Schluckauf bei Farbmaus mit leisen piepsen

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hi ich wollt mal fragen ob einer von euch weiss ob Mäuse schluckauf bekommen können?
Meine kleine hat zudem etwas strupiges Fell aber ansonsten scheint sie ok zu sein sie ist und putzt sich und rumtoben tut sie auch.

Allerdings immer wenn sie sich putzt sieht es auch als wenn sie schluckauf hatt und dann piepst sie kurz kennt das jemand?

fg Moonie
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Ich denke, ich kenne das Geräusch, welches du meinst.

Soweit ich dies aus der Ferne beurteilen kann, handelt es sich um eine Atemwegserkrankung. die behandelt werden sollte.

Hast du einen mäusekundigen TA an der Hand?

Wenn nicht kannst du mir oder einem anderen Mod eine PN zukommen lassen unter Angabe deines Wohnortes und der Postleitzahl und wir suchen einer aus unserer TA-Liste.

Grüße,
Jani
 
L

Lila

Guest
Original von JaniLane
Hast du einen mäusekundigen TA an der Hand?

Wenn nicht kannst du mir oder einem anderen Mod eine PN zukommen lassen unter Angabe deines Wohnortes und der Postleitzahl und wir suchen einer aus unserer TA-Liste.

Grüße,
Jani


laut Angabe kommt sie aus Berlin ;)
 
Messages
1.958
Reaction score
0
Lila = *Schlaumeier* ;)

@Moonie
Wenn du Bedarf an einem Doc hast, melde dich.
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hi danke erst mal für eure Antworten.

Hm ne Atemwegserkrankung wäre scheisse nen Tierarzt kann ich mir nicht leisten. Ich wunder mich nur weil sie das immer nur hat wenn sie sie putzt, ne andere Muas hinter ihr auftaucht oder ich ´sie streicheln will.

Muss ich mir sorgen machen solange sie noch super frisst und spielt und so?
Kann sie eigntlich ganz normal damit leben auch ohne Behandlung oder stirbt die kleine daran?

Hab sie doch erst 2 Tage oder sind es 3.


fg Moonie
 
Messages
4.385
Reaction score
0
ganz ehrlich moonie:

du hast dir ein haustier angeschafft und somit verantwortung gegenüber diesem lebewesen

oder möchtest du es wenn du krank bist das du keine medikamente oder keinen arzt bekommst weil dein "futtergeber" mal eben kein geld hat?

ich steck für meine seite lieber mal mit meinen eigenen belangen zurück bevor ich meine tiere leiden lass...

ach ja zum ding ob die daran sterben kann: natürlich!!

myco zb zerstört das lungengewebe, sie wird irgendwann ersticken

lungenentzündung wirste wohl wissen was da passiert...

find ich nich schön so sterben zu müssen
 
B

Beauty

Guest
Entschulige bitte, aber wenn Du krank bist oder dich nicht gut fühlst gehst Du auch zum Arzt!

Du hast dir die Tiere angeschafft, dann musst du dir auch über evtl. Tierarztkosten gedanken gemacht haben - was ich zumindest hoffe.
Es wird nicht die Welt kosten, wenn man wenig Geld hat, verzichtet man halt auf irgenwas und lässt das Tier anständig versorgen.

Entschuldige für meinen Ton, aber bei sowas kann ich echt nur noch mit dem Kopf schütteln.

Gruß
Nadine
 

Ally

New member
Messages
72
Reaction score
0
Ich bin auch schon zum Ta gegangen obwohl ich kein Geld hatte..
War ein Notfall.. ichhabs ihm direkt gesagt und er meinte ich solle mich melden wenn ich wieder Geld hätte und habs ihm dann später gezahlt.
Ich weiss nicht wie verständnissvoll dein TA ist aber das is immerhin besser als nich hinzugehn ;)

Hast du keine Freunde/Verwanten die dir vll was leihen würden?
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hallo Nadine

Ich kann schon verstehen das du dich aufregst. Ich will nur nicht zum Arzt gehen solange ich nicht weiss das sie krank ist denn Geld zum Fenster rauswerfen muss ja auch nicht sein. Die kleine sieht ja auch recht lebendig aus sie hat halt meiner Meinung nach Schluckauf oder was auch immer. Ich schau mal was sie die nächsten Tage macht übers We hat mein Ta eh zu.

@ Ally klar wenns nen Notfall wäre würd ich Geld leihen aber wie geschrieben sie sieht ja sonst gut aus.

fg Moonie
 

Shania

Member
Messages
341
Reaction score
0
Ich will nur nicht zum Arzt gehen solange ich nicht weiss das sie krank

Du meinst, wenn du ihr das ansiehst? Dann könnte es schon zu spät sein.

edit: Und stuppiges Fell ist doch schon ein Anzeichen. Was muss denn erst passieren, damit du zum TA gehst?
 
B

Beauty

Guest
Hallo Mooni,

um zu beurteilen ob sie krank ist, brauchst du einen Tierarzt... wenn du dir so sicher wärst, dass sie nicht krank ist, hättest du hier nicht gefragt. Und wenn es deutlich ist, dass die Maus krank ist - ist es meist schon (zu) spät.

Manch ein Tierarzt ist so nett, dass er nach der Untersuchung - sofern denn nichts festgestellt worden ist und sie doch gesund war- sehr wenig bis gar kein Geld verlangt. So ist es zumindest bei meinem Tierarzt und der kommt sogar zu mir nach Hause.

