Schlangen...

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
Hat hier eigentlich jemand Schlangen? Ich meine als Haustier jetzt.. neben den Mäusen. :) Würde mich ja mal interessieren... denn heute habe ich in der Praxis erlebt wie eine Mäusehalterin sagte das sie es nicht glauben kann das ich Schlangen zu hause habe... UND Mäuse... die armen Mäuse werden ja von Schlangen gefressen.. und so. Aber sie selber hat Katzen.. das weiss ich.. ich hab ihr dann mal gesagt das Katzen Mäuse oft totspielen und das nicht gerade zart...und die Maus dann einfach liegen lassen... also nicht jagen um zu futtern. Und die Schlange einfach einen Haps macht und die Maus dann frisst... (Meine Schlangen sind aber so gross das sie Kaninchen fressen 1x im Monat)

Na ja.. ich hab da auch keinen Gewissenskonflikt.. denn die Mäuse die verfüttert wurden.. laaaaaange her schon, als meine Schlangen noch klein waren.. waren inzucht Mäuse... die sich die ganze Zeit im Kreis gedreht haben und irgendwelche Behinderungen hatten.. und somit NICHT lange Lebensfähig waren.. und so ist es mit eigentlichen Futetrmäusen ja auch.. man bekommt sie günstiger als die Haustierchen gerade weil sie nicht als Haustiere gehalten werden können... meistens jedenfalls... nicht vllt. bei leuten die Privat Mäuse zum verfüttern züchten... Ich hab es auch eine Zeit lang gemacht, aber das war dann doch irgendwie komisch.. also holte ich sie im Laden. Nun hole ich auch meine Kaninchen vom Züchter.. der extra Futter Tiere züchtet.. und ich muss die Schlange ja füttern. Klar man kann auch tote Tiere füttern.. aber meine Schlangen sind nicht darauf "trainiert" ihnen fehlt dann der reiz... ich hab es schon versucht... :(

Denn ich kann das ganz gut differenzieren... Ich bin ja auch Vegetarier und helfe in Slowenien bei meinen Eltern auf dem Hof beim Schlachten mit, denn ich weiss das alles HUman abläuft und die Tiere frei auf dem Hof gross wurden und nicht ihr Leben im Stall verbracht haben. Ich muss mir deswegen dauernd anhören ich sei ein schlechter Vegetarier... ABER.. ich bin kein Vegetarier weil mir die Tiere leid tun, sondern weil mir Fleisch einfach nicht schmeckt... ich mag es einfach nicht, und seit dem Studium kann ich es he nimmer essen weil ich um die Beschaffenheit der Muskeln weiss... und immer daran denken muss ;)

Aber das Thema war ja Schlangen.. :) Und ob hier jemand welche hat.
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

Ich hab keine Schlangen (hätte gerne irgendwann Nattern, aber das liegt wohl noch in ferner Zukunft), aber ich bin prinzipiell neugierig.
Daher direkt mal die Gegenfrage: Welche Art(en) hältst du denn, die Kaninchen frisst? Teppich-/Tiger-/Netzpython, Boa c.c. oder was anderes? =)

LiGrü,
Mooni
 

irawar

New member
Messages
142
Reaction score
0
Ich habe NOCH keine Schlange :D
Aber das wird sich wohl noch diese Jahr ändern, wobei ich mit meiner Traumschlange auch in keinen Gewissenskonflikt kommen werde.
Ich bin auch Vegetarier, allerdings wegen der Tiere. Ich glaube nicht, dass ich ein lebendes Wirbeltier verfüttern könnte, deshalb wird meine zukünftige Schlange eine Dasypeltis scabra, eine Eierschlange.
Ich finde Schlangen sehr faszinierend und kann jeden verstehen, der sich solch ein tolles Tier Zuhause halten möchte, aber bei mir sind meine Insektenfresser (Bartagamen und Vogelspinne) wirklich das höchste der Gefühle.
Aber würde gerne mal Fotos von deinem beinlosen Mitbewohner sehen ;)
lg
Ira
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
Huhu.. :)

Also ich habe einen Albino Tigerpython von 3m Länge, und eine Netzpython die mittlerweile schon 6 Meter haben müsste.. messen is nich ganz so einfach ^^ Die Schlangen sind Teil eines Studienprojektes gewesen damals bei meinem Freund, er ist Biologe. Er hat dann ein ganzes Zimmer umfunktioniert so das die Schlangen es Artgerecht haben, sie können sich aber untereinander nicht treffen.

