Rennmausfuttermischung

Rapunzel

New member
Messages
11
Reaction score
0
Hallo, ihr Lieben!

Ich möchte mir im Sommer meine ersten Rennmäuse zulegen und bereite mich schon fleißig vor. Man will ja eine verantwortungsbewusste Mäusehalterin sein.

Der Eigenbau ist fertig geplant, sodass jederzeit losgebaut werden könnte. Jetzt fehlt eig. nur noch der passende Futterplan.
Als ich mir die gängigen Rennmausfuttermarken durchgelesen habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Kaum Sämereien, dafür jede Menge Nüsse und getrocknetes Obst. Wenn's wenigstens getrocknetes Gemüse wär'!

Also habe ich gegoogelt und bin in diversen Rennmausforen auf futterkonzept.de gestoßen.

Die Futtermischung sagt mir eig. auch total zu, allerdings würde ich mir doch gerne Expertenrat einholen:

Grundfutter:

Rennmaus special:
- Plata-, Rote-, Silber-Hirse, Haferkerne, Kanariensaat (zusammen 50%)
- Kanariensaat, Rübsen, Leinsaat, Haferkerne, Negersaat, Hanf, Platahirse, Rote Hirse (zusammen 20 %)
- Grassamen (30 %)

Kräuter- & Gemüsecocktail:
Lauch, Petersilie, Selleriestengel, Rote Beete, Karottenschnitzel, Luzerne

+ abends Saftfutter

Leckerli
Grillen getrocknet (1 Mal die Woche eine Grille / Rennmaus)
Sonnenblumenkerne (einfach als Belohnung von Hand)


Zur ehrlichen Kritik würde ich mir wünschen, dass angegeben wird, wie viel ihr bestellt.

Ich denke mir ein 20kg Rennmaus special - Sack ist zwar günstig und er hält lange. Allerdings frage ich mich, ob der nicht zu lange hält, wenn ich damit nur zwei Rennmausmäuler stopfen möchte?

Dasselbe ist mit dem Gemüsecocktail: Ist ein 5kg Sack zu viel?

Zusätzlich zu der Menge habe ich das Problem, dass ich aus Österreich komme und die Versandkosten nicht grade billig sind. Mit einem Großeinkauf kann ich mir die (wenn ich mich recht erinnere) sogar sparen.

glG Rapunzel
 

Chanel

New member
Messages
94
Reaction score
0
Hallo,
super, dass du dich so gut informierst, bevor die Renner bei dir einziehen.
Zu deiner Frage ob ein 5kg Sack zu viel ist: Pro Rennmaus benötigst du ca. 8g Futter pro Tag, also, da ich annehme, dass du 2 Renner zu dir holst, benötigst du 16g pro Tag. 5kg würden demnach ca. 313 Tage halten, also fast ein Jahr. Das ist zu lange. Das Futter verliert in dieser Zeit zu viele Nährstoffe. Das das Fertigfutter im Allgemeinen Mist ist, damit liegst du jedoch richtig.
Die Futtermischung, die du dir rausgesucht hast, finde ich so jedoch auch nicht optimal.
An mehlhaltigen Saaten enthält sie:
Plata-, Rote und Silberhirse, Haferkerne, Kanariensaat und Grassamen
An ölhaltigen Saaten enthält sie lediglich:
Rübsen, Leinsaat, Negersaat und Hanf

Das ist viel zu wenig auswahl. An ölhaltigen Saaten sollten es schon mindestens 10 sein. Kardisaat stellt, neben Negersaat einen wichtigen Bestandteil der ölhaltigen Saaten dar. Auch was die mehlhaltigen Saaten betrifft, finde ich die Vielfalt zu gering. Da gibt es noch so viel.

