Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chance?

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
Hi, meine 2 Renner haben sich heut die Fresse poliert, nachdem es gestern Gerangel gab aus noch nicht geklärtem Grund und ich dann direkt alles Inventar außer Sandbad und Laufrad raus hab. Ich habe die beiden gestern nach dem Gerangel beobachtet und es war wieder ok, haben sich im Laufrad abgewechselt und sich geputzt.

heute beim abendlichen füttern kommen die 2 aus dem Nest und beide sind blutverschmiert - einer sehr stark mit geschwollenem Gesicht, der andere weniger. kamen zusammen zum essen, als ich das gesehen hab *umkipp*

Jetzt sitzen sie in der TB mit Futter, Wasser und bisl Streu.

Haben die zwei noch ne Chance?

Wer spricht aus Erfahrung?
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Ui, nicht schön *seufz*

Ein paar Infos wären hilfreich:

Wie alt sind die beiden?
Wie lange sind sie bereits zusammen?

Hast du das Inventar am gleichen Tag noch wieder reingestellt? :unsure:
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Hi du,

also, die zwei sind von Geburt an zusammen. war ein Unfallwurf, der bei mir auf die Welt kam. Jetzt müssten sie so 2,5 Jahre alt sein.

Ich hab kein Inventar wieder rein gestellt.

Aktuell sitzen sie immer noch in der TB und schlafen (zusammen). Die Wunden sind nicht so schlimm, wie auf den ersten Blick vermutet. Es ist halt viel Blut im Fell kleben geblieben, was dramatisch aussah. Ich plane heute aber noch zum Tierarzt zu fahren, nur will ich die aktuelle friedliche Stille nicht stören.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Hä?? mit 2,5 liefern die den Scheiß ab???

Kannst Du Dir irgend nen Auslöser denken?

Bei mir haben neulich welche Zoff gekriegt, als andere in VG zu nah daneben waren und wohl Stress- & Agro-Düfte abgesondert haben, die für unsere Nasen nicht wahrnehmbar sind.

Die haben noch gute Chancen - sind einfach zu alt für Komplettzoff.
Langsam wieder vergrößern, alles wie nach VG
und heftig über Auslöser brüten - aber das kann auch nur eine periodische Rangklärung sein, die etwas heftig ausfiel. Ist einer vllt angekränkelt, dass das das dazu geführt hat??

(Rennmäuse sind soooo süß - solange sie nicht versuchen, sich gegenseitig umzubringen, das Ollviehzeug!)
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

So, ich war eben beim Tierarzt und der hat mir auch gesagt woran es liegt: ich hab nämlich einen Hamster bei mir aufgenommen, der im gleichen Zimmer sitz. Wir Menschen riechen da erst mal nichts, aber die Renner haben das gleich gemerkt und entsprechend reagiert *seufz*

Jetzt habe ich schon so lange Mäuse und man lernt nie aus. ich hab bisher immer die einzelnen Rennergruppen so untergebracht, dass ich da keine Gerunchsprobleme habe (Weibchen in nem extra Zimmer etc.), aber da sich die Rennmäuse am Farbmausgeruch auch nie gestört haben, hatte ich nicht damit gerechnet, dass der Hamster (w) jetzt solche Probleme auslöst. *umkipp*

Gott sei Dank sind die Wunden nicht schlimm. Harry hat ein AB bekommen, dass jetzt ein paar Tage wirkt und einer Infektion entgegenwirkt, Ron hat nur bisl Kruste, aber schon am heilen. Habe jetzt direkt die Rennmäuse in das 120er Aquarium im Arbeitszimmer umquartiert, damit sie nichts mehr riechen, und mit einem Brett ein kleines Stück abgetrennt. D.h. sie hocken jetzt erst mal auf ca. 40x40. Klein genug? Sie haben nichts außer ihrem alten Nestzeugs und Wasser + Futter.

@ Stefanie: Also ich hatte schon mal in nem anderen Team auch Zoff in dem Alter, irgendwie hab ich Pech. Die beiden Raufbolde leben inzwischen aber nimmer. Den einen davon, der schon über 4 war, musste ich diesen Sommer einschläfern lassen, aber er lebte am Ende allein, weil er mir nicht mal mehr ein Jungtier akzeptiert hat.

Und Renner sind echt süß, ich mag die beiden auch unheimlich, aber ich weiß jetzt wieder, warum ich mit der Mäusehaltung nach den beiden aufhöre ....
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Na, da lag ich doch gar nicht so weit weg mit dem "da riecht was??"

