Rennmaus baut ab

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
Hallo,
ich glaube meine Rennmaus baut ab. Er ist jetzt 1,5-2 Jahre alt und ich merke wie er sich in den letzten Wochen/Monaten sehr verändert hat, weiß nur nicht, was ich noch tun kann. Hier mal die Symptome:

-Zunehmende Innaktivität
-Rücken sieht irgendwie gekrümmt aus/Wirbelsäule steht hervor
-Augen sind oft zugekniffen/Fell ist aufgeplustert
-er lief sonst stundenlang im Laufrad, in letzter Zeit gar nicht mehr
-ich glaube ins Sandbad geht er auch kaum noch
-wenn ich Futter gebe dauert es bis er kommt
-sitzt oft apathisch in der Ecke
-ist nur noch Haut und Knochen, der Bauch ist aber sehr dick

Kurz: Er wirkt sehr krank. Das Ganze geht nun schon seit mehreren Monaten so und wird immer schlimmer.

Bisher habe ich Folgendes machen lassen:

-Kotprobe untersucht (war negativ)
-Maus abhorchen lassen (war jetzt nicht wirklich aussagekräftig)
-14 Tage Baytril (keine Besserung)

Jetzt soll ich es mal mit Metacam versuchen. Habt ihr einen Tipp, wie ich das in die Maus bekomme?

Oder habt ihr sonst Ideen was der Maus fehlen könnte? Oder was ich sonst noch tun kann?

Könnte es ansteckend sein? Die "Vorgänger"-Maus hatte nämlich ähnliche Symptome.

Lg
 
Last edited:
Messages
334
Reaction score
0
Hallo Domy, wann bist du das letzte Mal beim Tierarzt gewesen?? Hat der Tierarzt die Zähne kontrolliert??? Es gibt bei Rennmäusen die Bauchwassersucht, aber das müsste ein fachkundiger Tierarzt eigentlich auch wissen.

Ist die Duftdrüse in Ordnung, deine Maus hat nach meiner Meinung Schmerzen und wird so wenn nichts geschieht weiter abbauen. Es sollte zuerst mal geklärt werden was der Maus fehlt bevor man Schmerzmittel gibt.

Manche Tierarzt haben nicht die nötige Fachkenntnis für Rennmäuse ist leider so.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Oh je, das klingt nicht gut! :cry:

Samiras Hinweise finde ich wichtig, Zähne, Duftdrüse sollten gecheckt werden. Ich habe zwar (glücklicherweise) noch keine Erfahrugen mit Bauchwassersucht machen müssen, aber das könnte auch zutreffen.

Macht der TA auf dich einen kompetenten Eindruck? Sonst schau doch noch mal nach einem anderen und hol dir eine zweite Meinung - auch wenn es für deine Maus mit Stress verbunden ist.
Ich frage vorher immer ziemlich genau nach, ob die Praxis sich wirklich mit Rennmäusen auskennt, damit du nicht umsonst so eine Aktion mit der Maus unternimmst.
Hier im Forum kannst du auch mal nachfragen, ob es für deine Region eine Empfehlung gibt, ganz unten im Support Bereich.

Metacam schmeckt süßlich, meine Mäuse haben das bisher problemlos auf einem Stück Obst genommen.
Aber ich stimme samira zu: Einfach so ohne Diagnose ein Schmerzmittel geben, finde ich nicht ganz nachvollziehbar (auch wenn Metacam zusätzlich eine entzüdungshemmende Wirkung hat, soweit ich weiß). Jedes Medikament ist eine zusätzliche Belastung für den Körper und muss verstoffwechselt werden.
 

Domy

New member
Messages
183
Reaction score
0
@samira24:
Ich war gestern das letzte Mal beim Tierarzt. Die Zähne wurden zwar nachgeschaut, aber da konnte man nur sehr oberflächlich was sehen, also ins Maul reinschauen ging nicht.
Die Duftdrüse sieht auch gut aus.

@nonin:
Auf mich macht kein Tierarzt einen kompetenten Eindruck. Aktuell bin ich bei einem Tierarzt der zumindest sehr realistisch ist. Das heißt andere Tierärzte haben mir schon sehr oft teure Behandlungen angedreht, welche das Leid nur verlängert haben, am Ende ist das Tier dann aber doch gestorben.
Dieser Tierarzt ist wenigstens ehrlich und rät gleich zur Euthanasie...
Aber mal schauen, wenn es nicht mehr so voll ist will ich die Tage noch mal eine Zweitmeinung einholen.
 
Messages
3.251
Reaction score
0
Kannst du vielleicht mal ein Foto von der Maus hochladen?
Bildlich ists immer einfacher sich den Gesundheitszustand anzuschauen als durch Beschreibungen.
 

Fufu

mausgrau
Messages
6.316
Reaction score
0
Vermehrung des Bauchumfanges bei gleichzeitiger Abmagerung kann tatsächlich ein Hinweis auf Bauchwassersucht sein. Manchmal täuscht das aber auch und das Wasser ist in der Haut. Dann sieht das so aus, als würde die Haut seitlich ausgesackt herunter hängen. Manchmal ist auch der Nacken dick, wenn die Mäuse mit dem Kopf am Bauch schlafen.

Mögliche Ursachen sind eine Herzschwäche oder eine Lebererkrankung. Ich hatte mal zwei Farbmäuse mit diesen Symptomen, nur einen konnte ich obduzieren, er war an einer eitrigen Leberentzündung verstorben.

Bei Herzschwäche könnte man etwas herzstärkendes oder entwässernde Medikamente überlegen. Alles mit Vorbehalt, bin kein Rennmausexperte.
 
Top Bottom