Rennmaus zugelaufen

Ethan

New member
Messages
8
Reaction score
0
Hallo,
Ich habe mich neu angemeldet, weil ich ein Rennmäuschen zur Vermittlung hätte. Ich hoffe ich mache hier alles richtig und bin auch im richten Thread gelandet.
Aber der Reihe nach: Ich arbeite an einer Schule und offensichtlich wurde auf dem Pausenhof eine Rennmaus ausgesetzt, anders kann ich mir das nicht erklären. Die Kinder kamen nach der Pause schreiend zu mir und erzählten mir von einem Mäuschen, dass sich ihnen auf die Schuhe setzte. Klang ungewöhnlich, weshalb ich nachschauen ging und mir dann tasächlich ein silbergraues Rennmäuschen (!) mit braun-rötlichen Augen die Nase entgegenstreckte. Ich habe sie eingefangen und mitgenommen, hoffe es sind nicht mehr, die dort ihrem Schicksal überlassen wurden.
Nun gut, aber nun zu meinem Problem: Ich möchte sie eigentlich nicht behalten und würde mich freuen, wenn ich einen gutes artgerechtes Plätzchen in Gesellschaft für sie bekommen könnte. Für heute habe ich ihr erst mal einen großen Karton hoch mit Heu und Streu aufgefüllt, frisches Wasser und Futter dazugestellt, wo sie auch auch gleich zu futtern und dann zu buddeln begann. Klorollen wurden auch schon in windeseile zernagt. Das Mäusschen sieht gesund aus, das Fell glänzt, die Augen sind klar, sie ist fitt und relativ zahm. Es ist ein Weibchen. Ich glaube nicht, dass sie schon sehr lange draußen war.
Aber das ist alles natürlich keine Dauerlösung. Wenn jemand eine Idee hat, oder sie selbst gerne anschauen möchte, freue ich mich über Nachrichten.
Danke!
 
Last edited:

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hallo Ethan,
Willkommen!!!
Ein Karton ist etwas gefährlich. Wenn das Rennmäuschen noch erschöpft ist passiert nicht viel aber Rennmäuse können ratzfatz durch Karton Knabbern. Vielleicht den Karton in die Badewanne?
 

Ethan

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ich kann mir erst morgen ein kleines Aquarium ausleihen, bis dahin muss es so gehen. Danke für den Tipp mit der Badewanne, mache ich wenn ich aus dem Haus gehe.

Hmm, mag niemand ein kleines silber graues Renner-Mädchen in seine Gruppe aufnehmen? Das Tier ist noch nicht sehr alt und echt niedlich, bei mir leider auch alleine. Wo könnte ich mich noch hinwenden, um ein Zuhause für die Kleine zu finden. Ein Tierheim würde ich ungern aufsuchen, um sie abzugeben. Grüße
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Ich habe nur Farbmäuse und davon irgendwie genug.
Lade doch ein Foto hoch. Das hilft oft sehr.
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Ethan,

das ist aber schön, dass du dich der Rennmaus angenommen hast!
Erfahrungsgemäß dauert es meist sehr lange eine einzelne Rennmaus zu vermitteln... Daher musst du dich sicherlich einige Zeit gedulden.
Wenn du noch etwas an Zubehör benötigst, dann melde dich. Ich habe keine Rennmäuse mehr und brauche das Zubehör nicht mehr (komme ebenfalls aus Berlin).
Du könntest trotzdem mal im Tierheim fragen, vielleicht geben die auch Vermittlungshilfe? Ohne dass du die Maus dorthin bringst meine ich.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!

Viele Grüße
trulla
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Ethan Rennmäuse hält mann zu zweit und nicht in einer Gruppe deswegen braucht man jemand der nur eine Rennmaus hat.
Bei Farbmäusen kann mann so ein Einzeltiere doch leichter mal einkorperieren.
Viele Grüsse,
 

Mozi

New member
Messages
10
Reaction score
0
Huhu,

Fundtiere müssen gemeldet werden, im Tierheim und am besten auch bei der Polizei. Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass die Maus entwischt ist und jemand nach ihr sucht, dann wäre es blöd, wenn du sie einfach weitervermittelst. Ich würde auch Zettel an der Schule aufhängen, vielleicht findet sich darüber sogar jemand, der die Maus letztendlich aufnimmt, wenn sich doch kein Besitzer meldet.

