nervengift, auch wenn es natürlicher Herkunft ist) Präparat ist Nexa LOTTE Natürliches Ungezieferspray. Sehr gut geeignet ist auch das Produkt MC KPS 500. Bei diesem gebrauchsfertigen Insektizid-Spray mit schneller Sofortwirkung baut sich der Wirkstoff (rein pflanzlicher Pyrethrum-Extrakt) unter Lichteinwirkung rasch wieder ab, was das Produkt sehr anwenderfreundlich macht. Pyrethrum wird aus den Blüten verschiedener Chrysanthemen-Arten gewonnen und ist seit mehr als 2.000 Jahren als natürliches Insektenvernichtungsmittel im Einsatz. Das Kontaktgift wirkt auf das Nervensystem der Reiskäfer und ruft zunächst eine starke Erregung hervor. Später folgen Koordinationsstörungen, Lähmung und schließlich der Tod. Aufgrund der schnellen Anfangswirkung sind die betroffenen Individuen bereits innerhalb weniger Minuten bewegungsunfähig." Zitat Ende.

Wieviele Hamster hast Du? Kannst Du die nicht vorübergehend umsetzen? Wenn Du vorsichtig mit dem Pyrethrum umgehst und v.a. nur die Ecken behandelst, wo ev. noch Körner mit Käfereiern reingerutscht sein könnten, bzw. die Ritzen im Boden aussprühst und ansonsten mit der Kieselsäure oder das fossile Plankton verwendest? Das Zeug scheint o.k. zu sein und man kann es auch großflächig ausstreuen und irgendwann wieder wegsaugen. Also die ganze Wohnung würde ich selbst mit dem natürlichen Pyrethrum nicht vernebeln.

Ich hatte mal Rattenmilben, da habe ich ziemlich viel rumgegoggelt. Zu Pyrethroiden:

DER SPIEGEL*20/1997 - Von Giften und Mäusen

Das natürliche Pyrethrum wird durch UV Licht abgebaut. Allerdings in absehbarer Zeit nur da, wo auch Licht hinkommt. Deshalb würde ich es vielleicht eher zum Aussprühen von Ritzen verwenden, wo man sonst nicht hinkommt.

Aber ich sehe ein, daß Du ein wirkliches Problem hast und langsam genug von der Käferplage. Aber wie gesagt, wenn man ein Mittel mal ausgebracht hat, dann ist es in der Wohnung vorhanden und das bleibt auch erst mal so.

Liebe Grüße
Fufu

P.S. an dem Spiegel-Artikel fand ich am bemerkenswertesten, daß nach Einsatz der Pyrethroide auch tote Mäuse aufgefunden wurden, obwohl das Mittel angeblich für Säugetiere absolut unschädlich sein soll!!

Falls Du das Pyrethrum verwenden willst - Handschuhe anziehen, da das über die Haut aufgenommen werden kann!!
 
Last edited:
Top Bottom