Rennmaus aufgeplustert nach Antibiotikum-Gabe

chris26

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo,

meine Rennmaus Fleckie bekommt seit Sonntagabend Chloromycetin Palmitat 25mg/ml (2x tägl., oral). Vor einer Stunde hab ich ihn aufgeplustert und leicht teilnahmslos außerhalb seines Nestes entdeckt.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, mein Tierarzt ist erst ab Freitag wieder erreichbar...Ist es ratsam, das Medikament abzusetzen, oder soll ich die Behandlung mit Chloramphenicol weiterführen? Ihm wurde das Medikament aufgrund chronischer Gleichgewichtsstörungen und leichter Schieflage des Kopfes (beidseitig, zeigt sich aber nicht fortwährend) verschrieben. Er hatte vor der Behandlung keine akute Infektion, ihm ging es also den Umständen entsprechend gut.

Unter den Nebenwirkungen im Beipackzettel ist kein Hinweis auf das momentane Verhalten von Fleckie zu finden. Können das Aufplustern, die müden Augen und die Niedergeschlagenheit trotzdem vom Chloromycetin resultieren? Oder könnte er sich in Folge des redzuierten Immunsystems (durch AB) etwas anderes eingefangen haben?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

mfg
chris
 

Panama

2
Messages
1.305
Reaction score
0
Hallo,

Ganz klar- hier muss dringend tierärztlicher Rat her. Wenn dein normaler Tierarzt nicht da ist,
versuch es bei einem anderen...

Durch den falschen Umgang mit Antibiotika kommt es sehr schnell zu Resistenzen, deshalb
würde ich ohne Fachwissen an der Medikation garnichts ändern.

Andererseits muss das Tier dringend untersucht werden, wenn sich sein Allgemeinzustand so
verschlechtert, wer weiß was dahinter steckt...?
Deshalb: Ich würde schauen, dass er es warm hat und immer Wasser in Reichweite hat,
und mich dann heute noch um einen anderen Tierarzt kümmern.

Alles Gute,
Panama.
 
S

Scotchbride

Guest
Hallo Chris,

erstmal *welcome* bei uns im Forum ;)

Hat dein Tierarzt keine Vertretung? Bestenfalls kümmert sich ein Arzt um deine Maus, der auch Einsicht in die Kartei hat und somit die Vorgeschichte kennt, um die Situation besser einschätzen zu können.

Wenn du aber sonst keinen mäusekundigen TA kennst, dann schick mir oder einem der anderen Moderatoren mal eine private Nachricht mit deiner PLZ/Wohnort, dann suchen wir dir aus unserer internen Liste jemanden in deiner Nähe raus.

Noch eine Frage: was wurde denn genau diagnostiziert? Denn, so wie sich das anhört mit der Schiefkopflage und Gleichgewichtsstörungen würde ein AB allein wenig aushelfen. Bei den meisten Fällen von Innenohr- oder Gleichgewichtsproblemen ist ein Kortison und die verabreichung von B-Vitaminen sinnvoll, das die Entzündung eindämmt. AB bekämpft ja lediglich die Bakterien, die in Richtung Gehirn wandern.
 

chris26

New member
Messages
3
Reaction score
0
Hallo,

@ Panama und Scotchbride: Danke für euere Antworten und die nette Begrüßung.
Ich hab heute Abend mit meinem Tierarzt telefoniert und doch noch für Morgen einen Termin bekommen. Da es meiner Maus in den letzten Stunden wieder etwas besser ging, hab ich das Antibiotikum um 19:00 Uhr verabreicht. Ich werde meine Rennmaus jetzt sorgfältig beobachten, sollte sich sein Gesundheitszustand wieder verschlechtern, mach ich mich sofort auf den Weg in die 30 km enternte Tierklinik (hat auch Nachts geöffnet).

@Scotchbride: Aufgrund der Symptome und der Schwierigkeit, diese einem spezifischen Krankheitsbild zuzuordnen, versucht mein Tierarzt (per Differenzialdiagnose) seit geraumer Zeit die genaue Ursache für die Gleichgewichtsprobleme zu finden.

