Rennmäuse.... 1000 Fragen

Moni-lein

New member
Messages
6
Reaction score
0
halli hallo,
ich hätte gerne ab Februar Rennmäuse. aber das muss Gut organisiert und geplant werden....
ich habe eine reihe von fragen...

1.wie viel platz brauchen die Mäuse ? habe im Keller ein größeres aquarium ist das geeignet ? 100x40x40 cm
2. welches Einstreu braucht man?
3. welchen Sand brauchst man?
4. wo füllt man den Sand hinein?
5. wie bringt man verschiedene ebenen an? (will es wenndann selbst bauen)
6. aus welchem Material macht man den Deckel?
7. brauchen die Mäuse eine wasserflasche?
8. welches Futter brauchen die Mäuse?
9. kann man 2 Männchen oder 2 Weibchen besser zusammen halten?
10. was brauchen sie zum spielen?

später fällt mir bestimmt no mehr ein...


Ich bitte euch um Rücksicht, ich kenne mich einfach noch nicht aus, und wenn ich falsche Ansichten habe könnt ihr mich gerne korigieren aber bleibt bitte freundlich so kann ich die Tipps viel besser annehmen. DANKE
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Moni,

herzlich Willkommen in der mausebande! Ich hoffe, dass du dich hier wohlfühlen wirst =)

ich hätte gerne ab Februar Rennmäuse. aber das muss Gut organisiert und geplant werden....

Super Einstellung *Daumenhoch* Dann mach ich mich mal an deine Fragen (vorab schon mal zur Info: Im http://wiki.mausebande.com/ wirst du sicher viele deiner Fragen beantwortet finden. Wenn du Zeit hast, lies dir das ruhig mal durch. Deine Fragen beantworte ich aber schon mal)

1.wie viel platz brauchen die Mäuse ? habe im Keller ein größeres aquarium ist das geeignet ? 100x40x40 cm

100x40x40 ist schon mal nicht schlecht. Du solltest aber auf jeden Fall einen Aufbau draufbauen (evtl. mit größerer Grundfläche), so dass Platz für Laufrad und großes Sandbad ist. Unten kann man dann wunderbar hoch einstreuen.

2. welches Einstreu braucht man?


Das ist Geschmackssache. Manche bevorzugen Streu, die nicht so stark staubt, wie Hanfstreu oder Leinstreu. Das kann aber wieder Nachteile in der Haltbarkeit der Gangsysteme haben (Rennmäuse sind super Baumeister). Dafür sind dann wiederum "normale" Späne besser geeignet. Gut ist auch, wenn man mit Heu und Stroh mischt. Da musst du wirklich rumprobieren und deine, sowie die Vorlieben deiner Rennmäuse, kennenlernen.

3. welchen Sand brauchst man?

Auch hier kann ich keine eindeutige Aussage machen. Ich kann dir nur sagen, dass Vogelsand nicht geeignet ist und das man allgemein "Chinchillasand" empfiehlt. Allerdings gibt es verschiedene Arten dieses Sandes. Quarzsand würde ich dir eher nicht empfehlen, obwohl den viele benutzen. Der ist teils doch scharfkantig und nicht optimal für die Fellpflege. Runde Körner haben z. B. Sepiolith und Attapulgit (es gibt aber noch andere spezielle Formen, frag mich aber nicht, das ist eine Wissenschaft für sich). Dafür stauben die meist mehr bzw. ist der Staub feiner und da sollte man als Halter auch aufpassen, dass man nicht zu viel davon einatmet. Teurer sind sie außerdem, aber die Qualität hat mich überzeugt. Der stinkt auch deutlich weniger, also muss man seltener austauschen/kann aussieben, verbraucht weniger und spart wieder... Ich habe den von bibo-natur (Sina) und bin sehr zufrieden.
Am besten auch hier: Ausprobieren

4. wo füllt man den Sand hinein?


Ich würde dir eine große Sandbox empfehlen (entweder selbst gebaut oder z. B. eine umgebaute Holzkiste aus dem Baumarkt) und ein kleines Glas, z. B. Bonbonglas oder eine Schüssel, die vielleicht als Toilette angenommen wird.

5. wie bringt man verschiedene ebenen an? (will es wenndann selbst bauen)


Das würde ich dann im Aufbau mit integrieren, im Aqua direkt sind Ebenen nicht sinnvoll, da die Einstreuhöhe ruhig 30cm betragen darf. Hier findest du u.A. Anleitungen:

farbmaus:100_40_40_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]
farbmaus:100_40_50_aquarienaufbau [Mausebande Wiki]

6. aus welchem Material macht man den Deckel?

Holzrahmen mit Volierendraht betackern.


7. brauchen die Mäuse eine wasserflasche?


Nicht unbedingt, manche kommen mit einem Napf sogar besser klar. Vorteil der Flasche ist, dass sie nicht mit Streu zugeschippt werden kann ;) -> Ausprobieren, was deine Mäuse mögen/können

8. welches Futter brauchen die Mäuse?

Schwierige Frage, am besten wäre selbst zu mischen. Es gibt hierzu auch schon einige Themen, am besten mal stöbern (z. B. hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/gesundheit/ernaehrung/46673-richtig-fuettern.html )


9. kann man 2 Männchen oder 2 Weibchen besser zusammen halten?


Das ist eigentlich egal. Sowohl Männchen, als auch Weibchengruppen können sich gut verstehen. Das würde ich danach entscheiden, was gerade im TH sitzt *heilig*


10. was brauchen sie zum spielen?