Was hälst du von der Idee, eine Dose afzustellen und jeden Monat ein bisschen Geld rein tust - für Notfälle !?
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hi

@ Shania

jo stimmt das mit dem Fell könnte nen Zeichen sein da ich aber noch nie Mäuse hatte nur Ratten bin ich mir nicht sicher. Ich hatte vergessen zu schreiben das nicht das ganze Fell struppig ist nur am Rücken nen kleiner bereich und etwas aufm Kopf sie hatt aúch längeres Fell als meine anderen. Vielleicht sieht es deswegen so aus.

Eure Tierärzte hätte ich gern meiner nimmt immer Geld.

Also zur beruhigung ich hab mich mit nem Tierarzt per Mail in verbindung gesetzt und ihm geschrieben was los ist mal sehen was er sagt. Wenn er sagt ab Marsch in die Praxis dann werd ich gehen dann muss meine Katze eben etwas am Essen sparen ;) nein Scherz aber ich.

fg Moonie
 

Miele3491

New member
Messages
1.207
Reaction score
0
Ich will nur nicht zum Arzt gehen solange ich nicht weiss das sie krank ist denn Geld zum Fenster rauswerfen muss ja auch nicht sein.

Du nennst ein Tier ärztlich versorgen lassen Geld zum Fenster rauswerfen?!?! *Vogelzeig*
Wie viele Mäuse hast du eigentlich?

Edit: struppiges Fell ist ein Krankheitsanzeichen.
Gesunde Mäuse haben schönes, glattes, glänzendes Fell und nicht struppig. ;-( Nur wenn du eine Langhaarmaus hast kann es struppig sein, aber ich denke das hast du nicht...
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Nein natürlich ist es kein Geld zum Fenster rauswerfen wenn das Tier versorgt wird. Es ist halt einfach nur naja shit wenn du hingehst der Arzt sagt Tier ok und dann so das macht 20 euro. das meinte ich.

Hab 5 Mäuse Damen . Hm kann das mit dem Fell auch an stress liegen? Als ich sie kaufte war das Fell glatt halt nur lang. Sie ist auch echt noch winzig hoffe sie ist nicht unterversorgt gewesen.
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Achso hätt ich vielleicht schreiben sollen das sie erst piepst wenn sie zuckte *schluckauf* hatte dann isse wieder ruhig und dann geht das noch mal los. Wenn sie schläft piepst sie nicht und atmet normal auch wenn sie futtert oder rumrennt.
 

reeann

2
Messages
4.117
Reaction score
0
Hallo Moonie,
das "zucken und piepsen" wird kein Schluckauf sein, sondern ein Niesen. Bei einem so kleinem Tier klingt das halt anders als beim Menschen. Bei Mäusen kann so eine Atemwegsgeschichte verdammt schnell zum Tod führen, es ist also wirklich unklug, die nächsten Tage ruhig abzuwarten, weil man nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Ich hab auch schon gesunde Tiere zum TA getragen, weil ich mir nicht sicher war- dann zahlt man halt das Durchchecken und geht beruhigt nach Hause. Du hast doch von Ratten gesprochen, oder? Dann solltest du wirklich wissen, wie ernst sowas ist. Und bitte- hör auf zu vermuten, ob es Streß ist oder nur das längere Fell, nimm bitte dein Tier und bring es zum TA. Es gibt auch kompetente Tierarztpraxen, die am Wochenende aufhaben, ich war auch schon Samstags abends um zehn mit einem akuten Notfall bei einem ganz normalen TA, es muss noch nicht mal ne Tierklinik sein. Dass man sich keine Tiere anschafft, wenn man sich den TA auch in dringenden Fällen nicht leisten kann, haben die anderen ja schon gesagt.
Viele Grüße,
Anna
 
B

Beauty

Guest
Original von Moonie
Ich hatte vergessen zu schreiben das nicht das ganze Fell struppig ist nur am Rücken nen kleiner bereich und etwas aufm Kopf sie hatt aúch längeres Fell als meine anderen. Vielleicht sieht es deswegen so aus.

Ich hab nen "halblanghaar" - Mädel hier... das Fell liegt schön an und ist glänzend.


Original von Moonie
Eure Tierärzte hätte ich gern meiner nimmt immer Geld.

Das ist nunmal sein Job, davon lebt er, klar das er auch Geld verdienen will.

Aber ich denke, wie alle anderen auch schon sagten... lass es kontrollieren. Da hilft auch kein wildes spekulieren, ob ja / nein / vielleicht und eventuell. Es geht hier immerhin um ein Lebewesen, dass sich nicht selber helfen kann, oder sagen kann " ahh ich bekomm aber schlecht luft o.ä." . Es ist in deiner Obhut und du hast dafür zu sorgen, dass es dem Tier gut geht. Auch wenn mal Geld "umsonst" den Bach runter geht, dass sollte es dir schon Wert sein.

Gruß
Nadine
 

Moonie

2
Messages
569
Reaction score
0
Hi so erst mal zur beruhigung ich telefoniere schon die Praxen durch wo ich denn hingehen könnte.
Ich werd am Montag zum Doc gehen eher gehts nicht da ich erst noch ne Box organisieren muss.
Meine ma meint ja ich sollte die Maus wieder ins Geschäft zurückbringen weil die kranke Tiere verkaufen. Kann das eigentlich ansteckend sein?

danke für die Hilfe Moonie
 
Top Bottom