Wenn der Hamster weit genug weg ist, würde ich hoffen, dass es keine weiteren Probleme mehr geben dürfte,
40x40 funzt ja jetzt schon,
aber Vorsicht: Aufgemischt sind die jetzt ja. Also schön langsam vergrößern,
und was zu arbeiten geben: Klorolle (da zoffen sie meist nicht drum) zB,
Küchenrolle zum Schreddern, Heu
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Hallo,

meiner Erfahrung nach sind oftmals die Laufräder auslöser für Zoff... ich habe daher gar keine mehr in meinen Rennerkäfigen.

Eine Züchterin, mit der ich befreundet bin und die schon seit den 70er Jahren Renner hält, sagte, dass auch Zwischenebenen in Verdacht stehen, Zoff zu produzieren... dazu gibt es (glaube ich) auch im rennmausforum eine Umfrage...

grüße
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Örgs, also doch die Geruchs-Irritation...bin ich froh, dass ich meine Renner zuletzt immer im anderen Zimmer hatte, so etwas wie Streit gab es da nie. Nur die Gruppen im Farbi-Raum hatten manchmal Probleme (aber nie so heftig, dass es blutig wurde).


meiner Erfahrung nach sind oftmals die Laufräder auslöser für Zoff... ich habe daher gar keine mehr in meinen Rennerkäfigen.

Hm, das kann ich nicht bestätigen. Laufräder wurden bei meinen Mädelsgruppen stets begrüßt, auch mehrere Etagen fanden sie toll. Meist mit einer Sandetage und noch einer für das Laufrad. Gekabbel und ein wenig Jagen bei Hitzigkeit war "normal", aber in deftigem Zoff ist es nie ausgeartet.
Und das ist auf Erfahrungswerte mit 7 Rennergruppen (alles Weibchen) bezogen.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Nur die Gruppen im Farbi-Raum hatten manchmal Probleme (aber nie so heftig, dass es blutig wurde).

Das ist doch auch interessant, dass du das jetzt schreibst :unsure: man weiß es nicht, ob es da nicht doch auch eine Verbindung mit Gerüchen gab... nur eben haben diese nur zur einer schwächeren Irritation geführt, wie bei mir.

Ach ja, es war mir wieder eine Lehre. da will man was gutes tun und das kommt dabei raus. Ich hoffe die beiden bekommen sich wieder ein. Es wäre das erst Duo, was bei mir dauerhaft zusammen lebt. ich hatte bisher noch nie eine Gruppe/ein Paar, die bis ans Lebensende zusammenbleiben konnten, weil es früher oder später immer Zoff gab. Dabei hatte ich Fälle mit und ohne Laufrad/Etagen. ich kann also diese Theorie der Züchterin auch nicht bestätigen.
 

Sinistrasi

Member
Messages
274
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Laufräder wurden bei meinen Mädelsgruppen stets begrüßt

Das möchte ich gar nicht bestreiten, auch meine fanden Laufräder immer sehr cool... trotzdem waren sie bei mir mehr als einmal Auslöser für blutige Beißereien... vermutlich gerade weil sie so beliebt sind.

Ich möchte auch nicht bestreiten, dass es da unterschiedliche Erfahrungen gibt, ich halte nun schon seit gut 10 Jahren Mongolen, auch bis zu 7 Gruppen und wenn es STreit gab, dann oft ausgelöst durch ein Laufrad...

zu Etagen kann ich persönlich nichts sagen, aaaber da sind die Umfragen im Rennmausforum sehr eindeutig... ich hatte bisher nur Teiletagen, auch da gab es oft Krach, wenn sie freigegeben wurden nach VGs.

Ich wollte es nur anführen, dass gerade Laufräder beliebt sind und daher auch Streitobjekt sind, ob man es anbietet oder nicht bzw. gerade dies Teil im Käfig lässt, muss jeder selbst entscheiden ;)
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

ich kannte aber welche (mehrere), da gab's Mordattacken bei Ebenen - ohne Ebenen aber nicht.

Und stimmt - Stinkeböck (Farbis) waren auch nie besonders friedensstiftend, auch artübergreifend (ok - die riech ja sogar ich :D)
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Bestimmt hatte ich die Ausnahmegruppen...bei mir klappte es sogar bei der 3-er Mädels WG hervorragend (gut, die waren auch extremst freundlich und es war ein körperbehindertes Mäuslein dabei ;)).
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

mich haben die Biester auch eingelullt, indem meine ersten 6-7 Renner absolut lieb und unheikel und pflegeleicht waren :D

(und in letzter Zeit war's auch recht ok, zumindest nix Schlimmes)
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Hö? Wozu Renner mal wieder fähig sind...mit Gerüchen hatte ich allerdings nie Probleme, meine (3 aufeinanderfolgenden 2er) haben mit allem möglichen zusammengewohnt, quasi Tür an Tür, da gabs Buschis, Farbis, Goldhamster....
Wenn ich sowas lese, bin ich nicht undankbar, dass ich grad keine hab.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Hallo Manu,

ohje, erstmal *knuddel* Was für ein Schreck, zum Glück ist nicht noch Schlimmeres passiert...

