rennmaus hing fest

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo.

ich war heute nacht,dass erste mal seit langen nicht zuhause und als ich heim kam, hat mich fast der schlag getroffen
*Angst*

eine von unseren Lucys hang mit der nase im gitterdeckel fest. Sie hat die nase durchgedrückt und ist mim zahn außen hängen geblieben.
Ich hab sie fast nicht mehr frei bekommen :cry:
nach langen probieren hab ich es endlich geschafft.
Ihre nase ist blutig und ihr ganzer po ist nass. Sie kann auch nicht richtig laufen. Ihre hinterbein zieht sie fast nur hinterher. Sie hat sich wohl die ganze zeit versucht, mit den hinterbeinen abzustützen.

Ich hab sie gleich in eine kleine Tb mit wärmekissen und hab ihr ein wenig Zuckerlösung gegeben.
Meinen tierarzt habe ich auch gleich angerufen. Er meinte ich soll die gut wärmen. Das mit den beinen hält er für neurologische ausfallserscheinungen und das würde innerhalb von 2 wochen besser werden.
Er hat das mit katzen verglichen,die im kippfenster hängen.

Er ist leider heute nicht da und früherstens heute abend erst wieder da.

habt ihr noch tipps wie ich ihr helfen kann?
soll ich die alleine lassen? Damit sie ihre Ruhe hat?

zuckerlösung hab ich ihr 1mal gegeben, soll ich ihr das öfter geben oder streßt sie das noch mehr?

vielen dank...

*heul*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
da du nicht weißt, wie lange sie da fest hing und der ganze Stress sicher sehr viel Energie gekostet hat, würde ich noch mal Zuckerlösung geben, und dann gut beobachten, ob sie selber frisst.
Trennen würde ich sie auch nicht. Selbst allein die Wärme des Partners ist schon sehr wichtig.
Statt Zuckerlösung kannst du auch Nutri probieren.
Kommt sie denn aus eigener Kraft an Futter und Wasser ran?
 
S

Scotchbride

Guest
Oje, nicht schön sowas...sowas passiert immer dann, wenn man sich mal in Sicherheit wägt...*umkipp*


Ist die Nase tatsächlich blutig oder ist das Sekret vom Stress? Zähne sind heil geblieben?

Ich würd unbedingt Vitamin B geben, ist in Nutri auch genug drin. Und viel Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe! Ggf. Rotlichtwärme, oder eben Wärmflasche/Wärmegläschen. Und morgen gleich zum TA, mal draufgucken lassen, ob noch etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ist das Partnertier dabei?
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Ok, vielen dank.
Sie sitzt jetzt allein!! In der tb und schläft. Habe unter der Tb ein kirschkernkissen und eine decke rumgewickelt.

Soll ich ihre freundin dazusetzen?

Ihre nase ist rundrum blutig... ich glaube ihr zahn ist ok.
Soll ich ihr öfters die zuckerlösung geben? Die nimmt sie freiwillig nicht ein. Und essen tut sie auch nichts...:(
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
k2b73n6a.jpg
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Oha, ich erkenne gaaaar nichts! *umkipp* Vielleicht hilft es, wenn du das Foto kleiner noch mal einstellst? Dann kann man vielleicht was erkennen :D

Ja, die Freundin unbedingt dazu. Wie lang sind sie getrennt? Seit heute? Dann müsste das ja eigentlich noch gehen, glaube ich... :unsure:
Wenn du sie trennst, erreichst du damit nur, dass du sie später wieder vergesellschaften musst. Das ist für euch alle stressig ;)
Schau mal: Wenn es dir nicht gut geht, dann möchtest du doch auch nicht allein sein, oder? Dann möchtest du deine Familie und deine Freunde um dich haben, oder nicht? Genau dasselbe möchte und braucht dein Mausi auch =)

Gute Besserung!
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
k2b73n6a.jpg
[/URL][/IMG]


hoffe es klappt jetzt...habe noch nie fotos eingestellt :)

Soll ich sie dann beide in die tb oder darf unsere geschwächte wieder nach hause zum erholen.
sie sind ca. Seit 4 stunden getrennt.
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Jap, Foto hat geklappt :D Das sieht aber nicht nach Sekret vom Stress aus. Das wäre direkt an der Nase bzw. würde aus der Nase laufen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das hier sieht sehr stark danach aus, als wenn die Maus sich die Nase wundgescheuert hätte. Vermutlich beim Versuch zu entkommen :unsure:

Zum Zusammensetzen kann ich nix sagen... Ich hoffe, dazu äußert sich ein Rennerhalter. Falls keiner was schreiben sollte, würde ich zur Sicherheit die kleine Fläche in der TB vorschlagen. Oder du traust dich und setzt die Geschwächte zurück. Aber dann unbedingt dabei bleiben! Es kann durchaus knallen, dann müsstest du schnell eingreifen.
Aber bitte warte erstmal auf Rennerleute *schäm*
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Diw Verletzungen sehen nur oberflächlich aus - also Druckstelle mit Hautirritation. IMHO nicht wirklich bedrohlich.

