Rennmausweibchen Streit

Hanni&Nanni

New member
Messages
29
Reaction score
0
Meine Rennmäuse streiten sich auch immer.*heul*
Obwohl sie früh morgens sich gegenseiteig über
das Fell lecken. Es kommt ganz plötzlich, dann fangen sie
an zu quieken:unsure:
Ich weiß auch nicht was das ist:(
Ich hoffe jemand kann uns weiterhelfen...
Lg
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Plötzlicher Streit

Hallo Hanni&Nanni, erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum ;)


Beschreib doch bitte etwas genauer, wie dieser Streit aussieht. Ist es "nur" ein Qieken oder jagen, boxen oder kugeln sich deine Rennmäuse auch bzw. verbeißen sich ineinander, so daß der Streit blutig wird?

Dazu müsste man noch die Haltungsbedingungen etwas näher kennen....

- wie leben deine Mäuse?
- Seit wann hast du sie?
- Wie groß ist die Behausung?
- was haben sie für Inventar?
- Sind es Weibchen/Männchen?
- wie alt sind sie?
 

Hanni&Nanni

New member
Messages
29
Reaction score
0
AW: Plötzlicher Streit

Also, dann beschreibe ich es etwas genauer:D
Meine beiden Mäuse (beides Weibchen) sind Geschwister.
Mein Rennmausterrarium ist 80 cm lang,50 cm breit und 80cm hoch.
Ich möchte gerne auch noch ein zweites dazu bauen, damit es ein
bisschen mehr Platz gibt *freu*. Meine Renner sind beide 7 Monate alt und ich habe sie mit 8 Wochen bekommen. Wenn ich das Terrarium säuber, lasse ich immer etwas von dem alten Streu dort. Die beiden sind richtig zutraulich.
Halte ich meine Hand ins Terrarium kommen sie sofort an und klettern auf meine Hand drauf. Dann beschnuppern sie meine Hand. Ich habe auch manchmal das Futter gewechselt. Die beiden bekommen ihr Futter immer Abends um die gleiche Uhrzeit. Ich hoffe jetzt kannst du mehr damit anfangen um mein Problem zulösen:unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Plötzlicher Streit

Hallo Hanni&Nanni,

herzlich Willkommen bei uns im Forum! =)

Eine Frage von Scotty halte ich noch für ganz wichtig:

Beschreib doch bitte etwas genauer, wie dieser Streit aussieht. Ist es "nur" ein Qieken oder jagen, boxen oder kugeln sich deine Rennmäuse auch bzw. verbeißen sich ineinander, so daß der Streit blutig wird?

Kannst du die bitte noch beantworten?

Deine Mäuse sind gerade im Flegelalter, da ist Streit nichts ungewöhnliches. Je nach Heftigkeit muss man da anders vorgehen... Deshalb gebe ich dir erstmal noch keinen Rat, solange die Frage von Scotty noch ungeklärt ist. Wichtig ist, dass du in nächster Zeit am besten gar nichts veränderst. Kein Streutausch (was heißt übrigens, dass du "etwas" von der alten Streu drin lässt? Ich würde im Normalfall niemals mehr als die Hälfte tauschen), kein neues Inventar dazu und erst recht kein Käfiganbau (auch wenn der auf lange Sicht gesehen schon nötig wäre, da die Grundfläche deines aktuellen Käfigs leider zu klein ist).
Wie der Käfig eingerichtet ist, hast du auch noch nicht erwähnt.

Wieso hast du denn manchmal das Futter gewechselt? Das hat sicher nichts mit dem Streit zu tun, aber ich Frage trotzdem, weil es für die Mäuse besser ist, wenn sie eine Kontinuität in der Futterzusammensetzung haben.

Liebe Grüße und ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die Streitigkeiten harmlos bleiben!
trulla
 

Hanni&Nanni

New member
Messages
29
Reaction score
0
AW: Plötzlicher Streit

Hallo Hanni&Nanni,

herzlich Willkommen bei uns im Forum! =)

Eine Frage von Scotty halte ich noch für ganz wichtig:



Kannst du die bitte noch beantworten?

Deine Mäuse sind gerade im Flegelalter, da ist Streit nichts ungewöhnliches. Je nach Heftigkeit muss man da anders vorgehen... Deshalb gebe ich dir erstmal noch keinen Rat, solange die Frage von Scotty noch ungeklärt ist. Wichtig ist, dass du in nächster Zeit am besten gar nichts veränderst. Kein Streutausch (was heißt übrigens, dass du "etwas" von der alten Streu drin lässt? Ich würde im Normalfall niemals mehr als die Hälfte tauschen), kein neues Inventar dazu und erst recht kein Käfiganbau (auch wenn der auf lange Sicht gesehen schon nötig wäre, da die Grundfläche deines aktuellen Käfigs leider zu klein ist).
Wie der Käfig eingerichtet ist, hast du auch noch nicht erwähnt.