So, ich war eben beim Tierarzt und der hat mir auch gesagt woran es liegt: ich hab nämlich einen Hamster bei mir aufgenommen, der im gleichen Zimmer sitz. Wir Menschen riechen da erst mal nichts, aber die Renner haben das gleich gemerkt und entsprechend reagiert *seufz*

Hab ich was verpasst? Reden Rennmäuse nur mit Tierärzten? :D
Nee, aber mal im Ernst: Das ist doch trotzdem reine Spekulation... Wie viel Zeit lag denn zwischen dem Streit und dem Einzug des Hamsters?

Was mir nämlich als erstes ins Auge stach ist dies
- einer sehr stark mit geschwollenem Gesicht
Ich hatte in letzter Zeit leider einige Bissverletzungen bei den Rennern (mehr oder weniger schlimm) und ich habe nie beobachtet, dass diese Stellen geschwollen waren, jedenfalls nicht merklich. Und gerade weil du schreibst, dass die Wunden doch nicht schlimm waren (toitoitoi), finde ich das noch verwunderlicher. :unsure: Ist die Stelle immer noch geschwollen? Sicher, dass es von der Beißerei kommt und das nicht vielleicht doch was anderes dahinter steckt (was womöglich ebenfalls Auslöser für die Streiterei gewesen sein könnte?!)

haben mit allem möglichen zusammengewohnt, quasi Tür an Tür, da gabs Buschis, Farbis, Goldhamster....

Vielleicht kommt es ja auch darauf an, wer zuerst da war oder auf die Gewohnheit? :unsure: Also ich meine, wenn sie lange gewohnt sind, dass sie von vielen anderen (tierischen) Gerüchen umgeben sind, bringt sie ein neuer dann auch nicht mehr aus der Ruhe. Oder so ähnlich. Wer weiß...

Gute Genesung den beiden Rüpeln und mögen sie sich fortan wieder lieb haben *Keule*

Liebe Grüße,
trulla
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Hi Trulla,

also die Backe ist nicht mehr geschwollen. Ich hab den Tierarzt da anschauen lassen, weil ich auch mal nach ner Beißerei an der Stelle bei einem anderen Renner nachher nen dicken Abszess hatte, der dann offen gelegt werden musste *Angst* - das war echt eklig.

Aber die Backe war sicher erst nach dem Streit dick, davor war alles normal, ich sehe die zwei ja jeden Tag mehrmals, sie sind futterzahm und fordern ihre Leckerli auch ein, worüber ich froh bin, denn ich hatte auch schon Exemplare, die man tagelang nicht gesehen hat und dann auch mal ne böse Überraschung erst spät entdeckt hat.

Der Hamster ist erst eine Woche da. Jetzt ist die Frage, ob der Hamster vielleicht inzwischen angefangen hat sein Revier zu markieren (machen Weibchen das auch oder?), sonst müssten sie ja gleich am ersten Tag reagiert haben. Oder ich hab die ersten Anzeichen doch übersehen und erst die Rangeleien am Samstag mitbekommen...

Ansonsten haben hier wie gesagt noch Farbis gelebt, die letzten 2 habe ich aber an eine Userin hier abgegeben, weil ich keine neuen mehr aufnehmen wollte (zu viel Arbeit mit VGs usw.). Geruch von anderen Tieren sind sie also gewohnt - im Prinzip. Hier leben auch noch 2 Katzen und 1 Hund.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es wegen nem bisschen zusätzlich Streu, was sie am Samstag noch bekommen haben, so heftigen Streit gab. Oder doch? Wenn dem so wäre, dann muss ich mir doch echt an den Kopf langen, denn das wäre ja der Gipfel ... dann kann man denen ja nichts mehr geben.
 

kleinmanu83

New member
Messages
962
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Also, ich muss jetzt noch noch mal ne Diskussion starten *heilig*

Ich bin ja auch im Rennmausforum aktiv und die dort sagen, dass das unwahrscheinlich ist, dass es am Hamster liegt. Ich hatte mich ja jetzt mehr oder weniger darauf versteift.

Jetzt stellt sich bei mir aber die Gehegefrage, weil das Problem ja dauerhaft irgendwie gelöst werden muss.

