Rennmaus apathisch, kippt um etc.

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Huhu,
Ich mal seit längerer Zeit wieder mit einem kleinen Notfall. Eben hab ich Rennmaus Emma im Gehege herumtorkeln sehen (Kraft mir ordentlich in den Finger zu hacken, hatte sie aber noch). Sah aus wie ein Schiefkopf, hatte sie aber schonmal und hat den Schiefkopf auch behalten. Kann es sein, dass sie das jetzt nochmal hat? Außerdem ist sie in letzter Zeit aufgefallen, dass sie extrem viel trinkt, also ich seh sie fast jeden Tag relativ lange am Wasser, eben hat sie dann auch nochmal versucht Gurke gefressen, was ja auch sehr wasserhaltig ist. Meine Mutter meinte, dass dann die Nieren nicht mehr richtig arbeiten würden? :unsure:
Was kann man da jetzt machen? Hatte auch die Idee, dass die Zähne zu lang sind, die sind aber m.M. nach i.O.
Stammtierarzt hat zu, der einzige der Notdienst hat, vertraue ich nicht mehr, seit der mir eine Maus mal ganz böse zerquetscht hat.
Hab ihr jetzt ihr Wärmekissen gemacht und sie oben im Aufbau "eingeschlossen". Ihre Partnerin hat sich noch nicht gezeigt, die werde ich dann aber auch versuchen hochzusetzen.
Über Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar, auch Vermutungen, was ich meinem Tierarzt morgen vorschlagen könnte, sind gerne gesehen.
Besorgte Grüße
Hannah
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Schiefhals kenne ich nur von Kaninchen (Ecuniculi als Abkürzung). Aber ich habe hier, meine ich, auch schon gelesen, dass es das auch bei Mäusen geben kann.
Was ich noch erinnere: Bei meinem Rammler sind die Schübe mit zunehmendem Alter öfter gekommen, in Stresssituationen sind Tiere, die den Erreger in sich tragen, dafür besonders anfällig. Und soweit ich weiß, schädigt das Virus oft auch die Nieren - das würde also passen, dass Emma so viel trinkt.

Wäre ja wichtig, dass du ihre Partnerin auch noch umgezogen bekommst heute abend, ich drücke die Daumen.
Auch, dass der TA morgen selbst noch Ideen hat.
Und natürlich besonders, dass es Emma über Nacht wieder besser geht!!! *knuddel*
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
ich hatte erst einen Renner mit Schiefhals, der hat am Schluss aber dauernd Baytril bekommen.

Erst akut, dann medikamentiert, dann weg, dann ging der Spaß irgedwann von vorne los, diese Runden hab ich 2x gedreht und dann dauermedikamentiert.
Der hatte auch sehr Durst, der TA konnte keine ganz klare Diagnose stellen, hat aber noch Metacam gegeben (weil das auch entzündungshemmend sei, und dass sich das Tier nicht wegen Schmerzen weiter verzieht)

Gute Besserung!
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Leider hat Emma es nicht geschafft...:cry: Meine Mutter wollte heute Morgen noch mit ihr zum Tierarzt, da war sie schon eingeschlafen.*seufz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Hannah, das tut mir leid! *knuddel* Wenigstens ist es schnell gegangen... und trotzdem, es ist immer ein Abschied! :cry:
 

Maja2013

Active member
Messages
1.814
Reaction score
0
Danke ihr Lieben! *seufz* Ich war auch irgendwie froh, dass sie noch Zuhause gehen konnte. Ich hatte mich eh schon darauf eingestellt sie beim Tierarzt gehen zu lassen, aber so ist es auf jeden Fall besser gewesen...
 
Top Bottom