Rennermann muss eingeschläfert werden -neuer Patner

123Anni

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo. Hier geht es um die Renner meiner Freundin, da sie mich gerade um Rat gebeten hat ,geb die Infos aber lieber nochmal an euch weiter.

Also sie hat 2 unkastrierte Böcke von etwa 1,5 Jahren, einer wird heute eingeschläfert werden müssen (Krebs):cry:
Der andere soll natürlich nicht alleine bleiben. Darum eielt es auch ein wenig

Was sagt ihr welche zusammenstellung wäre in dem Fall wohl jetzt am besten?
Bock kastrieren und 2 Mädels dazu?
Oder kann auch ein unkastrierter Bock dazu?

Das liebste wären ihr 2 damit sie nicht nach kurze zeit wieder einen Patner suchen muss

Bei kastration wüsste ich garnichtmal ob wir hier jemanden haben, der sie durchführt (PLZ 24376 falls ihr was wüsstet)

Ich wäre euch sehr dankbar über ein paar tips und erfahrungen. Die wikiseite hab ich ihr aber auch schon geschickt
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Bei Rennern geht es ohne Kastration, die können gut in gleichgeschlechtlichen Gruppen zusammen leben :)
Ich würde einen unkastrierten Bock dazu vergesellschaften.
Dreier Gruppen sind in der Regel sehr instabil und sollten (wenn möglich) vermieden werden.

1,5 Jahre ist recht jung für einen Renner. Die schaffen durchaus die 3-4 Jahre.
Ich würde ein etwa gleich altes Tier dazu vergesellschaften.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Bei Rennern sollte man unbedingt andere Konstellationen als Renner-Duos vermeiden, da andere als Zweier-Gruppen sehr leicht instabil werden, was mit schweren Verletzungen oder dem Tod eines Tieres enden kann.

Es gibt Sonderfälle (Solo-Rentner mit Jungtier-Duo), wo man eine 3er-Gruppe 'vorübergehend' bildet. Das aber nur dann, wenn das Jungtier-Duo im Prinzip nur dazu dienen soll, dass der Solo-Rentner die letzte, überschaubare Dauer seines Lebens nicht alleine bleiben soll, und dabei ausgeschlossen ist, dass die Jungtiere in dieser Zeit noch eine Palastrevolution anzetteln. Mit 1.5 Jahren ist das gute Tier für dieses Schema aber noch viel zu jung.

Bei Rennmäusen ist es kein Problem, zwei unkastrierte Böcke zusammen zu halten, daher würde ich von der Kastration abraten, da es ja doch eine recht schwerer, aber vor allem unnötiger Eingriff ist.

Daher würde ich empfehlen, das guten Tier mit einem Solobock in ähnlichem Alter zu VGen.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
die auch hiermit von mir noch einmal bekräftigt seien.

Mit einem Unkastrierten kann man sofort wieder loslegen - früher hieß es sogar mal, das seien die verträglichsten Gruppen, könnte stimmen.

(ist ja fies - so jung den Krebs...)
 
Top Bottom