Dann sind da noch ein paar kleine Kettennattern, die fressen aber Ratten. das aus der Hand, da sie sehr zahm geworden sind. Wie auch immer das passiert ist :)


In der nächsten Woche muss ich mir eh eine Digitalcamera kaufen, dann werde ich euch mal ein paar Eindrücke verschaffen wie die Schlangen bei uns leben und wie sie aussehen.

Gruss Jasmin
 

Mausele

New member
Messages
1.060
Reaction score
0
Ich finde Schlangen klasse, hätte auch gern welche aber ich werde nichts verfüttern können! :( Weder lebend noch Frostfutter.....
Vielleicht wird es ja irgendwann mal ne Eierschlange!

Oh ja, über Bilder deiner Schlangen würd ich mich riiiiesig freun! :)
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
Huhu,

ich hätte später eigentlich auch gern mal Schlangen und hätte auch kein Problem damit Futtertiere aus eigener, gezielter Zucht zu verfüttern. Bedingt durch meine Freundin wird es aber später vermutlich eher was in Richtung fisch-, eier- oder insektenfressend.

Na ja.. ich hab da auch keinen Gewissenskonflikt.. denn die Mäuse die verfüttert wurden.. laaaaaange her schon, als meine Schlangen noch klein waren.. waren inzucht Mäuse... die sich die ganze Zeit im Kreis gedreht haben und irgendwelche Behinderungen hatten.. und somit NICHT lange Lebensfähig waren.. und so ist es mit eigentlichen Futetrmäusen ja auch.. man bekommt sie günstiger als die Haustierchen gerade weil sie nicht als Haustiere gehalten werden können... meistens jedenfalls... nicht vllt. bei leuten die Privat Mäuse zum verfüttern züchten... Ich hab es auch eine Zeit lang gemacht, aber das war dann doch irgendwie komisch.. also holte ich sie im Laden. Nun hole ich auch meine Kaninchen vom Züchter.. der extra Futter Tiere züchtet.. und ich muss die Schlange ja füttern.
Dazu möcht ich nur fragen: Ist das dein Ernst? Man züchtet kranke "Inzuchttiere", die leben eh nicht lange, darum kann man sie verfüttern? Das ist doch genau der falsche Ansatz. Richtig wäre eine eigene Zucht gesunder Tiere mit gezielten Verpaarungen um bedarfsdeckende Mengen an Futtertieren zu erhalten. Artgerechte Aufzuchtbedigungen, Gewährleistung von medizinischer Versorgung und tierschonendem Zuchtmanagment. Alles andere ist im Sinne der Futtertiere untragbar und gerade ein Kauf im Laden unterstützt doch alles, wogegen wir hier versuchen anzugehen. *seufz*

Zu deinem Kaninchenzüchter kann ich so nichts sagen. Ich hoffe es ist ein veranwortungsbewusster, der weiß, was er tut.

Lieben Gruß,
Sarah
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Hallo.

@Aika:
Fotos fänd ich super, besonders von dem Albino-Tiger. =)

vermutlich eher was in Richtung fisch-, eier- oder insektenfressend.
Ich hab auch über Schlangen nachgedacht, die keine Mäuse brauchen, aaaber...

- fischfressend: Das tun Strumpfbandnattern (Thamnophis) prinzipiell, aber man muss m.W. ständig Vitamine zugeben. Mit einer Kombination aus Fischen und Nagern leben die Tiere gesünder.
- eierfressend: Eierschlangen sind wohl nicht allzu schwer zu halten, aber die Futterbeschaffung gestaltet sich eher schwierig. Man sollte sich rechtzeitig einen Zebrafinken- und einen Wellizüchter anlachen. Oder so. :D
- insektenfressend: M.W. nur die Rauhe Grasnatter, die aber wohl nicht so leicht zu halten ist (stressanfällig, relativ hohe Ansprüche ans Terrarium).

Für mich ergibt sich daraus der Schluss, dass das alles keine "Anfängertiere" sind. Naja, Thamnophen schon, aber dann am Besten nicht mit reiner Fischfütterung.
Deshalb bin ich wieder davon abgekommen, denn die Haltung einer anspruchsvollen Art würde ich mir wohl erstmal nicht zutrauen.

