richtige rennmaus haltung

Status
Not open for further replies.

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hallo

ich hatte noch nie rennmäuse nur farbmäuse ;)
und nun darf ich mir vllt weil ich wieder geld verdiene renner holen *freu*
worauf muss ich achten wegen futter ,einstreu und so weiter :unsure:
ich will keine fehler machen und schon mal vor ab mich erkundigen wie man renner richtig hält;)
wie viele holt man sich als anfänger?männchen oder weibchen ?

tipps werden gerne angenommen und umgesetzt
lg
kuchen
 
Messages
334
Reaction score
0
Hallo Kuchen ein herzliches Willkommen von meiner Seite, schön dass du dich vorher über die Rennmaushaltung informierst kennst du schon unser Wiki??

Da steht alles über die Haltung, Futter, Gesundheit der Rennmäuse. Du solltest darauf achten das die Behausung mind. ein 100x50x50 Aquarium mit Deckel sein sollte, grösser immmer besser.

Ich rate dir als Anfänger zu einer zweier Gruppe, ich selber habe Männchen. Ob Weibchen zicker sind in der Hitze kann ich nicht beurteilen. Für Fragen stehen wir dir immer gerne zur Verfügung. Hier der Link zum Wiki

rennmaus:allgemeines_start [Mausebande Wiki]
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
dankeschön *knuddel*
ja einfach ohne mich zu informieren find ich doof:D

ja das hab ich mich auch schon belesen im wiki danke:D

also sollte ich ehr zu männchen dendieren ja ,hab gelesen das renner überhaupt net richen stimmt das :unsure:

also ich hab zwar kein aqua aber dafür ein holz terra mit kitter vorne in der maße 100x50x50:D
 
Messages
334
Reaction score
0
hi die Sandbäder fangen nach 2 Tagen zu muffeln an*seufz*, sonst riechen sie eigentlich nicht. Ich habe schon immer Männchen und zweier Gruppen. Ich habe schon gehört, dass die Damen in der Hitze manchmal zickig sind.

Bei Rennmäusen kann es jeden Tag Zoff geben, ob Männchen oder Weibchen. Ich mag eben Aquarium lieber da die Reinigung einfacher ist.

Am besten noch ne Weile lesen und dem Vermittlungsbereich gibt es jede Menge Notfall Rennmäuse die ein neues Zuhause suchen.

http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
oh aber das ist ja kein schlimmes problem ,wechselt man halt öfters und dan ist schick;)

und was macht man wen es zoff gibt :unsure:

ja werde ich nachher mal rein schauen in den link:D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Also ich habe hier schon länger nur noch Weibchen und hatte keine großen Probleme mit gezicke.

Wenn es wirklich Zoff gibt, setzt man erst mal kleiner und dann langsam wieder größer. Meinstens gibt es einen Grund für Streit (komplett Reinigung, zu schnell groß setzen, zu große Gruppe usw.)

Also meine Sandbäder wechsel ich 1 - 2x pro Woche.

Rennmäuse sollte man nur zu zweit halten, in nem 100x50x50 cm + Aufsatz ist es ganz toll ^^
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
also sind weibchen vllt besser für anfänger, oder is das egal:unsure:
na 2 wolte ich auch nur haben reicht ja :D
sind sie viel aktiv am tage:unsure:
welche unterschiede gibt es im gegensatz zu farbmäusen:unsure:
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
wechselaktiv - man sieht sie öfter ;)

Es emppfiehlt sich eh, einen funktionierenden zweier zu holen - meiner Erfahrung nach ist das Geschlecht da recht wurscht (vor Jahren hbieß es noch, Jungs seien einfacher)