Wieso hast du denn manchmal das Futter gewechselt? Das hat sicher nichts mit dem Streit zu tun, aber ich Frage trotzdem, weil es für die Mäuse besser ist, wenn sie eine Kontinuität in der Futterzusammensetzung haben.

Liebe Grüße und ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass die Streitigkeiten harmlos bleiben!
trulla

ich habe meine Mäuse aus Bünde,
da hatten wir Futter mit bekommen. Danach mussten wir anderes Futter kaufen weil wir nicht für Futter eine dreiviertel stunde fahren wollten. Dann hatt meine Mutter anderes besorgt.
P.s. Dass ist viel besser als das andere.
P.P.s Bei meinen Mäusen habe ich keine Blut oder Bissstellen gesehen. Sie quieken und jagen sich gegenseitig... Mein Vater baut mir noch ein Terrarium. Darf ich das mit Röhren verbinden?( Nur mal so als neben Frage
LG Hanni&Nanni
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Plötzlicher Streit

Ok, dann versuch jetzt einfach bei einem Futter zu bleiben =) oder wenn eine Umstellung sein muss, dann immer schön langsam dran gewöhnen. Was ist es denn für eins, was du jetzt fütterst?

Dass du keine Bissstellen siehst, ist sehr gut. Jagen ist in der Phase leider relativ normal. Es sollte allerdings auch nicht überhand nehmen. Also so 2x am Tag für wenige Minuten ist meines Erachtens ok, viel mehr sollte es aber nicht sein. Versuche die beiden jetzt ganz genau im Auge zu behalten. Ich sage es nochmal, bitte verändere im Moment gar nichts. Die Phase hält durchschnittlich bis zum 9. Monat an, danach sind sie sich über die Rangfolge hoffentlich einig. Wenn alles durch ist, dann kannst du dein jetziges Gehege mit einem neuen verbinden. Bitte achte darauf, dass das neue Gehege eine Grundfläche von mindestens 100x50cm hat. Die Mäuse brauchen einfach eine gewisse Strecke am Stück und die sollte einen Meter nicht unterschreiten. Damit wirst du deinen Süßen eine riesige Freude machen *freu*
Das Verbindungsstück sollte nicht aus Plastik sein. Hier ein paar Anregungen wie man eine mausetaugliche Käfigverbindung herstellen kann: bastelecke:tunnel [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
trulla
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Plötzlicher Streit

ich habe meine Mäuse aus Bünde

Aus einem Tierheim, Zooladen, einem Privathalter/-Züchter oder was genau meinst du? :unsure:

P.P.s Bei meinen Mäusen habe ich keine Blut oder Bissstellen gesehen. Sie quieken und jagen sich gegenseitig...

Wann denn, wie oft, und zu welchen Gelegenheiten?
Könnte es sein, daß es "alle paar Tage" mal vorkommt?
Schau mal bitte hier: Wiki/Rennmaus/hitzige Weibchen

Hitzige (also paarungsbereite) Weibchen jagen und besteigen sich oft, das ist völlig normales Sozialverhalten. Ab und zu kommt es aber vor, daß diese "Spielerei" ausartet und ernst wird.

Fiepen deutet einerseits darauf hin, daß eine Maus sich unterwirft, bzw. die andere beschwichtigen möchte. Andererseits kann es auch Angst oder eine Warnung sein. Wer von den beiden fiepst denn, kannst du das erkennen?


Mein Vater baut mir noch ein Terrarium. Darf ich das mit Röhren verbinden?

Das halte ich für keine gute Idee. Verbundsystem sind bei instabilen rennmauspaaren immer ein Risiko. Es könnte dazu führen, daß sie jeweils eigene Reviere bilden und die andere Maus verscheuchen. Damit würden die Streitigkeiten eher zunehmen.
Lieber maximal auf ein 100er Becken, was allerdings in dieser Phase auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Nimmst du die Tiere aus dem Becken heraus, wenn du das Gehege säuberst?
 

Hanni&Nanni

New member
Messages
29
Reaction score
0
AW: Plötzlicher Streit

Aus einem Tierheim, Zooladen, einem Privathalter/-Züchter oder was genau meinst du? :unsure:



Wann denn, wie oft, und zu welchen Gelegenheiten?
Könnte es sein, daß es "alle paar Tage" mal vorkommt?
Schau mal bitte hier: Wiki/Rennmaus/hitzige Weibchen

Hitzige (also paarungsbereite) Weibchen jagen und besteigen sich oft, das ist völlig normales Sozialverhalten. Ab und zu kommt es aber vor, daß diese "Spielerei" ausartet und ernst wird.

