Rennmaus-Machtkämpfe! bitte um Hilfe

Csiszi

New member
Messages
2
Reaction score
0
liebe Rennmausliebhaber,
ich halte seit gute 2 Jahren Rennmäuse und verfolgte immer mit Interesse diese Foren, ohne aktives Mitglied zu sein. Heute jedoch sah ich die Notwendigkeit mich zu registrieren und hoffe bzw. freue mich auf eure Hilfe und Ratschläge. Vor 2 Jahren kauften wir 3 süße Rennmäuse (Männchen) für meine 3 Kinder.. wir haben ihnen oft und viel Auslauf geboten, sie hatten wirklich Luxusleben bei uns. Leider erlitt einer der Mäuse letzten Juni einen tödlichen Unfall beim Herumlaufen. Einen Monat später haben wir uns zwei neue Renner zugelegt, nach Wunsch Männchen. Komischerweise haben sich unsere zwei Renner riesig gefreut und die Vergesellschaftung verlief dermaßen ohne Probleme, dass wir langsam geahnt haben, dass da was nicht stimmt. Bald war die Antwort auch da in Form von Rennerbabies. Wir haben die Mutter mit Babies von den restlichen drei Rennern getrennt, was natürlich nicht die beste Lösung war, da die andere dazugekaufte Maus auch gleich gedeckt wurde. Im Oktober 2014 hatten wir plötzlich 20 Mäuse. Bis dorthin habe ich mich mit dem Thema Rennmäuse auseinandergesetzt, bald konnte ich dann die Vermehrung in Griff bekommen, allerdings konnte ich die zwei Weibchen mit ihren Babies nicht mehr Vergesellschaften. Wir hatten plötzlich 3 Terrarien. Die Väter waren sehr sozial, die haben die Buben ohne Probleme aufgenommen, die Vergesellschaftung verlief problemlos. Mit ca. 4 Monaten fingen die Jungen an Machtkämpfe zu spielen, die in richtig blutige Kämpfe mündeten. Wir mussten also die Männerbande trennen. Bis vor einigen Tagen war wieder Frieden in den Terrarien, gestern früh waren jedoch unsere ältesten Renner, die Väter, tot. Das Alfatier dürfte einfach gestorben sein, der andere Renner war jedoch blutgebadet und offensichtlich totgebissen. Da ein weiterer Renner auch ziemlich schlimme Verletzungen aufweist, mussten wir wieder ein paar Renner von der Gruppe trennen. Wir haben nun einen Käfig, zwei Terrarien und zwei Kartonschachteln mit Rennern. Leider ist ein Renner, der vermeintliche Täter nun alleine.
Die Tiere tun mir unheimlich leid. Ich kann leider keine weiteren Terrarien kaufen, da es einfach schon zu viel wäre und würde sehr gerne Paarweise einige Renner abgeben. Züchter oder Interessenten finde ich im Internet in Kärnten leider nicht. Tierheim und Tierhandlungen sind wirklich die allerletzte Alternativen. Ich wäre für eure Ratschläge, Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
oh Ihr Armen!
Schwemme an solchen Beiß-Biestern...

Karton ist heikel - die nagen sich ratzfatz durch

Mir fällt auch nix ein außer "in möglichst stabile Gruppen" (= in möglichst kleine) und vermitteln, was geht... (sry, ich hab schon 3x2, das ist leider auch gerade Obergrenze)

Käfige ausleihen? Ist zwar Sauerei mit Rausbuddeln, und provisorisch klein die meisten, aber wenigstens stabil.

Kärnten ist ja nicht GANZ aus der Welt - also hier unter Vermittlungen reinschreiben?
Und vieleicht mal userin Cola direkt anpieksen, das ist eine unserer südlichsten. Ihr wollt doch sicher mal nen Ausflug nach D machen ;) ?
(Na, das wäre Stufe 2 - aber wendet Euch mal an Cola, die ist Pflegestelle. Notfalls kann ich der dann was Farbis abnehmen - bin nur gerade a) vergrippt und b) sowieso überstresst)

Möglichst 2er, höchstens 3er-Gruppen aus den Rennern machen
 

Cola

im Selbstgespräch
Messages
1.948
Reaction score
0
Hey, da bin ich schon.
zähle bitte mal die Gruppen auf, in denen die Renner jeweils sind.
Dann kann ich Dir sagen, wen ich Dir abnehmen kann, wenn wir sie zu mir bekommen. ;)
LG Cola
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Csiszi,

herzlich Willkommen bei uns in der Mausebande!

Ich habe ähnliches bei Großgruppen (10-15 Tiere) auch schon erlebt (nicht meine eigenen, sondern Pflegegruppen während meiner Arbeit auf einer "Tierstation"). Die liefen eine ganze Weile lang stabil, aber sobald sich etwas in der Gruppenkonstellation geändert hat (z. B. Tod eines älteren Tieres), war die Hölle los :cry: Das ging manchmal über Nacht und am nächsten Arbeitsmorgen haben wir dann die toten oder schwer verletzen Renner aus dem Gehege gefischt. Deshalb raten wir hier auch dringlichst von Großgruppen ab. Die sind einfach total instabil, je mehr Tiere, desto unberechenbarer das Ganze. Es ist jetzt ganz wichtig, dass ihr beobachtet welche Tiere zusammen passen und miteinander harmonieren. Außerdem solltet ihr euch noch Ausweichgehege zur Überbrückung bis zu Vermittlung organisieren.
Wart ihr mit den arg verletzten Tieren beim Tierarzt?