Man kann auch über ein älteres Pärchen nachdenken - dann muss man die "Palastrevolution" nicht durchmachen, wenn die nach mit 9 Mon den Rang neu aushandeln - da hat sich mir ein solch älterer Zweier noch gar nie zerstritten (und das heißt was! Hatte inzw. auch -zig Renner...)
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ja ein älteres päärchen wäre kein problem für mich vllt am anfang auch besser:D
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
hi
ja ich weis ich hab fehler gemacht und war vor kurzem noch überzeugt das ich ,was ich da geschreiebn hab richtig mache ,aber es war falsch nur weil eine maus wenig kostet ,klein ist und dazu net lange lebt net zum ta zu gehen ist völliger humbock *schäm*
ich werde auf jedenfall jetzt immer zum ta gehen wens meiner maus schlecht geht und wen der arzt mir noch mal sowas sagt geh ich zum anderen .
ta ist man um leben zureten und net nicht zubeachten nur weils ne maus ist;)
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
wie meinste das genau die farbies sind im anderen käfig wende das meinst:D
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Also der Link von Käsecracker ist interessant... Renner können auch ins Geld gehen, genau wie Farbis...

Ich hatte bis jetzt mehr Weibchen als Männchen, kann aber direkt keinen Unterschied sehen (außer die Bommels am Po ;) )

Meine sind zwar tagsüber auch unterwegs, aber doch eher Nachts. Nachts wird Randale gemacht. Habe aktuell zwei Mädels und einen Hamster in meinem Zimmer und die Renner sind def. lauter, eine der beiden meint auch, die Korkröhre zu verlegen, vom Geräusch her lauter als knabbern an Holz!

Die Unterschiede zu Farbmäusen...
- Renner sind schwieriger zu vergesellschaften (zumindest ging das bei meinen Farbis vor 4 Jahren schneller als bei den Rennern)
- Brauchen mehr Lauffläche, klettern kaum bis gar nicht
- Brauchen mehr Streu zum Buddeln
- Weniger Krankheitsanfällig, aber trotzdem relativ anfällig für Duftdrüsentumore (ich pers. hatte in 5 Jahren Rennerhaltung mit 16 (wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe) Rennern noch keine die einen Duftdrüsentumor hatte)
- nagefreudiger
- Größer, meine aktuellen Mädels haben zwischen 70 -90 g, mein schwerstes Männchen hatte 110 g.

Ich glaube, so grob waren das die Unterschiede.

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Renner ca. 6 Monate Altersunterschied haben, vorallem für die VG. Das ist in meinen beiden Gruppen auch der Fall.
Ich habe bis jetzt auch eine VG gehabt, wo ein Weibchen grade mitten in der Flegelphase war. Die VG Partnerin (die lebt noch bei mir, hat vor 3 Wochen eine neue Freundin bekommen) war das Gegenteil von ihr und lässt sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen.
 

käsecracker

New member
Messages
1.148
Reaction score
0
ja richtig. Aber der Käfig da ist doch viel zu klein für die 5.
Und in dem oben verlinkten Thread hast du doch geschrieben, dass deine Mutter dir nicht noch einen Käfig erlaubt. Für die Renner brauchst du aber - wie du ja selber schon geschrieben hast - einen extra Käfig.

hier auch noch ein Zitat von dir:
na sollte ich doch mal vergrössern dürfen den fürde ich mir nur farbies zuhohlen .wen ich den auch ein geld polster habe

Wenn deine Mutter dir nun noch einen Käfig erlaubt, tu doch den Farbis was gutes und Vergrößere so ihren Käfig ;)
 

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Ich hab mir das Thema jetzt mal durchgelesen und ich bin der Meinung, dass man erstmal die vorhandenen Tiere Artgerecht halten sollte, bevor neue Einziehen, die noch mehr Platz brauchen und vorallem nochmal Geld kosten.
 

Kuchen

New member
Messages
409
Reaction score
0
ich halte meine artgerecht
ja ich weis doch noch net ob ich mir 100%ig welche hole;)
aber ich hab den farbeis einen anderen käfig gebaut der etwas krösser ist 66hoch.
hab ihn aus meinen kaninchenkäfig gebaut:D
ja ich bin immer hin und her gerissen ob noch farbis oder rennner:D
 
Last edited:

StevieHall

Active member
Messages
1.080
Reaction score
0
Welche Maße hat der denn?

Also Kaninchenkäfig würde ich das nicht nennen, das ist ein Knast für Kaninchen... In dem Käfig daneben leben deine Kaninchen?
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top Bottom