Plan war eigentlich, dass der Hamster im EB unten einzieht, weil ich da nen Auslauf dran bauen kann und die Mäuse, die mit ihrer Gehegegröße zufrieden sind (und aus Streitgründen auch nicht mehr bekommen) nach oben ziehen, wo aktuell der Hamster hockt.

So nun hab ich aber Angst, dass das nachher wieder Kämpfe gibt. Aktuell sitzen die Herren ja in nem extra Zimmer im Aquarium, aber das Zimmer ist über n Winter nicht so warm wie das andere....

Wenn ich die Mäuse aber nun dauerhaft extra halten muss, könnte der Hamster auch den ganzen EB haben, aber dann muss ich ein Loch in den Boden des oberen Abteils sägen.

Würdet ihr das machen oder eher nach 4 Wochen oder so, wenn die zwei bis dahin friedlich waren, noch mal versuchen zurück in den Bau umzusiedeln?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Haben die denn alle Hamster und Renner? Wissen sie, von was sie reden? (Ich hatte da öfter das Gefühl, die leben auf einem ganz anderen Stern als ich, aber weil ich - deshalb - da lang nicht mehr war, kenne ich den aktuellen Stand nicht, das kann sich geändert haben)

Ich hatte schon Hamster und Renner in einem Zimmer,
und Renner und Renner,
und grad hat's eben (bei mir) schön geknallt mit Renner und Renner, und sofort aufgehört mit Abstand.

Was das genau auslöst weiß man ja auch nicht - ich würde tippen "Neuverhandlungen unter anderen olfaktorischen (=territorialen) Bedingungen", und rechne eigentlich eher damit, dass das auch mal durchverhandelt ist.

nach oben ziehen, wo aktuell der Hamster hockt.
Das meint die Renner?
Dann wüsstest Du jetzt, das eine potenzielle Gefar besteht dabei,
als ARbeitshypothese würde ich das behalten.

4 Wochen wären mir zu wenig, und ich würde softer vorgehen: Erst mal in denselben Raum mit dem Hamster, nicht gleich in den EB

- mithin: ich wolte das an Deiner Stelle auch wissen, ob's nicht doch geht, aber würde das sanft testen nd michnict drauf versteifen

Vllt ist auch nur ganz viel zusammengekommen, dass die ausgerastet sind - jedenfalls sind sie's, also versuchen Gefahrenquellen zureduzieren, ob sie's nun (allein) waren oder nicht
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

Hi,

ja, das war ja das was mich so gewundert hat, das das auf einmal wie ein Fakt im Raum stand. Klar, kann es der Hamstergeruch gewesen sein, aber eben auch was anderes. Das weiß man nicht und wird es auch nicht so einfach herausfinden können. Und wenn dann einer daher kommt und sagt, na klar, das und das war der Auslöser, dann bin ich immer gleich skeptisch ;)

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es am Hamster liegt, aber auch nicht für wahrscheinlich... eigentlich kann ich dazu überhaupt keine Aussage treffen, denn ich keine ja nur einen winzig kleinen Ausschnitt aus den Umständen. Am ehesten denke ich wie Stefanie, dass es ein Mix aus mehreren Faktoren war (Hamstergeruch, neue Streu, vielleicht doch einer ein wenig kränklich oder sonstiges).

Ich hatte übrigens auch Hamster und Rennmausgehege direkt übereinander bzw. nebeneinander und zwei Rennergehege nebeneinander. Keinerlei Probleme. Aber da spielt so viel mit rein... Gewohnheit, Charakter der Tiere, Sozialisierung der Tiere usw. usf. Deshalb würde ich da niemals von einen auf andere schließen.

Ich persönlich würde glaube ich ganz anders daran gehen... Evtl. die Renner direkt wieder im selben Zimmer halten und die langsame Platzvergrößerung direkt vor Ort durchführen. Dann gewöhnen sie sich nämlich gleich an die neuen Umstände. Ich würde es für gefährlicher halten, wenn sie erst nach einigen Wochen wieder mit einer ganz neuen Situation konfrontiert sind (und das wäre ja dann gleich neues Gehege PLUS Hamstergeruch). Überleg dir das. Ansonsten würde ich eher dazu tendieren, sie einfach im Schlafzimmer zu lassen.
 
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
AW: Renner beißen sich blutig und schlafen danach zusammen im Nest. Gibt es noch Chan

ich will die mit dem, wo sie jetzt drin sind, ins Hamsterzimmer stellen!
(und notfalls das Ganze wieder raus)

Renner im Schlafzi wär jetzt auch nicht mein größter Traum
 
Top Bottom