Rodipet Rennmausfutter besser als JR-Farm?

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

habe für meine beiden zukünftigen RM JR-Farm Rennmausfutter gekauft, in dem Glauben, das es gut ist.
Nun habe ich hier aber schon Beiträge entdeckt, die dagegen sprechen.
Dafür wird hier und da das Futter von Rodipet gelobt.
Habe mir gerade die Seite des Futters angesehen. Klingt erstmal gut, aber da ist ja auch Obst drin.
Das selber mischen von Trockenfutter wird für mich schwierig, wüßte nicht wo ich die einzelnen "Zutaten" herbekommen soll.
Hier in der Eifel ist bei vielen Sachen schwierig und muß meist über Internet bestellt werden.
Ich muß z.B. bis zur nächsten Zoohandlung 30 km fahren.*kirre*

Gruß, Tanja
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
opticher Eindruck und Zusammensetzung von beiden Mischungen ist ganz gut - und Eiweiß würde ich ohnehin eher separat verteilen.

Ich mische zwar selber, aber ich lass mir die Komponenten auch per Onlineshop liefern.
 

scrabble

Active member
Messages
1.431
Reaction score
0
Ich war letztes Wochenende im Zooladen einkaufen und da hab ich auch das JR Futter gesehen. Es gibt wohl mittlerweile eine neue Mischung und auf den ersten, groben Blick sah das viel besser als die alte Mischung aus. Keinerlei buntes Zeug mehr und relativ vielfältig. Welches Futter von denen meintest du denn? Hast du vielleicht einen Link?
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Ich war letztes Wochenende im Zooladen einkaufen und da hab ich auch das JR Futter gesehen. Es gibt wohl mittlerweile eine neue Mischung und auf den ersten, groben Blick sah das viel besser als die alte Mischung aus. Keinerlei buntes Zeug mehr und relativ vielfältig. Welches Futter von denen meintest du denn? Hast du vielleicht einen Link?

Hallo,

hier ist ein Link:
JR FARM Rennmäuse-Schmaus-13681

Gruß, Tanja
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

ich bin ja dusselig. In meinem zweiten Beitrag hatte ich ja zwei Futtersorten verlinkt, und gemeint, das ich hier nirgends die Zutaten für eine eigene Zusammenstellung bekommen würde.
Und was habe ich gerade entdeckt, genau in diesem "Shop"?
Es gibt dort jede Menge Einzelkomponenten, klasse unterteilt in Saaten Ölhaltig, Saaten Mehlhaltig,Kräuter, Blätter usw.
Wenn man mit der Maus auf das Kästchen "Einzelkomponenten" geht öffnet sich die Liste von alleine.


Dann werde ich mir mal die Zusammenstellung für das richtige Futter auf Wiki anschauen und sehen, ob es in dem Shop alles gibt wie auf der Liste in Wiki steht.
Muß man sich strikt an dieses Rezept halten oder darf man auch einige der vielen, vielen anderen Saaten aus dem Shop beimischen?

Noch ne Frage,
wenn die Renner immer bestimmte Sachen liegen lassen, warten, bis sie auch das gefressen haben oder den Napf immer jeden Tag neu befüllen?

Gruß, Tanja
 
Last edited:

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
du musst die Rezepte nicht strikt einhalten. Die Tiere haben auch individuelle Vorlieben, und deswegen futtern sie ohnehin auch individuell. Wichtig ist, dass alle Nährsteoffe, Vitmaine udn Mineralien angeboten werden. Dabei hauptsächlich Mehlsaaten verwenden, mit Ölsaaten sparsam sein. Die Tiere suchen sich dann schon das raus, was sie brauchen - und was sie mögen.

Deswegen sollte der NApf nie ganz leer sein. Wenn nur noch Reste im Napf sind, dann sind es entweder Komponenten, die sie nicht so sehr mögen, oder Komponenten mit Nährstoffen, die sie gerade nicht oder nur wenig benötigen. Deswegen bleiben vom Futter immer Reste übrig, und man sollte dennoch täglich 'nach füttern'.
Dabei kommt dann pro Tier und pro Tag eine Futtermenge in den Napf, die etwa 5-15% des Eigengewichts des Tiers entspricht. Die genaue Menge hängt stark vom Nährwert des Futters ab, aber als Orientierung ist es ganz hilfreich.
Dabei sieht man dann recht bald, ob zu viel übrig bleibt, ob die Tiere ihr Gewicht ändern, oder ob es einigermaßen stabil bleibt.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Huhu ich Grab es mal aus.
Ich weiß ja nicht wo genau du in der Eifel wohnst, ich arbeite in Imgenbroich und wohne in Eschweiöer. Ich komm fürs selber mischen eigentlich überall ganz gut ran (ist manchmal etwas fahrerei, aber im näheren Umkreis von meinem Wohnort gibt es genug Bio läden, und in der nähe vom Arbeitsort gibt es auch einige Läden.
Ich hab letztlich erst kiloweise Hirse von Alnatura im Supermarkt gekauft :D
Jenachdem wo du in der Eifel wohnst, könnte man sich ja auch arrangieren falls mal eine Lieferung zu lange dauert ;)
Liebe grüße
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo nochmal,

ich hätte da noch ne Frage. Leider funktioniert die Suchfunktion nicht mit meinem Tablett.
Wie lagert man denn nun das Futter am Besten?
Auf der einen Seite steht luftdicht, auf einer anderen wiederum es soll nicht luftdicht sein wegen Schimmelgefahr.
Das Futter ist in einer durchsichtigen und wieder verschließbaren Tüte. Und die steht in einem Schrank.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Ich Lager mein Futter in Futtereimern und die in einem Schrank.
So sind sie nicht 100% Luftdicht, trocken kühl und dunkel gelagert :D
 

