rennerhaltung

khara

New member
Messages
806
Reaction score
0
hallo,
letztens war ich im TH Weißenhorn und hab mich da doch glatt in das kleine wuselige mausartige verliebt - sind wohl noch welche von den Gerbils, von denen sandy_morgana geschrieben hat.
Mit denen hab ich ja noch gar keine Erfahrung. Hab im Internet rumgeklickt und kam auf die üblichen widersprüchlichen Ratschläge ... von ... bloß nicht zu groß setzen zu zu groß geht gar nicht.
nur in aqua - doch lieber in käfig ...
männchen sind leichter zu halten - oder doch weibchen ...
kurz ... ich bin so schlau wie zuvor.
wenn ich mich recht erinnere, sind das im TH 3 Männchen.
Kann man das riskieren, die 'so' zusammen zu lassen, oder müsste man die dann (auch) gleich kastrieren lassen, damit sie sich nicht zoffen?
Was brauchen die drei???
Wenn ich dann feststelle, dass ich ihnen das nicht bieten kann, müssen sie halt (leider) weiter dort sitzen - in der Hoffnung, dass dann einer kommt, der alles für sie hat. Aber vielleicht .... also denk zum beispiel an Aufbauten .... nach einem wirklich erbärmlichen Versuch am letzten Wochenende was zusammen zu schrauben (mit bohrer!!! - die Schrauben sind durchgedreht, ich hab mir die Finger dran verbrannt - und jetzt msus ich mir eine lösung ohne schrauben einfallen lassen *Vogelzeig* - also tolle aufbauten kann ich einfach nicht, dafür bin ich zu blöd - deswegen leben meine Mäuse ja auch nicht in einem schönen Eigenbau, sondern in Käfigverbünden - das krieg ich grad noch hin ;))

so genug drum herum geschwafelt.
was würden die drei brauchen.


lg
khara
 
H

Heike

Guest
Tja so ist das halt... je nachdem wen Du fragst bekommst Du ne andere Antwort.

Also der Reihe nach, wobei die erste spannedneFrage ist, was es für Rennmäuse sind. Mongolische Rennmäuse haben andere Ansprüche als Perser oder andere Rennmäuse.

Ich geh aber mal davon aus das mit Gerbils Mongolen gemeint sind.

Bloß nicht zu groß setzen zu zu groß geht gar nicht

Für zwei Mongolen kann ein Käfig nicht zu groß sein, das stimmt. Für größere Gruppen gibts widersprüchliche Erfahrungen. Die einen haben eine toll funktionierend GRuppe, die sich auch auf 10 m² nicht streiten würde und es gibt Leute die Gruppen haben, die sich in einem 100er Aqua nicht vertragen. Dazu gibt es auch einfach keine richtigen Antworten, die wirst Du nicht finden und das brauchst Du auch nicht versuchen. ;)

nur in aqua - doch lieber in käfig

Das musst Du wissen. Mongilen brauchen mMn wenigstens 20 cm Streu zum buddeln, wenn Du meinst das kannst Du ihnen in einem Käfig bieten, dann kann man einen Käfig nehmen.

männchen sind leichter zu halten - oder doch weibchen .

Ist bei Rennern mMn völlig Wurst. Die einen streiten nicht mehr oder häufiger oder blutiger als die anderen und es gibt auch keinen Geruchsunterschied.

wenn ich mich recht erinnere, sind das im TH 3 Männchen. Kann man das riskieren, die 'so' zusammen zu lassen, oder müsste man die dann (auch) gleich kastrieren lassen, damit sie sich nicht zoffen?

Nein sie sind keine Farbis, die müssen nicht kastriert werden. Die dürfen ruhig so zusammen bleiben, sollten sie sogar wenn sie schon länger zusammen sitzen.

Die Drei brauchen unbedingt:

- 1 Aqua/Käfig, ich würde Dir ein Aqua 100x50x50 oder höchstens 120x50x50 empfehlen.
- 1 Sandbad
- 1 Schlafhäuschen
- 1 Trinkflasche
- viel Streu
- Knabberäste (Renner sind die ultimativen Zerstörer!!!)

Was ich ihnen noch für wichtig halte ist ein Laufrad. Ich habe auch noch große Korkrinden in meinem Aqua quasi als Ausgangspunkte fürs Tunnelsystem. :D


Fürs Futter würde ich Dir empfehlen mal hier nachzusehen:

Ralfs HP

LG



Heike
 

khara

New member
Messages
806
Reaction score
0
ok, danke für die ausführliche antwort. Das ließe sich ja vielleicht noch machen. Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem günstigen passenden rennerheim ;)

khara
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Von Käfig rate ich dringend ab.
So kamen meine Urlaubsrenner, war eine Riesensauerei, und trotzdem eigentlich zu wenig Einstreutiefe. Nachbars Katze war der Ausschlag, die umzusetzen....

