Rennmäuse in altem Hamsterkäfig?

Ulmabe

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo

Ich hab für meinen Hybriden-Hamster und später meine Roborowski-Dame einen Käfig bei eb.. gekauft und benutzt, bei dem ich allerdings die Ebenen entfernt hatte. Ich hab mir im Baumarkt ein Brett zusägen lassen, auf dem ich das Laufrad stellte.

115 x 55 x 54cm (LxBxH), XXL Nagerkäfig
Die Seiten sind angeschrägt mit Plexiglas, also ein 6-eck-Gehege.
Den Maschendraht-Deckel hab ich mit engmaschigem Volierendraht nochmal gesichert, weil sonst die Abstände für Robos zu groß gewesen wären. Aber ich glaub Rennmäuse sind eh größer und können sich da nicht durchquetschen.

Nun bin ich mit meinen Kindern am Überlegen, ob wir nochmal einen Hamster nehmen, oder doch eher gesellige Tiere.
Da kamen wir zunächst auf Farbmäuse, weil ich wegen meiner Allergie kein Streichel-Kuschel-Tier nehmen kann. Nur ist mein Käfig für Farbmäuse nicht geeignet, weil sie gerne Buddeln und Klettern. Dafür ist der Käfig nicht hoch genug.

Ist der Käfig für Rennmäuse geeignet? Von ihnen soll man ja nur 2 halten. Kann man trotzdem ein schönes Sozialverhalten beobachten? Darauf kommt es mir an. Denn ein einzelnes Tier, das allein vor sich hinbuddelt, ist zwar schön anzusehen, doch fehlt mir da irgendwie ein Miteinander...

Ja und gleich schließt sich meine 2. Frage an:
Wenn eine Maus krank wird, muss ich für sie dann einen zweiten großen Käfig bereit stehen haben? Bei den Hamstern hat sich so eine Frage ja nie gestellt, weil ich ein Einzeltier nicht trennen muss.
Oder reicht für den Krankheitsfall eine kleinere Notlösung? So ein Miniknast, wie sie überall zu kaufen sind?

Wenn mein Käfig auch für Rennmäuse ungeeignet ist, dann muss ich mir mal was neues überlegen... Eigenbau ist nicht mein Ding.

Ich freue mich über Antworten.

Liebe Grüße
Ulrike
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Hallo Ulrike,

da ich nicht so der Käfigexperte bin, meldet sich dazu bestimmt jemand anderes. Aber deine restlichen Fragen kann ich ja mal beantworten =)

Also Renner sind sehr gesellig und es ist wirklich total schön, sie zusammen zu sehen. Da wird zusammen geschlafen und gekuschelt, sich gegenseitig geputzt, zusammen im Laufrad gerannt (am besten in unterschiedliche Richtungen, dann geht gar nichts mehr :D), an der gleichen Klopapierrolle genagt usw. Da gibt es wirklich viel zu beobachten!

So ein Pärchen sollte man aber nie trennen, auch nicht im Krankheitsfall. Gerade dann brauchen die sich ja gegenseitig. Auch Tierarzttermine werden zusammen durchgestanden. Über einen 2.Käfig brauchst du dir also deshalb keine Gedanken machen.

Renner sind auf jeden Fall was tolles. Ich hab meine zwei im Wohnzimmer in einem großen Terra stehen und kann jederzeit vom Schreibtisch rübergucken. Es gab noch keinen Tag im letzten Jahr, an dem es nicht genug zu gucken gab =)

liebe Grüße,
Amira
 

wobsi

New member
Messages
305
Reaction score
0
Da kamen wir zunächst auf Farbmäuse, weil ich wegen meiner Allergie kein Streichel-Kuschel-Tier nehmen kann. Nur ist mein Käfig für Farbmäuse nicht geeignet, weil sie gerne Buddeln und Klettern. Dafür ist der Käfig nicht hoch genug.

Ist der Käfig für Rennmäuse geeignet? Von ihnen soll man ja nur 2 halten. Kann man trotzdem ein schönes Sozialverhalten beobachten? Darauf kommt es mir an. Denn ein einzelnes Tier, das allein vor sich hinbuddelt, ist zwar schön anzusehen, doch fehlt mir da irgendwie ein Miteinander...