Klara0811

New member
Messages
83
Reaction score
0
Hallo nochmal,

ich hätte da noch ne Frage. Leider funktioniert die Suchfunktion nicht mit meinem Tablett.
Wie lagert man denn nun das Futter am Besten?
Auf der einen Seite steht luftdicht, auf einer anderen wiederum es soll nicht luftdicht sein wegen Schimmelgefahr.
Das Futter ist in einer durchsichtigen und wieder verschließbaren Tüte. Und die steht in einem Schrank.

Ich würde sie in ein fest verschließbares Gefäß/Box/Eimer geben ;).
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hey,

danke für eure Antworten.
Habe das Futter jetzt in einer großen Tupperdose.
Die habe ich jetzt in die Gefriertruhe gestellt. Wird ja oft empfohlen.
Ich frage mich nur, ob die getrockneten Blüten das heil überstehen, die im Futter enthalten sind.:unsure:
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
ganz pauschal: kühl und trocken

wenn die Temperatur konstant bleibt, kann es ruhig luftdicht verschlossen sein, es darf nur nicht zur Kondensation kommen.
Luftig lagern ist an sich kein Fehler, aber dann können auch Futtermittelschädlinge dran.
Ich lagere mein Futter in hermetisch verschlossenen 36l-Eimern. Da das Futter an sich ja schon sehr trocken ist, kann da dann auch nichts schimmeln.
Du kannst es aber natürlich auch beutelweise einschweißen. Viele Maushalter jagen alles was in den Käfig kommt erst mal für 3 Tage in's 3+-Sterne-TK-Fach. Das ist mit solchen Beuteln natürlich dann extrem einfach.

Edit: trockenes Futter kommt idR. genau so wieder aus der TK, wie's rein kam - nur frische Sachen sind danach meist etwas gummiartifg oder matschig. Ist bei Körner- und Kräuterfutter aber nicht der Fall.
 

Tanja75

New member
Messages
113
Reaction score
0
Hallo,

aber wirklich nötig ist das Einfrieren nicht, oder?
Ich meine, frisches Gras, Löwenzahn, Zweige usw. von Draußen friert man ja auch nicht erst ein.
 

jaw

New member
Messages
11.732
Reaction score
0
Manche User frieren wirklich alles erst mal ein oder übergießen es mit kochendem Wasser, um Parasiten abzutöten. Nötig ist es nicht, aber ob man die Notwendigkeit einer Entmilbungsaktion riskieren möchte oder nicht muss jeder selbst entscheiden.

Ich friere z.B. nicht ein, weil man trotz bester Sorgfalt eh jederzeit einen Milbenbefall riskiert. Man kann das Risiko zwar verringern, aber nie ganz ausschließen.
Und eine Entmilbungsaktion ist zwar lästig und u.U. auch teuer, aber durchaus zu bewältigen.

Da gibt's kein richtig oder falsch - das muss jeder für sich selber beurteilen.
Ein Restrisiko bleibt natürlich immer.
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
Manche User frieren wirklich alles erst mal ein oder übergießen es mit kochendem Wasser, um Parasiten abzutöten.

Diese Methode funktioniert aber spätestens beim Heu nicht mehr! :D
Daher und abgesehen davon, dass unser Kühlschrank kein Gefrierfach hat, *rotwerd* bin ich bei diesem Thema (noch) ganz relaxed. Hatte glücklicherweise aber auch noch nie mit Parasiten zu tun, weder bei Kaninchen noch bei Mäusen.
Gemüse gibts hier nur in Bio und das wasche ich vorher - ebenso Löwenzahn von der Wiese.

Und das Trockenfutter streue ich direkt in die Buddeletage, damit die Tiere ein bisschen suchen müssen. Zwar schon in eine Ecke oder beispielsweise auf den noch sichtbaren Bereich einer Weidenbrücke, aber Näpfe habe ich nur für Wasser und frisches Gemüse.
 

zwergwachtel

Member
Messages
585
Reaction score
0
Daher und abgesehen davon, dass unser Kühlschrank kein Gefrierfach hat, *rotwerd* bin ich bei diesem Thema (noch) ganz relaxed. Hatte glücklicherweise aber auch noch nie mit Parasiten zu tun, weder bei Kaninchen noch bei Mäusen.

Bis vor wenigen Wochen hab ich genau das aich gesagt *schäm*:D
 

nonin

Mäusesenioren-Liebhaberin
Staff member
Messages
2.767
Reaction score
0
... und dann ist "es passiert"? *seufz* Ihr Armen ...*knuddel* ...hoffe ihr seid jetzt durch damit!
 
Top Bottom