• Liebe User,
    wir möchten unsere Tierarztliste auf den neuesten Stand bringen und wünschen uns dabei eure Unterstützung. Mehr Informationen findet ihr HIER.
    Danke für eure Hilfe!
  • Das geplante Antibiotikaverbot für Heimtiere bedroht auch die Mäusehaltung. Bitte unterschreibt diese PETITION, um das zu verhindern!

Rennmäuse- Altersbestimmung?

Messages
7
Reaction score
0
Hallo,
ich habe zwei Rennis zusammen mit einem Freund gefunden. Die armen Kleinen wurden grade von einer Frau dort ausgesetzt *böse*
Glücklicherweise konnten wir sie einfangen (das Kennzeichen der Frau haben wir notiert und sie wurde angezeigt). Wir haben die Kleinen auch gleich in das nahegelegene Tierheim gebracht (in dem ich ehrenamtlich helfe), wo sie erstmal Tierärztlich behandelt wurden, weil sie viele kleine verschorfte Wunden hatten.
Da ich vor ein paar Jahren schon mal Rennis hatte und noch die Terrarien hatte, hab ich die beiden übernommen und sie wurden Nudel und Nuss getauft (der Tierheimtierarzt war sich bei der Geschlechtsbestimmung nicht sicher und deswegen mussten es geschlechtsneutrale Namen sein :D).
Sie sind beide ausgewachsen, putzmunter und agil. Ich wüsste gerne wie alt sie ungefähr sind, bei anderen Tieren wie Hunden bestimmt man das Alter ja anhand der Zahnabnutzung, da die Zähne bei Mäusen aber dauernd nachwachsen fällt das ja weg :unsure:
Also kurz: ich wüsste gerne ob es vlt irgendeine Methode gibt, mit der man bei Mausis ein ungefähres Alter bestimmen kann.
 

tierlieb82

Active member
Messages
2.152
Reaction score
0
Hallo

Erstmal *welcome*

Sowas fieses *motz* aber toll, dass Du Dich um die Beiden kümmerst. *knuddel*

Das genaue Alter könnte in der Tat eher schwierig sein. Sind sie denn schon ausgewachsen? Oder haben Sie bereits Alterserscheinungen?

Bezüglich des Geschlechts könntest Du Popofotos einstellen. (im durchsichtigen Behälter ggfs) dann könnte jmd aus dem Forum drüber bzw drunter gucken
(hoffentlich gleichgeschlechtlich) *Angst*

Hast Du schon unser nützliches Wiki entdeckt? Guck mal start [Mausebande Wiki]

Evtl wäre ein Mod so lieb den Beitrag in Rennmäuse zu schieben? Damit er nicht untergeht *knuddel*
 
Last edited:
Messages
7
Reaction score
0
Also ich bin mir sicher dass beide ausgewachsen sind (hatte ja auch schon mal welche), sie wiegen 68 und 72 Gramm und haben keine Alterserscheinungen, sonder sind gesund und turnen munter durch die Gegend *Herz*

Sie sind auch aufjedenfall Gleichgeschlechtlich *schwitz* sonst hätte es schon längst Nachwuchs gegeben!
Ich kann mal versuchen popobilder zu machen, habe aber auch schon die Mausis neben Geschlechtsbilder in einen Ratgeber gehalten und bin mir fast sicher, dass es Weibchen sind :)
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Toll, dass du sie gleich eingefangen hast! =)

Alter schätzen, finde ich auch sehr schwer.. Aber wenn es Männchen sind, sieht man das anhand der Hoden eigentlich seeehr deutlich - auch von der Seite. :D ;)
 
Top Bottom