Huhu :)

Gerade Renner brauchen ja ein tief eingestreutes Gehege?
Die leben ja (zumindest so wie ich es kenne) zum größten Teil unterirdisch....
Ich selbst hatte noch keine, allerdings kenne ich nur Aquarien, die mindestens
zur Hälfte eingestreut sind, da Renner, genau wie Farbis Gänge bauen.

Aber das Wiki dürfte auch einiges dazu hergeben :)

http://wiki.mausebande.com/rennmaus/haltung
 

Ulmabe

New member
Messages
8
Reaction score
0
Huhu :)

Gerade Renner brauchen ja ein tief eingestreutes Gehege?
Die leben ja (zumindest so wie ich es kenne) zum größten Teil unterirdisch....

Hamster brauchen auch ein tief eingestreutes Gehege, weil ihr Leben großteils unterirdisch abläuft. Deshalb hatte ich 20-30cm eingestreut, da die Ebene drauf und auf ihr dann Laufrad, einige Häuser und Futterschalen gesetzt.
In die Einstreu Röhren verschiedenen Materials (Holz, Kork, Pappe) versteckt.

Wenn Rennmäuse allerdings viel Platz zum Klettern brauchen (was ich dem Wiki nun nicht entnehmen kann), wäre der Käfig unpassend.

Meine Frage geht dahin, ob mein Käfig mit 20-30cm Einstreutiefe und einer Länge von 115cm ausreichend ist, oder ob es doch ein größerer sein muss. Und ob oder wieviel Rennmäuse klettern bzw. ob es besser ist sie vor unfreiwilligem Klettern zu schützen.

Im Wiki finde ich keine Einstreutiefe, die mindestens gefordert ist. :unsure:

Liebe Grüße
Ulrike
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Also 20-30 cm Einstreutiefe reichen aus. Im Wiki stehen (unter Verhalten ganz oben beim Gänge bauen) mindestens 25 cm. Klettern tuen sie nicht wirklich, also wenn Ebenen vorhanden sind dann reicht das, Klettertürme und Seile wie Farbmäuse sie brauchen würden die glaub ich gar nicht hochkommen. Zumindest meine stellen sich da nicht so geschickt an. Wichtig sind ein großes Laufrad, das Sandbad und die viele Einstreu.

Mindestgrundfläche sollte 100x50 sein, das hast du also auch erfüllt.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
20-30cm Streu geht bei Rennern zur Not - aber viel mehr wäre wesentlich besser. Die buddeln unheimlich gerne, schnell und viel. Die werden bei der Streutiefe schon sehr bald an die Grenzen stoßen.
Außerdem brauchen die auch deutlich mehr Auslauf, also sollte bei der Grundfläche mindestens noch 'ne Volletage vorhanden sein. Kannst du evtl. 'nen Aufbau auf den Käfig bauen? Das ist schnell gemacht und auch nicht kompliziert. Damit bekämst du aber ein wirklich gutes Rennerheim hin.

Einen Notfallkäfig in gleicher Größe brauchst du nicht. Im Krankheitsfall werden die Tiere nie nie nie getrennt - für kranke Tiere ist Gesellschaft wichtiger denn je, und wenn du bei einem Tier Krankheitssymptome feststellen konntest, dann ist eine Erkrankung eh schon dermaßen weit voran geschritten, dass sich alle anderen Tiere in der Gruppe eh schon längst infiziert haben können, wenn's ansteckend ist (gilt pauschal für alle Mausarten, daher genereller Plural, Renner bitte immer nur in 2-er-Gruppen halten!).
Getrennt wird gerade bei Rennern und der enormen VG-Problematik nur im Fall von Streit mit Verletzungen/Verletzungsrisiko.

Sandbad ist sehr wichtig, das brauchen sie dringend zur Fellpflege (Vorsicht: spezieller Sand! Kein Quarzbruchsand o.Ä.!)). Laufrad ist nicht zwingend notwendig, viele Renner nehmen es aber sehr gerne und dankbar an. Wenn Laufrad, dann bei Rennern aber ca, 30cm Durchmesser. Besser keins als ein zu Kleines.

