Resistenzenbildung durch ABs

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo,
ich hab mal eine ganz wichtige Frage und ein großes Problem.

Meine Maus Fips fand ich vor ca. 3 Wochen ganz schwach im Käfig, sie war am schnattern und hatte starke Flankenatmung.
Darauf hin bekam sie 17 Tage durchgehend Marbocyl und sie war wieder fit und schnatterte nicht mehr. Am 13.4. habe ich das AB abgesetzt.

Tja und mit einem Schlag geht es ihr wieder echt schlecht. Gestern hat sie durchgängig geschnattert und bekam auch wieder keine Luft.

Was kann ich nun machen?
Kann ich ihr nach einer Woche schon wieder Baytril (was ich nun hab) geben???
Man soll doch zwischen den AB-Gaben mind. 4 Wochen Pause lassen, damit sich keine Resistenzen bilden.
Gibt es in solchen Fällen Alternativen zu ABs?
Soll ich ihr trotz der Gefahr auf Resitenzen AB nochmal 10 Tage oder so geben, wenn es ihr so schlecht geht?

Julia
 

Betzi

New member
Messages
798
Reaction score
0
Hallo,

ich bin keine großer Freund von AB, aber manchmal geht es nicht anders...

Thymian wirkt auch antibiothisch. Ich habe das schon mal meinen Kaninchen gegeben. Leider weiß ich nicht, ob Farbmäuse Thymian fressen dürfen. Da mußt Du Dich erkundigen.

Geht doch mal mit dem Mäuschen zu einem Tierheilpraktiker. Der kann Dir bestimmt etwas empfehlen. Mit meinen Tieren gehe ich immer dorthin (es sein den es muß etwas operiert werden) und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Ich mag es nicht besonders, das TAs immer AB geben, auch bzw erst recht, wenn sie gar nicht wissen, was das Tier hat.
 
I

ingeli

Guest
@betzi
homöopathie bringt bei farbmäusen rein gar nichts ...
da fast alle mäuse mycoplasmen durchseucht sind ...
damit macht man es nur noch schlimmer ...und riskiert zum tiel ihr leben...siehe auch lenchens fall
homöopathie bei mäusen ist ok wenns leichtere hautläsionen/verletzungen sind , bachblüten bei psychischen sachen und zur immunstimmulanz nach einer antibiotika kur ode r bei nachgewiesenen viralen erjkrankungen
ansonsten FINGER WEG von homöopathie bei mäusen

@delila
leider habe ich das befürchtet ...denn ich hab das schon öfter von marbozyl gehört und drum mag ich auch das zeug nicht

jetzt ists halt die frage
machst du eine weitere kur mit baytril oder versucht man es mit tetraseptin ....vieleicht solltest du tertraseptin versuchen da baytril ja verwandt ist mit marbozyl
anderseits befürchte ich das das das marbozyl wie schon so oft nicht richtig durchgeschlagen hat :(
vielleicht würde ich aber doch baytril versuchen aber hochdosiert ...
blöde situation ...ich würde vielleicht auch mal den TA zu rate ziehen die maus mußt du ja nicht unbedingt mitnehmen..

lg inge
ich schau mal nach wie genau du das tetraseptin dosieren mußt

hier 10 - 20 mg/kg 3 x täglich (Bell 1997)
wären dann wenn ich mich nicht verrechnet habe ca 3 x 0,4 (2 tropfen) pro maus
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
@Betzi,
vielen Dank für deine Ideen. Meine eine Maus bekommt etwas homöopatisches gegen das Knabbern am Schwanz, aber beim Schnattern bin ich doch auch eher für AB. Das mit dem Thymian hört sich aber interessant an, da werd ich mich mal (allgemein) schlau machen.


@Ingeli
Hmpf, so mit den Tas hier weiß ich nicht...
Die mir das Baytril gab, kann ich auf keinen Fall fragen, da sie überhaupt keine Ahnung hat.
Ich werd morgen mal den TA anrufen, bei dem meine MiniWini in Behandlung wegen des Schwanz-knabberns war. Kann ihn aber auch nicht wirklich einschätzen.

Naja und auf Grund der "geringen" TA-Kompetenz wär mir eine zweite Baytril-kur fast lieber. Denn ich könnte so schon heut Abend damit anfangen, falls du mir Einheiten zur "hohen" Dosierung sagen könntest (ist eine noch recht junge/kleine Maus).
Ist Tetraseptin recht bekannt? Was meinst du in wie weit sich TÄs damit und in Bezug auf Mäuse auskennen?
(Also nicht dass ich durch die Nachfrage morgen einen wichtigen "Baytril-gebe-Tag" verschenke)

Schon mal ganz dolle Danke für deine Tipps.
 
I

ingeli

Guest
gib ihr ersten beiden tagen ruhig eine dicken tropfen also 0,07 ml
danach 0,04ml
und lass dir mal die adresse von mellys TA geben
lg inge
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Glaub ich war bei dem von Melly, das ist zumindest der von eurer Liste. Da war ich ständig mit MiniWini wegen der Schwanznagesache. Er hat sich absolut bemüht, hatte auch sehr viele Ideen...
Aber er ist immer so gestresst, dass er mich einige Male noch nicht mal anhörte ;-(
Ich frag Melly noch mal per PN, ob der nun auch ihrer ist oder sie doch nen anderen hat.