Fiepen deutet einerseits darauf hin, daß eine Maus sich unterwirft, bzw. die andere beschwichtigen möchte. Andererseits kann es auch Angst oder eine Warnung sein. Wer von den beiden fiepst denn, kannst du das erkennen?




Das halte ich für keine gute Idee. Verbundsystem sind bei instabilen rennmauspaaren immer ein Risiko. Es könnte dazu führen, daß sie jeweils eigene Reviere bilden und die andere Maus verscheuchen. Damit würden die Streitigkeiten eher zunehmen.
Lieber maximal auf ein 100er Becken, was allerdings in dieser Phase auch nicht das Gelbe vom Ei ist.

Nimmst du die Tiere aus dem Becken heraus, wenn du das Gehege säuberst?

Also, wo ich es zum ersten mal bemerkt habe, dass sie qieken, war als ich die Hand ins Rennmausterrarium gehalten hab.Meine Rennmäuse schliefen tief im Einstreu. Sie kamen heraus gekrochen und schnupperten an meiner Hand. Anschließend krochen sie wieder in ihr versteckt. Sie buddelten es wieder zu. Auf einmal hörte ich ein quieken. Ich erschrak und buddelte schnell das Versteck auf um zu schauen, was geschah.:unsure:
Meine Mäuse rannten aus ihrem versteck und jagten sich. Ich nahm eine Maus auf die Hand und wollte den Streit vermeiden. Als ich sie nach paar Minuten wieder hinein setzte geschah das gleiche. Ich war total erschrocken und habe geweint, weil ich mir so sorgen um meine beiden machte:cry:
Als ich späiter nachsah war alles ruhig. Nur einer der beiden schnupperte herum. Ich bin total ratlos!
P.s. nein ich nehme sie nicht heraus, ich lasse sie immer zuzweit.
 
S

Scotchbride

Guest
AW: Plötzlicher Streit

Hm, also mir kommt sowas schon eigenartig vor...meine Renner quieken bzw. fiepsen nur selten, wenn die jüngere z.B. zur Alten etwas zu grob ist (beim Putzen) oder wenn sie ihr das Futter aus der Pfote klauen will. Aber sonst eigentlich nicht...:unsure:

Ein Erklärungs"versuch" könnte so aussehen, daß deine Mäuse etwas "durcheinander" sind, wenn dein eigener Geruch ins Spiel kommt, sobald du sie auf der Hand hattest. Was für unsere menschliche Nase nicht zu erschnuppern ist riechen die Mäuse umso besser...und gerade in der Rüpelphase könnte das zu Reibereien unter den Tieren führen, wenn eine etwas mehr nach Mensch duftet.

Wie oft und wie intensiv beschäftigst du dich denn mit ihnen? Gibst du ihnen Auslauf außerhalb des Beckens? Nehmen sie Leckerchen aus der Hand?


Und magst du die anderen Fragen auch noch beantworten? ;)
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
AW: Plötzlicher Streit

Ich hatte das jetzt ehrlich gesagt gar nicht so schlimm aufgefasst *schäm* Ich kann mir auch vorstellen, dass du nur so extrem rüberkommt, weil Hanni&Nanni da so emotional ist.
Vorschlag: Du schreibst auf, sobald dir auffällt, dass sie streiten, am besten auch gleich wie lange der Streit gedauert hat. Das machst du dann über ein paar Tage und dann kann man am Ende sehen, wie oft das wirklich vorkommt. Ich hab schon das Gefühl, dass du das sehr subjektiv berichtest, weil dir das so nahe geht. Kann das sein? *knuddel* (Das im Nest kann auch einfach Putzfiepen gewesen sein. Wenns einer beim Putzen zu bunt wird -> vielleicht zu doll geputzt oder eine unangenehme Stelle berührt, dann quiekt sie eben und wehrt sich vielleicht auch mal kurz)

Als meine beiden Renner in der Flegelphase waren, da haben sie sich täglich ein- zweimal gestritten, dabei wurde gejagt und auch ziemlich viel gefiebt. Wichtig finde ich, dass du nicht eingreifst, solange das Jagen nicht überhand nimmt (Beißerei, Kugelei natürlich ausgeschlossen, da würde ich auch sofort eingreifen). Die beiden müssen nun mal ihre Rangfolge klären, deshalb bringt es nichts das zu unterbinden.

In meinen Augen klingt das alles noch recht harmlos, ich hoffe, dass ich das richtig aufgefasst habe *knuddel*

Liebe Grüße,
trulla
 
Last edited:
S

Scotchbride

Guest
Off Topic:
Das Thema habe ich nun doch mal abgetrennt, da es nicht mehr so richtig zum Ursprungsthema passt.
 