Renner klettern nicht besonders gerne, und vor allem auch nicht besonders gut. Daher beim Kletterbereich immer auf Absturzsicherheit achten, wenn einer angeboten wird. Rampen und dicke, relativ waagerechte Seile (3-5cm Durchmesser) sind meist ausreichend.
 

Ulmabe

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ich bin kein Baukünstler und auf ein 6-eck-Gehege traue ich mich nicht etwas stabiles draufzustellen.
Es gibt für mich gesehen noch mehr Punkte die gegen Eigenbau sprechen:
- kein Auto
- im Baumarkt kein passender Draht
- im Baumarkt kein Plexiglas
- kein Keller
- kein passendes Werkzeug

Für einen Aufbau mich nun komplett eindecken ist sicherlich teurer, als wenn ich für 120,- zwei rechteckige Holzgehege kaufe und diese zusammenschraube.

Diese Kosten wollte ich eigentlich umgehen.
Jetzt muss ich erstmal überlegen, ob ich das Sozialverhalten zu beobachten so viel wichtiger finde als nur ein Tier zu beobachten und darum einen Hochbau in meine Wohnung stellen möchte. Ich denke aber, ich tendiere zu Ja.

Hybride Zwerghamster buddeln eher weniger und nur oberflächlich, darum reichten da 20-30cm Einstreutiefe.
Bei meinem Goldhamster hatte ich 50cm Einstreutiefe, aber das Gehege war für Kleintiere wie Zwerghamster oder Mäuse ungeeignet und hab ich darum weggetan.

Mir gefällt aber der Gedanke einer oder zwei Rennmäusen beim Buddeln zuschauen zu können.

Danke für die Hinweise und hilfreichen Antworten.
Nun heißt es bei mir daheim planen, räumen und dann schauen, wie ich zwei Mäuschen zu mir bekomme. Bei mir in der Nähe - sehe ich gerade über eba...Kleinanzeigen - bietet jemand aus Hobbyzucht Süße Wüstenrennmäuse für 7,- Schutzgebühr an.
Es sollen keine Zoogeschäfte unterstützt werden.
Solche Hobbyzüchter auch nicht?

Liebe Grüße
Ulrike
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Schau mal hier in der Vermittlungskarte, vielleicht ist da ja was dabei?
vermittlung:rennmaus [Mausebande Wiki]

Ansonsten schau am besten mal in den Tierheimen bei dir in der Nähe, Renner sitzen da leider auch sehr oft. Und ein eingespieltes Team ist für Anfänger auch ganz gut geeignet, denn die kleinen machen mit ein paar Monaten die Flegelphase durch und da kann es schon nochmal zu Stress kommen.
 

Ulmabe

New member
Messages
8
Reaction score
0
Puh... bin ich herzlos?
Aber ich möchte auf gar keinen Fall eine schwarze oder schwarz-gescheckte Maus haben. Bei den Tierfreunden Münster sind nur schwarze Tiere zur Vermittlung bzw. ein weißes Böckchen.
Ich möchte aber keine 50km mit Bus/Bahn fahren für Tiere, die ich einfach nicht schön finde.
Da in einigen Themen geschrieben wurde, dass es bei 2 Böckchen passieren kann, dass sie sich doch noch so streiten, dass sie getrennt werden müssen, wollte ich lieber mit 2 Weibchen anfangen.

Zwei Mäuse von den Tierfreunden Münster gefallen mir schon vom Foto her, aber das sind 1 Weibchen und 1 Böckchen und beide reserviert.
Im Tierheim Münster wird ein einsamer Gerbil vermittelt. Ich dachte immer Rennmäuse sind Rennmäuse, also muss ich da noch drauf achten wie ihr Zusatzname ist?
Auf jeden Fall traue ich mir nicht zu 1 Tier von den Tierfreunden Münster mit 1 Tier vom Tierheim Münster zu vergesellschaften.

Die Fragen zum Thema "Anschaffung" habe ich mir vor drei Jahren gestellt, als es um Hamster ging. Jetzt - drei Jahre später - ging meine Frage mehr in die Richtung, welches Gruppentier kann ich aufnehmen, das keinen Freilauf haben muss und nicht Streicheleinheiten fordert.