Dabei wurden folgende Erkrankungen in Erwägung gezogen:
- Schlaganfall
- Gehirntumor
- Vit.B-Mangel
- Encephalitozoon Cuniculi
- Gehirnhautentzündung
- Wirbelsäulenverletzung
- Schädigung am ZNS (möglicherweise erblich)

Behandelt wird die Maus derzeit mit Cortison (gespritzt, Depot), Vitamin B und dem bereits genannten (gehirngängigen) AB, also wie du es bereits beschrieben hast.
 
S

Scotchbride

Guest
Aha, also doch Cortison. Dann kann man wohl auch derzeit nicht mehr machen *seufz* Bekommt er denn auch Vitamin-B-Komplex oder ähnliches? Oder Nutri-Cal (darin sind auch viele B-Vitamine enthalten...)?


versucht mein Tierarzt (per Differenzialdiagnose) seit geraumer Zeit die genaue Ursache für die Gleichgewichtsprobleme zu finden.

Was genau heißt "seit geraumer Zeit"? Wenn da was entzündliches im Gehirn angesiedelt ist hat man i.d.R. nicht viel zeitlichen Spielraum.

Mir sind z.B. an einer viralen Infektion 2 Farbmäuse innerhalb einer Woche gestorben. Die dritte, die ebenfalls solch eine Schiefkopfhaltung aufwies, wurde nur mit heftigem AB und verschiedenen anderen Medikamenten (s.o.) wieder gesund.
 

chris26

New member
Messages
3
Reaction score
0
Auch ich befürchte leider, dass man gegenwärtig nicht mehr tun kann...*seufz* Vitamin-B-Komplex wird ebenfalls täglich verabreicht. Chloromycetin Palmitat verabreiche ich mit Nutri, was bisher glücklicherweise ganz gut funktioniert.

Was genau heißt "seit geraumer Zeit"? Wenn da was entzündliches im Gehirn angesiedelt ist hat man i.d.R. nicht viel zeitlichen Spielraum.
Ca. 2 Monate nach dem ich Fleckie und seinen Bruder bekam (völlig unerwartet im Januar 2009) zeigten sich bereits leichte Störungen des Gleichgewichts, das war im April 2009. Leider besaß ich damals kaum Kenntnisse über diese Tiere (was ich heute zu tiefst bedauere), so dass eine tierärztliche Behandlung erst im Oktober 2009 erfolgte. Damals wurde eine Mittelohr- und Lungenentzündung diagnostiziert und entsprechend behandelt. Die Gleichgewichtsstörungen (eingeschränkte Motorik) sind ihm bedauerlicherweise geblieben (laut Tierarzt irreversible Schäden am ZNS, da die Infektion über einen langen Zeitraum unbehandelt blieb).

Er war, bzw. er ist seitdem eigentlich ständig in professioneller Behandlung. Zusätzlich hab ich mich bei Problemen auch immer wieder an erfahrene Tier/Mausbesitzer in diversen Foren gewandt.
Leider baut er, wenn auch sehr langsam, stetig ab. Alle bisherigen medizinischen Maßnahmen zeigten kaum Wirkung und ich denke, dass es mit der jetzigen Therapie auch nicht anders laufen wird.

Was den Wirkstoff Chloramphenicol angeht, hab ich mich umfassend im Internet informiert und viele Erfahrungen und Meinungen dazu eingeholt. Ich hoffe nur, dass dieses Medikament nicht mehr Schaden anrichtet, als ohnehin schon besteht. Vielleicht hilft es dennoch den "Status Quo" zu halten und dem weiteren Abbau engegenzuwirken. Mit einer kompletten Genesung ist in diesem Fall wohl nicht mehr zu rechnen.:cry:

Jedenfalls werde ich das AB erstmal (unter strenger Beobachtung) weiter verabreichen. Gegen 2:00 Uhr hab ich ihn zuletzt gesehen, er hat etwas gegessen, ging kurz ins Sandbad und suchte dann gleich wieder das Schlafquartier auf, trotzdem schien er noch etwas niedergeschlagen zu sein.
Gegen 7:00 Uhr bekommt er dann die nächste Ration Chloromycetin Palmitat und gegen 11:00 Uhr gehts ab zum Tierarzt.

mfg
chris
 
Top Bottom