Ausprobieren! :D (Holzäste zum Knabbern, vielleicht ein großes Haus, ein großes Laufrad rennmaus:laufrad [Mausebande Wiki], Korkröhren, Pappröhren .......)


Ich bitte euch um Rücksicht, ich kenne mich einfach noch nicht aus, und wenn ich falsche Ansichten habe könnt ihr mich gerne korigieren aber bleibt bitte freundlich so kann ich die Tipps viel besser annehmen. DANKE

Ich sehe hier keinen Grund, warum man unfreundlich werden sollte. Hier werden es alle super finden, dass du dich schon so frühzeitig informierst! =)

Ansonsten lesen lesen lesen und stöbern.
Viel Spaß dabei!

Liebe Grüße,
trulla
 

Moni-lein

New member
Messages
6
Reaction score
0
Okay vielen dank,
das leuchtet eigentlich alles ein, ich muss mich noch informieren wie ich den Aufbau mache aber das bekomme ich schon hin.

Da hätte ich noch eine Frage, ich will ja eigentlich die Mäuse vom Tierheim holen, aber was mache ich wenn sie dort keine Rennmäuse haben?
Ich will im Zoogeschäft auf keinen Fall welche kaufen.
Also woher bekomme ich dann die Renner?
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Zum Aufbau habe ich dir ja zwei Links eingestellt, wo du eine detaillierte Anleitung findest =) Die kannst du natürlich individuell anpassen, je nach Platzangebot und Geschmack.

Wenn du im TH keine Renner findest, kannst du hier (oder in einem themengleichen Forum) im Vermittlungsbereich schauen. Wenn du dann immer noch nichts in deiner Nähe findest, dann kann man Mäuse von weiter her über eine Mitfahrgelegenheit reisen lassen (dazu gibt es im Wiki auch ein Thema, du kannst dort auch über die "Suche" oben rechts gezielt nach Begriffen suchen). Ansonsten würde ich mich wohl mal informieren, ob es in der näheren Umgebung private Pflegestellen gibt. Es gibt viele Möglichkeiten. Wenn es soweit ist, dann fragst du am besten nochmal, dann helfen wir dir auch gern bei der Suche =)
 

Moni-lein

New member
Messages
6
Reaction score
0
wie lang vorher muss ich mich da informieren?
hab schon geschaut viele Mäuse sind in München zu finden aber das is auch 1,5 stunden entfernt, ist das zu weit?
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
aus der Mäuseszene ;)
(herzlich willkommen auch!)

Du kannst hie r mal schauen, es gibt eine eigene Rubrik "Vermittlung Rennmäuse",
und wenn nichts um die Ecke sitzt, lässt sich oft sehr viel mit MFGs machen.
Es gibt so viele Notfallrenner - wenn da jemand kommt wie Du und sich für die einsetzt, dann kriegt man das schon hin, dass welche zu Dir kommen (da sind wir geübt drin, meine sind auch von wer-weiß-woher ;) )

*edit - alles gleichzeitig
nö, München ist nicht zu weit,
1,5 Std ist für di e Tiere gut zumutbar
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Ich würde mich da nicht zu früh drum kümmern, viele wollen die Tiere dann sicher auch nicht "ewig" reservieren. Im Falle des Falles würde ich dann lieber noch ein paar Wochen warten, wenn es sein muss. Ich denke aber eher nicht, dass das der Fall ist. In Süddeutschland suchen einfach immer waaahnsinnig viele Rennmäuse ein tolles Zuhause *seufz* 1,5h hat bei mir durchaus mal eine Fahrt zum (mausekundigen! -> auch ein Thema, wo sich vorher informieren lohnt) Tierarzt gedauert, daher absolut im Rahmen =)
 

Moni-lein

New member
Messages
6
Reaction score
0
Okay spitze, kann mir jetzt nur noch einer sagen wann ich mich dann mit der Mäusesuche beschäftigen soll? Einen Tag vorher is wohl bissl knapp, eine Woche? ein Monat?

(sry doofe Fragen aber ich kenn mich einfach nicht aus und ich will nix falsch machen)
 

Moni-lein

New member
Messages
6
Reaction score
0
Okay schon wieder gleichzeitig geschrieben. Gut dann passt das. Es kann gut sein das ich bis Februar noch einige Fragen habe, aber ich schau mich erst mal genauer im Forum um.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Okay spitze, kann mir jetzt nur noch einer sagen wann ich mich dann mit der Mäusesuche beschäftigen soll? Einen Tag vorher is wohl bissl knapp, eine Woche? ein Monat?

Naja, so 2, 3 Wochen, vielleicht auch 4. Aber da gibt es keine "Regel" ;) Bei mir sind Tiere noch nie geplant eingezogen :D, daher kann ich hier auch nur intuitiv antworten.

(sry doofe Fragen aber ich kenn mich einfach nicht aus und ich will nix falsch machen)

Es ist zwar super, wenn man sich Gedanken vorher macht, aber ZU viele Gedanken sollte man sich auch nicht machen :D Also ein bisschen darfst du auch auf dich zukommen lassen =)

aber ich schau mich erst mal genauer im Forum um.
Ich glaube das ist eine gute Idee. Du wirst viel Input bekommen dadurch, aber bis Februar ist ja auch wirklich noch genug Zeit.
 
Top Bottom