Nachdem ich jetzt so viele schöne Fotos gesehen habe, bin ich von den Rennmäusen total fasziniert. Ich kannte sie vorher nur in schwarz bei unserem Zoofachgeschäft (wo ich Futter und Heu für meine Hamster gekauft habe). Und schwarz... das ist absolut nicht meine Farbe. *umkipp*

Jetzt heißt es aber erstmal einen Käfig vorbereiten und dann gehts auf die Suche nach den neuen Mitbewohnern. Solange es so heiß ist, kann ich sie ja sowieso nicht holen. Eine Fahrt im Bus/Zug und der Marsch von Zugstation zum Tierheim ist zu heiß und anstrengend für die Kleinen. Das würden sie vielleicht gar nicht überleben. Oder irre ich mich total?

Ach ja, da fällt mir noch eine Frage wegen meiner obigen ein:
Werden Hobbyzüchter also wie Zoogeschäfte eingestuft?


Liebe Grüße
Ulrike
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Also erstmal zu den schwarzen Mäusen - ich hab auch zwei und die sind total süß :D Aber gut, musst du wissen ;) Herzlos macht das dich meiner Meinung nach nicht.

Wenn du Hobbyzüchtern Tiere abkaufst unterstützt du damit das Produzieren weiterer Mäuse. Und davon gibt es einfach schon so viele. Schau mal im Vermittlungsbereich, was für Zahlen da bei den aufgeführten Tierheimen genannt werden. Warte da lieber ab, bis sich ein Pärchen im Tierschutz findet, das dir zusagt und sich im Umkreis befindet. Die warten teilweise schon so lange! Und ja, bei dem Wetter ist der öffentliche Nahverkehr wohl eher nicht so gut für die Tiere, es kommt ja schon mal vor, dass die Klima nicht läuft. Höchstens morgens bzw. abends würde es wohl noch gehen. Aber du hast ja noch Zeit, bis der Käfig und alles hergerichtet ist.

Ich hab übrigens noch nie gehört, dass männliche Rennmausgruppen instabiler sind als weibliche. Muss jetzt auch nichts heißen, weil ich auch erst seit einem Jahr Mäuse habe, aber eigentlich bin ich schon viel am Lesen. :unsure: Ich hab zwei Mädels und die sind an manchen Tagen auch kein Traumpärchen.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Männliche Rennmaus-Duos sind nicht instabiler als weibliche Duos - bei Farbmäusen sieht das allerdings anders aus. Hast du da ggf. was durcheinander geschmissen?
Ob dir schwarze Tiere den Weg wert sind oder nicht, das kannst du nur selber beurteilen. Ich hab die Tiere die bei mir einziehen sollten zum Großteil per ÖPN mit 3h Wegstrecke (nur eine Richtung, allerdings nicht im Hochsommer, sondern immer Frühjahr/Herbst/Winter) im gesamten Bundesland ab geholt, ohne zu wissen wie sie aussehen. Meine Grundvorraussetzungen liegen da anders als deine, aber das liegt wie gesagt im eigenen Ermessen. Wenn für dich Tiere mit einer bestimmten Farbe oder Zeichnung einfach nicht in Frage kommen, dann ist das eben so.

Es suchen in ganz Deutschland zu jedem Zeitpunkt über 1000 Rennmäuse ein Zuhause, deswegen stehen wir der Vermehrung generell - egal, in welchen Umständen sie aufgezogen werden - äußerst kritisch gegenüber, denn es ist ein Kampf gegen Windmühlen zu versuchen, alleine die 'Wegwerftiere' irgendwo halbwegs artgemäß unter zu bringen.
Diese Tiere sind nur diejenigen, die eben irgendwo gewollt oder fahrlässig vermehrt wurden, und dann langweilig geworden irgendwie in den Tierschutz abgeschoben wurden. Da ist es IMHO einfach eine der allergrößten Respektlosigkeiten, die man einem Lebewesen entgegenbringen kann, aus irgendwelchen niederen Motiven noch weitere Tiere zu vermehren. Denn jedes Tier hat ein artgerechtes Zuhause verdient, aber nur sehr wenige findet dieses auch mal irgendwann im Leben. Der große Rest verkümmert als Spielzeug in bunten Winzigknästen.
Weitere Vermehrung von Tieren, von denen es schon wesentlich mehr gibt als artgerechte Unterbringungsmöglichkeiten, ist der hiesigen Forenmeinung nach daher auf's Schärfste zu kritisieren. Denn mit jedem Tier, das aus der Zucht oder Vermehrung frei 'gekauft' wurde, wird die Vermehrung der Tiere nur noch gefördert. Für ein untergebrachtes Tier rutschen mehrere neue Tiere in der Vermehrung nach.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Ulrike =)

