Ringelteddys 19er-VG

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hallo,

ich stecke mit meinen Nasen gerade in der Vergesellschaftung.

Am Freitag Abend haben sie sich das erste Mal in der TB kennengelernt. Die Gruppe setzt sich zusammen aus:
2x Weibchen, ca. 1einhalb Jahre alt
3x Weibchen, ca. 1 Jahr alt
3x Weibchen, ca. 6 Monate alt
10x Weibchen, zwischen 6 Monaten und 1 Jahr alt
1x Kastrat, ca. 9 Monate alt

Außer viel Gequieke und aufdringlichem Geschnuppere gab es bisher keine Auffälligkeiten.

Jetzt sitzen sie alle auf 35x70, abgetrennt im Endkäfig. Sie haben miefige Einstreu, Zeitungsfetzen und Zellstoff und gestern gab es Heu dazu.

Gestern Abend fing eine der Quiekerinnen an, wie blöde durch den Käfig zu hüpfen, mal auf der Stelle, mal quer von einer Stelle zur anderen und über die Köpfe der anderen Mäus hinweg.
Ich kenne solches Hüpfverhalten eigentlich nur von einer meiner beiden "alten", die macht das manchmal, wenn es was neues gibt. Aber so quer durch die Landschaft eher nicht, sondern mehr auf einer Stelle, wie ein Flummi in Zeitraffer.

Kann das von der Aufregung kommen? Ich habe sie vorher noch nie so erlebt, und letzte Nacht hat sie dann auch wieder angefangen zu quieken.

Krabbelviecher möchte ich eigentlich gerne ausschließen, weil ich nicht das Gefühl habe, dass sich mehr gekratzt und geputzt wird als sonst. Aber ein bisschen Angst macht es mir trotzdem...

Hat jemand sowas auch schon beobachten können?

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Dafür bekommt ihr auch ein Foto. Es ist zwar nicht so scharf, aber ich wollte die Nasen nicht mit dem Blitz nerven. Hoffe, ich mach das jetzt richtig.
 

Attachments

  • DSC_4849klein.jpg
    DSC_4849klein.jpg
    33 KB · Views: 211

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Off Topic:
Ja das ist die sportliche Ronja, mindestens doppelt so schwer wie alle anderen Mäuse. Dafür aber umso schmerzfreier, wenn es heißt, irgendwo runterzuspringen. Das macht dann ordentlich plumps, während andere noch vorsichtig die Höhe abschätzen und dann doch lieber klettern :D
Von Ronja habe ich auch noch ein galantes Bild am Futternapf, wenn ich das finde, zeige ich das mal...
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Off Topic:
hehehe, wenn die irgendwo runter huppt muss man aufpassen dass die nicht den Käfigboden durchschlägt: :D

Aber ist sicher alles absichtlich nur Ankuschelfläche für die restliche Bande :D
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Off Topic:
Hach, wie krieg ich denn jetzt das Bild direkt angezeigt, ohne dass man es per Anklicken vergrößern muss? Habe das extra schon bei imageshack hochgeladen...

Uploaded with ImageShack.us


Uii es hat geklappt!
 
Last edited:

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Nochmal zurück zu Deiner Frage, Ringelteddy: 19 Mäuse auf 35 x 70 an Tag 5 der VG und bisher nur Nistmaterial, da kommt bei der einen oder anderen Maus bestimmt mal der "VG-Koller" auf. Kannst Du nicht mit irgendwas Interessantem für ein bißchen Abwechslung und Beschäftigung sorgen - Kletterzeug, Weidenbrücke, Seile? *tanzen*
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Nochmal zurück zu Deiner Frage, Ringelteddy: 19 Mäuse auf 35 x 70 an Tag 5 der VG und bisher nur Nistmaterial, da kommt bei der einen oder anderen Maus bestimmt mal der "VG-Koller" auf. Kannst Du nicht mit irgendwas Interessantem für ein bißchen Abwechslung und Beschäftigung sorgen - Kletterzeug, Weidenbrücke, Seile? *tanzen*

Huhu,

könnte ich schon, habe mich aber bisher nicht getraut, viel zu ändern, wenn es nachts noch gequietscht hat. Vielleicht bin ich da auch übervorsichtig. Ich würde ihnen gerne mehr Fläche und ein paar Äste geben, aber hatte einfach noch zu viel Angst, dass dann das Gekloppe losgeht...
Letzte Nacht gab es zwar noch Gequieke, es klang aber nicht sonderlich aufgeregt, sondern eher nebensächlich.
Meinst du, ich soll es mal riskieren? Im Moment schlafen oder dösen sie alle, aber wenn sie wach werden, könnte ich ihnen was "Unterhaltsames" gönnen.


Nur ein Kastrat? Wird der arme Kerl nicht bei so vielen Damen untergebuttert?
Hm, also sowas habe ich noch nicht gehört. Kann das passieren? Bzw. selbst wenn er unten in der Hierarchie der Zicken steht, ist das denn so schlimm?
Ich hatte leider keine Möglichkeit, selbst kastrieren zu lassen und es war nun der einzige Kastrat, den ich kriegen konnte.
Ich dachte eher, es wäre cool für ihn, seinen eigenen Harem zu haben, gerade weil er vorher nur mit Kerlen zusammengelebt hat. Und er ist ein ganz lieber, entspannter.