Ich denke, du könntest es jedoch relativ leicht aufpeppen. Wie wäre es, wenn du eine 6-Kornmischung drunter mischst, dann hast du mehr Getreidesorten. um Mehr ölhaltige Saaten zu bekommen, kannst du Sesam, etwas Mohn dazumischen. Wichtig ist, dass du das Verhältnis 65 : 35 (mehlhaltig : ölhaltig) einhälst.
Am Besten, du liest dir das hier mal durch: Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger

Hier erfährst du einiges zur Ernährung und du kannst dann ganz gut bewerten, welches Futter gut und welches weniger gut ist.
Ich kaufe mein Futter Beispielsweise bei Nager und Vogelfutter zum selber mischen Da kann man das Futter so zusammenstellen, wie man möchte, alternativ gibt es auch Fertigmischungen und wenn man selbst mischt, kann man sogar das, was die Renner nicht so gerne oder gar nicht mögen durch anderes ersetzen. Bei einer fertigen Futtermischung geht das ja leider nicht.

LG
 

Rapunzel

New member
Messages
11
Reaction score
0
Danke, Chanel. Ich habe mir den Link auch gleich angeschaut. Aber irgendwie verstehe ich sie nicht...

Im Punkt Zusammenstellung des Grundfutters behauptet sie, dass es mindestens 60% mehlhaltige Saaten sein sollen. Davon sollten 40% Spitzsaat sein und jede weitere mehlhaltige Zutat sollte 5% betragen.

Später stellt sie dann ihre eigene Futtermischung vor:
50% Wellensittichfutter
20% Kanarienfutter
30% Grassamen

Passt dies überhaupt zu ihrem angegebenen Verhältnis? Außerdem ist nicht jedes Welli- und Kanarienfutter gleich?

Wenn man jetzt im Grundfutter 40% Spitzsaat hat und 30% Grassaat, dann hat man doch schon 70% mehlhaltige Zutaten. Der Inhalt von mehhaltigen Zutaten soll über 60% sein, was er dadurch ja schon ist. Sie schrieb aber auch, dass man noch mehr mehlhaltige Saaten zusetzen soll und zwar zu je 5%. Aber wie hoch sollen die mehlhaltigen Anteile jetzt insgesamt sein? Und wie viel Prozent sollen die ölhaltigen Anteile haben? :unsure: Ich glaub' ich bin verwirrt... Soll ich jetzt nach Gutdünken einfach zusammenmantschen? Wenn sie den Prozentsatz des ölhaltigen Futters angegeben hätte, wäre das Mischen kaum ein Problem.

Edit: Verwirrung hat sich in Luft aufgelöst. :LOL: Ich hätte deinen Artikel nach dem ewig langen Fachaufsatz noch einmal durchlesen sollen. Dann wären die obrigen Fragen sofort hinfällig geworden.
 
Last edited:

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Rapunzel,

ich wollte noch eine Kleinigkeit hinzufügen: ich finde eine Grille pro Woche zu wenig. Die Mäuse dürfen ruhig täglich tierisches Eiweiß in irgendeiner Form bekommen. Grillen sind nicht so fetthaltig wie beispielsweise Mehlwürmer und wenn sie dazu noch getrocknet sind, ist kaum mehr was über von ihren Nährwert.

Ich finde es toll wie viel Mühe du dir machst. Aber ich sage dir gleich dazu, dass die Rennmäuse, die ich kennengelernt habe, extrem kiesätig sind, also ärgere dich nicht, wenn die Mäuse deine Mühe nicht zu schätzen wissen und nur ausgewählte Sachen futtern :D Vor allem beim Frischfutter gibt es meistens Probleme.

Liebe Grüße,
trulla
 

Rapunzel

New member
Messages
11
Reaction score
0
Grundfuttermischung

65% mehlhaltige Saat

Buchweizen
Glanzsaat
Dinkel
Amaranth
Platahirse
Hirse Senegal
Kolbenhirse
Grassamen (Knaulgras, Wiesenschwingelgras, Rotschwingelgras)


35% ölhaltige Saat
Sesam
Negersaat
Blaumohn
Perilla
Erbsen
Hanfsaat
Leindotter

Nebenher:
Sonnenblumenkerne (Leckerli)
Getr. Petersilienwurzel (Leckerli)
Getr. Apfelstückchen (selbstgedörrt) (Leckerli)

Saftfutter
Eiweißfutter


Ist das so OK?
 
Top Bottom