"Hobbyzüchter" kann sich auch wirklich jeder nennen. Wer weiß, was es dort für Bedingungen gibt, die du mit dem Kauf unterstützt. Die meisten sogenannten Hobbyzüchter versuchen nämlich, mit der Vermehrung Geld zu verdienen. Das geht allerdings nur, wenn die Mäuschen dauerschwanger und unter nicht akzeptablen Bedingungen gehalten werden.
Das noch als Ergänzung zu dem, was Amira und jaw geschrieben haben.

Ob zwei Jungs oder zwei Mädels, das ist wohl egal. Bei Mädels kommt die Hitzigkeit dazu, die schon mal recht anstrengend für die Partnermaus sein kann. Aber auch das soll kein Problem sein. Bei Jungs wüsste ich jetzt gar keinen Grund, warum es problematisch sein soll :unsure:

Eine Vergesellschaftung solltest du auch besser noch nicht durchführen müssen. Zu Anfang ist eine stabile Gruppe sinnvoll, damit du das Verhalten der Süßen kennenlernen kannst =) Bei einer Vergesellschaftung solltest du das Verhalten der Mausis richtig deuten können, damit es nicht in die Hose geht. Gerade Renner sind da ziemlich krass *Angst*

Hast du dir mal den Käfigfotothread angeschaut? Vielleicht findest du da ein paar Anregungen für dein Gehege? =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Ulmabe

New member
Messages
8
Reaction score
0
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab gestern abend noch die Tierfreunde Münster bzw. das Tierheim angeschrieben und von beiden bereits eine Antwort.
Das Tierheim möchte telefonisch beraten, da ging nun aber niemand ans Telefon.
Von den Tierfreunden bekam ich wenig später eine nette Antwort. Teilweise im Sinne von jaw wegen meiner Abneigung gegen schwarze Tiere.
Aber - und das ist viel wichtiger für mich - sie teilte mir auch mit, dass Rennmäuse durchaus Auslauf brauchen insbesondere die Weibchen.

Irgendwie komme ich mir jetzt nur noch verurteilt vor. :cry:
Mein Käfig hat die Maße wie im Wiki angegeben, sogar etwas mehr.
Ich bin bereit statt bei mir daheim (rund 15 Gehminuten) zwei Rennmäuse zu kaufen, die ich vorher ansehen und in Ruhe auswählen kann mit meinen drei Kindern gemeinsam - zwei Rennmäuse von einer Pflegestelle oder Tierheim zu holen, was bei den jetzigen Temperaturen nicht möglich ist.
Ich bin bereit die rund 60,- Mehrkosten (für die Fahrt) auf mich zu nehmen.
Ich sage, dass ich (hell-)braune Tiere möchte und behalte, egal wie ihr Charakter ist, weil ich die Farbe wunderschön finde.

Doch als Antwort erhalte ich:
- der Käfig ist zu klein
- Auslauf ist ein Muss
- wer Tiere liebt, der fährt auch 3h im ÖVP um unbekannte Tiere mitzunehmen
- nicht die Farbe ist wichtig sondern der Charakter.

------------

Nun, wie auch immer.
Laut Wiki ist mein Käfig für Farbmäuse zu flach.
Laut Tierfreunde-ms brauchen Rennmäuse Auslauf.
Ein Einzeltier möchte ich aber nicht (mein Käfig ist für einen Zwerghamster ideal).

So ist jetzt erstmal der Wunsch nach einem Haustier auf Eis gelegt.