Wenn man sich wie irawar für eine Eierschlange entscheidet, Respekt. =)
Ich glaube, ich würde mir die ganzjährige Beschaffung (bei einem Jungtier) entsprechend winziger Eier nicht zutrauen.
Klar, Hühnereier bekommt man jederzeit, aber z.B. Zebrafinkeneier außerhalb der Brutsaison - das erfordert m.E. einen Haufen Planung vorher. ;)

LiGrü,
Mooni (irgendwann wohl mit Kornnattern und von Thamnophis sirtalis tetrataenia (San-Francisco-Strumpfbandnatter) träumend - wunderschöne Tiere, aber leider sehr selten, in freier Wildbahn fast ausgestorben...)
 

toast

2
Messages
1.378
Reaction score
0
- fischfressend: Das tun Strumpfbandnattern (Thamnophis) prinzipiell, aber man muss m.W. ständig Vitamine zugeben. Mit einer Kombination aus Fischen und Nagern leben die Tiere gesünder.
- eierfressend: Eierschlangen sind wohl nicht allzu schwer zu halten, aber die Futterbeschaffung gestaltet sich eher schwierig. Man sollte sich rechtzeitig einen Zebrafinken- und einen Wellizüchter anlachen. Oder so. :D
- insektenfressend: M.W. nur die Rauhe Grasnatter, die aber wohl nicht so leicht zu halten ist (stressanfällig, relativ hohe Ansprüche ans Terrarium).
Ja, so weit war ich auch schon.... drum gibt's auch noch keine Schlange. Mein "Traum" wär ja eigentlich auch ne schöne Kornnatter, Leopardnatter oder so... aber halt die Mäuse. Strumpfbandnattern brauchen ja zum Glück nur selten Mäuse... dafür müsste man dann ja vielleicht nicht selber züchten, wenn man jemanden mit mäusefressenden Schlangen (dich dann zum Beispiel ;)) kennt, bei dem man die Haltung etc wirklich ausgiebig inspizieren kann. Das Problem der Eierbeschaffung wäre mir vermutlich auch zu kompliziert. Bei insektenfressenden hatte ich auch an die rauhe Grasnatter gedacht.... sehr hübsche Tiere. Ob das mit ausreichendem Informieren auch als Einsteiger zu machen ist (zumindest Phelsumenerfarhung würde ich vorher machen wollen um mich schon mal auf die Terrarienhandhabung einzustellen), weiß ich so nicht.

Naja, als erstes sollen sowieso die Geckos kommen. Die sind auch schon von Nebli abgesegnet. :D

Lieben Gruß,
Sarah
 

*Aika*

New member
Messages
93
Reaction score
0
Nein.. das hab ich wohl falsch ausgedrückt... die sind nicht extra gezüchtet... aber wir haben eine Zooladen, die all die Tiere aufsammeln die in den anderen Läden geboren wurden weil nicht nach Geschlechtern getrennt wurde... und ihr wisst ja wie viele Kinder eine Maus bekommen kann.. :-/

Der Kaninchenmann, ist ein feiner Kerl. Die Tiere leben ordentlich und bekommen fein Auslauf im Garten. Ich suche mir auch nie eins aus oder so.. ich geh hin und sag ihm er soll eins aussuchen und in einen Karton setzen. Dann setze ich es zu hause in das terrarium... ohne das ich es noch grossartig ansehe und bekuschel. :-/ Denn das könnte ich nich...

Grüssle jasmin
 

irawar

New member
Messages
142
Reaction score
0
Hi!

Ich glaube, ich würde mir die ganzjährige Beschaffung (bei einem Jungtier) entsprechend winziger Eier nicht zutrauen.
Klar, Hühnereier bekommt man jederzeit, aber z.B. Zebrafinkeneier außerhalb der Brutsaison - das erfordert m.E. einen Haufen Planung vorher.