Alles Gute!
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
Hi Mozi,
Manchmal hat man eine Wahl.
Da kann man entweder an das Wohl der Maus denken oder "seine Pflicht"Tun.
Wie mann es sieht, halt.
Ich wurde nicht eine Maus, die ich in einer SCHULE gefunden habe, zurück an ihren Besitzer geben.
 
Messages
50
Reaction score
0
Hallo,

wie sicher bist Du Dir denn das es ein Weibchen ist? Ich habe momentan 3 einzelne Männchen die dringend Gesellschaft bräuchten. Sie sind aber alle leider nicht kastriert :(

LG
Doreen
 

Ethan

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ja, bin mir sehr sicher, dass das ein Weibchen ist. Ich hatte früher (ist schon ne Weile her) selber lange Farbmäuse, Ratten und auch Rennmäuse. Jedoch wollte ich mir eigentlich keine mehr anschaffen, auch weil ich hier zwei Katzen habe.
Leider werden da wo ich arbeite öfter Tiere ausgesetzt, wir hatten sogar schon mal Kanninchen im Schulgarten. Bin mir ziemlich sicher, dass die nicht ausgebüchst ist und wenn, dann hatte die Maus, da wo sie herkommt, es sicher nicht gut. Eltern, die ihre Kinder die mit Hamstern und Mäusen spazieren gehen lassen, sollten besser keine Tiere haben. Bin froh, dass sie überhaupt irgendwie bei mir gelandet ist.

In der Schule hat sich das außerdem schon breit rumgesprochen, dass wir eine Maus gefunden haben, da hat sich niemand wegen gemeldet.

Hallo Ethan,
Wenn du noch etwas an Zubehör benötigst, dann melde dich. Ich habe keine Rennmäuse mehr und brauche das Zubehör nicht mehr (komme ebenfalls aus Berlin).
trulla

Wenn ich die Kleine bis nächste Woche noch hier habe, würde ich das Angebot gerne annehmen. Dann werde ich wohl schauen, dass ich ihr Gesellschaft verschaffe. Dann muss ich mir auch ein größeres Aquarium anschaffen. Hmm, so schnell wird man zum Tierhalter :unsure:
 

Ethan

New member
Messages
8
Reaction score
0
Anbei zwei Fotos, sie sind etwas dunkel. Die Farbe ist sibergrau mit rötlich-bräunlichen Augen und rosa nase und Ohren. Sie ist relativ zutraulich, streckt einem gerne auch mal das Näschen entgegen und nimmt Futter auch mal aus der Hand.
 

Attachments

  • 14699892_1331423023535149_1331755330_n.jpg
    14699892_1331423023535149_1331755330_n.jpg
    75,7 KB · Views: 29
  • 14699877_1331423160201802_716593774_n.jpg
    14699877_1331423160201802_716593774_n.jpg
    69,4 KB · Views: 27
Last edited:

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
und das bei Fremden....

ich würd ja fürchten, das Tier weiß nicht, was ne (andere) Rennmaus ist.
Ich würd's wissen wollen und VG versuchen - aber nur 1x
(Das vielleicht für den Hinterkopf)
 
Messages
50
Reaction score
0
Schade das es ein Weibchen ist, hätte sehr gerne geholfen.
Wünsche Dir alles Gute mit der kleinen Fellnase
 

Flöhe

Member
Messages
329
Reaction score
0
Die ist ja wirklich süß! *Herz* Eine kleine Platin. Die scheinen oft recht klein und schlank zu sein und wirken dadurch jünger, wie meine Lena. Alles Gute für Euch! =)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
und das bei Fremden....

ich würd ja fürchten, das Tier weiß nicht, was ne (andere) Rennmaus ist.
Ich würd's wissen wollen und VG versuchen - aber nur 1x
(Das vielleicht für den Hinterkopf)

So einen Fall habe ich ja hier (gehabt) und es hat hier mit einem Jungtier geklappt (vorher mit zwei, nacheinander und mit genug Zeit, Erwachsenen ging es gar nicht).
Wieso nur 1x versuchen?

Hoffe, dass du Ethan, bald ein neues Zuhause findest.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Wieso nur 1x versuchen?
Fand ich hinterher selbst sehr verkürzt

Ich hätte hier einfach den Horror, dass man mit einem Tier, das allen Übles tut, etliche andere Renner versaut.
Ich hatte mal eine, seit Alter 6 Wochen alleine und das ca 9 Mon., da ging GAR nix und hab ich mir Vorwürfe gemacht, es zu oft versucht zu haben.