Kommt Ingeli nicht auch aus der Ecke oder bin ich total falsch? *schäm* Vielleicht könnte sie zumindest mit Ausweichgehegen aushelfen?

Ansonsten würde ich euch empfehlen, in unserem Kleinanzeigenbereich mal nach Übergangsgehegen zum Ausleihen zu fragen (die Kartons sollten ihr wie Stefanie schon gesagt hat, lieber schnell austauschen). Eine Vermittlungsanzeige im Rennmausvermittlungsbereich könnt ihr gern auch schalten.
Wie sitzen die Mädels, wie die Jungs?

Hier die Links zu den entsprechenden Forenbereichen:

http://mausebande.com/forum/community/kleinanzeigen/
Rennmausvermittlung - Mausebande Forum

Wünsche euch alles Gute und viel Erfolg bei der Vermittlung!
trulla
 

Csiszi

New member
Messages
2
Reaction score
0
liebe Cola, Trulla, Stefanie,

vielen Dank für die ermutigende Worte. Eigentlich haben wir vorerst das Problem gelöst. ich weiß jetzt, dass es auch bei unseren derzeit noch sehr stabilen und friedlichen Damengruppen zu Problemen kommen kann, aber wir arbeiten schon daran zu beobachten, wer zu wem passt und welche Gruppen wir bilden, bzw. dann abgeben werden.
Ich habe die Gruppen derzeit in folgender Aufstellung: eine Mutter mit drei Töchtern (diese sind sehr schüchtern, aber neugierig und hocken immer alle gerne zusammen). Die zweite Gruppe bildet eine Mutter (Schwester der anderen Mutter) mit ihren 4 Töchtern, wobei die eine Tochter aus ihrem ersten Wurf stammt. Diese sind aktiv, spielerisch, hüpfen viel herum, schlafen aber auch ALLE IMMER zusammen und sind - derzeit noch - seeehr friedlich. Die dritte Gruppe bildeten unsere Männer und da haben die Probleme angefangen. Die Jungen der beiden Müttern (2+3) haben wir nämlich zu den zwei Vätern getan, die selber Brüder und unsere ersten Mäuse waren. die waren 2 Jahre lang bei uns, ohne Streit, Auseinandersetzung. ein tolles Team war das, in zwei Jahren wirklich NIE was gehabt. leider waren ihre Kids nicht mehr dieser "sozialen" Sorte. unter den "Cousins" fingen mit ca. 5 Monaten die Machtkämpfe an. Zwei Brüder haben wir sofort getrennt, die leben seitdem im extra Käfig. Der eine schläft zu viel, den werden wir anschauen lassen. Das Alfatier war einer der Väter, der immer für Ruhe gesorgt hat, er hat immer dazwischengegriffen. Er dürfte eines natürlichen Todes gestorben sein, woraufhin - allem Anschein nach - der andere Vater "entsorgt" wurde. Dies haben wir leider versäumt. Nun sind die verbliebenen 3 Renner, von dem einer nach wie vor gejagt wurde, auch getrennt. Das Brüderpaar mit dem einen verletzten Tier lebt jetzt in einem Gehege, ein Einzeltier alleine. Ich besorge heute noch nach Möglichkeit ein Becken. eine riesige Schachtel hat ein Brüderpaar, die ist sehr stabil und wir haben eine Seite mit einer starken Folie bedeckt, sodass sie natürliches Licht und "Ausblick" haben. sie nagen nicht so viel am Karton, dessen Ecken wir zusätzlich befestigt haben. Bis jetzt sind sie drinnen und scheinen glücklich zu sein, Gott sei Dank! Wir schauen auch, dass sie es schön und gemütlich haben.

In der Zwischenzeit habe ich in Wien eine geprüfte Züchterin gefunden, die gerne die Rennergruppen bei sich aufnimmt und gut vermittelt. Das ist für mich natürlich die näheste und beste Option, wobei wir natürlich gerne mal auch Urlaub in Deutschland machen würden :) - danke für den Vorschlag. Es ist gar nicht so leicht uns von unseren Rennern zu trennen, die sind wirklich lustige Banden, bringen Farbe in unser Leben auch. In den nächsten Tagen schauen wir noch, wie wir es handhaben werden mit den Rennern und melde mich, falls doch Option "Deutschland" bleibt. vielen Dank für die unterstützenden Worte!

liebe Grüße
 

klausbebe

New member
Messages
1
Reaction score
0
Meine Freundin hatte damals ein ähnliches Problem. Es war nur zum Glück kein Nachwuchs im Spiel. Wir hatten damals die Terrarien mit einer Art Maschendrahtzaun abgetrennt. Das hatte geholfen. Mit Kartonschachteln das abzutrennen würde gar nichts bringen. Aber das wurde ja schon beantwortet. Ich bin jetzt auch nicht so der Mauskenner. Ich war eher der Freund der mal gefüttert oder neues Wasser nachgefüllt hatte. Aber sieht man denn nicht beim Kauf das Geschlecht der Tiere? Wenn ja, dann liegt der Fehler beim Verkäufer. Dann würde ich dem die zahlreichen Tiere geben. Klingt sicher hart aber meine Meinung.
 
Top Bottom