Liebe Grüße
Ulrike
 

Moonlight

New member
Messages
97
Reaction score
0
Huhu,
bitte gib nicht auf, weil noch ein paar Hürden zu meistern sind *knuddel* Das klappt bestimmt noch alles - es braucht einfach ein bisschen Zeit =)

Vielleicht willst du mal ein Foto von deinem Gehe einstellen, dann können wir mal schauen ob man es irgendwie "umrüsten" könnte =)

Wenn du keinen Aufsatz bauen willst/kannst, wie wäre es dann z.B. mit dem Oberteil (Gitterteil) eines großen Käfigs? Der ist sicher nicht zu schwer für dein Gehege und du bräuchtest nur noch 1, 2 Etagen zu bauen/kaufen, dann wäre es vielleicht für Farbmäuse geeignet?
Oder hast du dich eigentlich schon für Rennmäuse entschieden?

liebe Grüße
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey Ulrike =)

Lass dich nicht so runterziehen *knuddel*

Zugegeben: Es ist auch für mich erstmal "komisch", dass Aussehen vor Charakter geht. Das Tier kann ja nichts dafür, wie es aussieht. Jedes Tier hat ein schönes Heim verdient.
Aber das heißt ja nicht, dass du deshalb keine Renner halten sollst. Jeder entscheidet doch für sich selber, welche Tiere es werden sollen, nach welchen Kriterien ausgewählt wird und wie weit man für diese Tiere fährt. Und nur weil du da etwas andere Ansichten hast, ist das ja nicht direkt "falsch" oder "schlecht".
(Das ist bestimmt auch das, was jaw mit seinem Beitrag sagen wollte ;) Nicht, dass du auch so weit fahren sollst oder so :D)

- Auslauf ist ein Muss

Das ist übrigens Käse.
Renner brauchen ein Heim, das groß genug für sie ist. Das ist wichtig.
Auslauf ist sogar eher gefährlich bei Rennern, weil es Unruhe in die Truppe bringen kann und dadurch zum Streit und zum Zerfall des Duos führen kann.
Schade, dass sie das zur Bedingung machen. Aber auch Tierheime und ähnliches haben nicht zwingend immer Recht mit allem. Die müssen über so viele Tiere Bescheid wissen, oft bleibt da irgendwas auf der Strecke. (Ohne das böse zu meinen, Tierheime & Co leisten tolle Arbeit!)

Zu klein ist dein Gehege übrigens auch nicht. 100x50cm Grundfläche ist erfüllt. Du hast eine Teiletage drin, um Sandbad und Futter draufzustellen. Du kannst 30cm tief einstreuen. Ist doch wunderbar *heilig*
Wenn du es noch "perfekt" machen möchtest, wäre ein Aufbau durchaus sinnvoll. Aber ich glaube nicht, dass es wirklich notwendig ist :unsure:

Und jetzt sei nicht mehr traurig =) Überleg, was du nun möchtest. Eventuell kannst du auch ein stabiles Rennerduo von etwas weiter weg anreisen lassen? Sofern es nicht zu heiß ist und das Auto eine Klimaanlage hat, sollte die Fahrt kein Problem sein =) Schau dich doch mal in unserem Vermittlungsbereich um.

Liebe Grüße,
Sabrina
 

Ulmabe

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo, guten Abend

Im Anhang mein alter Käfig, den ich für meinen Dsungarischen Zwerghamster gekauft hatte. Da er ein 6eck-Käfig ist, stimmen die Maße gar nicht, die ich angegeben hatte. Ist mir erst bewußt geworden, als ich gestern weinend hier daheim saß, den Käfig anstarrte und versuchte mir darüber klar zu werden, warum ich keine Rennmäuse halten darf...

Innenmaß waren Breite hinten: 110cm, Vorne:69cm
Die Tiefe 49,5cm
Die Höhe rund 51cm

Also plante ich in Gedanken einen Umbau. Einen Neubau kann ich ja nicht wegen fehlendem Werkzeug und mangelnder Fähigkeit, aber eine Erweiterung des bestehenden traue ich mir schon zu. Mehr als nicht gelingen kann es ja nicht.