Eier kann man glücklicherweise einfrieren ;)
Da man eine Schlange ja nicht täglich füttern muss, kann man also recht gut planen, wieviel man braucht. Wachteleier z.b. kriegt man ja auch schonr echt günstig und die sind ja wirklich nicht riesig.
Wenn man sich bei einem Kompetenten Züchter ein futterfestes Jungtier holt und sich vorher schlau macht, wo man das Futter bekommt (Meine Nachbarin züchtet Wellis und schmeißt überzählige Eier normalerweise weg, sie würde sie mir dann schenken, Wachteleier kann man billig online bestellen und kleinere Hühnereier kriegt man hier aufm Dorf auch problemlos :D) sollte die Haltung einer Eierschlange generell kein Problem darstellen.
Im Sommer hab ich auch wieder ein schönes Terrarium frei und dann kann die Schlange kommen :)
lg
Ira
 
Messages
2.344
Reaction score
0
Ich finde die Schneckenschlangen, die Snow in ihrem Link zeigt, genial =)

Das leidige Problem der Gärtner kann nun problemlos in Schlangenfutter umgewandelt werden =)
 
Messages
1.611
Reaction score
0
@irawar:
Eierversand - wieder was gelernt. Ich wusste gar nicht, dass es das gibt.

@snow/milkamausi:
Interessant sind Dipsas, ohne Frage. =)
Wenn ich mir die Beschreibung so anschaue, sind sie aber auch nicht leicht zu halten. Ich glaube, ein Regenwaldterra würde ich persönlich mir (zumindest anfangs) nicht zutrauen.
Und die angegebenen Maße sind erschreckend - 60-75 cm lange Schlangen in 20x40x40 cm, is klar...

Wobei ich nicht weiß, ob man einfach so Schnecken einsammeln darf. Auch wenn das da angegeben wird :unsure: Prinzipiell ist es in D ja verboten, Wildtiere aus der Natur zu entnehmen, da müsste man sich erstmal schlaulesen.
An entsprechende gezüchtete Schnecken zu kommen dürfte sonst wiederum recht schwierig werden.

LiGrü,
Mooni
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Und die angegebenen Maße sind erschreckend - 60-75 cm lange Schlangen in 20x40x40 cm, is klar...
Ist sowas bei Schlangen nicht immer so? (die Relation meine ich)
Ich finde Schlangen langweilig. Und ein TIer dem ich Mäuse füttern muss will ich eh nicht.
Ich bin in der Hinsicht so luschig, daß ich nichtmal Mäuse die eigentlich vermittelt werden sollen abgeben kann, da wird dann lieber gebaut. Wie soll ich denn da um Gottes willen eine verfüttern......
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Ist sowas bei Schlangen nicht immer so? (die Relation meine ich)
Nö. Das ist zumindest aus Tierschutzsicht deutlich zu klein.

Es gibt ein Gutachten zur Haltung vom BMELV, wie es ja auch eins für Kleinsäuger gibt. In Schlangenforen etc. ist es üblich, sich daran zu orientieren.
Bei wohl den meisten Arten wird von einer Terrariengröße von 1 x 0,5 x 0,5-1 (LxBxH) der Körperlänge ausgegangen, bei sehr langen Riesenschlangen reicht demnach auch 0,75 x 0,5 x 0,5 - wer hat schon einen 6-7 m breiten Raum für einen Tiger- oder Teppichpython... ;)

Für die Gattung Dipsas gibt der BMELV 1 x 0,5 x 1 an - Mindestmaße wären also idealerweise etwa 70x40x70 cm, nicht 20x40x40...

LiGrü,
Mooni (die von einem Terrarium von ca. 2x1x1,5 m für 1-2 Kornnattern (werden etwa 1,20-1,50 m lang) träumt :D )
 

Ben

1
Messages
5.283
Reaction score
0
Naja, mir kommt das trotzdem alles sehr klein vor wenn man die Länge der Tiere betrachtet. Würde man die Mindestmaße nach oben setzen könnte keiner mehr Schlangen halten, also macht man sie lieber etwas kleiner.....

(dazu kommt, daß vielen Schlangenhaltern wohl egal ist was artgerecht ist. Nach meiner Beobachtung sind Schlangen v.a. in Proletenkreisen beliebte Haustiere, da braucht's ein exotisches Tier fürs Ego)
 
Messages
1.611
Reaction score
0
Naja, mir kommt das trotzdem alles sehr klein vor wenn man die Länge der Tiere betrachtet. Würde man die Mindestmaße nach oben setzen könnte keiner mehr Schlangen halten, also macht man sie lieber etwas kleiner.....
Dann dürfte der BMELV in seinem Gutachten aber nicht 0,5 m² (sprich 100x50 cm) als Mindestfläche für eine Mäusegruppe angeben - wenn diese Mindestmaße allgemein vertreten würden (Bücher etc.), würden viel weniger Leute Mäuse halten... ^^