Bei anderen wär's falsch gewesen, zu früh aufzugeben, die haben lange Zeit gebraucht. Das läuft für mich auch unter "1x", nicht dauernd Partner wechseln, wenn ein Tier einfach noch lernen muss.
Allerdings ist das schon schwer für das andere Tier dann....

JUngtier ist ein guter Tipp -- solange dann nicht dieses versaut wird. Aber ob ein Alttier mit Jungem kann, merkt man schnell, und normalerweise haben sie (auch wenn Glöckler/Ewringmann das anders sagt) Welpenschutz.
(Ich hab mich oft gewundert, wie meine bösesten Kämpfer sich von JUngtier haben tyrannisieren lassen - und nach 3 Tagen langsam sachte (!!) klargemacht, WER hier der Bestimmer ist)

Wenn der fehlt und Alt sofort auf Jung losgeht, ist ALt knäcke und sollte man keine Kleinen traumatisieren.
 
Last edited:

Ethan

New member
Messages
8
Reaction score
0
Ok, wir haben uns entschieden: Wir werden sie behalten und Gesellschaft suchen. Frage: Was mache ich, wenn ich eine 2. Maus habe und eine Vergesellschftung nicht funktioniert? Ich möchte mich ja nu nicht mit mehren Mauspaaren beglücken.

Eine Vergellschaftung habe ich schon mit Mäusen und Ratten hinter mir, mit Rennern noch nie.

Und dann noch die Frage, ob es hier im Forum jemanden gibt, der ein einzelnes Weibchen abzugeben hätte- gerne auch ein jüngeres Tier?


Lieben Dank für eure Hilfe und Ratschläge.

P.S.
Beim Tierarzt waren wir mittlerweile auch, der war entzückt von dem Tier und sagte, dass sie nicht nur bildhübsch, sondern auch kerngesund sei. *freu*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Toll *freu*

Für deine Anfrage haben wir den Gesuche-Bereiche im Vermittlungsteil, dort kannst du einen separaten Thread eröffnen, hier ginge das sicherlich nur unter. Habt ihr im TH Berlin schon mal angefragt?

Tja wenn die VG nicht klappt und du die andere Maus nicht behalten/weiter vermitteln kannst, dann solltest du mit dem Vermittler absprechen, dass die Maus dann wieder zurück kann, sollte es nicht klappen. Die meisten Rennerhalten/-vermittler bieten das schon von sich aus an.

Wenn du Fragen zu Vergesellschaftung hast, dann eröffne am besten ein Thema im Fachbereich Rennmäuse. Dort stehen dir viele Halter mit ihren Erfahrungen mit Rat und mentaler Unterstützung zur Seite =)

Und melde dich gerne, wenn du etwas von meinem Zubehör haben magst =) Eigentlich habe ich eine komplette Grundausstattung... Ich habe sogar noch zwei Gehege abzugeben, die sind allerdings schon ziemlich groß (beide 160cm x 60cm Grundfläche)

Viele Grüße und viel Erfolg für alles Weitere!
trulla
 

Ethan

New member
Messages
8
Reaction score
0
Danke für das liebe Angebot, ich komme gerne darauf zurück. Momentan hab ich sie in einem 100/50/50 Aquarium drin, ist alles noch ausbaufähig, aber ich lass sie mal die nächste Zeit in Ruhe. Habe heute nämlich festgestellt, dass ich mir ein Ei ins Haus geholt habe. Die Maus war trächtig und nun hab ich lauter rosa Würmchen im Aqua. Ich hatte mich die letzten Tage ehrlich gewundert, dass ich sie so selten gesehen habe. Heute habe ich es dann komisch piepsen gehört und daher nachgesehen. Und Bingo. Ich kann noch nicht sagen, wieviele das sind, denn ich hab sie vor lauter Schreck schnell wieder in Ruhe gelassen.

Jetzt muss ich mich mal einlesen, wielange ich sie so lassen kann, wie ich die kleinen nach Geschlechtern trenne, etc. Manmanman, da hab ich ja alles richtig gemacht *umkipp*

Ich brauche also wohl nicht vergesellschaften, das Problem hat sich ja nun wohl von selbst erledigt. Ich muss vielmehr aufpassen, dass sich diese Population nicht verselbstständigt und dass ich am Ende gute Plätze für alle finde :/
 

crawler

Member
Messages
522
Reaction score
0
:DHallo Ethan,
Herzlichen Glückwunsch*ätsch*
Das ist ja wirklich ein Überraschungs Ei.
Aber Ich wette es wird sehr süss.
Hoffentlich sind es nicht zu viele.
Alles Gute,
 
Last edited:
Top Bottom