Heute dann zum Zoofachgeschäft, um mir nochmal die schwarzen Rennmäuse anzuschauen. Kann ja sein, dass sich meine Abneigung ändert... war aber nicht erfolgreich.
Dafür habe ich nun Rennmausfutter, ein Buch von GU über Rennmäuse, zwei neue Keramikschalen, eine große Tüte mit Chinchillasand (falls meine kleine Tüte nicht ausreicht) und eine Nippeltränke (ich biete immer gern beides an, je nachdem was die Tiere lieber mögen, Trinkschälchen oder Trinkflasche, können sie so frei entscheiden).

Den Umbau nehme ich in den nächsten Tagen hoffentlich erfolgreich in Angriff bzw. beende ihn erfolgreich.
Wie und wann ich dann Rennmäuse einziehen lassen kann, muss ich abwarten.
Meine Nachbarn fahren keine 40 km oder mehr, um ein Haustier zu kaufen, wenn sie es vor Ort bekommen können. Und das können wir!
Nicht nur im Zoogeschäft. Einmal im Jahr ist hier ein Landwirtschaftlicher Markt, da kann man neben Nutzvieh auch Hamster, Hunde, Katzen, Vögel kaufen.

Zu beiden Tierheimstellen in Münster müsste ich mit Zug (ca 30min), anschließend Bus (ca 15min) und danach ca. 20min Gehweg reisen um überhaupt anzukommen. Ohne Kinder ist die Fahrt nicht ganz so teuer, aber für die Rennmäuse wäre es - denke ich - eine Zumutung. Mal abgesehen davon, dass zur Zeit keine für mich zur Vermittlung da sind und ich bei der einen Stelle vielleicht nicht einmal welche bekomme wegen fehlendem Auslauf. Aber da läßt sich die Betreuerin vielleicht noch überzeugen, wenn ich ihr die Maße meines neu geplanten (dann fertigen) Käfigs nenne.

Gibt es eine Temperaturgrenze, ab der Rennmäuse gefahrlos transportiert werden können?

Ich hab eine große Transportbox (eigentlich für Katzen). Da würden sie sich aber bestimmt durch die Luftschlitze zwängen können. Oder?

Bei meiner kleinen Transportbox habe ich die Sorge, dass da blitzschnell ein Hitzestau ist.

Danke für eure aufmunternden Worte. Sie haben mir wirklich geholfen und neuen Mut gemacht, neue Wege mit meinem alten Käfig zu gehen.

Liebe Grüße
Ulrike
 

Attachments

  • 6eckKäfig.jpg
    6eckKäfig.jpg
    17,6 KB · Views: 10

Hoco

New member
Messages
1
Reaction score
0
Hallo

Was ist das den für ein Futter ?
Oft bekommt man in der Zoohandlung nämlich nur ungeeigentes Futter.
Zu dem Buch , Gu Bücher kann man mittlerweile naja getrost in die Tonne kloppen.
Oft steht da einfach nur Müll drin.

Zu dem Landschaftlichen Markt die Tiere werden auch nicht aus den besten bedingung kommen.
Dazu stehen so wohl möglich noch den ganzen Tag in Kleinen Käfigen irgendwo herum.
Macht nicht viel Unterschied zu Rennern aus der Zoohandlung.


Wie wäre es mit Second Hand Tieren aus Kleinanzeigen ?
Ich habe meine alle aus Kleinanzeigen wo die Leute die Tiere abgeben mussten weil ja Allergie,Umzug,Kein Interesse.

Die Tb für Katzen wird zu Groß sein und vor allem werden sie dort wahrscheinlich raus kommen
Ich habe so einen TRIXIE Transportbox TRAVELLER PICO für Katzen und Kleintiere, 8,90 &e

Geht Prima.

Zu den Temperaturen wir sind vor kurzem umgezogen bei 32Grad 2 Stunden Autofahrt.
Mit einem Großen Stück Gurke und viel Einstreu haben es alle Mäuse gut überstanden..

LG
 
S

Scotchbride

Guest
Wie und wann ich dann Rennmäuse einziehen lassen kann, muss ich abwarten.
Meine Nachbarn fahren keine 40 km oder mehr, um ein Haustier zu kaufen, wenn sie es vor Ort bekommen können. Und das können wir!
Nicht nur im Zoogeschäft. Einmal im Jahr ist hier ein Landwirtschaftlicher Markt, da kann man neben Nutzvieh auch Hamster, Hunde, Katzen, Vögel kaufen.