Danke für die Baytril-Dosierung. Das wird sie nun erstmal gleich heute und die nächsten Tage bekommen.

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung.

Liebe Grüße
Julia
 
S

Sirius

Guest
Ich habe eine Baytril-Resistente Myco-Maus und die bekommt entweder Sulfonermid oder Tetracyclin,
Ist leider immer ein wahnsinniger Akt, wenn sie ihre Myco-Schübe kriegt, Gott sein Dank ist der letzte schon über ein halbes Jahr her.
Sirius
 
I

ingeli

Guest
hallo sirius
sag mal hieß das tetracyclin auch so ???? ich frage deshalb weil tetraseptin ja auch ein cyclin ist ...vielleicht ist dein medikament ja nicht ganz so katastrophal zu dosieren
lg inge
 
S

Sirius

Guest
Ich habe von meinem Tierarzt Röhrchen mitbekommen, in denen Hirsekörner bereits mit Tetracyclin gemischt waren (Stand auch so auf der Packung, gucke aber nachher nochmal genau nach, wenn ich zu Hause bin).

Sirius
 
S

Sirius

Guest
hallo,
als ich habe jetzt mal geguckt: auf dem Röhrchen steht:
Chlortetracyclin-Körner
10gr Körner enthalten 10 mgr.Chlortetracyclin

ist eigentlich für Käfigvögel bei Darmkatarrh und Infektionen der Atmungsorgane.
Sirius
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hallo zusammen,
so ich war nun heute beim TA, weil die Anfälle bei Fips trotz Baytrilgabe (bisher 3 mal) nicht besser geworden sind.

Sie bekam eine Aufbauspritze zur Stärkung der Abwehrkräfte.

Und nun soll ich alle Schnatterer ein bis zwei mal am Tag "dämpfen" lassen. Hierfür bekam ich Emser Salz mit. Ein Teil davon soll in heißem Wasser gelöst werden und dann sollen die Mäuse das einatmen.

Man ihre erste "Dämpfung" haben sie nun hinter sich, aber ich glaub der Erfolg ist gleich null. Habe nen kleinen Wasserpott mit heißem Wasser in die TB reingestellt. Der Pott war mit durchlöcherter Frischhaltefolie überzogen, damit sie sich nicht im heißen Wasser verbrennen.
Glaub aber die ham kein Dämpfchen eingeatmet, denn sie hingen nur an den Frischluftschlitzen und der Pott dampfte kaum ;-(
Brauche noch eine bessere Methode... :unsure:

Baytril soll ich Fips bis zum zehnten Tag weiter geben und abwarten.
Wenn es so schlimm bleibt (beim Arzt war sie natürlich topfit) bekommt sie Tetracyclin alle vier Tage gespritzt.
Dann habe ich zum Glück nix mit der komplizierten Dosierung zu tun *puh*
Aber ich glaube er sagte auch noch eine Alternative hierzu, die mir aber leider grad nicht einfällt.

Kompetent ist der TA echt und ich hatte das Glückk, dass er heute nicht so gestresst war wie sonst =)

Liebe Grüße
Julia
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
Das mit dem inhalieren hat mir mein TA damals mit der lungenentzündungsmaus auch gesagt...
sie ist aber vorher gestorben bevor ich das machen konnte ;-(
ich denke der stress sie in die TB zu setzen hält sich die waage mit dem guten effekt, den das bringen soll.

Ansonsten dem kleinen fips alles gute

Connie
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
@Nely
Danke für die Besserungswünsche =) und das mit deiner Maus tut mir leid ;-(
Glaube/Hoffe aber, dass es bei Fips noch nicht ganz sooo schlimm ist.

Hmpf, das mit dem Stress beim Inhalieren habe ich mir auch schon gedacht. Also das "Schnappen", Umsetzen, Dämpfen und wieder zurücksetzen ist echt großer Stress, weil sie auch nicht handzahm sind.
Eine bessere Methode brauch ich auch auf jeden Fall, das vorhin war für die Katz.....

Was habt ihr anderen für Erfahrungen oder Meinungen?
 
I

ingeli

Guest
ich würd die mäuse nicht inhalieren lassen ...KEINESFALLS

1. .gabs dabei schon todesfälle , kreislaufversagen ...ist ja wie in der sauna
2. können mäuse nicht oder kaum abschleimen
bringt so gesehen sowieso nichts
 

Delila

2
Messages
2.090
Reaction score
0
Hui, da sind die Folgen ja noch viel sclimmer, als von nely und mir befürchtet *Angst*

Ingeli, danke für deine schnellen und kompetenten Antworten.

Werds nicht nochmal machen. Hatte schon kein gutes Gefühl beim ersten Mal, aber da waren sie wegen des schlechten Gefühls auch nur zwei Minuten nem Minidämpfchen ausgesetzt.
 
Top Bottom