Sammelthread Kastration in höherem Alter

CrazyBirdLady

New member
Messages
20
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

in Anlehnung an den anderen Sammelthread und diese PDF-Umfrage würde ich gern einen Thread anlegen, der die Kastrationserfahrungen bei Farbmäusen über 13 Monate sammelt. Über Eure Beteiligung würde ich mich freuen.
Ich würde das einfach eine Weile so laufen lassen und ab und an hereinschauen, was ihr so sagt ;)

LG
 

CANADA

2
Messages
235
Reaction score
0
Hallo,
also ich habe Ende November meine beiden ca 4 Monate alten Männchen kastrieren lassen. Bei Othello lief alles Komplikationslos. Yakari hat postop rasend schnell abgebaut. Er bekam Durchfall , frass nicht mehr richtig. Kurzfristig besserte sich das um dann noch schlechter zu werden. Die innenliegenden Fäden haben wohl auch die Heilung beeinträchtigt, nach außen war alles ok. Die Fäden wurden dann noch mal in Inhalationsnarkose entfernt und alles nochmal untersucht. Es war nichts auffälliges zu finden. Unter Metacam hat er dann kurzfristig wieder besser gefressen. Aber leider hat er es nicht geschafft. Zwei Wochen nach OP ist er über die Regenbogenbrücke gegangen.
Verstanden haben sich die beiden ohne Probleme. Othello hat sich rührend um ihn gekümmert als es ihm so schlecht ging.
Habe dann noch zwei kleine Kastraten übernommen, da war alles problemlos laut Vorbesitzer.
Liebe Grüße
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Hey =)

Ich finde diesen Thread schwierig. Sobald ein Mäuslein ausgewachsen ist, ist das Alter schwer zu sagen, bis es dann anfängt alt zu wirken. Und selbst dann weiß man es nicht, weil es da auch Mäuse gibt, die recht früh alt wirken, während manch andere mit über 2 Jahren noch relativ normal wirken.

Ich weiß bei mir von einem Mäuserich, der 1 1/2 Jahre alt war bei seiner Kastration. Er kam als junger Burschi zu mir, Geburtstag war mir bekannt. Er hatte 2 Kastrationstermine, als er jünger war, beide Male war es nicht möglich, ihn zu kastrieren. So blieb er als unkastrabel bei mir in Kastratengruppen, bis er sich da irgendwann selbst rausgezogen und ausgegrenzt hat, und später dann auch gemobbt wurde in verschiedenen Konstellationen. Er hat nie stärker gerochen und war ein wirklich lieber Kerl, also hat man auch nix davon gemerkt, dass er unkastriert war. Dann bekam er irgendwann kleine Jungs dazu, die kastriert werden sollten. Bei Abholung war er dann auch kastriert :D Da war ich vielleicht überrascht. Der Tierarzt wusste nicht, dass er schon so alt war, und da er unkastriert war, haben sie ihn halt mit kastriert *umkipp* Aber es gab keinerlei Komplikationen. Allerdings ist die Praxis, zu der ich gehe, gerade in Bezug auf Kastrationen eh super *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
meine (leider nicht mehr greifbare) Kastra-Göttin meinte - bei konkretem Anlass, da war's schon eine doofe OP bei einem Mausbock unklaren ALters - :

Je älter die werden, desto mehr verwächst das Gewebe, desto schlechter kriegt man (nur) die Hoden raus.

Ich überlege lange, ob ich einen deutlich über 1 J alten unters Messer schicke.
 

stefanie

Active member
Messages
11.071
Reaction score
0
Off Topic:
Fluse -- Cody-Schätzchen! Mensch, auch schon wieder lang her... Aber der Charaktermaus ist komplikationslos gut alt geworden!
 

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.905
Reaction score
0
Off Topic:
Off Topic:
Fluse -- Cody-Schätzchen! Mensch, auch schon wieder lang her... Aber der Charaktermaus ist komplikationslos gut alt geworden!

Genau der :D

Ich bin so froh, dass er bei dir glücklich sein durfte *knuddel*
 
Top Bottom