Davon kann ich auch nur abraten. Die Tiere auf solchen "Börsen" stammen zu 99% aus nicht artgerechter Haltung, bzw. werden für den Verkauf regelrecht produziert. Abgesehen davon: Lebewesen sollte man sich nicht wie ein Stück Ware im Supermarktregal kaufen, sondern lieber aus dem Tierschutz holen.
Falls der Weg zum Tierheim zu umständlich ist gibt es auch die Option einer Mitfahrgelegenheit. Damit kannst du auch Mäuse, die ein Stückchen weiter weg sitzen aufnehmen. Schau mal hier: *klick* ;)

Hast du denn beide TH in Münster abgeklappert? Dort gibt es meines Wissens zwei...:unsure:

Wichtig ist auch noch, vorher einen guten und mäusekundigen Tierarzt zu kennen. Und zwar bevor die neuen Mitbewohner einziehen. Ein Besuch beim Tierarzt kann nämlich manchmal lebenswichtig sein. Wenn du magst können wir dir Adressen nennen, mach dazu einfach ein neues Thema unter Nennung deiner PLZ im dafür vorgesehenen Supportbereich auf ---> *klick hier*



Gibt es eine Temperaturgrenze, ab der Rennmäuse gefahrlos transportiert werden können?

Jein :D
Renner können zwar eine Menge ab, aber übertreiben sollte man es dennoch nicht. Bei sommerlichen Temperaturen kann man die Transportbox z.B. von außen mit eingewickelten Kühlakkus herunterkühlen.
Zugluft darf aber nicht sein, davon bekommen die Kleinen schnell einen Atemwegsinfekt!

Ich hab eine große Transportbox (eigentlich für Katzen). Da würden sie sich aber bestimmt durch die Luftschlitze zwängen können. Oder?

Bei meiner kleinen Transportbox habe ich die Sorge, dass da blitzschnell ein Hitzestau ist.

Naja, gut belüftet wäre schon gut, aber auch ausbruchssicher. Im link von Hoco siehst du eine optimale TB, wenn diese groß genug ist bekommen die Insassen auch genügend Sauerstoff. Weitere Beispiele findest du im Wiki: Transportbox


Wie wäre es mit Second Hand Tieren aus Kleinanzeigen ?
Ich habe meine alle aus Kleinanzeigen wo die Leute die Tiere abgeben mussten weil ja Allergie,Umzug,Kein Interesse.

Das wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings muss man dabei sehr gut Acht geben, dass man nicht getäuscht wird und doch auf einen dubiosen Tiervermehrer stößt. Besonders Mäuse gehen gut weg, was nicht verkauft wird landet als Futtertier im Schlangenmagen. So einfach ist das *seufz*

Lieber vorrangig in Notfallvermittlungen umschauen, da sitzen genug Renner, die oft wochenlang auf ein neues Zuhause warten.
Wir haben im Forum ja auch eine eigene Vermittlungsrubrik. ;)


Übrigens: herzlich Willkommen bei uns, Hoco! Du bist ja noch ganz neu bei uns *welcome*

Aber toll, dass du schon so viel Erfahrungen hast und diese teilst.
Wenn du magst, kannst du dich gern im Vorstellungsforum ein wenig über dich erzählen (ist aber kein Muss :D).
 

Amira

New member
Messages
94
Reaction score
0
Noch ein kleiner Tipp: Wenn du nicht warten magst und Tiere per mfg von weiter her holst: Frag doch einfach mal nach einem kleinen Video von den süßen, das hilft garantiert beim Verlieben =) Das hat die Nagerhilfe damals für mich gemacht und dann hab ich meine 2 in München mit dem Zug abgeholt (2h Zugfahrt und ca. 10 min mit dem Bus, was aber beides akklimatisiert).

Und wie gesagt, mach dir über die Farbe mal keine Gedanken - es gibt auch ausreichend nicht-schwarze Mäuse im Tierschutz, die ein Zuhause suchen. Ist ja egal, welchem Mäuschen du da hilfst, solange es eben aus dem Tierschutz kommt. Das fände ich persönlich schon wichtig...
 
Top Bottom