Aqua - egal, was die Farbmausfront von denen hält (Renner pieseln ja auch weniger) Terras machen viele, aber gefällt mir die Belüftung nicht so, und kann wegen der Schiebetüren erst wieder nicht richtige Buddeltiefe sein.

Manche haben super Dreier, manche Zoff. Ich hab mich nur an einen Zweier gewagt als Neuling, aber das war auch keine bestehende Gruppe (Notfalleinzling + Gesellschaft). Im dümmsten Fall muss dann halt riegdwann doch einer raus, aber das kann man doch wagen...

Grad kapier ich, dass Du das bist, khara ;) - hast aber auch gut Weihnachtsgefühle!!!

Also, bei uns waren es Mongolen, die meinen Schwur brachen "nur Farbis" -- sie sind echt klasse, nicht zuletzt das Wechselaktive - alle 4 Std. diese netten Gesichter!

viele werden im 60'er Aqua gehalten (find ich allerdings doch ein bisschen gruselig), als Richtgröße gilt 80x40x40 (sorry, ich bin eine Böse, die sagt, wenn das Optimum nicht drin ist, ist etwas kleiner als Optimum immer noch besser als TH, wird im Lauf der Zeit dann wieder den Idealvorstellungen angepasst:D)
Schau doch mal nach rennmaus.de, links die Leiste.....
Und Renner, Mädels wie Jungs, bilden, wenn nicht Zweier, schnell Reviere -- Renner können sehr übel beißen, untereinander wie Menschen! Dreier also sicherer im unteren Bereich
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Wenn die 3er Gruppe im Tierheim schon besteht, würde ich sie auch so lassen und alle 3 mitnehmen.

Ich persönlich tendiere zu Terras, allerdings bekommen meine demnächst noch eine extra Buddelkiste. Aber auch so reicht die Einstreuhöhe. Der Nachteil bei Terras ist allerdings, dass meine die Streu oft direkt vor der Schiebetür auftürmen und ich die beim aufmachen immer erst zur Zeite schieben muß.

Der Vorteil von Aquas und Terras ist, dass die Einstreu nicht auf dem Fußboden verteilt wird. Denn Renner buddeln sehr "aktiv" und da fliegt die Streu schon mal im Hohen Bogen.

Als Größe würde ich Dir ein 100 x 50 x 50 Aqua oder Terra empfehlen, ein 120er ginge auch noch. Zu Revierstreitigkeiten bei Gruppen die aus mehr als 2 Tieren bestehen kommt es meistens nur, wenn sie zuviel Platz haben. Es ist ein kleine Gradwanderung zwischen zuviel und zuwenig Platz. Wenn sie sich ein paar Wochen eingelebt haben, dann kannst Du auch noch eine zusätzliche Etage bauen.

Wenn Du Dich entschließt die Renner zu holen, lass Dir vom Tierheim die alte Einstreu mitgeben. Renner orientieren sich am Gruppengeruch und wenn alles neu riecht, erkennen sie oft ihre Gruppenmitglieder nicht mehr. Das heißt auch: Nicht so oft sauber machen. So alle 6-8 Wochen reicht vollkommen aus. Manchmal kann man auch noch länger warten. Einfach mal die Nase drüber halten =)

Renner sind wirklich tolle Tiere. Sie sind super zu beobachten und ich meine, man muß sie einfach lieb haben.
 
H

Heike

Guest
Original von stefanie
viele werden im 60'er Aqua gehalten (find ich allerdings doch ein bisschen gruselig), als Richtgröße gilt 80x40x40 (sorry, ich bin eine Böse, die sagt, wenn das Optimum nicht drin ist, ist etwas kleiner als Optimum immer noch besser als TH, wird im Lauf der Zeit dann wieder den Idealvorstellungen angepasst:D)

Man sollte bitte nicht aus den Augen verlieren das in Deutschland 0,5 m² gesetzlich vorgeschrieben sind. Und 100x50 cm ist sicherlich noch nicht das Optimum... ;)

In Österreich gibt es da andere, aber ebenfalls fest vorgeschriebene Mindestgrößen.Da sollte man sich vor der Anschaffung auf jeden Fall auch drüber informieren. =)

Und egal was die Leute mit 60er Aquas sagen, ich für meinen Teil finde das ist Tierquälerei.

Ansonsten kann ich mich nur Betzi anschließen. ;) Renner sind einfach echt zum verlieben... *Herz*
LG


Heike
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo!

Man sollte bitte nicht aus den Augen verlieren das in Deutschland 0,5 m² gesetzlich vorgeschrieben sind.
Das ist mir neu. :unsure: Hast du eine Quelle dazu?
Meines Wissens gibt es in Deutschland keine staatlich festgelegten Mindestgrößen für Käfige - nur Richtlinien der TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz).

