Rohwertrichtlinien bei Mäusetrockenfutter?

C

Coldfire

Guest
Hallo Ihr Lieben,

da ich durch Euch so langsam auch Interesse an Farbmäusen hätte, erstmal ein paar Fragen zu Mäusetrockenfutter; ich habe zwar schon viel gelesen, aber dazu habe ich leider nichts gefunden. ;-(

Gibt es für Mäuse eine genaue Angabe, welche Mengen welcher Rohwerte enthalten sein müssen? :unsure:

Also Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche, Feuchtigkeit, Vitamine.

Auch wäre da noch die Frage nach dem Calcium-Phosphor-Verhältnis.

Muß Mäusefutter Hefe enthalten und wenn ja, wieviel Prozent?

Gibt es ein Mäusetrockenfutter, das man käuflich erwerben kann, das uneingeschränkt empfehlenswert ist?

Worauf muß ich ins Besondere sonst noch bei den Werten achten?

Wie ist das mit Eisen und Kupfer, sowie Jod?

Ich hoffe, ich frage Euch damit keine Löcher in den Bauch, aber ich versuche halt zur Zeit, mich mal ausgiebigst weiterzubilden.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 

nely

Active member
Messages
2.456
Reaction score
0
bei den nährwertangaben hab ich keine ahnung...

aber ich weiß dass nicht zu viel fettes, sprich nüsse, sonnenblumenkerne usw enthalten sein sollen, sondern eher mehr kleinsämereien und hirse.

Ich mische 1:1:1 normales wellensittichfutter (viel hirse), ein mäusefutter (gut soll das von www.futterkonzept.de sein: "Nagerfutter fein", glaub ich heißt des) und gemischtes wie 5-Korn getreide, 5-Korn flocken, leinsamen, kürbiskerne, reisflocken, cornflakes...
 
I

ingeli

Guest
gibt es aber ich bin zu faul es aufzuschreiben ich kanns mal scannen und hierrein setzen .... :D
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Inge,

das ist super lieb von Dir. *knuddel*

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
I

ingeli

Guest
so das ist alles was ich anzubieten habe :D

1152_6130366264393966.jpg
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
Dann vesuch ich mal das fehlende zu ergänzen ;)

Sind Angaben für reine Haltung.

Rohprotein: 19%
Rohfett: 3,3 bis 4%
Rohfaser: 4,9 bis 6%
Rohasche: 6,7 bis 7%


Den Rest hat INge ja aufgeführt...
Hab jetzt nicht verglichen, wird sicherlich stimmen *g*

Aber INge, du solltest noch angeben pro kg ;)
 
I

ingeli

Guest
danke raupi
aber wenn man nicht ausschliesslich diese presspellets fütert
sind die nährwert angaben eh für die katz weil sich keine maus der welt danach richten wird :D :D :D
sondern immer nur da beste rauspickt egal wie gut da s futter ist
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
Ja, da haste natürlich recht...

Und ich möchte den mal sehen, der beim Körnerfutter diese "optimle" Zusammensetzung trifft *g*
Also solange es den Mäusen gut geht, kann es nicht soo falsch sein mit der Mischung...
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Inge, hallo Raupi,

schonmal ganz herzlichen Dank für die Werte, damit kann ich dann schonmal eine Menge anfangen.

Das einzige, was mich etwas verwundert, ist das Calcium-Phosphor-Verhältnis von 1:1; kenne das von den Zwerghamstern nur mit mindestens 2:1, besser 3,4:1.

Bin ich froh, daß ich nachgefragt habe, sonst hätten wohl alle zukünftigen Mäuse bei mir Nierensteine bekommen. *Angst*

Ich muß ja leider das Futter für einige meiner Zwerghamster selber mischen; natürlich mit Überprüfung jeder einzelnen Charge in zwei unabhängigen Labors; da ich einen schwerst Allergiker habe und eine Campbelldame mit Verdacht auf Diabetes melitus.

Ich werde mal schauen, daß ich verschiedene der Körnermischungen, die ich schonmal im Labor hatte und für die Hamster raussortiert habe, mal kontrolliere, was den Werten bisher den Mäusewerten am nächsten kommt.

Mal sehen, ob es machbar ist, annähernd die richtigen Werte zu bekommen.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 

Raupi

New member
Messages
94
Reaction score
0
@Coldfire

Du lässt die Futtersorten im Labor überprüfen?
Das ist ja mal interessant. Was bezahlst du da?
 

*Urmel*

New member
Messages
2.464
Reaction score
0
@Coldfire: du mußt nicht alle körner in die analyse geben. es gibt doch genügend tabellen die aussagekräftige ergebnisse über futterwerte haben.
wenn du willst kann ich mal sehen ob ich was raussuchen kann, ich müßte noch recht neue futterwerttabellen hier liegen haben.
 
C

Coldfire

Guest
Hallo Raupi, hallo Urmel

ich zahle je untersuchter Fertigmischung 35 €, wenn ich mehr als 10 einschicke, sind es nur noch 25 € je Mischung.

Es werden immer die fertigen Mischungen und nicht die einzelnen Körner untersucht, da es so ja viel einfacher ist.

Ganz liebe Grüße,
Claudia
 
Top Bottom