Danke für eure Ratschläge!
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Meinst du, ich soll es mal riskieren? Im Moment schlafen oder dösen sie alle, aber wenn sie wach werden, könnte ich ihnen was "Unterhaltsames" gönnen.

Ich würd´s wagen. Wenn die Mäuse es nicht "vertragen", dann wieder raus damit. =)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Hui je, also ich habe ein paar Zweige reingetan, die gleich fleißig beklettert und benagt wurden.

Allerdings habe ich eben beobachtet, wie Yaelle, eine ziemlich große kesse Maus, mein Binchen Suri verfolgt hat. Suri quiekte aufgeregt und hat versucht wegzulaufen, es sah auch aus, als wollte Yaelle sie beißen. Aber abgesehen davon, dass Suris Fell an einigen Stellen struppig war, waren keine Bissverletzungen zu sehen. Als ich kam, lag Suri halb seitlich halb rücklings an die Wand gedrängt und Yaelle schnappte nach ihr. Als sie gemerkt haben, dass ich komme, hat sich der ganze Spaß aufgelöst als wäre nichts gewesen.

Ich habe die Zweige noch drin gelassen und hoffe, dass es nicht nochmal losgeht. Sonst müssen die raus und das täte mir echt Leid, besonders weil sogar die 3 Schisser endlich aus dem Nest gekommen sind und die Dicke und die "Alten" sich auch sportlich an dem neuen Inventar abgemüht haben.

Das unbehagliche Gefühl bleibt aber...
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Wenn´s partout nicht geht, dann nicht. Würde aber erst noch ein bißchen beobachten und den Mäusen noch Zeit geben, sich an die Zweige zu gewöhnen.
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Ja, das mache ich jetzt auch, und es ist glücklicherweise weiterhin alles ruhig. Bin ja nur 2 Meter entfernt, falls sie anfangen Krawall zu machen.

Und danke für deine Hilfe!
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
So, wollte euch mal den Stand berichten. Die Nacht durch gab es wieder recht viel Gequieke, unruhig wie die erste Nacht im Endkäfig. Ich bin immer wieder aufgestanden um zu gucken ob es auch ja nicht ausartet, aber außer von kleinen Jagdszenen genervten Mäusen gab es nichts zu beobachten.
Ich habe entsprechend schlecht geschlafen und werde ihnen heute nichts neues geben. Eigentlich wollte ich Fläche dazugeben, aber ich habe Angst, dass den kleinen Fellknäueln das zu schnell zu viel wird.
Nachher gibt es ein paar Kletterfotos, wenn ich die auf den PC gezogen habe. =)
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Eigentlich habe ich ja kein Problem mit dem Geruch von Mäusepipi. Aber hier stinkt es mittlerweile zum Himmel. Die Mäuse tun mir richtig Leid. Ich überlege schon, ob meine Buddelmaus Anouk, die mir dauernd die Wasserschalen zuschaufelt, in Wirklichkeit nur die stinkende Streu wegschaffen will. Könnte ich auf jeden Fall nachempfinden.

So, und jetzt gibt es die versprochenen Bilder!

Das Geklettere geht los mit Alva und Emily:
dsc5085klein.jpg

Batmaus Emily in Aktion:
dsc5096klein.jpg

Die Knospen in der Ecke müssen wahnsinnig gut gewesen sein:
dsc5148klein.jpg

Emily beim Knabberspaß:
dsc5107klein.jpg

Auch dicke Mäuse können klettern! Zumindest bis zum nächsten "Plumps":
dsc5136klein.jpg

Ein Käuzchen wohnt auch bei uns:
dsc5153klein.jpg

Ein flauschiges Intimbild von Xochil:
dsc5112klein.jpg
 

Ringelteddy

Active member
Messages
1.441
Reaction score
0
Und noch ein paar Kuschelbilder:

Wir Menschen scheinen keine Ahnung davon zu haben, was bequem ist, aber Malika führt es uns mal vor:
dsc5075klein.jpg

Alva und Anouk Silver:
dsc5060klein.jpg

dsc5063klein.jpg

Gibt es etwas süßeres als Mausepfötchen? Philine und Emily sagen nein!
dsc5028klein.jpg

Noch mehr Mausepfötchen, diesmal von Xochil:
dsc4927klein.jpg

Und weil es einfach zu knuffig aussieht, noch ein Quetschebild zum Abschied:
dsc4948klein.jpg
 

mus musculus

Mausfrau
Messages
1.405
Reaction score
0
Echt süße Mäuse *Herz*

Und wenn das Streu schon so stinkt, dann kannst Du doch noch etwas mehr dazu tun und mit dem alten vermischen. Dann hast Du nachher mehr zum Verteilen, wenn Du die Fläche vergrößerst.
 
Messages
754
Reaction score
0
Dazu hätte ich ne Frage: Ist der Geruch dann nicht gesundheitsschädlich? Muss in nem 100 er Aqua starten. Da ist die Belüftung ja auch nicht besonders.
 
Top Bottom