LG,
Mooni
 
H

Heike

Guest
Das stimmt nicht.

Die gesetzlichen Vorlage ist das "Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren". Das kannst Du Dir da runterladen, oder als Drucksache bei denen anfordern. (www.bml.de)
Ich habe extra das Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft nochmal angeschrieben und die haben mir bestätigt, das diese Anforderungen 1. rechtsgültig sind und 2. natürlich auch für Heimtiere gelten, Ausnahmen stellen nur landwirtschaftlich genutzte und Versuchstiere dar...
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis. :)
Darauf kann man gut dezent Leute hinweisen, die meinen, dass ein Hamster oder Mäuse doch nicht mehr brauchen als die handelsüblichen Mini-Käfige.

Demnach müsste man einen Farbi-Eigenbau auch immer mit mindestens 100x50 ansetzen - sehe ich persönlich anders. *hmm* Die gehen da ja vermutlich von Zoo-Terrarien aus, wo die Höhe nicht gegeben ist...
(Sonst müsste ich ja meinen Voli-Bau (ca. 90x50x140, LxBxH) jetzt abbrechen, weil das gesetzeswidrig ist... :unsure: )

LiGrü,
Mooni
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
@ khara: ich habe auch eine 3er Rennergruppe aus dem TH und kann auch nur bestätigen, dass es sehr gut klappen kann, meine 3 verstehen sich prächtig! Wenn du ihnen insgesamt mehr Platz bieten willst, kannst du ihnen auch einen Aufsatz auf das Aqua bauen, denn soweit ich weiß bilden die Renner nach oben hin keine Reviere. -korrigiert mich wenn ich falsch liege-.

So habe ich dann den Raum für meine Renner vergrößert, ohne Revierkämpfe befürchten zu müssen!

Das mit der gesetzlichen Vorschrift ist mir auch neu. Dann würden ja alle Zooläden wirklich gesetzeswidrige Käfige verkaufen!
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
@Sany
Grundsätzlich hast Du recht, dass Renner nach oben selten Reviere bilden. Aber es gibt hier jemand im Forum, bei dem hat diese Theorie leider nicht funktioniert.

Deshalb würde ich vorschlagen, die Renner erstmal in eine "momales" Aqua bzw. Käfig zu setzen und erst, wenn sich alles im neuen Heim gefestigt hat, einen Aufsatz zu bauen. Bis dahin würde ich aber gut 2 Monate vergehen lassen.
 

Sany

New member
Messages
176
Reaction score
0
Aha, na dann habe ich da schon wieder was dazu gelernt. Bei mir waren sie auch zuerst ein paar Wochen nur im Aqua, bis der Aufsatz funktioniert hat. Deshalb hat's bei mir wohl so einwandfrei geklappt, aber unwissentlich ;)
 
Messages
1.611
Reaction score
0
@Heike:
Nochmal zu dem Gutachten...
Da steht doch in der Einleitung (S. 7, unten):
"Es ist nicht anwendbar auf einheimisches Wild (...), ferner nicht auf in Deutschland übliche Haus-, Nutz- und Versuchstiere sowie auf Zirkustiere (...), sowie Säugetiere im Zoofachhandel"

Demnach darf man Tiere zu Hause auf beliebig kleiner Fläche halten, weil das Gutachten nicht auf Heimtiere angewendet wird.
Andererseits behauptet das Ministerium dir gegenüber das Gegenteil. *wunder*
Kannst du dir das erklären? :unsure:

LG,
Mooni
 
H

Heike

Guest
Ähm, spannend nö ... Inge hatte hier auch mal was dazu geschrieben, galube ich zumindest ... irgendwer hier hatte auf jeden Fall mal mit einem Anwalt (?) oder so geredet, der dasselbe sagte ... also dass man sich daran halten müsse... :unsure:
 

Bat

2
Messages
4.139
Reaction score
0
Original von Betzi
@Sany
Grundsätzlich hast Du recht, dass Renner nach oben selten Reviere bilden. Aber es gibt hier jemand im Forum, bei dem hat diese Theorie leider nicht funktioniert.

Ich glaube, damit bin ich gemeint ;)
Meine zwei Rennerdamen (Wurfgeschwister) lebten in nem 80er Aqua mit Aufbau. Aus heiterem Himmel haben die das Zoffen angefangen. Ich habe radikal kleiner gesetzt (momentan halbes Aqua ohne Aufbau und Einrichtung) und vergrößere gaaaanz langsam. Ob sie jemals wieder ihren Aufbau bekommen können ist mehr als fraglich *böse*

Aber meine zwei sind wohl die Ausnahme-normalerweise funktionieren 2erGruppen gut. Mit größeren Gruppen habe ich keine Erfahrung
 
Top Bottom