Hanni&Nanni

New member
Messages
29
Reaction score
0
AW: Plötzlicher Streit

Hm, also mir kommt sowas schon eigenartig vor...meine Renner quieken bzw. fiepsen nur selten, wenn die jüngere z.B. zur Alten etwas zu grob ist (beim Putzen) oder wenn sie ihr das Futter aus der Pfote klauen will. Aber sonst eigentlich nicht...:unsure:

Ein Erklärungs"versuch" könnte so aussehen, daß deine Mäuse etwas "durcheinander" sind, wenn dein eigener Geruch ins Spiel kommt, sobald du sie auf der Hand hattest. Was für unsere menschliche Nase nicht zu erschnuppern ist riechen die Mäuse umso besser...und gerade in der Rüpelphase könnte das zu Reibereien unter den Tieren führen, wenn eine etwas mehr nach Mensch duftet.

Wie oft und wie intensiv beschäftigst du dich denn mit ihnen? Gibst du ihnen Auslauf außerhalb des Beckens? Nehmen sie Leckerchen aus der Hand?


Und magst du die anderen Fragen auch noch beantworten? ;)

Ich nehme sie mit in mein Zimmer,sperre alles ab und achte darauf,dass nichts giftiges für die beiden zur Verfügung steht. Ich gebe ihnen im Auslauf verschiedene Spielmöglichkeiten, sadass sie genügend beschäftigung haben*freu*. Ich werde die Mäuse beobachten und alles Haar genau aufschreiben. Danke für eure Hilfe*knuddel*
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Oh, den Auslauf würde ich in der Situation auf jeden Fall streichen. Das kann das Ganze nur unnötig anheizen...
Bin gespannt auf deinen Bericht hinterher.
 

Hanni&Nanni

New member
Messages
29
Reaction score
0
Oh, den Auslauf würde ich in der Situation auf jeden Fall streichen. Das kann das Ganze nur unnötig anheizen...
Bin gespannt auf deinen Bericht hinterher.
Okay,mache ich!=)
Meine Mäuse haben sich ja so pro Woche
3 mal gestritten,jetzt streiten sie sich garnicht mehr*freu*
Sie leckensich wie immer gegenseitig übers Fell:D
Ich möchte mir... Ach egal*heilig*
Meinen Mäuse geht es jetzt viel besser
Ich mache jetzt ein größeres Terrarium/Käfig
bzw. Es ist unten Terrarium und oben mit einer
so genannten käfighaube abgedeckt*freu*
Lg Hanni&Nanni
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
3x pro Woche ist meiner Meinung nach völlig im Rahmen.

Wie soll denn der neue Käfig aussehen, welche Grundfläche? Erzähl mal =)
Vorsichtshalber würde ich damit aber trotzdem noch gut 2 Monate warten und dann, wenn möglich, auch nur schrittweise vergrößern. Bei Rennern kann man nie so genau wissen... in einem Moment harmonisch, im nächsten plötzlich Krach.
Aber so hast du wenigstens ausreichend Zeit, das neue Gehege ausführlich zu planen und dann super umzusetzen *heilig*

Liebe Grüße,
trulla
 

Hanni&Nanni

New member
Messages
29
Reaction score
0
Ja es hat ja noch zeit:)
Ich habe richtig tolle Planungen.
Ich würde es dir gerne mal zeigen wie
und was muss ich machen?
Ich habe bähmlich bilder:unsure:
 

trulla

Krabbeltier
Staff member
Messages
7.891
Reaction score
0
Hallo Hanni&Nanni,

habe im Moment wenig Zeit und außerdem selbst auch ein Privatleben und Tiere, die versorgt werden wollen ;)

Hier mal eine Anleitung für deine Fotos: Mausebande Forum - Ankündigungen im Forum : Allgemeines

Kannst ja deine Pläne schon mal vorstellen =) Nächste Woche ist es wieder ruhiger bei mir, dann schaue ich gern mal drüber.

LG,
trulla
 

Hanni&Nanni

New member
Messages
29
Reaction score
0
Hallo Hanni&Nanni,

habe im Moment wenig Zeit und außerdem selbst auch ein Privatleben und Tiere, die versorgt werden wollen ;)

Hier mal eine Anleitung für deine Fotos: Mausebande Forum - Ankündigungen im Forum : Allgemeines

Kannst ja deine Pläne schon mal vorstellen =) Nächste Woche ist es wieder ruhiger bei mir, dann schaue ich gern mal drüber.

LG,
trulla
Okay;)
War ja icht so bös gemeint:D
 
Top Bottom