Ich denke, man kann Reptilien nicht mit Säugern vergleichen. Sie sind ja üblicherweise deutlich weniger aktiv.
Die Körperlänge ist bei Schlangen m.E. nur bedingt als Maß anzusehen, die meiste Zeit liegen sie eh zusammengerollt rum. ;)
Meiner Meinung nach reicht es, wenn das Terrarium so lang ist, dass das Tier sich bei Bedarf bequem ausstrecken kann und noch etwas Platz hat - bei Kornnattern also beispielsweise ab 1,60-1,80 m Kantenlänge. Die übliche Haltung ist in 1,20x0,60x1,20 m großen Terras, davon ausgehend, dass Kornis eh nicht über 1,20 m lang werden - das finde ich persönlich zu klein.

Angemerkt sei, dass schon manche Jungschlange in einem wirklich großen Terra das Fressen verweigert hat - es scheint also auch ein "zu groß" zu geben.

(dazu kommt, daß vielen Schlangenhaltern wohl egal ist was artgerecht ist. Nach meiner Beobachtung sind Schlangen v.a. in Proletenkreisen beliebte Haustiere, da braucht's ein exotisches Tier fürs Ego)
Bei Schlangen und auch beispielsweise Grünen Leguanen sind's oft die "Guckt mal was ich da hab"-Halter, bei Mäusen die Kinderzimmer.
Wer hält sich schon an Mindestmaße...

Es wird auch gerne einfach völlig unterschätzt, wie groß die Tiere werden. Wenn man sie kauft, sind sie ja üblicherweise noch winzig. Folge: Zunehmend ausgesetzte Schlangen, speziell Kornis.
- Naja, Kornis sind langsam eh nicht mehr "exotisch" genug, der aktuelle Trend geht leider Richtung Tigerpython. *seufz*

Es gibt aber auch viele engagierte Halter, die ihre Tiere möglichst tiergerecht halten wollen. Und die wissen, was sie sich da ins Haus holen.

LiGrü,
Mooni
 

irawar

New member
Messages
142
Reaction score
0
platzen die nicht beim einfrieren?

Doch, tun sie, wenn man sie einfach ins Gefrierfach tut ;)
Wenn man aber Wachteleier in so eine Eiswürfelform tut uns die mit Wasser auffüllt, bleiben sie ganz ;)

- Naja, Kornis sind langsam eh nicht mehr "exotisch" genug, der aktuelle Trend geht leider Richtung Tigerpython.

Das stimmt leider... Ne langweilige Korni kriegt man ja auch schon für 10€
Aber ich habe auch gemerkt, dass sich in letzter Zeit Baumpythons (Morelia viridis) steigender Beliebtheit "erfreuen". Leider sind diese Tierchen nicht ganz so robust wie Kornis *seufz*

Ira
 
Messages
1.887
Reaction score
0
Mir tun die Schlangen in ihren kleinen Terras immer leid.:cry:Sicher kriechen die nicht den ganzen Tag durch die Gegend,aber einige können sich nicht mal ausstrecken.Man sieht ja immer wieder wie schlecht Schlangen gehalten werden.Im Fernsehen,hatte mal jemand eine Tigerphyton in so ner Rollbox gehalten,da war nur Einstreu drin.Der wußte nicht mal das die Schlange Feuchtigkeit.Wärme und Licht braucht.*Vogelzeig*Wenn ich keine Ahnung von diesen Tieren habe,schaff ich sie mir nicht an.Und wegen dem Platz.Entweder ich habe Platz oder ich kann mir keine Schlange anschaffen,die 6 oder 7 m lang wird.
Das sind nunmal keine Tiere für kleine Wohnungen.Wenn eine Schlange diese größe hat,sollte sie sich wenigstens vollständig ausstrecken können.
Find das mit den Kornnattern auch schlimm,die werden ja regelrecht für Dumpingpreise verschleudert.Da wird sich einfach mal ne Schlange gekauft und ab in ein ausgedientes Aqua.Bei uns im TH sitzen derzeit auch zwei Schlangen(Kettennattern).Da sieht man wie schnell diese Tiere ihren Besitzern lästig werden.:cry:
 
Top Bottom