Ich würde sie zusammen in den Käfig setzen. Dann haben sie wenigstens ihr gewohntes Drumherum.
Bei 4h müsste es noch ohne VG gehen. Aber besser gut beobachten.
Da das Tier jetzt geschwächt ist, könnte es jetzt auch zu Streit kommen, wenn sie das Alphatier war.
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Vielen dank für die schnellen und guten antworten.

ich hab sie jetzt zurück gesetzt und dabei ihr gleich nochmal Zuckerwasser reingeteufelt ;)

Sie ist gleich ins nest gekrochen und kuschelt schon fleißig.
Morgen geht's dann sofort zum Tierarzt.

Sooo...ich bin jetzt erstmal durch!!! Meine nerven sind für heute aufgebraucht.

lg melly
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Achja noch ne frage. ..ich war noch nie mit rennern beim Tierarzt.

soll ich beide mitnehmen wie bei Farbis oder nur die verletzte Lucy.
 
Messages
334
Reaction score
0
hallo Melly immer beide Rennmäuse mitnehmen, sonst geht der Gruppengeruch verloren und die zoffen sich anschliessend.

Gute Besserung für deine Fellnase*knuddel*
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Nimm beide mit. Der Transport ist stressig, die Maus hat Angst. Das lässt sich mit der Partnermaus gemeinsam besser durchstehen ;)
 
S

Scotchbride

Guest
Sage auch: Maus 2 zurücksetzen, unbedingt. Ob in der TB oder im Gehege hängt davon ab, wie gut du sie unter Kontrolle und im Blick hast.

Streit halte ich für unwahrscheinlich, sofern sie ein gutes Team sind. Aber unbedingt beobachten!

Flüssigkeit kannst du alle paar Std. etwas geben, das ist wichtiger als Futter. Misch am besten einen möglichst flüssigen Brei an, dann ist der Magen auch etwas gefüllt.

Zum TA-Besuch bitte auch beide Tiere einpacken (falls Maus 2 Randale macht soll der TA sie auch anfassen, dann riechen beide gleich...).
 

Eileen

New member
Messages
156
Reaction score
0
Hallo.

ich komm gerade vom tierarzt.
sie hat jetzt infusion,vitamin b, Cortison und Antibiotika bekommen.
und jetzt heißt es abwarten *seufz*

Aber ich finde es sieht nicht gut aus. Sie hat einen ziemlichen Buckel und ist immer noch sehr erschöpft.
Ich glaube aich,dass sie nichts frisst. Habe ihr schon Möhrchenbrei angeboten, aber nichts...

Drückt bitte die daumen!!!!!

LG melly
 
Messages
151
Reaction score
0
Och Manno - ich wünsche Euch alles Gute!
Hoffentlich kommt die Kleine wieder ganz in Ordnung!
:cry:
 
S

Scotchbride

Guest
Versuch es mal hiermit: Herbi Care Plus, das ist so ähnlich wie Critical Care. Gibt es beim Tierarzt in Tütchen oder via Online-Shop. Meine Renner flogen total auf den damit angerührten Brei ;)

Kann sie die Beine noch immer nicht vernünftig bewegen?

Wenn sie nicht von selber frisst halt ihr den Brei entweder vom Löffel hin oder schmier es ihr ans Mäulchen, ob sie dann von selber leckt. Zwangsfüttern ist immer so ne Sache...*seufz**seufz*
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Es kann auch gut sein, dass ihr der komplette Mundbereich außen und innen und die Zähne wehtun - auf dem Foto sieht das so aus, als ob sich das Gitter einmal rund um die Nase gefräßt hat.
Ich würde daher verschiedene "leckere" Angebote machen, z. B. Babybrei oder eingeweichte Haferflocken z. B. mit Banane und Honig, eher nichts, wo sie viel kauen muss.

Arme Maus! :cry:
 
Top Bottom